Profilbild von 101Elena101

Toller Roman zum Ausspannen

Wie Flammen auf Eis

nhalt:

nhalt:

Welche Frau kann schon behaupten dass sie nach nur wenigen Stunden nachdem sie sich kennengelernt haben einen Schauspieler geheiratet hat? -Nun, Evelyn Lauinger kann das. Bei einem USA-Urlaub mit ihrer besten Freundin lässt sie sich überreden, einen kurzen Blick auf Kenan Shaw, einen berühmten und gutaussehenden Schauspieler, zu werfen. Was sie da noch nicht ahnt: Sie landet wenig später in seinem Pool und macht seine Bekanntschaft. Am morgen danach stellen sie geschockt fest, dass sie über Nacht geheiratet haben und eine sofortige Scheidung unmöglich ist. Ab diesem Zeitpunkt beginnt nicht nur ihr Kampf gegeneinander, sondern auch gegen einen Attentäter, der sich Kenan als Ziel auserkoren hat.

Natürlich ist die Struktur der Handlung dieses Buch nichts weltbewegendes, das neu erfunden wurde, aber ich mag solche Bücher. Sie lassen einen mit einem warmen Gefühl im Bauch zurück und bringen dadurch Freude, dass sie in einem Happy End enden. Man weiß von Anfang an, dass alles gut gehen wird, dass es einfach gut gehen musst und trotzdem hofft man mit den Protagonisten zusammen und durchlebt ihre Gefühle. Hinzukommt die gewisse Portion Romantik, das (fast) jedes Frauenherz höher schlagen lässt und plötzlich ist der stressige Alltag ein wenig schöner als vorher. Seite um Seite lässt sich locker weglesen und man ist trotz Vorahnungen und obwohl man das gleiche Prinzip schon aus anderen Büchern kennt, so darauf versessen zu wissen, wie es weiter geht dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Auch einige Korrekturfehler stören hierbei keinesfalls. Zwischendurch gibt es auch oft ewas zu Schmunzeln oder zu lachen, was die Lesesituation noch weiter auflockert. Romantisch ist es also alle mal, nur den Thriller Teil sollte man sich nicht sehr groß vorstellen,meiner Meinung nach ist er nämlich kaum vorhanden, was das Buch jedoch nicht schlecht macht. Alles in allem also ein tolles Buch zum Mitfiebern und Auspannen.

Fazit:

Brauchst du ein lockeres Buch für Zwischendurch, das dich glücklich macht und dich von der wahren Liebe trotz aller Hindernisse träumen lässt, dann solltest du 'Wie Flammen auf Eis' unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Emotionales Buch über die wahre LIEBE

Die Achse meiner Welt

Nach diesem Unfall ist nichts mehr wie es war: Rachel verliert bei einem tragischen Autounfall ihren besten Freund Jimmy und somit auch ihre Lebensfreude. 5 Jahr später erwacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus und erlebt eine völlig neue Welt: Ihr bester Freund lebt, die Spuren des Autounfalls sind gewichen und sie ist nicht nur beliebt und reich verlobt, sondern auch Top-Journalistin bei einer Zeitschrift. Und trotzdem lässt Rachel das Wissen nicht los, das alles anders sein sollte, das sie eigentlich in einer trostloseren Welt leben sollte, ohne Jimmy, ohne all diese positiven Dinge. Und dann bleibt nur noch eine Frage: Was tust du, wenn eine zweite Chance bekommst und du dein Leben so leben kannst, wie du es schon immer wolltest? Erkennst du, was richtig ist?

Den Leser erwartet ein Wechselbad der Gefühle. Dani Atkins schafft es, von bedrückend melancholischer Stimmung zu fast schon situationskomischer zu wechseln, den Leser zum Nachdenken und Lächeln zu bringen, ihn in die Geschichte hineinzuziehen und doch als objektiver Beobachter die Situation einschätzen und rätseln zu lassen, was nun mit Rachel geschieht. Ein paar Tränchen lassen sich auch kaum vermeiden und dabei ist die Sprache nie kitschig, die Handlung nie überladen und die Situation nicht unrealistisch. Es bleibt einem nichts anderes übrig als einfach nur mit zu fühlen und oft auch Mitleid zu haben. Man denkt über verpasste Chancen nach und hofft, nie in die selbe Situation geraten zu müssen wie Rachel nach dem Unfall. Dieses Buch ist nicht einfach nur eine Geschichte, nicht nur eine leere Hülle Unterhaltung, sondern beinhaltet auch die wichtige Botschaft, auf sein Herz zu hören, Gelegenheiten beim Schopfe zu packen und den Mut zu haben Dinge zu verändern und Entscheidungen zu treffen auch wenn sie noch so hart erscheinen.

Fazit:

Ein emotionales Buch über die wahre Liebe, zweite Chancen im Leben und das unvermeidliche Schicksal. Berührend und schön.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Atmosphärischer Roman

Der Herzschlag der Steine

Ailsa hat sich in Toronto ein erfolgreiches Leben aufgebaut und mit ihrer Vergangenheit auf einer Insel auf den Äußeren Hebriden abgeschlossen. Doch dann muss sie in ihre alte Heimat zurückkehren, um das Haus ihrer verstorbenen Mutter zu verkaufen. Doch es läuft nicht, wie es soll und bald steht sie nicht nur vor der Aufgabe, ihren Lebensweg zu überdenken, sondern sieht sich auch noch ihrer alten Jugendliebe Grayson gegenüber. Nun steht die Frage im Raum, ob Ailsa es schafft, sich dem Zauber der Insel zu entziehen oder ob sie sich ihrer Vergangenheit stellt.

Mit knapp 450 Seiten zählt dieses Buch nicht zu den dünnsten, was viel am Schreibstil der Autorin liegt. Isabel Morland schafft es mit ihren Beschreibungen, dass man sich das schottische Leben auf der kleinen Insel bildlich vorstellen kann. Das Wesen der Menschen und der Natur wurde gut getroffen und auch die gewisse Prise Mystik, die die Insel verbreitet konnte ich absolut nachvollziehen.
Überwiegend erfahren wir die Ereignisse aus Ailsas Sicht, die Perspektive wechselt jedoch immer wieder auch zu anderen beteiligten Charakteren, was ich sehr angenehm zu lesen fand. Man möchte die teils eigensinnigen und verschrobenen Personen näher kennenlernen und ich finde vor allem die drei Protagonisten in ihren Zügen spannend gewählt. Da gibt es einmal Blair, Ailsas besten Freund, der unglaublich stur und grimmig ist. Er lässt sich von niemandem etwas sagen und weigert sich, seinen Standpunkt zu wechseln. Grayson, Ailsas alte Jugendliebe ist hilfsbereit und umsichtig. Er versucht den Inselbewohnern zu helfen, auch wenn er sich seinen Platz unter ihnen erarbeiten muss.
Dazwischen steht die durchaus sympathische Protagonistin Ailsa, die zwischen ihrer Vergangenheit und Gegenwart einen neuen Lebensweg finden muss.
Es gibt mehrere interessante Wendungen Geheimnisse, die meiner Meinung nach erst sehr spät aufgedeckt wurden. Dadurch wurden sie erst in den letzten 50 Seiten zu schnell abgehandelt und wirkten abgehackt. Dabei hätte das Buch aufgrund der Seitenanzahl genug Platz geboten, diese Ereignisse nach und nach schon ab der Mitte des Buches zu eröffnen. Das ist mein Kritikpunkt.

Fazit:
Ein atmosphärischer Roman für alle, die gerne solche schönen Geschichten lesen und dabei noch ein Stück Schottland miterleben möchten.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Wichtig und gehaltvoll

Someone New

Als Micah umzieht und auf ihren Nachbarn trifft, kann sie nicht glauben, dass es ausgerechnet Julian ist, dem Wochen zuvor wegen ihr der Job gekündigt wurde. Er gibt ihr nicht einmal die Chance sich zu entschuldigen, bleibt kühl und distanziert. Doch Micah lässt sich so leicht nicht abweisen, sie möchte Julian kennenlernen. Dieser hält alle Menschen auf Abstand, weil er ein Geheimnis verbirgt, das er unter keinen Umständen preisgeben möchte. Die Art wie sie ihn sieht könnte sich dadurch für immer verändern.

Eine spoilerfreie Rezension dieses Buches zu schreiben ist gar nicht so einfach, ich möchte allerdings niemandem die eigene Überraschung und Erkenntnis verderben: Meine Rezension ist SPOILERFREI!
Erst einmal mag ich das Cover mit diesen Farben total, denn es sieht wenn man es in Händen hält so viel schöner aus als auf dem Bildschirm.
Die ersten 100 Seiten haben sich etwas gezogen, aber danach ist die Geschichte durch den tollen Schreibstil von Lara Kneidl nur so dahingeflossen, auch wenn das Buch insgesamt etwas kürzer hätte sein können. Die Handlung plätschert an manchen Stellen nämlich dahin. Durch den Schreibstil ist es zwar nie wirklich langweilig, aber eben auch nicht wirklich spannend, vor allem, da sich der Spannungsbogen der Geschichte generell erst spät entwickelt. Über 500 Seiten hätte das Buch für mich also nicht gebraucht.
Generell habe ich noch nie ein Buch gelesen, das so nah an unserer Zeit liegt. Es gibt zahlreiche Anspielungen auf Filme, Serien und Comics, was etwas "nerdig", dadurch aber auch sehr authentisch für das Alter der Protagonisten wirkt.
Neben dem Hauptthema, das relativ spät enthüllt wird, werden auch andere wichtige Themen wie Diversität, Rassismus und Schönheitsideale kurz angerissen. Ich habe das nicht als überladen wahrgenommen, da es meiner Meinung nach sehr gut zum Buch passt.
Das Hauptthema macht nicht das ganze Buch aus (also bitte reduziert es nicht nur darauf), es macht Laura Kneidls "Someone New" aber definitiv zu etwas Besonderem innerhalb des Genres. In dem Zusammenhang konnten mich die Emotionen bei manchen Charakteren wirklich packen, ich war teilweise unglaublich wütend, wie sie sich verhalten, sodass das Thema mich auch nach dem Lesen weiter beschäftigt hat und das kann ich wirklich nicht über jedes Buch sagen.

Fazit:
Keinesfalls belanglos und eine klare Leseempfehlung, einfach weil Kneidl das Hauptthema mit viel Fingerspitzengefühl in einen Roman eingebunden hat.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Tolles Buch

True - Wenn ich mich verliere

Rory ist noch Jungfrau und am meisten stört das ihre Freundinnen Jessica und Kylie, die sie prompt mit Tyler verkuppeln wollen. Dabei sind Rory wie Feuer und Wasser: Sie die logisch denkende, wissenschaftsbegabte Medizinstudentin und er der tätowierte und muskelbepackte Auszubildende mit schwachem sozialen Hintergrund. Doch schon bei der ersten Begegnung verstehen sich die beiden gut und langsam kommen immer mehr echte Gefühle hinzu. Als Rory dann auch noch Tylers Familie kennenlernt und seine Hintergründe erfährt, kann sie ihr Herz nicht mehr vor ihm verschließen.

Hat man sympathische Charaktere, hat man schon die halbe Miete. Tyler ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen und egal was während der Handlung passierte, er ist es immer geblieben. Obwohl er das Bad Boy Image wegen seines Aussehens gepachtet hat, hat er einen dermaßen weichen Kern, dass man gar nicht drum herum kommt einzusehen, dass man nie vorzeitig urteilen sollte. Auch Rory, die Protagonistin aus deren Sicht das Buch erzählt wir hat ihre kleinen Macken, zum Beispiel, dass sie anfangs selbst die Liebe logisch begründen muss, und trotzdem hat man sie einfach gern. Tylers Familiengeschichte ist sehr ergreifend und auch als Rory und er die Entscheidung treffen müssen, ob sie wirklich eine Beziehung führen können, konnte ich mir eine Träne nicht verkneifen. Das Buch hält aber auch Stellen zum Schmunzeln bereit, denn Rorys Freundinnen reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, auch gerne mal über Sex und Männer, und auch Rorys analytische Gedanken über zwischenmenschliche Beziehungen und ihre wissenschaftlichen Erklärungen für emotionale Dinge wie Sex und Liebe lassen den Leser lächelnd den Kopf schütteln. Zu erwähnen wäre auch noch das besondere Format des Buches, es ist nämlich kleiner als gewöhnliche Taschenbücher und eignet sich somit auch für Reisen und die Handtasche.

Fazit:

Ein tolles Buch, das man schnell durchzulesen kann, da der Schreibstil unkompliziert und die Geschichte ergreifender ist, als der Klappentext erahnen lässt.