Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2019

Die zweite Chance

Wenn das Glück erwacht

Die Geschichte von Emma und ihre 2. Chance hat mir unglaublich gut gefallen, kämpft sie sich doch tapfer durch den Scherbenhaufen, den ihr Mann hinterlassen hat. Betrogen, sowohl andere als auch sie selbst und dann noch feige vor der Anklage, hinterlässt er ihr nichts weiter als die eigenen Kleider am Leib. Von den Medien zerrissen und als Mitwisserin angeklagt, kehrt sie in ihre Heimat zurück, auch wenn sie weiß, dass sie weder bei ihrer Stiefmutter, ihren Halbgeschwistern oder ihrer ehemaligen Freundin Halt finden wird, denn die letzte Begegnung verlief zwischen allen unschön. Doch Emma erträgt tapfer, was ihr durch Medien, ihre Stiefmutter und ihre damalige Freundin angetan wurde, kämpft sich durchs Leben und ist sich trotz des ehemaligen Reichtums nicht zu schade, auch dreckige Arbeit zu verrichten, Hauptsache sie steht mit beiden Beinen im Leben. Dabei unterstützt sie liebevoll Adam, Rileys Bruder.

Die jeweiligen Rückblicke, das Aufarbeiten der Vergangenheit, die Begegnung mit ihrer damaligen besten Freundin Riley und ihrem Ex-Freund sind sehr authentisch umschrieben. Alte Wunden, verletztes Ego, Wut und Eifersucht gestalten das Wiedersehen schwieriger, als erhofft. Doch Emmas Einstellung, die sich nicht zu schade ist, die dreckigste Arbeit durchzuführen und die liebevolle Art von Adam, der sie schon immer geliebt hat, helfen ihr, ins Leben zurück zu finden. Ganz besonders hat mir die June, die Mutter von Riley und Adam gefallen, die mit ihrer herzlichen, selbstlosen Art so berührt und ihre Kinder immer wieder in die richtige Richtung schubst, trägt dazu bei, dass Emma eine 2.Chance erhält.
Auch wenn es absehbar ist, wie die Geschichte verläuft, so ist die Entwicklung, die vielen Konfrontationen, gerade zwischen den Freundinnnen interessant beschrieben, auch die Erlebnisse in Rileys Firma, mit welchem Einsatz Emma sich durchkämpft und wie sie Höhen und Tiefen meistert, auch wenn es wirklich heftig ist, was sie erlebt hat. Auch Adam ist ein wunderbarer Mensch, zu dem sein Job als Lehrer unglaublich gut passt.
Ich hab mich großartig unterhalten gefühlt, auch wenn der Streit zwischen Riley und Emma manchmal ein wenig zu langatmig war und Riley teilweise unausstehlich wirkt, doch die Aussage dieses Buches, egal was man durchmacht und was auch kommen mag, mit lieben Menschen und einer guten Einstellung, dass man auch bereit ist, an sich selber zu arbeiten und aus der Vergangenheit zu lernen, ist super herausgearbeitet und daher absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Auf den Hund gekommen

Most Wanted Bastard

Ein Hund erbt 51% der Firmenanteile des Unternehmens Locke und seine Hundeflüsterin/Sitterin darf ihn vertreten. Was hat sich seine Mutter Bernadette da bloß als Rache einfallen lassen. Eine berechnende Frau, der ihr Hund wichtiger war, als alles andere. Natürlich gibt sich ihr Sohn Henry nicht zufrieden damit und setzt mit seinem Team alles daran, dass Vicky als Betrügerin entlarvt wird. Doch Vicky hat diese Bloßstellung schon einmal durch und wurde in den Medien ungerechtfertigt als Betrügerin dargestellt, das lässt sie sich nicht nochmal gefallen und stellt ihren Kämpfermodus ein. Hat sie ja schließlich auch noch ihre kleinere Schwester zu versorgen. So entsteht ein Machtkampf, der den Leser oftmals herrlich lachen lässt, denn Vicky ist absolut schlagfertig und ideenreich.
Die Dialoge, gerade zwischen ihr und Henry sind einfach klasse, das Buch lebt von seiner Spritzigkeit, den Wortduellen und der gleichzeitigen Annäherung zwischen beiden, die überwältigend dargestellt wird. Man spürt diese Augenblicke, das Prickeln, zwischen ihnen entsteht etwas, was man kaum in Worte fassen kann. Und Henry erwischt sich immer wieder dabei, dass er sie gar nicht so nahe an sich ran lassen darf und leider sorgen die anderen Teammitarbeiter dafür, dass Vicky mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird.
Vicky und Carly als Geschwisterteam haben mir sehr gut gefallen, ihre Absprachen, um sich wegen ihrer Vergangenheit und dem schlechten Vorbild der Mutter arrangieren müssen, oder auch der Umgang mit Smuckers, dem Erbe von Bernadette Locke und dem dazu gehörigen Vermögen, aber auch Vickys eigener Kreativität, die so witzig und gleichzeitig berührend präsentiert wird und dann eben Henry, eigentlich New Yorks meist gesuchter Mistkerl, und dennoch hat er eine Art an sich, die sie fasziniert. So entsteht ein Geschlechterkampf, der sich gewaschen hat!.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, das Buch lebt förmlich von emotionalen aber gleichzeitig auch lustigen Begebenheiten und ist auf den Punkt genau richtig gemixt. Der Wechsel der Erzählform zwischen Vicky und Henry passt auch hervorragend, damit der Leser einen EInblick in beide Gefühlswelten erhält, was die beiden noch persönlicher macht.
Da dies ja der erste Teil ist, freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Most-Wanted Reihe- gut gelungener Auftakt mit einer sehr emotionalen und berührenden Note.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Von der Muse geküsst

1001 Schuh

Wer bisher nichts von Schuhen gehalten hat, der wird es spätestens nach diesem Buch.
Und alle, die wie Laura Unmengen an Schuhen für jedes Event, für jedes Kleidungsstück haben, werden dieses Buch verschlingen.
Gerade ...

Gerade verlassen von ihrem Schuhmuffel-Ex Ben, sorgt ihre beste Freundin Josefine dafür, dass sie zu einem geheimen Schuhevent des Künstlers Yunus Q nach Berlin reisen darf, natürlich unter dem Namen ihrer Freundin. Doch das Event nimmt eine schicksalhafte Wendung, man könnte es auch als "Von der Muse geküsst" bezeichnen und ehe Laura sich versieht, wird sie ein Teil des Künstlerteams Fabian und Yunus. Doch es tauchen immer neue Schwierigkeiten auf, denn ein großes Event mit der größten Auszeichnung wartet auf sie und Intrigen und Konkurrenz zehren an den Nerven.
Auch die Allüren eines Künstlers werden so glaubwürdig präsentiert, von launisch, über lustig, verzweifelt, gefrustet und dann wieder in größter Feierlaune.
Ich hätte nie erwartet, dass das Buch so abwechslungsreich sein kann, bei dem man sich die jeweiligen Situationen so klar vorstellen kann, als wenn man direkt anwesend wäre.
Für mich waren bislang Schuhe einfach Schuhe- sinnvoll und zweckmäßig, aber nicht mehr. Nach wie vor gibt es für mich auch Preislimits, aber ich finde es so interessant, wie die Branche lebt, wie es den Künstlern geht, was sie bewegt, wie sie ihre Phantasie spielen lassen und auch warum Menschen so viele Schuhe sammeln und was das für eine Bedeutung für sie hat.
Manches klingt vielleicht etwas durchgeknallt und verrückt, aber so ist das eben bei besonderen Künstlern und ich finde es einfach klasse, durch solch eine romantische Geschichte auch dieses Metier besser zu verstehen. Die Protas sind für mich authentisch und ihre Reaktionen und Auftritte absolut passend und egal ob sympathisch oder auch nicht, zur Geschichte genau passend.
Als Debüt hab ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und mein nächster Schuhkauf wird mit Sicherheit anders ausfallen und mich an dieses Buch erinnern.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Ella aus Ohio

Mein Jahr mit Dir

Stell Dir vor, Du erfüllst dir einen Traum, den du schon mit 13 hattest: Studium in Oxford! Und stell dir vor, du erhältst das Stipendium für die Rhodes. Doch gleich am ersten Tag begegnest du jemandem, der deine ganzen Pläne über den Haufen wirft, denn diese Begegnung zeigt, wie wenig Pläne nutzen, wenn das Leben anders spielt.

All das erlebt Ella, eine liebenswerte, offene und zugängliche Person, die ihr ganzes Leben durchstrukturiert hat und nun auch noch Beraterin für die Senatorin Wilkes in deren Wahlkampf geworden ist.

Da sie ihre Geschichte selbst erzählt, spürt man all die Emotionen, Eindrücke, Gedankengänge wesentlich mehr. Mit ihren Freunden Tom, Maggie, Charles und Cecelia teilt sie Sorgen und Leid, erreicht selbst das Herz vom grummeligen Hausmeister Hugh oder Simon vom Imbiss zum frischen Fisch.
Doch dann kracht sie mit Jamie zusammen und spürt, alles, was sie jemals geplant hat, ist hinfällig, wenn das Leben einem böse mitspielt. Erst sehr viel später kommt sie hinter sein Geheimnis und doch geht sie so unglaublich tapfer und mutig damit um.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, es hat mich tief berührt und mir gezeigt, plane von Tag zu Tag und genieße das, was möglich ist, denn viel zu schnell kann auf einmal alles anders werden.
Auch wenn manche Wörter aufgrund der Uni und dem Literaturkurs etwas fremd klingen, aber sie sind absolut passend zu dieser Geschichte und geben ihr gleich eine spezielle Bedeutung, basiert sie doch auf dem, was Jamie und Ella teilen- Literatur!.
Ein Zitat fasst das so schön zusammen: Wenn man sich nicht öffnet, wie kann man dann vom Leben überrascht werden? Nichts in diesem Leben ist für immer. Aber wenn man jemanden liebt und von jemandem geliebt wird, kann man sein Märchenland finden. Was immer und wo immer das ist.

Ich habe alle Gefühlswelten in diesem Buch erlebt- ich habe geweint, gelacht, gehofft, gelitten- es ist ein Buch, was sehr unter die Haut geht und was man nicht so schnell vergessen wird, genau das macht ein gutes Buch aus. Die Art von Ella hat mich auch sehr berührt, weil sie so lebensecht, authentisch ist, auch von ihren Emotionen mitgerissen ist, auch Fehlentscheidungen trifft, aber immer wieder spürt man ihr gutes Herz, was ihr letztendlich hilft, niemals aus den Augen zu verlieren, was wirklich zählt.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ein Auftakt, der es in sich hat

Rückkehr nach Sunset Cove

Niklas, durch eine gemeine Intrige der Konkurrentin Gillian Mulhare aus dem Rennen um die Stelle des stellvertretenden Staatsanwalts gekickt, versucht in Sunset Cove seine Gedanken neu zu ordnen, trifft dabei allerdings auf die sehr sympathische aber verurteilte Marie McMillan, die aufgrund ihrer Bewährungsstrafe keine Chance hat, eine Bleibe zu finden.

Beide stellen fest, dass sie von ein und derselben Verteidigerin übers Ohr gehauen wurden und während Niklas versucht, Rache zu üben, hofft Marie darauf, ihr richtiges Leben zurück zu bekommen, denn nichts ist schlimmer, als ständig abgewimmelt zu werden, weil alle sie für straffällig halten.

In Holly, die im Fairway-Restaurant arbeitet, findet sie eine gute Verbündete und Freundin. Man merkt, wie sie Marie helfen möchte und dies häppchenweise macht, ohne sie zu überrollen, da Marie sehr vorsichtig ist und ziemlich hohe Mauern um sich gezogen hat.

Während Marie Unterschlupf bei Niklas findet, versuchen beide sich zu arrangieren, was aber aufgrund des Erlebten von beiden eine große Herausforderung ist. Doch Niklas gibt nicht auf, und während er von seinem Bruder Andrew und ihrem besten Freund Jake unterstützt wird, öffnet sich Marie und beide spüren, dass da mehr ist als nur Vertrauen.

Mit jedem Schritt geraten sie allerdings mehr in Gefahr und auch Gillian gibt ihren frisch gewonnen Posten keineswegs freiwillig auf.

So erlebt der Leser eine interessante Geschichte zweier Menschen, die versuchen, ihre Reputation zurück zu bekommen, dabei aber viele Hindernisse zu überwinden haben, die teilweise auch mit ihrer Einstellung, dem Vertrauen und dem bereits Erlebten zu tun haben.

Es wird sich nicht groß mit langatmigen Sätzen und Umschreibungen aufgehalten, man erhält gut dosiert die Informationen, die man zu den Personen und Gegenden benötigt, alles andere erfährt man durch die Geschichte selber.

Marie ist für mich wie eine Blume, die sich nur in richtiger Umgebung öffnet und das auch nur Stück für Stück, aber danach einfach nur strahlt und andere mit begeistert. Ihr Verhältnis zu ihrer Tante Annerose ist so süß und zu Herzen gehend, ihr Anker, die Einzige aus ihrer Familie, die noch zu ihr hält. Mit der Tante und Holly sind hier Nebencharaktere zu Lieblingsprotagonisten geworden.

Es liest sich flüssig, das Cover ist ein absoluter Hingucker und die Vorschau lädt ein, mehr zu erfahren. Man braucht zwar eine Weile, um mit den Charakteren warm zu werden, das ändert sich allerdings, wenn man hinter die Kulissen guckt und mehr über ihre Hintergründe erfährt. Vielleicht wäre weniger hier mehr gewesen, weil fast schon zu viele Probleme gewälzt werden, was etwas an Tiefe für die Charaktere eingebüßt hat, aber insgesamt war es dennoch eine unterhaltsame Geschichte und Jake und Andrew erhalten ja mit Teil 2 und 3 ihre ganz persönliche Geschichte, was mich total freut.