Cover-Bild Roman Quest - Flucht aus Rom
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Caroline Lawrence

Roman Quest - Flucht aus Rom

A. M. Grünewald (Übersetzer), Maximilian Meinzold (Illustrator)

Ein spannendes Abenteuer aus dem römischen Reich für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Das Abenteuer der britischen Bestseller-Autorin Caroline Lawrence ist der erste Band der packenden „Roman Quest“-Reihe, die junge Leser in die aufregende Zeit des römischen Kaisers Domitian entführt.

• Fesselnde Lektüre für junge Abenteurer ab 10 Jahren
  • Historisches Wissen spannend wie ein Krimi
  • Ein aufregendes Abenteuer im römischen Reich: Der Kampf dreier Geschwister gegen den mächtigen römischen Kaiser
  • Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemlose Spannung
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Zum Buch: Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …

Spannend, geheimnisvoll und lehrreich: „Roman Quest – Flucht aus Rom“ ist das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und Mädchen.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Roman Quest – Flucht aus Rom
Band 2: Roman Quest – Im Bann der Druiden
Band 3: Roman Quest – Gefahr in der Arena
Band 4: Roman Quest - Entscheidung in Rom

Veröffentlicht am 14.02.2019

Alea iacta est

1. Jahrhundert nach Christus, Rom. Die reiche Patrizierfamilie von Juba wird von Kaiser Domitius des Hochverrats angeklagt, was einem Todesurteil gleichkommt. Im letzten Augenblick können die vier Kinder- Juba, der vierzehnjährige, leicht autistische Fronto, die achtjährige, tapfere Ursula und ihre Babyschwester Dora fliehen. Doch der Kaiser lässt sie verfolgen und ihnen bleibt nur die Wahl, übers Meer nach Britannien zu segeln, um bei ihrem Onkel Unterschlupf zu suchen. Doch auch in dem fremden Land geht die Jagd auf sie weiter, und als sie einen verschwundenen kleinen Jungen suchen, wird ihnen klar, dass sie ihre ganzen Werte neu überdenken müssen.

Das ist wohl der erste Band einer Reihe, und es gibt jede Menge Informationen über das Alte Rom und lateinische Begriffe für Alltagsgegenstände oder Grüße. Lehrreich ist die Geschichte also schon und flott lesen lässt sie sich auch. Allerdings muss ich sagen, dass mir viele Sachen einfach zu schnell und problemlos funktionierten. Die Sache mit dem Baby - na, so ein Zufall. Auf dem Schiff lernen sie innerhalb von drei Wochen fließend Englisch (oder was die damals in Britannien gesprochen haben) und als es um die Sklaven und den Onkel ging - besonders um die wertvolle Perle - fand ich, dass es dort zu ehrbar für einen Schurken abging. Vielleicht nehmen das Kinder oder Jugendliche mal so eben hin, Erwachsene dürften an einigen Stellen zweifelnd die Stirn runzeln. 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Gute Grundidee mit zu wenig Spannung und Input

Die Geschichte spielt in Rom, 94 nach Christus und ist Auftakt einer neuen von arsEdition. Der römische Kaiser Domitian spricht das Todesurteil über Jubas Eltern wegen Verrat aus, d. h. dieses Urteil gilt nicht nur für Jubas Eltern sondern auch für den Rest der Familie. Im letzten Moment gelingt Juba und seinen Geschwistern die Flucht. Sie wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen. Auf dieser gefährlichen Reise begegnen sie unter anderem Mörder, Banditen und skrupellosen Sklavenhändlern. Auch müssen sie sich vor den Häschern des Kaisers verstecken. Ob Juba und seine Geschwister Britannien erreichen werden....
Das Cover von „Roman Quest“ ist sehr interessant gestaltet mit dem Colloseum, den Häusern und dem flüchtenden Jungen. Es weckt auf alle Fälle das Interesse sich das Buch näher zu betrachten.
Sehr schön gemacht finde ich die Landkarte vorne und hinten im Buch. Ebenso das Vorwort des Autors, der den Leser mit „Salve“ begrüßt und erzählt in welcher Zeit die Geschichte spielt, dass die Handlungsorte teilweise heute noch besichtigt werden können und den Hinweis, dass man die lateinischen Überschriften im Anhang nachgeschlagen kann. Da lernt man noch etwas Latein neben her. :)
Nun zu den Dingen die mir leider nicht so sehr gefallen hatten. Das wären die etwas flache Handlung und auch geschichtlich gesehen, war mir das ganze etwas zu wenig dargestellt. Da hätte man noch andere Ereignisse in dieser Zeit rein packen können oder noch etwas mehr über die Lebensweise der Römer. Vielleicht wird da etwas mehr im Folgeband darauf eingegangen, weil so war es echt etwas zu langweilig. Dennoch gibt es von mir für den Auftakt und die Idee 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Zu wenig Spannung!

Juba muss mit seinen drei Geschwistern aus Rom fliehen, da ihre Eltern denunziert wurden. Sie müssen von Rom nach Britannien zu ihrem Onkel fliehen. Doch die Flucht stellt Juba vor viele schwierige Entscheidungen ...

Juba muss mit seinen drei Geschwistern aus Rom fliehen, da ihre Eltern denunziert wurden. Sie müssen von Rom nach Britannien zu ihrem Onkel fliehen. Doch die Flucht stellt Juba vor viele schwierige Entscheidungen und

Ein tolles Kinderbuch, das darauf aufmerksam macht, dass Geld und Reichtum nicht das wichtigste im Leben ist. Die Geschichte beginnt sehr spannend, leider fehlt mir nach den ersten paar Kapitel die Spannung und es wird dann doch etwas langwierig.
Der Schreibstil war sehr einfach und mir haben die Erklärung der lateinischen Wörter am Ende des Buches sehr gut gefallen.
Trotz der fehlenden Spannung finde ich, dass es ein gelungenes Kinderbuch ist und würde es auch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Juba und seine Geschwister

Rom, Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus. Kaiser Domitian lässt reiche Familien überfallen um sich ihren Reichtum einzuverleiben. Dazu gehört auch die Familie von Juba und seinen drei Geschwistern. Eigentlich ist Fronto der Älteste, aber die Eltern vertrauen mehr dem aufgeweckten Juba. Er soll mit seinen Geschwistern nach Britannien zum Onkel flüchten. Doch weder Fronto noch vor allem die 8jährige Ursula lassen sich ohne Nachfragen auf diese Flucht ohne Wiederkehr ein. Die Jüngste, Dora, ist noch ein Baby. Doch durch viele glückliche Zufälle gelangen sie nach Britannien und auch da lösen sich ihre Problemen leider immer wieder viel zu schnell. Und das ist aus meiner Sicht auch das große Problem des Buches: die Kinder finden zu schnell Auswege oder der Zufall kommt ihnen immer wieder zu Hilfe. Es läuft einfach viel zu viel zu glatt. Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen; viele lateinische Begriffe werden eingeführt und auch über das Alltagsleben erfährt der Leser viel. Durch die wechselnden Perspektiven lernt man die Kinder noch besser kennen. Einen Anhang mit Worterklärungen zum Nachschlagen gibt es auch. Von der Geschichte her eher für jüngere Kinder, dafür fehlen aber so ein oder anderes Bild zur Auflockerung.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Unterhaltsam, aber mit einigen Schwächen

Auf "Roman Quest - Flucht aus Rom" war ich sehr gespannt, denn der Klappentext hat mich neugierig gemacht und auch die Zeit, in der das Buch spielt, fand ich sehr interessant.

Man landet direkt in der ...

Man landet direkt in der Geschichte als Juba und seine Geschwister vor dem römischen Kaiser fliehen müssen. Ihr Ziel ist Britannien, wo ein Onkel der Geschwister lebt.

Die Geschichte ist einerseits schon unterhaltsam, aber anderereits konnte sie mich nicht so richtig packen und begeistern. Das Buch hat selbst für ein Jugendbuch einen zu geringen Spannungsbogen und vieles gelingt den Kindern einfach zu leicht.

Auch den viel gepriesenen Lernfaktor kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich würde das Buch der Altersgruppe 10-12 und in dem Alter hat man wenn überhaupt nur Grundkenntnisse in Latein. Ich hatte jahrelang Latein in der Schule und Uni und habe nicht mehr alle Kapitelüberschriften verstanden. Es gibt zwar am Ende des Buches eine Vokabelübersicht, aber ich frage mich, ob man sich das als Jugendlicher überhaupt durchliest. Auch die Geschichte selbst verbreitet für mich ebenfalls nicht allzu viel historisches Wissen.

Ich fand das Buch in Ordnung, aber es konnte mit meinen Erwartungen leider nicht mithalten.