Cover-Bild Saligia
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Swantje Oppermann

Saligia

Spiel der Todsünden
Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf dem Internat soll sie lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und sich in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Spannende und romantische Mystery!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Laster sind auch nur Menschen

Kiera ist oft wütend und es kann passieren dass ihre Wut auch ihre Umgebung beeinflusst. Dies macht Kiera zur Außenseiterin, bis eines Tages Elliot vor ihr steht und ihr eröffnet, dass es eine Schule gibt, eine Schule für Menschen wie sie, Menschen, die eine der sieben Todsünden in sich tragen.
Dies ist mal wieder ein Buch, bei dem einen als erstes das Cover ins Auge fällt, da es in seiner Farbgebung etwas an alte Fahndungsplakate erinnert und das Ganze noch mit Flammen und rot glühenden Augen gewürzt wurde. Da ist die Neugier schnell geweckt.
Und auch der Schreibstil hat mich schon nach wenigen Sätzen für sich eingenommen, denn er ist angenehm und flüssig zu lesen und ist dabei auch eindringlich und zugleich eher ruhig gehalten, was die Seiten für mich hat fliegen lassen.
Erzählt wird die Geschichte in der Hauptsache aus der Sicht von Kiera, aber auch Elliots Perspektive auf die Geschehnisse lernt man kennen. Von beiden erhält man gute Einblicke in ihr Leben mit allen Problemen, Ängsten und Unsicherheiten, aber auch den guten Aspekten natürlich. Vor allen für Kiera stellt sich die Frage, wie sie mit ihrem inneren Zorn umgehen soll, damit dieser nicht ihr ganzes Leben bestimmt.
Die Geschichte ist sehr ansprechend umgesetzt und wusste mich in ihren Bann zu ziehen. Zudem ist die Geschichte zwar in sich abgeschlossen ist, hat aber durchaus Potenzial fortgesetzt zu werden, was mich freuen würde. Für mich war das Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen, das mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Spannendes Jugendbuch zu den sieben Todsünden

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mir gefiel hauptsächlich das Cover des Buches. Da ich mich für die sieben Todsünden interessiere, habe ich nicht großartig bezüglich des Inhaltes überlegen müssen, ob ich mir das Buch hole.
Ich durfte das Buch vorab lesen. Vielen Dank an den Verlag!

Cover:
Ich finde das Comic-mäßige Cover großartig, da es mal was anderes ist. Die Flammen deuten schon darauf hin, dass Keira den Zorn in sich hat.

Keira hat es in ihrem Leben nicht leicht. Sie leidet ihrer Vorstellung nach an einem Fluch, der dafür sorgt, dass ihr Zorn auf andere Menschen überspringt. Eines Tages trifft sie den mysteriösen Elliott Hammond, der sie zu einem Internat, der Canterbury School of Excellence, bringt. Dort stellt sie fest, dass sie nicht die einzige ist, die ein Hauptlaster besitzt. Als nach nur wenigen Tagen eine Tote gefunden wird, ist Keira nicht sicher, ob sich der Mörder mitten unter ihnen befindet.

Handlung und Thematik:
Ich finde das generelle Konzept der Autorin mit den Lastern eine sehr gute Idee. Auch wenn das Internat etwas an X-Men und Hogwarts erinnert, ist es hier trotzdem irgendwie anders und interessant zu lesen. Der Mordfall trägt sehr zur Spannung bei, dadurch hat das ganze einen leichten Touch von einem Krimi. Wie auch bei den X-Men ist hier das Hauptthema, lerne mit deinen Fähigkeiten/Gegebenheiten umzugehen und sie zu akzeptieren. Es wurden nicht alle Dinge am Ende geklärt, deshalb hoffe ich sehr, dass es eine Fortsetzung zu diesem Buch geben wird.

Charaktere:
Keira war mir, obwohl sie sehr zornig ist, gleich zu Beginn sehr sympathisch. Sie ist offen, ehrlich und kennt ihre Schwächen. Auch Elliott mochte ich sehr gerne, weil er für die richtigen Dinge einsteht und seine Versprechen hält. Zu den anderen Charakteren erzähle ich jetzt mal nichts, ich möchte ja niemanden spoilern.

Schreibstil:
Auch wenn das Buch nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist, wird man direkt in die Geschichte hineingezogen. Die Autorin hat eine beeindruckende Art, Dinge und Gegebenheiten zu beschreiben. Man kann sich alles super gut vorstellen. Das Buch ist einfach geschrieben, daher lies es sich super schnell lesen. Der Schreibstil von Swantje Oppermann ist angenehm, die Kapitel sind kurz und unterhaltsam. Die Ideen sind gut umgesetzt und sogar die ein oder andere Überraschung gab es.

Persönliche Gesamtbewertung:
Gelungenes Jugendbuch im Stil von den X-Men. Die Beschreibungen waren genial und das Buch lies sich leicht lesen. Es hat Spaß gemacht und ich hoffe sehr, dass wir wieder von Keira lesen werden. Leseempfehlung für alle Jugendbuch-Fans!

Veröffentlicht am 03.02.2019

Cool Thematik und eine spannende Umsetzung

Inhalt :
Keira ist mit ihren 16 Jahren keine normale Jugendliche, denn sie trägt die Todsünde der Ira in sich, die Todsünde des Zorns.
Als Außenseiterin zieht sie sich immer weiter zurück und dennoch findet ...

Inhalt :
Als Außenseiterin zieht sie sich immer weiter zurück und dennoch findet sie sich immer wieder aufs neue in Situationen wieder, die ihre Schuldgefühle zum Vorscheinen bringen. Denn Keira's Zorn überträgt sich auf andere, war Keira womöglich für den Tod ihres Vaters verantwortlich?
Als kurze Zeit später der unbekannte Elliot auftaucht und ihr von anderem Saligia berichtet die alle für eine Todsünde stehen, nimmt ihr Leben auf der Canterbury school eine ganz neue Wendung, eine tödliche.

Meine Meinung zum Buch :
Mit großer Begeisterung habe ich die ersten Seiten von "Saligia" gelesen und war positiv überrascht, wie kreativ und eigenständig dieses Buch eigene Wege geht. Denn mit einer ganz neuen Thematik, der sieben Todsünden, schlagen wir hier mal wieder ein ganz neues Thema, abseits des Mainstreams im Jugendbuchgenre ein und dies wurde fantastisch umgesetzt.
Mit kurzen und sehr temporeichen Kapiteln führt uns die Autorin in die Welt der Saligia, durch den sehr einfachen, schnörkellosen und bildhaften Schreibstil, ist man nach wenigen Sätzen mitten in der Geschichte und kann diese kaum mehr aus der Hand legen.

Auch die Charaktere, allen voran Keira sind toll ausgearbeitet und dem alter entsprechend in Szene gesetzt, auch die Individualität und ungezwungene Art der Charaktere konnte mich sehr begeistern.
Aber auch das setting war mit viel Liebe zum Detail ausgestattet, ohne zu komplex zu wirken.
Ein großer Pluspunkt geht an den wirklich sehr spannenden und rasanten Aufbau der Story, der der Grund dafür war, dass ich dieses Buch innerhalb eines Tages verschlungen habe.
Einzig und allein das sehr offene Ende, lässt den Leser ziemlich ratlos zurück, was natürlich auf einen zweiten Band hoffen lässt !

Mein Fazit :
Eine fantasievolle und spannende Umsetzung, die ein ebenso individuelles Thema perfekt in Szene setzt.
Dennoch lässt das ende wahrlich auf einen weiteren Teil hoffen !

Veröffentlicht am 25.07.2019

Saligia - Kann man Todsünden vertrauen?...

Saligia - Das Spiel der Todsünden ist das neue Jugendbuch der Autorin Swantje Oppermann. Ich muss sagen, dass dieses Buch mich ganz spontan angesprungen hat in der Vorschau und sofort mit seiner Thematik fasziniert hat, denn die sieben Todsünden der Menschheit haben mich schon immer sehr interessiert und ich war also dementsprechend soo gespannt darauf, wie die Autorin dies umgesetzt hat. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht und war begeistert!

Das Cover finde ich sehr eindrucksvoll mit dem gezeichneten Mädchen, Keira, und ihren feuerroten Augen und den Flammen, die sie umhüllt. Ich finde die Zeichnung toll und sehr gelungen, der Funke in ihren Augen springt über und passt hervorragend zur Geschichte. Mir gefällt es wirklich sehr gut.

Keira Venin weiß nicht wieso, aber seit klein auf besaß sie die Fähigkeit ihren Zorn an andere Menschen zu übertragen und somit friedliche Menschen in Schlägereien und Raserei zu bringen. Dennoch sieht sie diese Fähigkeit mehr als Fluch denn als Gabe an. Sie trägt diese unbändige Wut in sich und kann nichts dagegen tun, auch wenn sie ihr das Leben schwer macht. Sie lebt mit ihrer Mutter in Parsons End und die beiden versuchen den Alltag zu überstehen, auch wenn Keira eindeutig merkt, dass sie nicht zu ihren Gleichaltrigen dazugehört. Eines Tages jedoch trifft sie auf einen Mann, der ihr eröffnet, dass sie besonders ist. Eine Saligia, sie verkörpert die Todsünde des Zorns und kann auf ein Eliteinternat in Canterbury, in der ihresgleichen, Saligia, leben und an ihren besonderen Fähigkeiten arbeiten. Nur kurz nach Keiras Ankunft jedoch passiert ein Mord an einer Saligia und Keira muss erfahren, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel spielt. Wird Keira dem tückischen Spiel der Todsünden standhalten können?...

Der Schreibstil der Autorin hat mir trotz der Sicht der dritten Erzählperspektive unglaublich gut gefallen. Allein die Thematik und die Umsetzung der Todsünden hat mir unsagbar gut gefallen und nicht so weit hergeholt, was man denken könnte. Auch die Zwietracht, die Intrigen oder Geheimnisse, die unterschwellige Spannung waren immer da und haben mich gefesselt, ich habe mitgerätselt und man hat nie gewusst, wer Feind ist und wer nicht, sodass ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen habe!

Keira ist nicht gerade die sympathischste Person, müsste man meinen, schließlich verkörpert sie den Zorn und ihr Temperament ist auch dementsprechend. Trotzdem habe ich sie liebgewonnen, man merkt, wie sie unter ihren Umständen leidet und nun versucht einen Neuanfang in der Welt der Saligia zu wagen und dann passiert so etwas. Auch wenn ich ebenso sehr gut verstehe, dass sie nach außen hin eine nicht sehr umgängliche Person darstellt. Auch die anderen Charaktere, die weitere Todsünden darstellen, fand ich sehr authentisch und die einen sympathischer als die anderen, auch wenn man nie wirklich jemanden durchschauen konnte, was es natürlich sehr spannend gemacht hat.

Ich hatte durchaus hohe Erwartungen an das Buch, so hat es viel versprochen und im Großen und Ganzen auch eingehalten. Ich war begeistert von der Welt der Saligia und der Umsetzung der Todsünden, genauso wie die Charaktere sich sehr gut in die Geschichte integriert haben. Auch Spannung und Action gab es eindeutig genug, mit der gewissen Prise Romantik hat man auch direkt etwas fürs Herz. Leider, leider ist das Buch aber viel zu schnell vorbei und einiges noch sehr offen, weshalb ich soo hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird, von der aber bis jetzt noch nicht gesprochen wurde. Und deshalb vergebe ich 4,5**** für dieses sonst tolle Jugendbuch!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Bändigung des Zornes

Keira hat es schwer in der Schule. Sie gilt als Außenseiterin, ist unbeliebt und rastet bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus. Ihr Zorn verletzt ihre Mitmenschen. Sie versteht selbst nicht, warum sie so ist bis sie auf den mysteriösen Elliot Hammond trifft. Es gäbe noch mehr Menschen wie sie, sie ist eine Saligia, jemand, der eine der sieben Todsünden in sich trägt. Um zu lernen, mit ihrem Zorn umzugehen kommt Keira in das Eliteinternat Canterbury und kann mit Gleichgesinden zusammen leben.
Der Roman ist sehr vielschichtig aufgebaut. Er behandelt Themen aus der Religion, wie man Wut und Zorn in sich bändigen kann, es ist eine Liebesgeschichte und behandelt typische Teenagerprobleme, es geht um Lügen, Intrigen und zudem gilt es auch noch einen Todesfall aufzuklären. Sehr interessant und gut geschrieben.