Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2019

Lieblingsbuch aus meiner Kindheit

Conni & Co 1: Conni & Co

Conni war immer mein Wegbegleiter und irgendwie ist sie es auch heute noch. Sie wächst mit uns und ist einfach eine sympathische Figur. Ihre Abenteuer sind spannend und toll erzählt.
Auch dieses Buch konnte ...

Auch dieses Buch konnte mich voll überzeugen. Die Klassenfahrt war super und ich konnte mich total in die Situation hineinversetzen. Der Strand und die Jugendherberge als Kulisse waren einfach traumhaft und die Rettungsaktion der Robbe spannend und bewundernswert. Am Besten hat mir jedoch der Wandel der Figuren und Freundschaften gefallen. Conni konnte es Janet endlich mal zeigen und Anna und Conni haben den Streit auch überstanden. Dina ist eine tolle Figur und sie findet endlich Anschluss und auch Billy ist eine tolle Figur. Das Verhalten von Paul war echt mies, aber irgendwo verständlich und es ist leider ein Problem, vor dem viele in dem Alter stehen.
Die Autorin schafft es, uns die Geschichte und die Probleme der Jugend näherzubringen und dabei in eine spannende und fesselnde Geschichte zu verpacken, die es einfach wert ist, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Actionreiches, originelles Pferdebuch

Die Pferde von Eldenau - Galopp durch die Brandung

Inhalt (Spoiler für alle, die Teil 1 nicht kennen)

Inhalt (Spoiler für alle, die Teil 1 nicht kennen)
Fridas und Jannis‘ Abenteuer gehen weiter. In Teil 2 der Eldenau-Reihe bekommen es die beiden mit Motorradfahrern zu tun, die die Pferde im Naturschutzgebiet aufschrecken. Frida stellt sich gegen diese Gruppe. Und als wäre das noch nicht genug, gibt es immer mehr Probleme auf dem Gut. Wie die beiden für das Gut und das Wohl der Pferde kämpfen, könnt ihr in Band 2 nachlesen.

Autorin: Theresa Czerny

magellan Verlag

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar! Ich habe es im Rahmen einer Leserunde auf Lovely Books erhalten und der Austausch hat total Spaß gemacht. Auch Theresa ist total lieb gewesen und hat sich mit uns ausgetauscht und all unsere Fragen beantwortet.

Cover
Das Cover sieht auf Bildern schon so unglaublich toll aus. Aber in meinen Händen war es dann sogar nochmal schöner, als im Internet! Das Blau und auch das Meer gefallen mir sooo sehr und vermitteln eine tolle Stimmung und passen außerdem zu Eldenau! Und ich finde die erhabene Schrift total cool. Das Pferd auf dem Cover ist wunderschön und strahlt so eine Kraft aus und diese bringt der Roman auch mit, denn es passiert echt viel. Daher passt die Dynamik des Covers total zum Inhalt.

Schreibstil
Es gibt im Buch wieder zwei Perspektiven: Frida und Jannis. Der Wechsel ist erfrischend, denn so bekommt man immer wieder was vom Einem mit und ist gleichzeitig neugierig auf das, was gerade beim Anderen passiert. Der Schreibstil ist total anschaulich und besonders Jannis‘ Gefühle total verständlich und nachvollziehbar. Die Szenen, in denen näher mit den Pferden interagiert wird, sind etwas total Besonderes und an ihnen merkt man auch, dass die Autorin selbst sehr viel über Pferde gelernt hat.

Bewertung (spoilerfrei)
Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Es ist einfach unglaublich viel passiert und alles hat sich auf den letzten Seiten geklärt, sodass ich erstmal total überwältigt war. Ich mochte die Geschichte sehr und ich konnte mich total in sie hineinversetzen, da sie auch total spannend war. Die Freundschaft zwischen Frida und Jannis gefällt mir sehr gut und die Veränderung im Laufe des Romans, wie ihr Umgang miteinander ist, ist auch schön beschrieben. Generell mochte ich die meisten Charaktere gerne und konnte bei Frida und Jannis immer nachvollziehen, warum sie in bestimmten Situationen wie gehandelt haben. Die ganzen Ereignisse rund um die Biker waren echt krass und haben mich total schockiert, aber ich bewundere Fridas Mut, wie sie an die Sache herangegangen ist. Gerade am Ende war ihr Handeln echt bewundernswert. Auch die Entwicklung Daris konnte man in diesem Band erkennen, wenn auch weniger als in Band 1.

Theresa Czerny hat selbst schon gesagt: Im ersten Band ging es viel um das Training mit den Pferden und im zweiten Band wurden die Pferde in den Handlungsplot mit eingebaut. Mir gefallen beide Varianten. Band 1 ist super zur Entspannung und zum Träumen und Band 2 bringt viel Spannung mit sich und vernachlässigt trotzdem nicht die Bindung zu den Pferden. Da kommt es einfach auf die aktuelle Lebenslage an, was einem da besser gefällt. Aber grundsätzlich finde ich es toll, dass sie versucht hat, viel anzubieten und Spannung erzeugen und die Pferde einzubeziehen und ich denke das ist auch super gelungen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Süße Geschichte!

Zimt und zurück

Ich fand das Hörbuch total süß. Die Liebesgeschichte ist niedlich und dass die beiden jetzt zusammen springen ist auch toll und war eine große Überraschung. Der Schreibstil ist verständlich und das Buch ist locker geschrieben, sodass es oft auch etwas zu lachen gibt. Insgesamt ist das Buch sehr vielseitig und auch die Sprecherin des Hörbuchs hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Buch zum Träumen ♥

Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind

Inhalt

Inhalt
Ein Ponyhof am Meer – für viele ein Traum, doch für Frida die Realität. Als nebenan ein neuer Reiterhof eröffnet wird und sie den Sohn der Besitzerin Jannis kennenlernt, ist sie richtig sauer. Denn diese Familie unterstützt das Springreiten, welches für Frida ein absolutes No-Go ist. Doch plötzlich gibt es Probleme mit Jannis Stute Dari. Frida sieht, dass mit dem Pferd etwas nicht stimmt und muss sich nun überlegen, ob sie über ihren Schatten springt und auf den Reiterhof rüber fährt um zu versuchen, Jannis zu helfen.

Autorin: Theresa Czerny

Magellan Verlag

15,00 €

Cover
Das Cover finde ich so unglaublich schön. Die Pferde sehen so glücklich aus und das Meer passt unglaublich gut dazu. Die erhabene Schrift ist auch unglaublich toll und ich finde, dass das Cover insgesamt eine gemütliche Stimmung verbreitet, da es tolle Farben beinhaltet.

Schreibstil
Der Schreibstil ist toll. An manchen Stellen ist es witzig, dann wieder gefühlsbetont oder spannend und das ist super toll. Man merkt, dass Theresa Czerny selbst viel mit Pferden zu tun hat, da sie viel Ahnung hat, aber trotzdem für Nicht-Reiter verständlich schreibt. Der Perspektivenwechsel ist auch super.

Bewertung
Das Buch hat mir total gut gefallen. Anfangs war es manchmal schwierig durch den Perspektivwechsel. Aber besonders zu Ende hin wurde das Buch noch richtig spannend und überraschend, was ich echt cool fand. Es gab dabei aber einfach so viele Charaktere, die ich nicht mochte, wie Björn, Marcel und auch Annika, dass ich manchmal echt genervt war, dass schon wieder einer von ihnen auftauchte. Aber die Kulisse an der Ostsee war einfach unglaublich und ich fand es so toll, zu beobachten, wie sich Jannis und Frida immer weiter angenähert haben. Ich durfte nie reiten, aber dieses Buch hat mich wenigstens einmal spüren lassen, was es bedeutet, eine richtige Bindung zu einem Pferd zu haben. Ein Buch zum Träumen für mich.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Liebe der anderen Art

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Mir hat dieses Buch eigentlich echt gut gefallen, auch wenn ich da eine der wenigen bin. Ich bin in diesem ganzen Thema nicht so drin und kann nicht sagen, ob es BDSM nun richtig darstellt oder nicht, aber als normale Leserin kann ich sagen, dass es mir einfach darum geht, was die Protagonisten machen und nicht, ob sich das in ein bestimmtes Schema einordnen lässt. Christian Grey hat seine Eigenarten und die Überforderung Anas darauf wird finde ich gut dargestellt. Ich mag den Schreibstil von E.L. James gerne, da man Anas Gedanken super nachvollziehen kann. Und ich mag fast alle Charaktere aus diesem Buch.
Mir hat auch sehr gut gefallen, dass man die Freunde von Ana im Buch viel besser kennenlernen konnte als in den Filmen. Da waren diese meiner Meinung nach zu oberflächlich und einseitig.
Ana ist naiv- ja. Aber ich finde trotzdem, dass man sie verstehen kann. Vielleicht hätte man selbst genauso gehandelt und hätte es auch erstmal versucht, egal ob man nun die Vermutung hat, dass es nicht funktioniert. Warum sollte man Dinge nicht ausprobieren, die man nicht kennt. Wir sollten eigentlich Anas Mut bewundern und nicht ihre Naivität kritisieren. ;) Sie hat sich für etwas Neues geöffnet und ob ihr das gut tut, kann sie ja vorher nicht wissen. Man kann sehr gut in ihre Gefühlswelt einblicken und lernt sie dadurch ganz gut kennen, was ich sehr mochte. Christian ist anfangs ein Rätsel, welches dann gelöst wird, was auch ziemlich cool ist.

Ich finde dass das Buch mal etwas anderes ist und mal keine klassische Beziehung widerspiegelt. Diese Beziehung hat zwar Probleme, aber man muss sie ja nicht "nachmachen", sondern weiß das ja als Leser. Daher ist es doch interessant, da einfach mal reinzulesen und diese Welt kennenzulernen.

Ich würde es nochmal lesen und empfehle es weiter.