Cover-Bild Leuchtturmliebe
Band 1 der Reihe "Liebe auf Norderney"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 29.01.2019
  • ISBN: 9782919804320
Lotte Römer

Leuchtturmliebe

Wahre Liebe erkennt man manchmal erst, wenn man geht. Ein Norderney-Liebesroman von #1 Kindle-Bestsellerautorin Lotte Römer.

Nina ist schwer enttäuscht, als ihr Freund sie betrügt – gerade jetzt, wo sie erfahren hat, dass sie keine Kinder bekommen kann. Doch sie ist kein Mensch, der einfach aufgibt. Sie lässt alles hinter sich und eröffnet ihr eigenes Süßwarengeschäft auf Norderney. Künftig sollen köstliche Pralinen, Leuchttürme aus Marzipan und zarter Blätterkrokant ihr Leben bestimmen. Von Männern hat sie die Schnauze voll!

Dem sportlichen Surfer Finn ist Nina ein Dorn im Auge. Er hätte sich für den Laden eine ganz andere Bestimmung gewünscht. Doch als Finn zu Ninas Lebensretter wird, funkt es gewaltig zwischen den beiden. Alles könnte so schön sein – würden da nicht plötzlich Finns Frau und das gemeinsame Kind auftauchen …

Veröffentlicht am 06.07.2024

Buch : Leuchtturmliebe
Hörbuch 7 Stunden 25 Minuten
Klappentext:

🎧🎧🎧🎧
Bereits das Cover konnte bei mir punkten.. der kleine Laden, der Aufsteller, der Strand.. gleich hatte ich das Gefühl im Urlaub zu sein. Sehr gut fand ich , das dieses Buch Recht viele Themen behandelt. Tod von Angehörigen, Trauerbewältigung ... Dieser Roman ist liebevoll geschrieben und auch gesprochen. Die Sprecher sind gut gewählt, Sprachtempo, Betonung.. alles passt, aber für mich war es kein riesen Spannungsbogen sondern eher Spannungswellen.
🎧🎧🎧🎧
Fazit :
Ein angenehmes Hörbuch zum abschalten und träumen. Perfekt im Strandkorb

Veröffentlicht am 05.04.2019

Leuchtturmliebe

Eine Geschichte, die einem zum Träumen einlädt, nein es war keine neue Idee aber total liebevoll und toll erzählt, man merkte richtig wie viel Liebe die Autorin in ihr Buch gesteckt hat.

Das Wohlfühlen ...

Das Wohlfühlen in diesem Buch, stellte sich nach paar Seiten ein, man fühlte sich mitten im Geschehen, sogar manchmal als kleines Ich, auf der Schulter von Nina sitzt und sie beobachtet, so fühlte ich mich jedenfalls zeitweise.

Nina wird von ihrem Ex betrogen und kann keine Kinder bekommen, was sie sehr bewegt, was verständlich ist. Sie kehrt ihrem alten Leben denn Rücken und macht, was sie liebt, sie geht auf die Insel Norderney und macht dort einen Süßigkeitenladen auf, mit tollen selbstgemachten Marzipan-Leuchttürmen. Dann spielte das Schicksal anders, als sie dachte und sie begegnete Finn. Es wurde alles anders als gedacht und es stellten sich einige Probleme denn beiden in den Weg.

Die Gerüche des Süßigkeitengeschäftes waren so genau erzählt, das, wenn ich die Augen schloss, es förmlich riechen konnte.

Nina mochte ich von Anfang an, aber manchmal hätte ich sie am liebsten geschüttelt, weil manchmal, wenn man reden würde, hätte sich vielleicht eher was geklärt, aber sie hatte eine Art wo ich ihr dann auch nicht böse sein konnte, das sie zögerte auf der anderen Seite habe ich sie auch verstanden.

Es gab soviel tolle Charaktere und auch Jonas der kleine Junge, der oft bei Nina war, war einfach zuckersüß.

Ich kann das Buch nur empfehlen, alle Charaktere waren sehr detailliert beschrieben und wirkten sehr real. Es stellt sich schnell ein Urlaubsfeeling ein und am Ende packt einem die Wehmut, man möchte wieder zurück zu den Charakteren und nach Norderney, freue mich auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Herzerfrischend und gefühlvoll

Zum Klappentext:

Nina ist schwer enttäuscht, als ihr Freund sie betrügt – gerade ...

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
Mir ist das Cover sofort ins Auge gesprungen und gleich ein wenig schockverliebt sowie neugierig auf das Buch. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Wie schon aus dem Klappentext erkennbar, handelt es sich hierbei um eine Liebesgeschichte, die sich erst ganz langsam entwickeln muss, da erst gewisse Hindernisse aus dem Weg räumen muss, um endlich klare Sicht zu haben. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht und mitreißend. Die Handlung selbst gut gelungen und zieht einen ziemlich schnell ins einen Bann, dass man unbedingt immer weiterlesen möchte. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man eine sehr gute Vorstellungen von ihnen bekommt und der Ton bzw. die Unterhaltungen sind so richtig wunderbar herzerfrischend gehalten, dass man immer mal wieder schmunzeln muss und das Herz beim lesen aufgeht.

Ein wunderbarer und sehr gefühlvoller Roman um das Thema Liebe mit einer sehr herzerfrischenden Tonart. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und mitfiebern lassen, so dass ich eine klare Leseempfehlung sowie 4 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Süße Träume auf Norderney

Als die dreißigjährige Nina Köster den Zuschlag für die Eröffnung eines Pralinengeschäfts auf Norderney bekommt, ziert das Ladenschild ihrer kleinen Confiserie passenderweise der Name „Süße Träume“. Dieser Titel passt nicht nur perfekt zu köstlichen, von Ninas geschickten Händen gefertigten Schokoladestücken, sondern versinnbildlicht auch ihren Wunsch, nach einer riesengroßen Enttäuschung ihre Träume zu verwirklichen. Nina liebt die Insel seit ihrer frühesten Kindheit, zudem stammt ihre beste Freundin Antje aus Norderney. Die hübsche blonde Frau mit den strahlend blauen Augen macht sich mit großem Elan ans Werk. Neben ihren Pralinen bietet sie auch kleinen Marzipanleuchttürme an, die von den Kunden begeistert angenommen werden. Als ein rauer großer Kerl mit ungehobeltem Benehmen sie bei ihrer Neueröffnung brüskiert, ist Nina zunächst fassungslos. Doch das unwirsche Norderneyer Urgestein namens Finn Schuette hat nicht mit der großen Anziehungskraft dieser jungen Frau gerechnet, gegen die sein geballter Zorn sich da richtet.

Lotte Römer erzählt die Geschichte einer Frau, die beschlossen hat, sich nach einer enttäuschten Liebe völlig neu zu orientieren. Auf Norderney macht sie ihre Leidenschaft zum Beruf und verkauft in ihrem hübschen Laden liebevoll zubereitete Schokoladepralinen und Leuchttürme aus Marzipan. Ihre Entschlossenheit, niemals wieder einem Mann Zutritt zu ihrem Herzen zu gewähren, gerät ins Wanken, als sie auf Finn trifft. Die Autorin hat ihrer Protagonistin starke Ausdruckskraft verliehen, auch ihr männlicher Gegenpart Finn weist eine überzeugende Charakterzeichnung auf. Sowohl seine Leidenschaft für das Meer und das Surfen, sein Empfinden von Freiheit und Einklang mit der Natur, als auch seine tiefe emotionale Verletztheit wurden feinfühlig zum Ausdruck gebracht. Meine besondere Aufmerksamkeit bei den Nebenfiguren der Handlung galt dem neunjährigen kleinen Jonas Mooser sowie Finns Mutter Maria Schuette. Die freundliche alte Dame hat mich mit ihrer liebevollen und herzlichen Art rasch für sich eingenommen. Die restlichen Nebenfiguren blieben für meinen Geschmack ein wenig zu blass, ich hätte beispielsweise gerne etwas mehr über den reizenden alten Herrn namens Gustav Aue gelesen. Der ehemalige Grundschullehrer in Norderney mit seinem Hang zu Süßigkeiten war mir ebenfalls auf Anhieb sympathisch. Auch Finns bester Freund Jörn Forster und Ninas Freundin Antje waren interessante Persönlichkeiten, über die ich ebenfalls gerne mehr erfahren hätte.

Lotte Römers locker-leichter Schreibstil bescherte mir zusammen mit den wunderschönen Beschreibungen der Landschaft Norderneys großes Lesevergnügen, das lediglich durch die an einigen Stellen verwendete derbe Sprache und die Flüche ein klein wenig beeinträchtigt wurde.

Fazit: „Leuchtturmliebe“ ist ein sehr unterhaltsamer Roman, der nicht nur eine ideale Urlaubslektüre darstellt, sondern darüber hinaus im Leser unweigerlich den Wunsch erweckt, die Stadt Norderney und diese beeindruckende ostfriesische Insel mit eigenen Augen zu erleben.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Süß wie Leuchttürme aus Marzipan

Das Buch ist recht kurz, gerade mal 240 Seiten. Darin immer wieder längere Passagen, wo die beiden Protagonisten ihr inneres Gefühlsleben ausbreiten. Da bleibt nicht mehr viel Platz für eine echte Handlung. Aber das, was übrig bleibt, ist eine Liebesgeschichte so süß wie die Leuchttürme, die Nina fabriziert. Lieb geschrieben, die Dates der beiden durchaus kreativ. Aber leider eben viel zu wenige. Es gibt auch ernstere Töne, was ich ganz gut fand. Und dann gibt es auch noch unzählige Missverständnisse, gepaart mit dem Hang zum leichten Aufbrausen von beiden, was mit der Zeit nervig wurde. Da wollte man einfach nur abwechselnd den einen oder den anderen zur Vernunft bringen.

Die Beschreibung der Insel Norderney ist sehr gut gelungen. Ich war noch nie dort, konnte mich aber sehr gut dorthin versetzen. Als Urlaubsdestination kann ich es mir sehr gut vorstellen. Als permanenten Wohnort kann ich Ninas Gedanken gut verstehen. Sie fühlt sich einerseits wohl in so einer kleinen Gemeinschaft, wo bald jeder jeden kennt. Andererseits kann man dort auch kaum jemandem aus dem Weg gehen, wenn das mal wünschenswert wäre.