Cover-Bild Good Luck Chuck
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.11.2018
Peter Pastuszek

Good Luck Chuck

David hasst sein Leben und wünscht sich nichts sehnlicher als endlich zu sterben. Tag ein, Tag aus, bereut er seine Lebensentscheidungen und trauert dem hinterher, was hätte sein können. Sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl und sein Selbsthass führen dazu, dass er sich immer mehr von der Außenwelt abkapselt und zu Hause in Einsamkeit und Trauer versinkt. Eine ihn plötzlich ereilende Diagnose von Krebs in einem erweiterten Zustand, sieht er als Erlösung und entscheidet sich gegen eine Chemotherapie. Die letzten Momente seines qualvollen Lebens möchte er in New York verbringen. Kaum dort angekommen, wird er in der Form der wunderschönen und leicht verrückten Coco mit seiner Angst vor Frauen konfrontiert. Sie lässt sich nicht von ihm abwimmeln und zwingt sich im als Touristenführerin auf. Mit ihrer quirligen und äußerst unkonventionellen Art zeigt sie ihm nicht nur die schönsten Ecken der Stadt, sondern auch wie lebenswert das Leben sein kann und verhilft ihm somit seine verstaubte Lebensfreude zurück ans Licht zu bringen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Großes Gefühlskino, das einen mitten ins Herz trifft und tief zu berühren vermag!

„Zu zweit oder zu mehreren geht es sich doch einfacher durchs Leben. Irgendwie schafft er es aber leider nicht, seine inneren Dämonen zu überwinden und bleibt an ihren sich in ihn hineinbrennenden Ketten gefesselt. Es ist schier unmöglich für ihn aus diesem Verlies zu entfliehen.“(S. 25)

Inhalt

Der Roman handelt von David, einem jungen Mann um die 30, dessen Leben eine trostlose Mischung aus Depressionen, Ängsten und Selbstzweifeln ist. Er geht einem Job nach, der ihn zwar ernährt, ihn aber überhaupt nicht erfüllt. Denn anstatt bei einer Versicherung zu arbeiten, würde er viel lieber seiner Leidenschaft, dem Filmemachen, nachgehen. Doch ihm fehlt der Antrieb dazu irgendetwas in seinem Leben zu ändern. Und insgeheim sehnt er sich nach dem Tod.

Als er eine erschütternde Krebs-Diagnose erhält, fällt er nicht wie Andere, die mit diesem schweren Schicksal konfrontiert werden, in ein Loch, sondern beschließt sich seinen sehnlichsten Traum zu erfüllen: Eine Reise ins pulsierende und immer wache New York. Das einen krassen Gegensatz zu seinem eigenen Leben darstellt.

Dort angekommen trifft er auf Coco, eine junge Frau, die voller Kreativität steckt, aber nicht so recht weiß, welche berufliche Richtung sie einschlagen soll, da sie an den unterschiedlichsten Sachen interessiert ist. Sie ist ein Vulkan der Lebensfreude und Abenteuerlust und somit ein Gegenpol zu David, wie er stärker nicht sein könnte.

Die enthusiastische Coco überredet David, seine Stadtführerin sein zu dürfen und so beginnt die Reise der Beiden durch die Stadt, die niemals schläft.

Peter Pastuszek hat einen wunderbar bildlichen und äußerst gefühlvollen Schreibstil, der mich sofort in seinen Bann zog. Ich hatte das Gefühl mit David vor Ort zu sein und konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen. So übertrugen sich auf mich seine Verzweiflung und die tiefe Trauer, die er über sein Leben empfindet.

Coco ist ein erfrischender Gegenpol zu David und zaubert einem beim Lesen des Öfteren ein Lächeln aufs Gesicht, weil sie mit ihrer unangepassten und fröhlichen Art einfach ein Mensch ist, den man gern haben muss.

Trotz all der Tragik finden sich im Roman Stellen, an denen ich laut lachen oder genüsslich schmunzeln musste, weil die Szenen einfach so humorvoll sind und dem Roman eine gewisse Leichtigkeit in all der Schwere verleihen.

Über das Ende mag ich natürlich nichts verraten, ich kann nur sagen, dass mich der ganze Roman emotional sehr berührt hat und ich beim Lesen das ein oder andere Taschentuch verbraucht habe.

„Good Luck, Chuck“ ist ein Roman, der mich sehr zum Nachdenken über mein eigenes Leben angeregt hat und in meinem Herzen bleiben wird. Oft handeln wir alle nach einem sturen Autopilot und es ist uns gar nicht bewusst, dass wir nicht mehr auf unsere Intuition und unser Herz hören, sondern starr Normen folgen, die wir schon lange nicht mehr hinterfragen. Wird uns dann mal unser eigenes Ende bewusst, merken wir oft, dass wir Vieles nicht getan haben, wonach wir uns eigentlich gesehnt haben.

Für mich ist der Roman ein Plädoyer für das Leben im Hier und Jetzt, ein Plädoyer das Leben in diesem Moment zu genießen und zu leben, so wie wir es für richtig halten. Denn wir haben nur dieses eine Leben und diesen einen Moment, der uns gewiss ist.

Zudem zeigt der Roman, dass Depressionen sehr vielschichtig sind und wie schwer es ist, diesen Teufelskreis zu verlassen. Ich hoffe, dass der Roman den Leser dazu bewegt, empathischer auf die seelischen und psychischen Nöte anderer Menschen zu reagieren.

Ganz besonders zeigt der Roman aber auch, dass die Liebe – die höchste aller Empfindungen – im Endeffekt alles übertrifft, dem Leben einen ganz eigenen Sinn gibt und durch nichts zu ersetzen ist.

Fazit

Ich kann den Roman jedem empfehlen, der tiefgründige und hochemotionale Geschichten liebt. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass der Roman keinesfalls kurzweilig ist und mitten ins Herz trifft.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Good Luck Chuck

Dies ist ein sehr trauriges und problembeladenes Buch. Wer mal so zwischendurch was zum Abschalten braucht, für den ist diese Lektüre nicht förderlich. Man muß dabei sehr viel nachdenken und es geht einem sehr viel durch den Kopf. Die Themen Depression und Krebs sind die Leitfäden. David ist ein junger, gutaussehender Mann mit sehr großen Minderwertigkeitsgefühlen. Er leidet unter schweren Depression, verkriecht sich in seiner Arbeit und danach zuhause. Das einzige, das ihn einigermaßen gefällt, ist seine große Filmsammlung, in dessen Welt er flieht. Nur zu seiner Großmutter, die ihn aufgezogen hat, nachdem seine Eltern tödlich verunglückt sind, hat er ein inniges Verhältnis. Sie besucht er jeden Sonntag in ihrem Altenheim. Dann wird bei ihm die Diagnose Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. David verweigert jegliche Behandlung, er ist froh, sterben zu können bzw. zu dürfen. Als letzten Wunsch erfüllt er sich seinen lang gehegten Traum, eine Reise nach New York. Dort trifft er gleich in den ersten Tagen auf Coco, einer unkonventionellen und quirligen jungen Frau. Ihr gelingt es, seinen Panzer zu durchbrechen und er kann plötzlich einen anderen Menschen lieben. Ihr zuliebe beginnt er auch mit der Chemotherpie und er ist glücklich. Kann er sein Glück noch lange genießen? Ich möchte hier dem Ende des Buches nicht vorgreifen. Das hier Gelesene hat tiefe Emotionen in mir geweckt, ich habe lange gebraucht, um dies alles einigermaßen verdauen zu können. Hier hat der Autor sich getraut, Themen aufzugreifen und darüber zu schreiben, was ein manch anderer nicht getan hätte. Der Text liest sich gut und ist ein einfacher Form geschrieben, so dass man zügig fortlesen kann, Auch des Cover mit dem Paar unter dem Sternenhimmel ist gut gewählt.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Taschentücheralarm!♥️

Wie kam ich zu dem Buch?:

Ein kostenloses LESEexemplar von Peter Pastuszek. Vielen lieben Dank für das wundervolle Paket.♥️

Cover und Titel:

David und Caroline unter einem wunderschönen Sternenhimmel ...

Wie kam ich zu dem Buch?:

Cover und Titel:

David und Caroline unter einem wunderschönen Sternenhimmel und im Hintergrund NewYork.
Schöner geht es nicht.♥️
(Ich vermute einfach mal, dass es die beiden sind).
Titel passt perfekt! (Erst später nachvollziehbar).

Um was gehts?:

David Nadzieja- Introvertiert, hasst sein Leben und bittet vom großen Herrn um eine endgültige Erlösung.
Nach einem Arztbesuch und einer Feststellung von Krebs im erweitertem Stadium, hätte es ihm nicht besser passen können.
Er entscheidet sich gegen eine Chemotherapie und nutzt die Gelegenheit seinen Lebenstraum zu erfüllen. Eine Reise nach NewYork.
Mit ihrer quirligen und äußerst unkoventionellen Art zeigt sie ihm nicht nur die schönsten Ecken der Stadt, sondern auch wie lebenswert das Leben sein kann und verhilft ihm somit seine verstaubte Lebensfreude zurück ans Licht zu bringen.
Die Frage bleibt nur- Ist es nicht schon zu spät dafür?

Dieses Buch hat mich wortwörtlich vom Hocker gehauen.
Eine unbeschreiblich schöne, süße, teils auch humorvolle und hochemotionale Story, die einfach gelesen werden muss.♥️
Die wundervolle Geschichte entlockte mir manchmal ein herzhaftes Lachen, ein Seufzen (vor Glückseligkeit) und aber auch ein paar Tränen.

Wie ist es geschrieben?:

Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Die Beschreibungen sind detailliert und bildhaft genug um gleich in der Story zu sein.

Charaktere:

David ist introvertiert, sehr verklemmt gegenüber Frauen und bemitleidet sich sehr oft.
Schon von Anfang an verspürte ich -Auf keinen Fall Mitleid- Nein, aber Mitgefühl und Verständnis.
Er hat mein Herz zutiefst berührt und somit habe ich ihn fest in mein Herz schließen können.
Coraline (Coco). Ach die süße Coco^^.
Auf die erste Sekunde an konnte sie mich mit ihrer chaotischen, humorvollen und hartnäckigen Art um den Finger wickeln.
Sie ist auf eine sehr süße Art und Weise verrückt (zieht oft sehr bunte Sachen an, die nicht zu einander passen) und nimmt sich auch kein Blatt vor den Mund.
Ihr werdet sie ebenfalls lieben.♥️
Ach, fast hätte ich die Oma von David vergessen. Sie ist einfach nur zuckersüß und goldisch^^.
Oft musste ich wegen ihrer süßen Art lachen und seufzen.♥️

Mein Fazit?:

Ich hätte noch Seitenweise Komplimente über dieses Buch schreiben können.
Einfach nur wundervoll.♥️
Mit reinem Gewissen weiter zu empfehlen!!

Veröffentlicht am 09.01.2019

Kampf um Lebensfreude und die Liebe

David´s Leben ist geprägt von Depressionen und dann bekommt der die Diagnose Krebs. Jetzt will er seinen letzten Wunsch war, werden lassen und fliegt nach New York und dort trifft auf Coco - wunderschön und leicht verrückt.

Ich gebe es zu, die ersten 5 Seite waren etwas langweilig, so wie David halt. Doch es hat sich gelohnt weiterzulesen. Denn sobald er ihn New York ist ändern sich die Stimmung des Buches komplett. David gewinnt etwas an Lebensfreude und das spiegelt sich auch in der Stimmung des Buches wieder. Dann taucht auch noch Coco auf und plötzlich spürt es nur noch so voller Farben und Humor. Gleichzeitig bekommt die Geschichte einen zweiten Erzähler. Die Veränderung die David durchläuft ist spannend zu lesen und die Abenteuer die beiden erleben machen es zu etwas besonderem. Doch dann taucht das Thema Krebs auf und man darf erleben was es der Beziehung der beiden antut. Ist ihre Liebe stark genug? Das Ende ist genau richtig für diese Geschichte und doch irgendwie unerwartet. Taschentücher sollte man griffbereit halten. Gelegentlich kann man sie gebrauchen. Ein Buch das mich berührt hat und zum Nachdenken gebracht hat.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Eine sehr bewegende Geschichte, toller Schreibstil und Plot

Bei "Good Luck Chuck" von Peter Pastuszek handelt es sich um das Erstlingswerk des Autors.

Da David sein Leben hasst wünscht er sich nichts sehnlicher als zu sterben. Er bereut seine Entscheidungen und trauert vergangenem hinterher. Die Frage was wäre wenn, beschäftigt ihn sehr.
Durch seinen Selbsthass und sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl kapselt er sich immer mehr von der Außenwelt ab und versinkt in Einsamkeit und Trauer.
Die Krebsdiagnose sieht er als Erlösung und entscheidet sich gegen eine Chemo.
In New York möchte er die letzten Momente seines qualvollen Lebens verbringen. Dort lernt er die leicht verrückte Coco kennen.
Durch ihre quirlige Art zeigt sie David wie lebenswert das Leben sein kann und bringt ihm seine Lebensfreude wieder zurück.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Der Autor beschreibt David´s Gedanken, Gefühle sehr gut. Stück für Stück lernen wir ihn kennen und als er die schlimme Diagnose bekommen hat, war ich geschockter und trauriger als David.

Durch den sehr tollen Schreibstil, lässt sich die Geschichte sehr flüssig lesen. Ich habe das Buch innerhalb von nur 3 Tagen gelesen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Die Entwicklung von David, als er Coco kennengelernt hat , hat mir sehr gefallen. Er blüht richtig auf. Schade, dass er sie nicht schon sehr viel früher kennengelernt hat...

Der Plot ist sehr gut konstruiert und plausibel. Eine sehr tiefgründige Geschichte. Die vielen Themen , die angesprochen haben , haben mir sehr gefallen. Wie z.B. Ängste, Depressionen, Krebs, Liebe, Hoffnung.

Die Charaktere werden sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzten.

Das Ende ist stimmig und traurig. Passt aber zu der Geschichte. Das Leben endet immer tödlich....

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter.