Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2019

Eine schöne Geschichte für Pferde-Freunde

Die Haferhorde – Teil 12: Jetzt geht's um die Möhre!

Wir kannten die Haferhorde rund um Schoko, Keks und Toni noch nicht. Die Vorgänger waren uns somit unbekannt, wir haben jedoch trotzdem schnell in die Geschichte eingefunden. Meine Tochter wird in 3 Monate 7 Jahre alt und fand die Geschichte rund um den Blümchenhof richtig gelungen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Bürger Lars Dietrich. Ich habe mir erst nicht viel dabei gedacht und war der Meinung, dass das „irgendein“ Sprecher wäre, allerdings weit gefehlt! Bürger Lars Dietrich verleibt den Tieren einmalige Stimmen. So hat zum Beispiel Toni einen bayrischen Dialekt bekommen, was wir megawitzig fanden. Der Wiedererkennungswert war somit gegeben. Bravo!

Die Geschichte ist auf 2 CDs aufgeteilt und hat eine Länge von ca. 2,5 Stunden. Die Dauer war für uns ausreichend und man konnte konzentriert mithören, ohne ständig „zurückzuspulen“.

Ich kann das Hörbuch allen Kids empfehlen, die total auf Pferde und Tiere im Allgemeinen stehen. Die Thematik rund um kleine Dorf-Läden ist aktuell ja wieder in aller Munde. So hat man gleich noch ein ernstes Thema, das man mit den Kindern besprechen kann.

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim DAV (Der Audio Verlag) für das Rezi-Exemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bedanken!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Taschentuchalarm!

All In - Zwei Versprechen

Ich muss gestehen, dass „ALL IN – Zwei Versprechen“ DAS Buch ist, auf welches ich mich dieses Jahr am meisten gefreut habe. Nachdem mir „All In – Tausend Augenblicke“ wahnsinnig das Herz gebrochen hatte, war ich gespannt, wie es mit Kacey weitergehen würde. Ich hatte nach Beendigung des ersten Bandes sofort den Klappentext zu Band 2 gelesen – was für ein großer Fehler! Ich war richtig wütend, in welche Richtung das Ganze steuern sollte. Ob Emma Scott es wirklich wagen würde, Kacey und Theo, den Bruder ihrer großen Liebe Jonah, zusammenzubringen? Ich war sehr gespannt, wie dieses Problem gelöst werden sollte…

Das Cover passt wieder hervorragend. Ich liebe die Farben und in Kombination mit Teil 1 sieht die Reihe richtig hübsch aus.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und angenehm. Wir folgen sowohl Kacey als auch Theo (genannt Teddy), die beide nun nach Jonahs Tod versuchen, ihr Leben irgendwie weiterzuleben.

Kacey verschwand von einem Tag auf den anderen und hat Las Vegas und Jonahs Familie hinter sich gelassen. Der Alkohol ist wieder ihr bester Freund und so trinkt sie nun mindestens genauso viel, wie in der Zeit, bevor sie Jonah kennenlernte. Theo ist traurig, denn er hat nicht nur seinen Bruder, sondern auch seine große Liebe verloren. Eines Tages erhält er jedoch einen besorgniserregenden Anruf von Kaceys Bekannten. Aus diesem Grund lässt Theo alles stehen und liegen und fliegt ihr nach. Und ab da nimmt die Geschichte seinen Lauf.

Ich möchte zum Inhalt nicht mehr verraten, weil ich fest daran glaube, dass jeder diese Geschichte ohne Spoiler lesen sollte.

Die Thematik liegt hier vor allem auf dem Leben, die die beiden Protagonisten führen, nachdem eine wichtige Person verstorben ist. Jeder bewältigt Trauer anders, was man an Teddys und Jonahs Eltern bestens sieht. Als die beiden dann mehr füreinander empfinden, stoßen sie auf Widerstand, und ich habe mich wirklich mehr als einmal gefragt, wie ich das ganze bewerten würde, wenn es mir oder jemanden aus meinem Familien- oder Freundeskreis passieren würde.

Ich habe wieder so viel geweint, während ich das Buch gelesen hatte. Sobald Jonah auch nur erwähnt wurde, flossen bei mir die Tränen. Er war immer präsent und obwohl Teddy wirklich ein ganz toller Mann ist, der sehr selbstlos handelt, habe ich ihn immer mit Jonah verglichen. Die beiden sind aber grundverschieden und das wurde wie schon in Band 1 wieder deutlich.

Sicherlich wird jeder das Buch lesen, der auch schon Teil 1 geliebt hat. Lasst euch nicht davon verunsichern, was die Liebe von Theo und Kacey angeht. Sie wird euch mitreißen, garantiert!

Veröffentlicht am 30.01.2019

Gut umgesetzt!

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 7

Leo bestaunt seine Abenteuerkiste und entdeckt dabei einen geheimen Zettel mit einem Rätsel. Das Rätsel ist der Beginn einer unglaublichen Schnitzeljagd durch Raum und Zeit. Leo reist nach Paris in das Jahr 1881. Hier trifft er auf einen aufgeregten Thomas Edison. Heute sollen 1000 Glühlampen die Straßen hell erleuchten. Doch etwas funktioniert nicht. Kann Leo die Situation retten? Im Anschluss reist Leo zu einer Bahnhofseröffnung ins Jahr 1846. Hier begegnet er den jungen Jules Verne. Zusammen erleben sie ein Abenteuer hoch über den Dächern von Paris.
Das neuste Abenteuer für schlaue Kids - hören macht schlau!

Wir sind über die Lovelybooks Hörrunde auf dieses tolle Hörbuch gestoßen. Ein Hörbuch, das Spannung verspricht und bei dem man noch etwas lernt? Das klang zu gut!

Es gibt viele verschiedene Sprecher und der Hintergrund ist ebenfalls vertont. Die Sprecher machen ihre Arbeit wirklich gut. Sie reden deutlich und nicht zu schnell. Meine Tochter hatte keine Probleme, dem Hörbuch zu folgen. Ich habe stellenweise mitgehört und fand es angenehm.

Der Plot an sich ist spannend erzählt. Wir folgen Leo, dem schlauen Löwen, nach Paris. Dort trifft er auf den Erfinder Thomas Edison und auf den Schriftsteller Jules Verne, mit denen er jeweils ein Abenteuer erlebt.

Ob meine Tochter mit ihren 6 Jahren wirklich was dabei gelernt hat, kann ich nicht beurteilen. Steht für mich aber auch nicht an erster Stelle, da es hier mehr um das spielerische Vermitteln von Wissen geht.

Die Hörbuch gibt's übrigens auch über Audible. Wir freuen uns auf alle Fälle schon auf Teil 2 der Geschichte. Bis dahin werden wir sicherlich noch das ein oder andere Hörbuch hören!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Lehrreiches Kinderbuch

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Klappentext:

Klappentext:
Die Sonne scheint von einem veilchenblauen Himmel und knisternde Spannung liegt in der Luft. Warum? Zwei kleine Käfer planen das erste Mal in ihrem Leben eine Expedition, und was für eine! Sie haben eine gefährliche Reise vor sich, denn sie wollen ihren schützenden Wald verlassen, um andere Bäume und Insekten kennenzulernen.

Bei „Rosi & Mücke“ handelt es sich um eine Kinderbuchreihe, die aus 6 geplanten Büchern besteht. Dieses Buch ist der zweite Band.

Die Kapitel sind kurz gehalten, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. So hat man die Chance, das erlebte sofort mit dem Kind zu besprechen, denn in jedem Kapitel gibt es ein lehrreiches Thema. So lernen wir u.a. mehr über Linden, Bienen oder auch Hummeln, über die es sich zu sprechen lohnt. Dieses Wissen wird kindgerecht in Form einer Geschichte vermittelt. Wir treffen anfangs auf Rosi und Mücke, die eine Reise machen möchten, um neue Bäume und Insekten kennenzulernen. So gab es einige Punkte, die ich selbst noch gar nicht wusste. Meine Tochter fand das ziemlich lustig, denn immerhin war ich ja schon mal in der Schule… ?

Der Schreibstil ist nicht zu anspruchsvoll, sodass die Kinder gut folgen können. Für Erstleser ist allerdings die Schrift zu klein und die Sätze dann doch zu kompliziert/lang. Aber das stand bei diesem Buch für uns nicht an erster Stelle!

Die Illustrationen sind ganz nett anzusehen. Sie wirken nicht aufdrängend, sondern sind farblich warm gehalten und durchwegs vorhanden, sodass man immer mal wieder was zum Anschauen hat, die Bilder aber nicht die Hauptrolle spielen.

Ganz gut gefallen hat mir außerdem das Glossar am Ende des Buches, bei dem es „echte“ Fotos von den Themen gibt, damit Kinder nicht nur gemalte Waldlaufkäfer, etc. sehen. Das ist m. E. ein wichtiger Punkt, denn wie sollen Kinder sich das ansonsten richtig vorstellen können? Meine Tochter (6) war sehr erstaunt. Sie möchte das Buch nun auch mit in die Schule nehmen. Vielleicht kann ja etwas daraus für den HSU Unterricht verwendet werden ?

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der seinen Kindern etwas Lehrreiches vermitteln, jedoch eine kindgerechte/richtige Kinder-Geschichte vorlesen möchte. Hier habt ihr die perfekte Kombi gefunden!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Stockmaus Verlag und der Autorin Simone Stokloßa, die eine kleine, aber feine Leserunde auf Lovelybooks ermöglicht haben. Für diese haben wir ein Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank! ?

Veröffentlicht am 24.01.2019

Eine wunderschön illustrierte Geschichte zum Lesen lernen

Lara und die freche Elfe in der Schule - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Nachdem wir fleißig Lesen lernen (und Töchterlein leider zum Trotz bis dato noch nicht so richtig Lust drauf hat, obwohl sie eigentlich ziemlich gut ist lt. Lehrerin), bin ich für meinen Teil mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch rangegangen. Leserabe und das Thema „Elfen“ – da kann doch nichts schief gehen!?

Lara besucht die Schule. Heute soll sie über etwas berichten, das fliegen kann. Sie entscheidet sich für Elfen, denn immerhin hat sie eine Elfenfreundin namens Fritzi. Als die Kinder sie jedoch deshalb auslachen, da es Elfen doch gar nicht gibt, ist Lara enttäuscht und zieht sich zurück. Nun passieren jedoch seltsame Dinge mit ihren Mitschülern, die sich keiner erklären kann. Spukt es? Oder gibt es kleine frechen Elfen doch?

Kommen wir zuerst auf das Cover zu sprechen. Es passt hervorragend zu den von Elke Broska illustrierten Seiten. Es sind sehr viele große Bilder vorhanden, das stärkt schon mal die Motivation, da der Text somit nach recht wenig aussieht. Perfekt für Lesemuffel ?

Laut Inhaltsangabe gibt es vier Kapitel. Nachdem das Kind ein Kapitel geschafft hat, darf es sich auf der letzten Seite einen Sticker aussuchen und auf die vorhandenen Markierungen kleben.

Die Schrift ist sehr groß und die Sätze weder lange noch kompliziert. Im ersten Durchgang habe ich das Buch vorgelesen, anschließend durfte meine Tochter dann „selbst“ lesen. Übung macht den Meister und da die Geschichte sehr lustig ist, hat meine Tochter dann gleich mal 3 Seiten am Stück gelesen. Ich kann es kaum glauben! Sie hat sich fest vorgenommen, die Geschichte nun selbst noch einmal zu lesen. Es wird zwar ein paar Tage dauern, bis wir das Buch gelesen haben, das ist es mehr jedoch wert! Denn dass sie freiwillig zu einem Buch greift und selbst liest (sie liebt es, wenn ich ihr vorlese), hätte ich nicht für möglich gehalten.

Am Ende befinde sich das „Leserabe Leserätsel“, bei dem die Kinder zum Beispiel Fragen beantworten müssen. Die Rätsel sind wir allerdings bisher nur überflogen.

Ich kann dieses Erstleser-Buch allen kleinen Mädchen (oder auch Jungs) empfehlen, die witzige Lektüre zum Lesen lernen mögen. Wir hatten unseren Spaß und konzentrieren uns nun weiter aufs Lesen lernen ?

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei der Autorin Anja Kiel bedanken, die uns das Buch für die Lovelybooks Leserunde nicht nur bereitgestellt, sondern auch signiert hat.