Cover-Bild Englische Liebschaften
Nancy Mitford

Englische Liebschaften

Reinhard Kaiser (Übersetzer)

Ein außergewöhnlicher Roman im wunderschönen Geschenkformat

Nancy Mitfords schönster Roman, mit dem sie ein paar unvergessliche Prototypen der britischen Upper-Class schuf: Allen voran den exzentrischen Onkel Matthew, dessen reales Vorbild niemand anderes als Nancys eigener Vater war. Im Mittelpunkt der Geschichte steht jedoch die junge, unkonventionelle Linda Radlett, die in politisch bewegter Zeit von Liebe und Abenteuer, kurz: dem wahren Leben träumt – jenseits von Fuchstreibjagden und Five-O’Clock-Tea.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Grandios

Die Geschichte der Familie Radlett bzw. Linda Radlett die erzählt wird von der eher unscheinbaren Cousine Fanny, welche zusammen mit Linda aufwächst.
Von welchem Schlag die Radletts sind, erfährt man auf ...

Von welchem Schlag die Radletts sind, erfährt man auf der ersten Seite, denn über dem Kaminsims des Landsitzes Alconleigh hängt ein Schanzspaten, mit dem der tobsüchtige Onkel Matthew, Lindas Vater, im Ersten Weltkrieg acht Deutsche erledigt haben soll - was seine Einstellung zu Kontinentaleuropäern wunderbar illustriert.
Die Kinderschar verbringt auf Alconleigh eine idyllische Jugend. Ihrem Status als Kinder eines Lords gemäß nennen sie sich „Hons“, was für die Geheimgesellschaft der „honorigen“ Radletts steht, die ihre Sitzungen in einem unbenutzten Wäscheschrank abhält, dem einzig warmen Ort des Hauses.
Dort malen sie sich ihr kuenftiges Leben aus, welches völlig anders verlaufen wird als in ihren Träumen erhofft.
“Englische Liebschaften“ ist kein durchkomponierter Roman, sondern eine autobiographisch gefärbte Großerzählung beginnend in der Kindheit und endend im turbulenten Erwachsenenleben von Linda.
Fanny bleibt die Erzählerin im Hintergrund.
Die Erzählung ist heiter, pointiert und scharfsinnig, dabei stets munter plaudernd, ganz so, als würde einem eine Freundin beim Tee die aufregende Geschichte von Leuten erzählen, die man unbedingt einmal kennenlernen sollte, mit denen man aber niemals würde tauschen wollen.
Ein bis zuletzt unterhaltsames und spannendes Buch.
Wärmstens zu empfehlen

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein leichtes Sommerbuch

Bevor ich zum Buch kommen: Wie schlimm sind eigentlich die deutschen Cover von Paperbacks? Ich meine ganz ehrlich, schaut man auf Instagram dann springen da einen nur wahnsinnig künstlerisch gestaltete Cover entgegen, die sich perfekt in das perfekte Badewannen- oder Bettsetup einfügen. Hat man dann ein Buch gefunden und denkt sich, gut das will ich lesen, und erdreistet sich, dann doch die deutsche Ausgabe zu kaufen springt einen dann so ein Pinkes etwas an wie in diesem Falle.Dass musste kurz raus. Was soll denn das nur mit meinem perfekt farblich abgestimmten Instafeed werden (wenn ich jemals nach diesen Kriterien Bücher kaufe dann hör ich mit dem Lesen auf – versprochen)

Nun zum eigentlichen Thema.

Nancy Mitford beschreibt in ihren Roman den englischen Landadel vor und während des Zweiten Weltkrieges. Die Figuren, das Anwesen und einige der Geschichten sind aus ihrem Leben adaptiert. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Linda (vielleicht hab ich das Buch auch deswegen so gern gelesen), die von einer Liebesgeschichte in die nächste schlittert und dabei gegen alles aufbegehrt, was zu dieser Zeit schicklich zu sein scheint. Und genau das macht das Buch für mich so lesenswert, es ist aus einer sehr aufgeklärten weiblichen Perspektive geschrieben und zeigt unterhaltend den inneren Zwiespalt der Frauen aus dieser Zeit. Was wiegt schwerer, ehelichen Pflichten und elterliche Treue oder das eigene Glück?

Natürlich, das Buch erschien 1945 und auch wenn es sehr moderne Ansätze hat, so macht es sich nicht vollständig los von den damals vorherrschenden moralischen Maßstäben. Dem Gefühl tut das aber keinen Abbruch und es ist am Ende auch ein Appell an das volle Leben und an die Liebe. Wenn man auf Downton Abbey steht, dann gefällt einem das Buch sicher. Eine klare Empfehlung, wer Lust auf Liebe und absurde Familiengeschichten hat.

Und bitte tut mir den Gefallen und sucht mal die englischen Ausgaben raus, dann schaut ihr euch die kunstvollen Cover an und dann stellen wir uns alle noch mal die Frage was mit dem deutschen Markt schiefläuft, wenn das Cover ansprechender sein soll, was wir hier zu Lande in den Läden finden.

Du hast Lust auf mehr Beiträge? Dann schau auf meiner Seite linscoffee.com vorbei