Profilbild von theresawholeworldinside

theresawholeworldinside

theresawholeworldinside ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit theresawholeworldinside über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Klasse Auftakt einer Krimireihe um Sebastian Bergmann: Verkorkster Hauptcharakter mit starken Nebencharakteren

Der Mann, der kein Mörder war

Der im wahren Leben sicherlich unausstehliche Kriminalpsychologe Sebastian Bergmann ist einsames Genie in seinem Fachgebiet des Verständnisses um die Psyche eines Serienmörders. Mit seiner eigenen Psyche hat er jedoch dafür umso mehr zu kämpfen: Warum genau, erfährt man nach und nach. Die Psyche "Des Mannes, der kein Mörder war", gilt es Stück für Stück zu ergründen, und so den Fall um einen ermordeten Jugendlichen zu lösen.

Dies geschieht spannend, mit schnellen Schnitten und vielen Perspektivwechseln, sodass man auch alle anderen Teammitglieder und deren Inneres/ deren Charakter kennenlernt. Allesamt sind sie starke Charaktere, Individualisten, die als Team hervorragend harmonisieren und sich gegenseitig ergänzen, um gemeinsam den Fall zu lösen. Auch der Mörder, dessen Identität erst ganz am Ende sehr überraschen aufgedeckt wird, wird aus seiner Perspektive dargestellt.

Sämtliche Puzzleteile werden in klassischer Manier über den gesamten Verlauf der Geschichte nach und nach zum großen Ganzen zusammengetragen - dies gelingt ohne Unterbrechungen und Langatmigkeiten stets schlüssig mit sehr gutem Lesefluss.

Für mich war dieser Auftakt Grund genug, sämtliche weiteren Geschichten um Sebastian Bergmann zu verfolgen - und ich kann sagen, es hat sich von Anfang an gelohnt! Spannende, abwechslungsreiche Unterhaltung mit schlüssigen Fällen und interessanten, hervorragend ausgearbeiteten Hauptcharakteren.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Klassische Lovestory neu aufgelegt - gelungen!

Save Me

Mona Kasten bedient sich einer allseits bekannten Ausgangssituation - und schafft es dennoch, die Lovestory von Ruby und James neu und mehr als gelungen aufzulegen. Das klassische Vor und Zurück der Annäherung der beiden gelingt ihr, ohne die Story erlahmen zu lassen oder den Lesefluss zu unterbrechen.
Save Me hat mich gefesselt und berührt, trotz der jugendlichen Hauptfiguren holt es mich auch mit Mitte 20 noch gut ab und lässt zwischendurch ein bisschen Sehnsucht nach der eigenen ersten großen Liebe aufkommen. Überraschend erfrischend und lesenswert! Klare Empfehlung, um mit einige Stunden Auszeit auf der kuscheligen Couch den kommenden Herbst einzuläuten!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Im zweiten Anlauf total begeistert!

Tschick

Ich muss zugeben, Tschick hat bei mir einen zweiten Anlauf gebraucht, um mich zu begeistern. Kennen tut den Roman sicherlich fast jeder, und irgendwie gilt er auchs chon als "moderner Klassiker" - so oft wie er als Schullektüre gelesen wird ...

Auch ich wollte mir vor einigen Jahren endlich die Geschichte um Tschick zu Gemüte führen - habe aber nach wenigen Seiten bzw. Kapiteln abgebrochen, da es mich überhaupt nicht fesseln geschweige denn packen konnte.

Nun bin ich vor Kurzem durch einen Online-Buchclub wieder auf Tschick gestoßen und war angesichts der Wahl des Romans nicht allzu begeistert. Trotzdem habe ich meine Ausgabe wieder hervorgekramt und angefangen zu lesen - und was soll ich sagen, diesmal konnte es mich packen und begeistern.

Ja, der Schreibstil ist anders als alles bisherige, das ich gelesen habe, aber das macht es doch gerade so besonders. Dadurch, dass wir Maiks Geschichte in der Ich-Perspektive lesen, wählt er eben auch die Ausdrucksweise, die man von einem 14-Jährigen pubertierenden Jungen erwarten würde. Für mich wahnsinnig authentisch!

Ich habe tatsächlich häufig laut über Maiks Schilderungen gelacht, über seine unverblümte und unschuldige Art, Dinge und Szenen zu beschreiben. Der Roadtrip, zu dem Maik und Tschick aufbrechen, steht ja auch generell sinnbildlich für Aufbruch - auch dieses Gefühl konnte meiner Meinung nach richtig gut vermittelt werden, mich hat beim Lesen auch die Reiselust gepackt. Einfach mal drauf losfahren, das wäre es doch!

Dass die Geschichte bzw. Erzählung mit dem Ende beginnt, fand ich persönlich auch total spannend. Wie kam es dazu? Wie konnte es so enden...?

Prinzipiell kann hier niemand eine reißerische Storyline mit einem Ereignis nach dem Anderen erwarten - vielmehr liegt die Qualität hier im Detail, in der Sprache, zwischen den Zeilen und irgendwie im "Gefühl", dass Tschick vermittelt.

Ich kann nur empfehlen, die kurze Lektüre zu lesen und ihr ggf. auch eine zweite Chance zu geben. Gehört für mich als Abwechslung im Bücherregal absolut dazu!

Veröffentlicht am 10.06.2019

neuer Fitzek in bekannter Manier

Der Insasse

Lange habe ich keinen Fitzek-Thriller mehr gelesen, mit "Der Insasse" konnte ich die Abstinenz aber hervorragend und gern unterbrechen.

Ein wirklich unvorhersehbarer Twist in der Story, der dann letztendlich ...

Ein wirklich unvorhersehbarer Twist in der Story, der dann letztendlich die Auflösung bringt - sehr erfreulich! Wie immer ein absoluter Page-Turner mit vielen detaillierten, teils grausamen Beschreibungen.

Wie jeden Fitzek habe ich auch diesen in zwei Tagen "verschlungen", wer ein Fan seines Schreibsstils und von Psychothrillern im Allgemeinen ist, kommt auch mit diesem Buch vollends auf seine Kosten. Wer das Genre liebt, kommt sicherlich sowieso nicht an seinen Werken vorbei

Wie ich finde einer der besten Neuerscheinungen von Fitzek der letzten Jahre.

Veröffentlicht am 13.02.2019

subtiler Grusel, spannende Zukunftsszenerie

Menschenjagd – Running Man

Einer meiner Favoriten von King!

Einer meiner Favoriten von King!

Wir spulen vor bis ins Jahr 2025: Reality-TV hat ganz neue Ausmaße angenommen, insbesondere in Anbetracht der Gameshow Running Man. Hier werden sämtliche Kandidaten zur Jadg ausgesetzt: Die ganze Nation kann die Kandidaten jagen und auch töten. Ebenso ein eigens darauf angesetztes Killerkommando!
Wer überlebt, hat im doppelten Sinne Glück: Er gewinnt nicht nur sein Leben, sondern auch eine ganze Millarde Dollar. Wenn der Gewinner sogar selbst noch einen Mord ausübt, gibt es einen saftigen Bonus obendrauf.
Wir begleiten Benjamin, der mit dem Geld seine todkranke Tochter bestmöglich unterstützen möchte. Er ahnt jedoch bzw. weiß, dass es noch nie einen Überlebenden gab ...

Spannende Dystopie, markabere Szenerie ... sowas mag ich! King Gedankenspiel grenzt an Genialität, und so wird einem beim Lesen nicht nur manchmal ganz flau aufgrund der dargestellten Szenerie. Einige geniale Einfälle spicken den spannenden Verlauf der "Gameshow". Reiner Lesespaß mit subtilem Gruselfaktor!