Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2019

Eine außergewöhnliche Beziehung

Unter den Menschen

Bei " Unter den Menschen" von Mathijs Deen handelt es sich um einen Roman.

Bei " Unter den Menschen" von Mathijs Deen handelt es sich um einen Roman.

Jan lebt alleine auf einem 80 Hektar großen Hof am Deich. Die Nordsee ist nicht weit entfernt. Da ihm eine Frau fehlt, gibt er eine Anzeige auf. Wil meldet sich auf seine Anzeige, aber bald wird klar, sie sucht keine Liebe, sondern ein Haus mit Meerblick.
Obwohl sie sich kaum kennen, ziehen sie zusammen. Kann das gut gehen?

Der Schutzumschlag des Buches ist sehr schön gestaltet. Das Motiv passt zur Geschichte. Als kleines Gimmick kann man den Umschlag wenden, da auf der Innenseite ein zweites Cover abgedruckt ist.

Der emotionslose und nüchterne Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auch wenn ich mir mehr von der Geschichte erwartet habe hat mich das Buch gefesselt.

Die Gedanken, die Erlebnisse und die Geheimnisse von Wil und Jan haben mich fasziniert. Zwei so unterschiedliche Menschen versuchen ein gemeinsames Leben. Dabei gibt es Höhen und Tiefen. Es war aber schön, die zwei auf ihrem Weg zu begleiten.

Wil hat mich mit ihren Gedanken oft schockiert. Hier habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, warum Wil so geworden ist. Leider wurde dies nicht so richtig beantwortet.

Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft. Ich konnte mir jeden Schauplatz sehr gut vorstellen und fühlte mich während dem Lesen mittendrin.

Das Ende kommt überraschend und hat mich nicht zufrieden gestellt. Der Autor geht bei seinen Erzählungen nicht so in die Tiefe. Da hätte ich mir auch mehr gewünscht. Ein paar Seiten mehr und gut wäre es gewesen.
Daher 1 Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Gut konstruiert, viele Wendungen, überraschendes Ende

Anatomie eines Skandals

Bei " Anatomie eines Skandals" von Sarah Vaughan handelt es sich um einen Roman.

Bis James eine Affäre mit seiner Assistentin gesteht, ist Sophie die glückliche Ehefrau des charismatischen Parlamentpolitikers. Als er wegen Vergewaltigung verklagt wird, setzt James auf die Loyalität des Premierministers. Dieser schuldet ihm noch einen Gefallen.
Mit großem Interesse sieht die Staatsanwältin Kate die Anklageschrift auf ihren Schreibtisch flattern.
Ein Prozess mit einem unerwarteten Finale stellt Loyalitäten auf den Prüfstand und nicht nur Sophies und James Leben ändert sich.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut. Zuerst lernt man die Hauptprotagonisten kennen und erfährt so einiges über sie. Jedes Kapitel ist mit dem Namen der Person versehen um die es hauptsächlich in dem Kapitel geht. Zusätzlich sind die Kapitel noch mit einer Datumsangabe versehen. Dies ist wichtig, da Zeitsprünge vorkommen ( Jetztzeit und vor 20 Jahren).

Die Geschichte fängt etwas zäh an. Die Beschreibungen der Autorin sind etwas zu ausführlich und nehmen die Spannung . Ab dem zweiten Drittel wird es etwas spannender und endet mit einem unerwarteten Ende.

Der Schreibstil ist sehr gut, die Geschichte lässt sich flüssig lesen und trotz ein paar Längen, freute ich mich auf´s Weiterlesen.

Ist James schuldig oder nicht? Mit sehr vielen Irrwegen, Wendungen , Zeugenaussagen, Opferaussagen und James Aussagen , wusste ich bis zum Schluß nicht wem ich glauben kann.

Der Plot ist sehr interessant und gut konstruiert. Ist James schuldig oder nicht, möchte sich seine Assistentin nur an ihm Rächen, warum schuldet der Premierminister ihm noch einen Gefallen?
Diese Fragen werden alle zufrieden stellend beantwortet.

Beim Anblick des Covers und dem Titel hatte ich einen Thriller erwartet. Dieses Buch ist als Roman deklariert und daher dürfen ein paar Längen für mich ruhig vorkommen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.01.2019

Einige Wendungen, spannend, teilweise unlogisch

Aachener Gangster

Bei "Aachener Gangster" von Ingrid Davis handelt es sich um den dritten Fall für Britta Sander.

Ein enger Mitarbeiter von Tom Hartwig wurde bestialisch ermordet. Da Tom ein Mann mit dunkler Vergangenheit ist, möchte er die Polizei nicht verständigen. Um den Mörder zu finden, wendet er sich an Britta Sander von der Aachener Detektei Schniedewitz.

Kriminaloberkommissar Körber darf nicht erfahren, dass seine Partnerin Britta den Fall trotz Warnungen übernommen hat.
Auf der Suche nach dem Mörder wird sie immer tiefer in Tom´s Welt hineingezogen, bis schließlich ihr eigenes Leben in Gefahr ist.

Für mich war dieses Buch das erste Buch aus der Reihe. Ich hatte keinerlei Probleme dem Privatleben von Britta zu folgen. Körber hat ihr nur eine Randrolle.
Der Fall an sich ist neu und wird komplett gelöst.

Die Aufmachung der Geschichte hat mir sehr gefallen. Über jedem Kapitel befindet sich das Datum (z.B. Montag, 6. März) und die einzelnen Abschnitte innerhalb eines Kapitels sind mit der Uhrzeit versehen.

In der ersten Hälfte des Buches geht es hauptsächlich um kriminelle Organisationen, die evtl. für den Mord an Raphael verantwortlich sind. Ab der zweiten Hälfte des Buches wendet sich das Blatt und eine ganz andere Personengruppe rückt in den Fokus von Britta. Wer es am Schluß ist, bleibt bis kurz vor Ende der Geschichte spannend.

Der Grund, den Raphael seinem Mörder für seine Ermordung "gegeben" hat , fand ich unlogisch und unrealistisch. Der französische Akzent (in allen Wörtern kommt ein ö vor) von Tahar, Ist etwas zu übertrieben und stört den Lesefluss.

Die Charaktere werden sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mir alle Protagonisten sehr gut vorstellen.

Bis auf ein paar unlogische Szenen, ist das Buch interessant, wendungsreich und spannend.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Liebesroman, Krimi und die Welt der Skispringer

Lass mich fliegen

Bei " Lass mich fliegen" von Linn Sandvik handelt es sich um den Debütroman der Autorin.

Jarne Thomsen führt die Weltrangliste im Skispringen an. Am letzten Tag der Vierschanzentournee bekommt er einen Drohbrief.
Der letzte Wettkampf wird darauf hin abgesagt und Alexa Nordby, Polizistin und Ex-Springerin, wird zu Jarnes Schutz eingestellt.
Jarne ist mit Alexas Einstellung gar nicht einverstanden, aber nach ein paar Anfangsschwierigkeiten wandelt sich seine Ablehnung in leidenschaftliche Zuneigung.
Der frustrierte Trainer sieht in Alexa die Schuldige für das Ausbleiben der Medaille bei den Spielen. Er entlässt sie und stellt einen Mann ein. Noch am gleichen Tag verschwindet Jarne spurlos.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Durch die tollen Beschreibungen der Landschaft, der Schanze und das Milieu der Skispringer fühlt man sich während dem Lesen mitten im Geschehen.

Die Mischung aus Liebesgeschichte, Krimi, die Welt der Skispringer hat mir sehr gefallen. Wobei ich etwas mehr über Jarnes Verschwinden, den Grund dafür und Aktion erwartet habe.

Für mich hat es zu lange gedauert bis Spannung aufkam. Die ersten 160 Seiten geht es hauptsächlich um Alexa und die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit. Danach kurz das Verschwinden von Jarne und dann wieder um Alexa und ihre Beziehungen .Für mich leider zuviel Beziehungsprobleme.

Das Ende ist völlig überraschend und alle Aktionen der Beteiligten lassen sich nachvollziehen.

Der Plot ist sehr gut konstruiert und plausibel.

Die Protagonisten, hier besonders Alexa, werden sehr gut und ausführlich beschrieben.

Ich empfehle dieses Buch weiter, für alle die sich in die Welt der Skispringer entführen lassen möchten.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Spannend, viele Wendungen, sympathische Ermittler

Charlotte Bienert ermittelt / Mord im Museum

Bei "Mord im Museum" von Christine Zilinski handelt es sich um den ersten Band aus der Charlotte Bienert Reihe.

Um einen Artikel über das Laienschauspiel Mord im Museum schreiben zu können, nimmt die Journalistin Charlotte Bienert an diesem Spektakel teil. Als plötzlich eine Leiche gefunden wird, sieht Charlotte mehr, als sie zuerst erkennt. Ihr Chef möchte , dass sie in dem Mordfall recherchiert und sich an die Fersen von Kriminalkommissar Jankovich hängt. Diesem passt es aber so gar nicht.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Ich habe das Buch innerhalb von 3 Stunden gelesen.

Die Spannung fängt schon auf den ersten Seiten an, als die Leiche gefunden wird. Durch die vielen Wendungen und Verdächtigen bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende sehr hoch.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mich gut in Charlotte und in Paul hineinversetzten.

Dass eine Journalisten neben einem Hauptkommissar ermittelt, er sie von allen Ermittlungsschritten unterrichtet, sich mit ihr austauscht und der Grund für den Mord fand ich etwas zu unrealistisch. Ebenso die sexuellen Vorlieben der ...., nicht, dass ich etwas dagegen habe, bitte nicht falsch verstehen, aber was zu viel ist , ist zu viel.

Der Fall wird komplett geklärt, was ich an einer Reihe besonders wichtig finde.