Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 02.10.2016

Berührend, manchmal beklemmend und doch immer voller Hoffnung

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (16. September 2015)
ISBN-13: 978-3596812547
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Zac & Mia
Preis: 8,99 ...

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (16. September 2015)
ISBN-13: 978-3596812547
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Zac & Mia

Berührend, manchmal beklemmend und doch immer voller Hoffnung

Der siebzehnjährige Zac ist an Leukämie erkrankt. Zig Zyklen von Chemotherapie hat er schon hinter sich. Nun ist er in seinem Krankenzimmer isoliert, da er eine Knochenmarktransplantation bekommen hat. Als im Nebenzimmer ein neuer Patient einzieht, ist Zac zuerst nur genervt, denn es wird lautstark gestritten und die Musik bis zum Anschlag aufgedreht. Als Zac entdeckt, dass seine Mitpatientin im gleichen Alter wie er selbst ist, erwacht sein Interesse. Per Klopfzeichen und über Facebook nehmen die beiden Jugendlichen Kontakt zueinander auf.

Mich hat die Geschichte von Zac und Mia sehr berührt, ist es doch immer schlimm, wenn schon Kinder und Jugendliche um ihr Leben kämpfen müssen und dabei leiden. Der Autorin ist es hier wunderbar gelungen, die Gefühle und Empfindungen der beiden jungen Menschen realistisch und ehrlich darzustellen. Beide reagieren ganz unterschiedlich auf ihre Krebserkrankung. Während Zac eine Kämpfernatur ist und sich an Zahlen und Wahrscheinlichkeiten festhält, fällt Mia in ein dunkles Loch, ist wütend auf ihre Mutter und die ganze Welt. Anfangs wirkt sie recht oberflächlich und zickig. Ihr geht es scheinbar weniger um die Krankheit an sich als um die Auswirkungen der Therapie. Sie fürchtet den Verlust ihrer Schönheit und dass sie den Abschlussball verpasst. In ihrer Wut stößt sie alle Menschen, die ihr helfen wollen, von sich. Zac dagegen macht sich eher Sorgen, dass seine Krankheit sich negativ auf seine Familie auswirken könnte. Er tut alles, damit seine Mutter nicht traurig ist.

Ganz langsam entwickelt sich zwischen den beiden Patienten eine Beziehung, eine Freundschaft, die schließlich sogar zur Liebe wird. Dies geht ganz allmählich vor sich und alles andere als geradlinig. Immer wieder werden sie getrennt, müssen ein Stück weit allein ihren Weg gehen, um sich schließlich doch wieder zu treffen. Und die ganze Zeit hängt der Krebs, die Angst, dass er zurückkommen könnte, wie ein Damoklesschwert über ihnen.

Doch wer jetzt denkt, dies ist ein abgrundtief trauriger Roman, hat weit gefehlt. Klar gibt es traurige Szenen, die mich sogar zum Weinen brachten. Doch es gibt auch witzige Dialoge, die trotz der ernsten Thematik absolut passend erscheinen. Und immer wieder blitzt die Hoffnung durch. Sie lässt sich einfach nicht unterkriegen und macht in meien Augen das Buch so wertvoll.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Federflüstern

Ein herrliches Zeitreise-Abenteuer

Drei Wochen nach ihrer ersten Zeitreise in die Zukunft gehen die Kinder Rosa, Iris und Oliver erneut auf die Reise. Dieses Mal landen sie unverhofft in der Vergangenheit, nämlich im Berlin des Jahres 1891. Zum Glück sind sie nicht allein, denn ihre Begleiterin Lucia entpuppt sich als Zeitreisende aus dem 23. Jahrhundert und hat auch einige Hilfsmittel dabei. Trotzdem kann der Scout die verirrte Zeitreisetruppe nicht finden. Was liegt da näher, als bei Mark Twain, der gerade in Berlin weilt, Hilfe zu suchen? Immerhin hat der berühmte Schriftsteller selbst schon einen Zeitreiseroman geschrieben.

„Federflüstern“ ist zwar der 2. Band der Reihe, kann aber auch gut allein gelesen werden. Wer den 1. Band, „Blätterrauschen“ nicht kennt oder sich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern kann, findet im Anhang eine kurze und aussagekräftige Zusammenfassung.

Diese beiden Bücher und auch „Everlasting“ spielen in demselben Weltengefüge und man trifft immer wieder auf bekannte Gesichter. Die einzelnen Geschichten sind aber so aufgebaut, dass jede in sich abgeschlossen ist und man sie in beliebiger Reihenfolge lesen kann, wobei „Blätterrauschen“ und „Federflüstern“ für Kinder gedacht sind, „Everlasting“ für Jugendliche bzw. junge Erwachsene. Allerdings hatte auch ich als nicht mehr ganz junge Erwachsene mit allen drei Büchern viel Spaß.

Im vorliegenden Buch werden Rosa, Iris und Oliver nun zusammen mit der Zeitreisenden Lucia ins 19. Jahrhundert versetzt. Wie es dazu kam, ist ihnen selbst unklar, denn nach ihrem Abenteuer in der Zukunft wurden ihre Erinnerungen gelöscht, sodass sie keine Ahnung von Zeitreisen haben. So ist der Schock natürlich groß, als sie in der fremden Umgebung zu sich kommen. Es gilt nun, einerseits nicht aufzufallen, andererseits nicht zu verhungern und zu erfrieren, denn es ist Winter. Mit vielen guten Ideen schlagen die Kinder sich durch in der Hoffnung, von einem Scout gefunden und wieder in ihre Zeit gebracht zu werden. Doch läuft das alles gar nicht so glatt wie erhofft und die Kinder müssen sich immer wieder neu orientieren, fliehen, kämpfen, einander wiederfinden. Hier gibt es manche Überraschung, gute wie schlechte, und es ist klar, dass sie nur vorwärtskommen, wenn sie als Team zusammenhalten. So festigt sich ihre Freundschaft immer mehr.

Der Schreibstil ist kindgerecht, aber nicht so einfach, dass er für Erwachsene langweilig wäre. Immer wieder gibt es witzige Dialoge und humorvolle Szenen, aber auch sehr viele spannende Elemente.

Mir haben die Beschreibungen der Häuser und Straßen sowie auch der Menschen super gefallen. Sie sind der Autorin absolut gelungen. Die Atmosphäre im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts ist wirklich gut getroffen. Wir erfahren viele Details über das damalige Leben und die Gepflogenheiten, so aufbereitet, wie sie für Kinder eben interessant sind.

Dank Iris, die wie ein wandelndes Lexikon ist, kann man selbst als Erwachsener noch jede Menge lernen. Ich liebe ihre kleinen Vorträge, die sie zu wirklich jedem Thema halten kann, wobei sie gar nicht bemerkt, wie ihre Freunde leicht genervt die Augen verdrehen.

Obwohl ich normalerweise einen großen Bogen um historische Geschichten mache, hat mich Holly-Jane Rahlens mit ihrer Reise in die Vergangenheit restlos begeistern können und ich bin bestimmt auch beim 3. Band wieder mit von der Partie.

Die Reihe:
1. Blätterrauschen
2. Federflüstern
3. ???

Veröffentlicht am 26.09.2016

Dino Wheelies: Die Schatzsuche

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (19. Februar 2015)
ISBN-13: 978-3737351911
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre

Die ...

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (19. Februar 2015)
ISBN-13: 978-3737351911
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 8 Jahre

Ein rasantes Abenteuer

Die Dino Wheelies sind, wie der Name schon sagt, Dinos auf Rädern – eine gelungene Mischung aus Vergangenheit und Zukunft. Sie leben auf Neo Pangea, der Erde in der Zukunft. Die Menschen werden die Erde 2084 verlassen haben, und lange Zeit danach werden die Dino Wheelies sich hier entwickelt haben, indem sie den Schrott, den die Menschen zurückgelassen haben, für sich nutzen.

Die Freunde Bo, Tanka und Pukki suchen ein Geschenk für die alte Schildkrötendame Mama Tu. Leider haben sie nicht viel Geld, und der Händler Konrad haut sie übers Ohr, indem er ihnen eine wertlose Schatzkarte verkauft. Die drei Dino Wheelies hoffen, mit deren Hilfe zu Geld zu kommen, um das ersehnte Geschenk für Mama Tu kaufen zu können. Auf der Schatzsuche erleben sie einige, zum Teil gefährliche Abenteuer. Am Schluss gelingt es ihnen mit Köpfchen, Konrad zu überlisten und doch noch ein schönes Geschenk für Mama Tu zu bekommen.

Die Geschichte ist für Jungen und Mädchen recht ansprechend. Inhaltlich hat mich nur eine Kleinigkeit gestört, nämlich dass hier versucht wird, mittels eines Regenschirms von einem hohen Felsen zu fliegen. Hier sollte man mit dem lesenden Kind vielleicht darüber sprechen, dass das nicht gutgeht und nicht zur Nachahmung empfohlen werden kann.

Mir hat die Mischung von Bilderbuch und Comic sehr gut gefallen. Teilweise wird die Geschichte in Comic-Bildern und Sprechblasen erzählt, zum Teil aber auch mit wenig Text und viel Bild wie bei einem herkömmlichen Bilderbuch. Die Bilder sind sehr detailreich – es gibt viel zu entdecken für die kleinen Leser.

Überhaupt hat mir die Aufmachung des Buches sehr gut gefallen. Auf den ersten Seiten wird auf die Homepage der Dino Wheelies hingewiesen, wo man unter anderem auch Leseproben zu den einzelnen Büchern findet, z.B. „Die Schatzsuche“

Außerdem werden die Helden von Neo Pangea mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung vorgestellt, und dann geht das Abenteuer auch schon los. Im Anhang findet man das Dino Wheelies Lexikon mit wissenswerten Infos zur Geschichte sowie ein Leserätsel mit einfachen Fragen, die zeigen, ob das Kind das Gelesene verstanden hat. Zudem gibt es eine kostenlose App für noch mehr Spaß mit den Dino Wheelies.

Eine tolle Buchreihe für Erstleser!

Bisher erschienen:
Extra: Dino Wheelies Kritzelbuch

Veröffentlicht am 22.09.2016

Hochspannend und voller Überraschungen

Sieben minus eins

Sam Berger, Kripo Stockholm, sucht nach einem entführten Mädchen. Hinweise aus der Bevölkerung führen die Polizei zu einer Hütte in Märsta. Doch kommt die Polizei offenbar zu spät. Von dem Mädchen gibt es nur Blutspuren. Berger ist überzeugt, dass dieser Fall mit zwei älteren Vermisstenfällen zusammenhängt, doch sein Chef verweigert sich der Serientäterthese vehement. So bleibt Berger nichts anderes übrig, als auf eigene Faust zu ermitteln. Schon bald wird klar, dass er persönlich in den Fall verwickelt ist.

Nachdem ich von Arne Dahl alle Bände mit den Eliteeinheiten A-Gruppe und Opcop-Gruppe gelesen habe, war ich nun gespannt auf sein neuestes Werk, von dem ich erwartete, es mit einem ganz normalen Kriminalkommissar und seinen ganz normalen Mitarbeitern zu tun zu bekommen. Mit dem „normal“ ist es dann doch nicht so weit her, denn mit einer überraschenden Wendung schlägt die Handlung vollkommen um.

Und es bleibt nicht bei dieser einen Wendung. Kaum hatte ich eine Theorie, wie alles zusammenhängen könnte oder auch nur, wo ein bestimmtes Puzzleteilchen einzuordnen ist, wurde diese mit dem nächsten Fakt, den Berger erfuhr, wieder komplett über den Haufen geworfen. Dabei überschlugen sich die Ereignisse von Zeit zu Zeit so, dass mir beim Lesen fast schwindlig wurde. Man muss sich schon ordentlich konzentrieren, um den verschiedenen Vermutungen und Schlussfolgerungen folgen zu können. Das fand ich einfach herrlich.

Von den verschiedenen Charakteren bekam ich schnell eine gute Vorstellung, doch haftet den meisten noch etwas Mysteriöses, Ungeklärtes an. Das macht sie umso interessanter.

Der Roman ist absolut spannend aufgebaut, geht es doch darum, das Leben einer 15-Jährigen zu retten und evtl. noch frühere Fälle aufzuklären. Dass Berger und weitere Polizisten dabei in Lebensgefahr geraten, sorgt auch nicht gerade für Langeweile. Mich fesselte dieser Kriminalroman von der ersten bis zur letzten Seite.

Am Ende wird der Fall geklärt und trotzdem ist noch einiges offen. Ein genialer Ausgangspunkt für den nächsten Band dieser Reihe, auf den ich schon sehr gespannt bin.

Fazit:
Ein raffinierter und absolut spannender Auftakt einer neuen Reihe. Eine relativ undurchsichtige Geschichte, die sich aber am Ende als gut durchdacht erweist und noch viel Potenzial für die Folgebände bietet.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Autobiografie eines erstaunlichen Mädchens

Malala. Meine Geschichte

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (24. September 2015)
ISBN-13: 978-3596812530
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Originaltitel: I Am Malala: How One ...

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: FISCHER KJB; Auflage: 1 (24. September 2015)
ISBN-13: 978-3596812530
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Originaltitel: I Am Malala: How One Girl Stood Up for Education and Changed the World
Preis: 7,99 €

Autobiografie eines erstaunlichen Mädchens

Malala wurde 1997 in Pakistan geboren. Ihr Vater hat sich immer für die Bildung von Mädchen eingesetzt, und Malala tat es ihm gleich, als die Taliban die Macht übernahmen und den Mädchen den Schulbesuch verwehrten. Mit viel Mut und Gottvertrauen kämpfte Malala schon mit zehn Jahren dafür, dass alle Kinder zur Schule gehen dürfen. Seit einem Attentat der Taliban im Oktober 2012, das sie nur knapp überlebte, lebt sie mit ihrer Familie in England.

Mit Unterstützung der Autorin Patricia McCormack schrieb Malala ihre Geschichte nieder. Entsprechend der Zielgruppe der 12-15-Jährigen wurden einfache, aber trotz allem sehr eindringliche Worte gewählt, die die Schönheit Pakistans, das Miteinander von Freundinnen und Familie, aber auch die sinnlose Gewalt der Taliban und des Militärs vor den Augen des Lesers lebendig werden lassen. Aus jedem Satz spricht der feste Wille Malalas, sich für andere Kinder und deren Recht auf Bildung einzusetzen.

Ja, die Taliban haben auf mich geschossen. Aber treffen konnten sie nur meinen Körper. Meine Träume können sie nicht erschießen, meine Überzeugungen können sie nicht töten, und meine Kampagne, jedem Mädchen und jedem Jungen zu seinem Recht auf Bildung zu verhelfen, können sie nicht aufhalten. (S. 226)

Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen. Am Anfang findet man eine Landkarte, sodass man sich grob orientieren kann. Die eigentliche Erzählung ist dann unterteilt in das Leben vor den Taliban, während der Unterdrückung und das neue Leben in England. Es gibt mehrere Seiten mit Farbfotos aus Malalas Leben, die einem das Mädchen noch näher bringen.

Im Anhang befindet sich ein Glossar, das die im Text kursiv gedruckten Begriffe erklärt. Außerdem wird die Geschichte Pakistans mit den wichtigsten Ereignissen grob dargestellt. Dadurch wird dieses für junge wie auch ältere Leser wirklich empfehlenswerte Buch perfekt abgerundet.