Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ein kleines Tier mit großer Wichtigkeit

Die Geschichte der Bienen

Die Geschichte der Bienen von Maja Kunde beschreibt die Auswirkungen dieses kleinen Insekts - besser schon Nutztier! - auf das Leben der Menschen in unterschiedlichen Jahrhunderten. Zunächst erfährt man alles über William Savange, der im 19. Jahrhundert mit seiner Tochter Charlotte den Bau einer Beute konzipiert und das Leben der Biene analysiert. Im 21. Jahrhundert wird Georges Geschichte beschrieben, der moderne Bienenwirtschaft betreibt und mit dem großen Bienensterben konfrontiert wird. In der Zukunft erzählt Tao von der Handbestäubung und den Auswirkungen der Entwicklung der Menschheit.

Jede Geschichte für sich ist unsagbar faszinierend und als immer mehr die Verknüpfungen zwischen den drei Charakteren und Zeitaltern aufgedeckt werden, war ich total verblüfft. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, wenngleich viele Passagen eher dröge und zäh waren, doch je weiter alles voran schritt, desto gefangener war ich.
Ich finde es gut, dass das Ende offen gelassen wurde, sodass man sich selbst vorstellen kann, wohin alles laufen wird.
Das Cover ist sehr schön und sachlich schlicht gehalten, und passt perfekt zum Buch.

Insgesamt ein wichtiges Buch, dessen Schreibstil man aber mögen muss, ebenso wie die Pace und Thematik der Geschichte.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Ein richtiger Held!

Hot Hero

In Hot Hero von Lauren Rowe geht es um den Feuerwehrmann Colby Morgan. Bei einem Einsatz wird er schwer verletzt und landet schließlich im Krankenhaus. Dort kümmert sich die Physiotherapeutin Lydia um seine physische Rehabilitation und von der ersten Sekunde an knistert es zwischen den beiden. Gerne möchte Colby ihr näher kommen, doch er ist Lydias Patient und darf deshalb keine Beziehung mit ihr eingehen, andernfalls würde sie ihr Zulassung verlieren. Und Lydia hat auch noch andere Geheimnisse, die ihr jegliche Intimität schwer machen...

Colby ist - wie alle Morgan-Brüder - unglaublich sympathisch und ein herzensguter Mensch, der seine eigenen Bedürfnisse hintenanstellt. Die Beschreibung seines Selbstlosigkeit und seines Charakters haben mich sehr berührt und ich möchte gerne auch so einen Mann kennenlernen, bitte! Aber auch Lydia ist mit ihrer Feinfühligkeit und ihrem Pflichtbewusstsein eine tolle Protagonistin.

Leider fehlt mir in diesem Buch der Witz, mit dem Lauren Rowe mich in Band 1 und 2 überzeugen konnte. Insgesamt ist das Buch ernster und die Handlungen zum Teil übereilt und nicht so lustig und fröhlich beschrieben. Trotzdem ist das Buch aber unglaublich gut geschrieben und die Auftritte der übrigen Morgan-Brüder und -Familienmitglieder ist jedes Mal aufs Neue einfach bezaubernd.

Das Cover ist schlicht und einfach wunderschön gestaltet. Ich finde es toll, dass die Reihe mit unschiedlichen Blumen und dem prägnanten "Spitznamen" des jeweiligen Morgan-Bruders gestaltet sind.

Insgesamt ein tolles Buch, aber bislang das schwächste der True Lovers-Reihe.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Viele Stärken, aber auch Schwächen

Die Krone der Dunkelheit

Die Krone der Dunkelheit ist der Auftakt der neuen Fantasy-Trilogie von Laura Kneidl.

Wir begleiten verschiedene Protagonisten au ihren Wegen, sodass viele Geschichten parallel erzählt werden, die letztlich in einem Höhepunkt zusammentreffen.
Feyra ist ein Mensch und hat vor sieben Jahren ihren Zwillingsbruder verloren. Doch während alle sagen, dass er tot ist, ist sie sich sicher, dass er am Leben ist und macht sich auf die Suche nach ihm. Dafür befreit sie Larkin auf den Kerkern ihres Vaters und gemeinsam machen sie sich auf die Reise.
Ceylan hingegen möchte unbedingt zu den Wächtern der Mauer gehören, die die Menschenwelt von der der Fae trennt. Als erste Frau muss sie sich dort beweisen.
Kheeran ist der Prinz der Unseelie und soll nun, nachdem sein Vater gestorben ist, den Thron besteigen, doch die Einwohner seines Reiches sind ihm nicht wohlgestimmt.

Der Beginn der Geschichte war sehr langsam und ich bin nur schlecht in die Geschichte gekommen. Die Handlungen waren für mich dröge und konnten kein Feuer in mir entzünden. Doch je weiter die Geschichte voranschritt, desto spannender wurde es und ich fieberte mit den Charakteren mit - allen voran Larkin und Kheeran, die beide mein Herz erobert haben.
Die Autorin hat die Charaktere gut beschrieben und man bekommt einen tollen Eindruck der Welt und Lebensumstände. Die Handlung ist nachvollziehbar erzählt, und die Zusammenhänge der unterschiedlichen Handlungen und Geschichten der Charaktere sind logisch miteinander verknüpft.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird!

NOTE: Was mich allerdings sehr gestört hat, waren die zahlreichen Grammatik- und Rechtschreibfehler. Viele Kommata waren nicht dort, wie sie sein sollten, und das stört den Lesefluss leider doch ungemein.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Das ganz normale Familiendrama

Maybe this Time - Und auf einmal ist alles ganz anders

Maybe this time ist der erste Band der Trilogie rund um die Eishockey-Brüder Westmoore. In diesem ersten Band geht es um Abigail, die mit ihrer Tochter Dani nach der Scheidung ihres Mannes Dean zurück in ihre Heimat zieht und erst bei ihren Eltern wohnt. Schnell trifft sie wieder auf Jackson, den sie aus ihrer Jugend kennt und der beste Freund ihres Ex-Mannes war. Er schien sie immer gehasst zu haben, war eifersüchtig darauf, dass sie ihm Dean "ausgespannt" hat. Doch hinter dieser Abwehrhaltung steckt viel mehr und das soll Abigail bald feststellen.

Jennifer Snow hat einen angenehmen Schreibstil, doch leider hat mich der schnelle Sprung zwischen den beiden Perspektiven von Abigail und Jackson, die in dritter Person von ihren Erlebnissen berichten, häufig verwirrt und ich bin manchmal nicht ganz hinterher gekommen, wenn ich nicht konzentriert gelesen habe. Dennoch schreibt sie mit Witz und Herz, eine tolle Mischung!

Abigail ist eine liebenswerte, wenn auch leicht naive, aber starke Frau, die sich von ihrem Ex-Mann gelöst hat und stark genug ist, nicht wieder zu ihm zurückzukehren. Sie ist immer für ihre Tochter da und dieser Familienzusammenhalt hat mir sehr gefallen.
Jackson war mir zu Beginn des Buches eher unsympathisch, aber je mehr die Hintergründe seines früheren Handelns aufgedeckt wurden, desto sympathischer wurde er mir. Beide zusammen harmonieren prima und das zeigt sich besonders in der Szene, als sie Abigails Tochter Dani "retten".

Das Cover ist unsagbar schön gestaltet und ein echter Blickfang, wohingegen der Buchrücken dagegen leider stark absackt.

Insgesamt eine nette Lektüre ohne viel Tiefgang!

Veröffentlicht am 13.02.2019

Lass dein Handtuch an!

Touchdown – Er will doch nur spielen

In Touchdown von Vi Keeland geht es um die junge Journalistin Delilah, die zum ersten Mal aus der Kabine einer Football-Mannschaft berichten soll und dabei direkt an Brody Easton gerät, den Star-Quarterback. Um sie aus dem Konzept zu bringen, lässt er während des Interviews sein Handtuch fallen und steht entblößt vor der armen Delilah, die um Fassung ringt. Immer wieder macht er ihr Angebote, sie zum Essen auszuführen und danach das Dessert im Bett zu bekommen. Schließlich lässt sie sich darauf ein. Doch hinter dem Weiberhelden steckt mehr als nur das: Nach dem Sonntagsspiel besucht er stets Marlene, eine alte Dame und seine ehemalige Nachbarin, im Altenheim. Doch sie beide verbindet mehr, nämlich Willow, Eastons erste große Liebe. Als sie wiederkommt, versucht sie ihm näher zu kommen und stößt so zwischen Delilah und Brody. Kann ihre Liebe die Vergangenheit überwinden?

Der Schreibstil von Vi Keeland ist gewöhnt humorvoll und lustig, und ihre Ideen für den Verlauf der Geschichte einfach herrlich. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Protagonisten waren mir sympathisch, wenn auch sehr klischee-beladen, wie die ganze Geschichte. Insgesamt hat mir die Lektüre jedoch Spaß gemacht und es war ein tolles Buch für zwischendurch, ohne viel nachdenken zu müssen und einfach heiße Typen genießen zu dürfen.