Mein erstes Fantasy-Fighting-Spielbuch
SORCERY! Die Shamutanti-Hügel... und wahrscheinlich auch mein letztes, denn irgendwie sagt mir dieses Genre nicht so richtig zu. Es gibt keine richtige Handlung, eher so eine Aneinanderreihung von Kreaturen, aber der Sinn dahinter ...
... und wahrscheinlich auch mein letztes, denn irgendwie sagt mir dieses Genre nicht so richtig zu. Es gibt keine richtige Handlung, eher so eine Aneinanderreihung von Kreaturen, aber der Sinn dahinter ist mir nicht aufgegangen, bzw. ich habe die Geschichte nicht verstanden, es ist irgendwie zusammenhanglos.
Die Idee des Buches an sich finde ich genial, denn man man muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Diese haben dann Konsequenzen für den weiteren Storyverlauf. Das klingt zwar erstmal sehr spannend, konnte mich aber nicht überzeugen, denn manche Situationen sind so blöd, dass man nur weil man links, statt rechts gegangen ist, gleich tot ist und wieder von ganz vorn beginnen muss. Das macht ja auch keinen Spaß immer wieder das ganze von Anfang an durchzukauen. Das Problem dabei ist, wenn man ablebt und aber nicht nochmal ganz von vorn beginnen möchte, auch nicht mehr weiß, von welchem Abschnitt aus man zum aktuellen Punkt gereist ist. Das heisst dass man, wenn man sich die Nummer eines jeden Abschnittes nicht notiert, das ganze Buch durchkramen um herauszufinden, welche Abschnitt der ursprüngliche ist, zu dem man zurückkehren muss um sich umzuentscheiden. Das kann auch nicht anders gelöst werden und ist wahrscheinlich eine Krankheit des Genres. Gut bei diesem Buch ist allerdings, dass man einmal die Möglichkeit hat sich wiederbeleben zu lassen. Was mir auch richtig gut gefallen hat sind die beiden Schwierigkeitsgrade die man zu Beginn wählen kann. Ich habe mich für die schwere Variante entschieden, aber musste mich bei Zeiten geschlagen geben und bin auf die einfachere Variante umgeschwenkt. Das ganze ging dann ziemlich flott und ich war doch überrascht, dass ich dann so schnell durch war. Ich schätze je nach Entscheidung 3-4 Stunden.
Fazit:
Für eingefleischte Fans des Genres durchaus zu empfehlen, denn man bekommt genau das was drauf steht "Fighting-Fantasy-Spielbuch". Für alle die unschlüssig sind, ist es Wert einen Blick zu riskieren. Ich für meinen Teil fand es ganz nett, aber habe es bereits wieder vergessen.