Cover-Bild Gieriger Zorn
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Michael Wood

Gieriger Zorn

Peter Friedrich (Übersetzer)

DCI Matilda Darke steht am Tatort eines Verbrechens von unglaublicher Brutalität: Ein Mann wurde bis zur Unkenntlichkeit verprügelt und erschossen, eine halbnackte Frau mit einem Bauchschuss sterbend zurückgelassen.
Dabei begann Matildas Morgen bereits mit einem Schock: In der Zeitung stieß sie auf einen Artikel, der sie ganz allein für den missglückten Ausgang einer Kindesentführung verantwortlich macht. Der öffentliche Druck ist enorm und auch ihre Vorgesetzten zeigen sich davon beeindruckt: Es müssen Erfolge her, ansonsten wird die Mordkommission geschlossen. Und so wird die Ergreifung des Parkplatzmörders zum Schicksalsspiel für Matilda und ihre Abteilung …

»Ich habe mich gefreut Matilda Darke kennenzulernen. Sie ist ein starker Charakter mit wahrer Tiefe.« Robert Bryndza, Autor von Das Mädchen im Eis

Veröffentlicht am 17.02.2019

Band 2 um Matilda Darke

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Michael Wood und seine Ermittlerin Matilda Darke.

Klappentext:
DCI Matilda Darke steht am ...

Klappentext:
DCI Matilda Darke steht am Tatort eines Verbrechens von unglaublicher Brutalität: Ein Mann wurde bis zur Unkenntlichkeit verprügelt und erschossen, eine halb nackte Frau mit einem Bauchschuss sterbend zurückgelassen.
Dabei begann Matildas Tag bereits mit einem Schock: In der Zeitung stieß sie auf einen Artikel, der sie persönlich für den missglückten Ausgang einer Kindesentführung verantwortlich macht. Ihre Vorgesetzten zeigen sich von dem öffentlichen Druck beeindruckt: Es müssen Erfolge her, ansonsten wird die Mordkommission geschlossen. Und so wird die Ergreifung des Parkplatzmörders zum Schicksalsspiel für Matilda und ihre Kollegen …

Der Schreibstil ist flüssig und ich war, obwohl ich Band 1 um Matilda Darke nicht kenne, direkt in der Geschichte drin. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Informationen aus dem ersten Buch fehlen, ich denke die entscheidenden Informationen, um Matilda Darke besser zu verstehen, sind wiederholt worden. Die Spannung ist für einen Krimi genau richtig. Es gibt auch Passagen, da war die Spannung nicht sonderlich hoch, aber dieser Spannungsbogen muss sich für meinen Geschmack bei einem Krimi auch nicht durchgehend zeigen. Man bekommt auch in das Privatleben der Ermittler einen guten Einblick und kann sich dadurch alles auch noch besser vorstellen. Es gab auch einige überraschende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe und auch das Ende konnte mich wirklich überraschend, da es für mich so nicht vorhersehbar war.
Mich hat dieser Krimi von Michael Wood gut unterhalten können und ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf weitere Bücher um Matilda Darke.

Veröffentlicht am 29.01.2019

DCI Matilda Darke 2.Teil

Der 2.Teil um DCI Matilda Darke und ihr Mordkommissionsteam.

Der 2.Teil um DCI Matilda Darke und ihr Mordkommissionsteam.
Dieses Mal müssen sie wegen einem zusammengeschlagenen und erschossenen Mann und einer schwer verletzten Frau ermitteln und Matilda muss nun herausfinden, was die beiden miteinander zu tun hatten,da die Familien der Opfer sich gegenseitig gar nicht kannten, und wer so eine grausame Tat begangen haben könnte.

Doch je mehr ihr Team ermittelt, desto mehr Abgründe tun sich auf. Was für Motive hatte der Täter, und haben die Attacken auf die Mordermittler auch etwas damit zu tun? Matilda hat sowohl beruflich als auch privat alle Hände voll zu tun, denn es erscheinen immer mehr Hetzartikel in der Zeitung, da man sie für das Verschwinden eines kleinen Jungen und ihrer geplatzten Ermittlung verantwortlich macht. Scheinbar ist die Presse immer einen Schritt voraus, die Mordkommission soll trotz vermehrter brutaler Einbrüche und Überfälle wegrationalisiert werden, immer wieder taucht ein verdächtiger dunkler Wagen auf und der Jahrestag ihres verstorbenen Mannes steht auch bevor...

Überraschend, welche Wendung die Geschichte immer wieder nimmt, wieviele Baustellen Matilda zu bewältigen hat, die sie diesmal stärker erscheinen lassen, auch wenn sie ihren verstorbenen Mann so sehr vermisst, dass sie im 1. Teil noch ziemliche Alkoholprobleme hatte und als sehr labil und teilweise verkrampft und nervig rüber kam. Jetzt kämpft sie tapfer, stellt sich ihren Sorgen, ihrem Kummer und ihren Ängsten, auch wenn man zwischendurch aufgrund der Ereignisse das Gefühl hat, sie verfällt wieder in alte Verhaltensmuster.

Der Autor schafft es, die jeweiligen Vorkommnisse so ineinanderfließen zu lassen, dass dem Leser kaum Atempause bleibt und nicht immer sofort alles geklärt ist. Manche Ereignisse bleiben erstmal offen, so dass man geschockt zurück bleibt, um dann erst einige Zeit später die Fortsetzung zu lesen, das gefällt mir ausgesprochen gut. Auch, dass Matilda in Adele so eine gute Freundin findet, die sie auffängt, sie ermuntert und unterstützt. Sians Süssigkeitenschublade sorgt dafür, dass man auch die lustigen Seiten des Teams kennenlernt, ihren Zusammenhalt merkt, aber auch das gegenseitige Aufziehen und wenn die Nerven blankliegen.
Für mich ist es kein durchschaubarer Fall und auch keine hollywoodreife "Alles-wird-am-Ende-gut" Serie. Rückschläge, Verluste, Wut, Ängste, Kummer, Teamfähigkeit, Freundschaft, aber auch Hass und Vergeltung erwarten den Leser in einer für mich gelungenen Fortsetzung, die nach mehr schreit.

Veröffentlicht am 24.02.2019

genialer Krimi mit sehr vielen Protagonisten

Ein Krimi, der mit einen kräftigen Paukenschlag beginnt das wünscht sich doch jeder oder? Und genau so einer ist es auch. Ein Liebespärchen wird von einem Unbekannten überfallen und übel zugerichtet. Grad noch rechtzeitig kommt Hilfe, um wenigstens die Frau zu retten.
Doch genau hier beginnt schon die große Verwirrung. Die Polizei ermittelt und stößt auf Kombination, mit der sie so nicht gerechnet hatten. Und dann tritt auch noch ein brutaler Einbrecher auf den Plan, der ihnen auch noch Kopfschmerzen bereitet. Die Abteilung von Matilda Darke ist steht kurz vor der Auflösung und soll nun diesen brutalen Überfall auf das Pärchen lösen. Dabei ahnt sie nicht was ihr noch bevorsteht und es sie an die Grenzen ihrer Belastung bringen wird, denn nicht nur sie wird tyrannisiert nein ihre ganze Abteilung und die Polizei wird plötzlich an den Pranger gestellt. Ohne zuviel zu verraten der Täter war zwar immer auf dem Bildschirm, jedoch hätte man es diesem nie zugetraut.

Es handelt sich um eine spannend Krimi der eine fesselt und nicht mehr loslässt. Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil, was dem Leser sehr entgegenkommt. Die Protagonisten sind authentisch und wachsen eine schnell ans Herz.

Was mich jedoch gestört hat waren die vielen Protagonisten und es wurden im Laufe des Buches immer mehr anstatt weniger. Am Ende viel es mir wirklich schwer diese noch richtig zuzuordnen. Ein paar Weniger hätten es auch getan. Auch die vielen Rangabkürzungen haben nicht unbedingt zum Verständnis beigetragen eher haben sie mich zusätzlich verwirrt.
Es gab auch so einige Stellen, die zwar für die Geschichte förderlich waren aber im Endeffekt, die Geschichte nur zusätzlich aufgebläht haben. Dafür war das Ende ein ebensolcher Paukenschlag wie der Anfang und dafür hat es sich schon gelohnt, dieses Buch zu lesen.

Fazit: Ein spannungsgeladener Krimi der mit einen Paukenschlag beginnt und auch so endet.
Wer gerne einen Krimi mit wirklich vielen Protagonisten ließt ist hier genau richtig. Wer lieber weniger Protagonisten hat und mehr Spannung muss sich jetzt leider entscheiden. Denn Spannung hat dieser Krimi für zwei.
Also ran an den Krimi wenn ihr gern wimmelndes Durcheinander von Protagonisten habt und die Auflösung nicht vorhersehbar ist.