Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Lesejury Star
offline

Family_goes_Ostsee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Family_goes_Ostsee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2017

Lehrreiche Geschichte für Kinder mit wunderschönen Bildern erzählt

Paul und Konopke
0

Das Kinderbuch "Paul und Konopke" von Christin Burger ist eine Geschichte von dem Kanarienvogel Paul, welcher auf den Brummbären Konopke trifft.

Paul ist ein einsamer Kanarienvogel im Wald. Dadurch, dass ...

Das Kinderbuch "Paul und Konopke" von Christin Burger ist eine Geschichte von dem Kanarienvogel Paul, welcher auf den Brummbären Konopke trifft.

Paul ist ein einsamer Kanarienvogel im Wald. Dadurch, dass er so allein ist, gibt er bei den anderen Tieren immer viel an und zeigt ihnen, was er so tolles kann. Allerdings findet er deshalb keine Freunde.
Schließlich ist er der einzige, der einem bösen Zauber der Ratte Xilvia entgehen kann. Er trifft auf den Brummbären Konopke und gemeinsam müssen sie die Ratte überzeugen, den Zauber wieder rückgängig zu machen.

Ich finde die Geschichte sehr niedlich und wirklich toll und kindgerecht erzählt!
Jeder kennt im Umfeld mit Sicherheit ein Kind, welches aufgrund von Unsicherheit oft über die Stränge schlägt und damit von den anderen Kindern gemieden wird.
Da finde ich toll, dass die Geschichte den Grund für dieses Verhalten aufzeigt und verdeutlicht, dass dies nicht böse gemeint ist.
Anschließend trifft der kleine Vogel auf den gemütlichen Brummbären Konopke, welcher ihm aufzeigt, dass Freunde nicht zwangsläufig gleich sein müssen, um sich gut zu verstehen, weshalb Paul gar nicht mehr so traurig ist, der einzige seiner Art im Wald zu sein. Manchmal sind es die Unterschiede, welche eine gute Freundschaft ausmachen!
Auch das ist eine tolle Moral in der Geschichte für die Kinder.
Am Ende der Geschichte finde ich es auch ganz toll, wie die beiden die Ratte überzeugen, den Zauber wieder aufzuheben, denn dies passiert nicht mithilfe von Einschüchterung oder Gewalt sondern ganz friedlich und liebevoll und das finde ich ist ganz wichtig! Dadurch können die Kinder in dem Buch sehen, dass Konflikte vor allem auch friedlich gelöst werden können.

Als weiteres Highlight dieses Kinderbuches möchte ich die Illustrationen betonen, welche wirklich sehr liebevoll per Hand auf Holz gezeichnet wurden.
Dies sieht man auch, denn dadurch haben die Bilder eine ganz eigene Wirkung und verzaubern noch einmal ganz besonders.

Alles in allem ein ganz wunderschönes Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann!
Ob zum Verschenken, für das Kind zum selber lesen oder zum Vorlesen, dieses Buch eignet sich zu allem!

Veröffentlicht am 03.08.2017

Eine zauberhaft spannende Fortsetzung

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
0

Ich habe so lange auf eine Fortsetzung gewartet und endlich veröffentlicht sie J.K. Rowling in Form eines Theaterstücks! Ich war begeistert und bin es immer noch!

Die Story:

Harry Potter und das verwunschene ...

Ich habe so lange auf eine Fortsetzung gewartet und endlich veröffentlicht sie J.K. Rowling in Form eines Theaterstücks! Ich war begeistert und bin es immer noch!

Die Story:

Harry Potter und das verwunschene Kind ist die Erzählung von einem Abenteuer, welches Harry Potter Sohn Albus Severus erlebt, als er in Hogwarts ist.
Unter dem ständigen Druck, das Gefühl zu haben, den Geschichten und Heldentaten seiner Vater gerecht werden zu müssen, rebelliert er und stürzt sich waghalsig in ein Abenteuer, welches schnell gefährlich für die Vergangenheit und Zukunft wird.

Das Cover:

Das Cover ist nicht gestaltet, wie die alten Harry Potter-Bücher. Dies macht es aber nicht weniger schön! Ich finde es sehr edel in der goldenen Farbe mit dem Bild eines Kindes, welches in einem Nest sitzt, an welchem große Flügel sind.

Die Charaktere:

Der Hauptcharakter ist in diesem Buch Albus Severus Potter, der jüngste Sohn von Harry Potter. Weiterhin lernt man den Sohn von Draco Malfoy, Scorpius Malfoy kennen, welcher ebenfalls eine große Rolle spielt.
Rose, die Tochter von Ron und Hermine nimmt eine etwas kleinere Rolle ein.
Dafür kommen wieder viele Charaktere aus den alten Büchern zum Vorschein, was einem immer wieder die Tränen in die Augen schießen lässt und gleichzeitig fühlt man sich wieder Zuhause.
Eine weitere neu eingeführte Person ist Delphi Diggory, welche sich als Nichte von Amos Diggery, dem Vater von Cedric, vorstellt. Sie ist der Wendepunkt der Geschichte, welcher meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.

Mein Fazit:

Für mich ist die Geschichte eine wundervolle und spannende Fortsetzung der legendären Harry Potter-Reihe!
Ich finde sie spannend erzählt, die Wendungen gelungen und die Erzählweise fesselnd, wie bei den alten Harry Potter-Büchern. Auch wenn die Geschichte in Form eines Theaterstücks erzählt wird, vergisst man dies schnell und taucht voll und ganz in die fantastische Welt ein.
Es wird auf jeden Fall ein Buch sein, welches ich gerne immer wieder einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Baderegeln kindgerecht verpackt

Jana im Schwimmbad
0

"Jana im Schwimmbad" von Veronika Aretz ist das zweite Buch aus der Reihe "Schwimmen macht Spaß".

In der Geschichte geht es um Jana, welche gerade in die Schule gekommen ist und ihr Seepferdchen gemacht ...

"Jana im Schwimmbad" von Veronika Aretz ist das zweite Buch aus der Reihe "Schwimmen macht Spaß".

In der Geschichte geht es um Jana, welche gerade in die Schule gekommen ist und ihr Seepferdchen gemacht hat.
Nachdem sie die Prüfung bestanden hat, möchte sie am liebsten gleich alleine ins Schwimmbad. Ihre Eltern erlauben ihr schließlich mit einem Klassenkameraden und dessen Mutter ins Schwimmbad zu gehen.
Ihr Freund hält sich im Schwimmbad jedoch nicht an die Regeln, welche Jana im Schwimmunterricht gelernt hatte. Jana versteht dies nicht und findet es auch nicht gut.

Ich finde die Geschichte wirklich sehr schön geschrieben. Sie verpackt die Baderegeln in eine sinnvolle Handlung und zeigt vor allem auch die Folgen, welche eintreten, wenn man sich nicht daran hält.
Was ich auch sehr gut finde, ist, dass es nicht nur um das Schwimmbad geht, sondern auch drum herum eine Geschichte erzählt wird und es auch um Freundschaft und Ehrlichkeit geht. Dadurch werden die Baderegeln nicht so aufgezwungen sondern wirklich sinnvoll eingegliedert.
Dadurch wird deutlich, dass sie nunmal einfach zu einem normalen Ausflug ins Schwimmbad dazugehören.

Ein weiterer toller Pluspunkt für das Buch ist die Auflistung der Baderegeln am Ende und ein paar Wasser-Spiele, welche vorgestellt werden! Wir freuen uns schon sehr darauf, diese einmal ausprobieren zu können!

Alles in allem ein tolles Buch, welches ich oft vorlesen und zeigen werde!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Interessanter Überblick zum Thema Lunge

Luft nach oben
0

Das Buch "Luft nach oben" von Dr. Michael Barczok ist ein Buch, welches uns die Lunge, ihre Funktion und mögliche Erkrankungen auf eine anschauliche und humorvolle Art und Weise erklärt.

Der Schreibstil ...

Das Buch "Luft nach oben" von Dr. Michael Barczok ist ein Buch, welches uns die Lunge, ihre Funktion und mögliche Erkrankungen auf eine anschauliche und humorvolle Art und Weise erklärt.

Der Schreibstil von Dr. Barczok ist locker und humorvoll, was es sehr angenehm macht, dieses Buch zu lesen. Die Illustrationen von Leonard Riegel veranschaulichen das Geschriebene dazu auf eine niedliche Art und Weise. Dadurch ist das Thema in dem Buch lange nicht so trocken, wie in vielen anderen Büchern.
Dabei geht er in dem Buch auf viele Themen ein. Von der Lunge im Allgemeinen über Gefahren und Erkrankungen bis hin zu Anekdoten aus seiner Praxis, gibt Dr. Barczok einen umfangreichen Überblick.
Gleichzeitig behandelt er in seinem Buch zwar zu vielen interessante Themen, gibt aber wenig tiefergehende Informationen. Wenn man gerade denkt, ab jetzt könnte man etwas Neues erfahren, ist das Thema in dem Buch bereits zuende. Vor allem aufgefallen ist mir dies beim Thema Lungenkrebs, denn das ist in dem Buch innerhalb von acht Seiten abgehandelt.

Was ich an seiner Art zu Schreiben jedoch ein bisschen schwierig finde - gerade bei diesem Thema - ist, dass er oft seine eigene Meinung sehr bestimmend vertritt. Er zeigt keine Alternativen auf und lässt seinen Weg als den einzig möglichen, einzig richtigen, erscheinen. Das finde ich gerade bei Ärzten ziemlich unfair, da es immer "von oben herab" wirkt und einem als Patienten das Gefühl von Hilflosigkeit vermittelt.

Neben den zahlreichen - aber leider sehr oberflächlichen - Informationen, gibt es zusätzlich auch praktische Übungen und Tipps, welche uns zeigen sollen, wie gut unsere Lungenfunktion ist und wie wir sie im Alltag verbessern können. Diese sind sehr interessant und funktionieren gut.

Mein Fazit lautet: Das Buch ist ein tolles Nachschlagewerk, um die Informationen zur Lunge noch einmal aufzufrischen, allerdings bringt es keine tiefergehenden Einblicke oder neue Informationen, wenn man sich bereits etwas mit dem Thema auskennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 11.03.2018

Unglaublich niedliche Kekse mit "Awwww"-Effekt!

Kawaii backen
0

Das Backbuch "Kawaii backen" von Sarah Aßmann fällt durch unglaubliche Niedlichkeit und einer süßen Einhorn-Torte auf dem Cover sofort auf! Das liegt auch nahe, denn Kawaii ist das japanische Wort für ...

Das Backbuch "Kawaii backen" von Sarah Aßmann fällt durch unglaubliche Niedlichkeit und einer süßen Einhorn-Torte auf dem Cover sofort auf! Das liegt auch nahe, denn Kawaii ist das japanische Wort für "niedlich" und "süß"! Es handelt sich also um ein Backbuch für niedliche Leckereien.

Beim Durchblättern fällt auf, dass es sich hauptsächlich und eine Ideen-Sammlung zur Gestaltung von Keksen handelt. Ein paar Torten, Cupcakes und Cake-Pops sind auch dabei, aber den Großteil bilden wirklich verschiedene Kekse. Diese allerdings dafür auch für wirklich jede Gelegenheit, Jahreszeit und jeden Anlass.
Toll dabei ist, dass man auch nicht unbedingt sofort alle möglichen Keksformen besitzen oder kaufen muss, denn es sind im Einband die zugehörigen Formen abgebildet die man auf Pappe übertragen und als Schablonen nutzen kann.

Am Ende des Buches sind die verschiedenen benötigten Grundrezepte aufgeführt.
Diese sind ein bisschen aufwendiger, als meine üblichen Rezepte, lassen sich aber dennoch gut umsetzen und schmecken sehr gut! Positiv finde ich vor allem, dass gerade bei den Keksen, welche mit sogenanntem Royal Icing verziert werden, nur wenig Zucker in den Teig kommt. Dadurch, dass das Royal Icing aus Eiweiß und jeder Menge Zucker gemacht wird, werden die Kekse insgesamt nämlich schon süß genug.
Ich habe für das Royal Icing allerdings nicht das Rezept verwendet, sondern ein fertig gemischtes Pulver, welches man nur mit Wasser mischen muss. Mit rohem Eiweiß, welches nicht erhitzt wird, arbeite ich nämlich nicht, da mit das Infektionsrisiko viel zu hoch ist. Aber da gibt es inzwischen viel Auswahl an fertigen Produkten.

Zum Verzieren gibt es dann viele ausführliche Anleitungen mit anschaulichen Fotos.
Für die Torten, Cupcakes und Cake-Pops sind dabei viele Anleitungen für schöne Fondant-Figuren und Blumen vorhangen. Für die Kekse kann das Royal Icing wunderbar bunt eingefärbt werden und anschließend wie etwas dickerer Zuckerguss auf den Keksen verteilt werden.

Mein Fazit: Wer gerne backt und seine Werke anschließend verziert, der findet in diesem Buch unglaublich niedliche Anregungen und Inspirationen! Die Rezepte sind manchmal etwas aufwendig, aber gut umsetzbar und schmecken! Insgesamt ein tolles Backbuch, wo man für jede Gelegenheit niedliche Ideen finden kann, die garantiert super ankommen!