Cover-Bild Spätzleblues
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.08.2014
Elisabeth Kabatek

Spätzleblues

Pipeline Prätorius lebt in Stuttgart, der wildesten Stadt Deutschlands. Sie zieht Katastrophen vollautomatisch an und kämpft gegen die schwäbische Spießigkeit. Mit ihrem Freund Leon aus Hamburg hat sie sich versöhnt, doch der schafft jetzt bei Bosch in China. Und auch ihr neuer, vielversprechender Job in einer Werbeagentur entpuppt sich als absolute Katastrophe. Da hilft nur noch Tante Dorles unübertroffener Käsekuchen …

Veröffentlicht am 06.09.2020

~~~ Andrea die Dritte :-) ~~~

Rezi von November 2013, Erstveröffentlichung bei Ciao.de und Bambali.de

Story

Rezi von November 2013, Erstveröffentlichung bei Ciao.de und Bambali.de

Story

Line hat zwar nun einen Job, aber Leon ist immer noch in China. Sie skypen wegen der Zeitverschiebung zu den unmöglichsten Zeiten. So passiert es auch, dass sie nicht jeden Tag miteinander sprechen. Und irgendwann stellen sie fest, dass sie auch Weihnachten nicht zusammen verbringen werden. Da beide die letzten sind, die ihre Arbeit bekommen haben und keinen Urlaub bekommen. Im neuen Jahr beenden sie dann ihre Beziehung. Line ist über Weihnachten mit Tante Dorle bei Katharinas Kindern, weil sie in Amerika ist, bei ihrem Freund. Lilas Freund Harald geht zu seiner Ex-Frau zurück. Und Tarik bemerkt, dass er schwul ist.

Fees Meinung

Viel Herzschmerz, viel lustiges und viel Happyend. So könnte man das Buch auf einen Nenner bringen. Ich fand es zwar nicht schlecht, aber auch nicht so gut, wie das letzte Buch. Daher ziehe ich einen Stern ab.

Es gab natürlich wieder viele lustige Szenen, leider weniger mit Simon dem Polizist, der so gut wie unter der Haube scheint. Es gibt viele interessante Szenen im Buch, auch spannende. Vieles erwartet man nicht so.

Die Kochtopf-Drogen-Szene war sehr lustig, die Hochzeit auch (wer heiratet denn jetzt? Für Tante Dorle wär’s ja Zeit ihren Karl zu heiraten, aber die warten ja bis zur Hochzeitsmesse bzw. Urlaubsmesse im Januar, aber Januar ist doch schon!!). Auch die Sperrmüllgeschichte, denn das kann ja nur Line passieren. Darüber habe ich herzhaft gelacht. Die Verfolgungsjagd nach der Drogenverkaufsaktion war sehr spannend. Der Wikipedia-Eintrag und der 2. mit dem Katastrophen-Gen fand ich auch sehr interessant. Da aber hätte ich mir gewünscht, dass da doch ein bisschen mehr gelaufen wäre. Das ist auch mit der Grund für den Stern Abzug.

Mir gefällt halt, das viele Schwäbisch. Für Exil-Schwaben einfach genial. Der Lokalkolorit mit den Orten in Stuttgart ist natürlich auch wunderschön. Das was andere zu wenig haben, ist hier in der richtigen Menge vorhanden. Inzwischen kann man alle Übersetzungen online auf der Autorenseite einsehen.

Ich habe oft herzhaft gelacht. Es gab viele lustige Szenen. Leider war das Buch teilweise auch total traurig. Von daher sollte man es nicht in der S-Bahn lesen.

Fees Fazit

Mit 4 Sternen eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Knaur (1. August 2014)
ISBN-13: 978-3426510391
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Im Großen und Ganzen sehr amüsant

Line, Anfang dreißig, ...

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Knaur (1. August 2014)
ISBN-13: 978-3426510391
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Im Großen und Ganzen sehr amüsant

Line, Anfang dreißig, Trägerin des Katastrophen-Gens, lebt in Stuttgart mit ihrer besten Freundin Lila. Ihr Freund Leon arbeitet zur Zeit für Bosch in China. Durch die große Entfernung gerät die Beziehung immer wieder in Gefahr. Auch Lila und Lines Freund Tarik haben Beziehungsprobleme, die gelöst werden wollen …

„Spätzleblues“ ist der 3. Band dieser Reihe. Man muss die anderen Bände nicht unbedingt gelesen haben, aber es macht sicher mehr Spaß, wenn man die ganzen Beziehungsgeflechte kennt. Ebenso ist es schöner, wenn man den (häufig gebrauchten) schwäbischen Dialekt versteht, der sehr viel zum Amüsement beiträgt.

Ich war sehr schnell in der Story drin und fand den Anfang richtig klasse. In der Mitte ging mir Line dann ein bisschen auf die Nerven, weil sie einfach etwas zu naiv und dämlich dargestellt wird. Aber zum Ende hin war ich wieder mit Spaß dabei. Die sich hier überschlagenden Ereignisse sind fast schon wie ein Show down. Mir hat’s gefallen.

Die Reihe:
1. Laugenweckle zum Frühstück
2. Brezeltango
3. Spätzleblues
4. Zur Sache, Schätzle!

★★★★☆

Veröffentlicht am 13.09.2019

Witzige "Regio-Chicklit"

„Spätzleblues“ ist ein Regio-Chicklit-Roman: er spielt in und um Stuttgart und schwäbische Sprache, Eigenheiten und Gebräuche bilden die Kulisse vor der sich Pipeline Praetorius mit dem „Katastrophen-Gen“ (man findet vor allem Einträge zu den Büchern von Elisabeth Kabatek wenn man den Begriff bei Google eingibt) austoben darf.
Ich wusste zunächst nicht, dass es das dritte Buch einer Reihe ist und dass die beiden Vorgänger „Laugenweckle zum Frühstück“ und „Brezeltango“ heißen. Trotzdem ist mir relativ bald aufgefallen dass mich Pipeline wie keine Chick-lit-Heldin seit Bridget Jones unterhalten hat und mir wie keine seit der Mutter aller Chick-lit Heldinnen im Laufe der Handlung ans Herz gewachsen ist. Dass das erste Buch mit Pipeline sich im Titel an „Schokolade zum Frühstück“ anlehnt wundert mich also überhaupt nicht.
Aber von vorn: im Gegensatz zu Bridgets Objekt der Begierde (smarter, reicher Menschenrechtsanwalt mit Jane-Austen-Helden-Namen) ist Leon, der Freund von Pipeline, ein „Boschler“, der kurz nach der Vereinigung der beiden ins chinesische Wuxi (J) abgehauen ist um sich dort für zwei Jahre beim schwäbischen Elektromagnaten zu verdingen. Blöd für Pipeline, wo sie doch in Stuttgart sesshaft bei ihrer Freundin Lila wohnt und mittlerweile auch einen Job (in der Probezeit) in einer Werbeagentur ergattern konnte. Nunja, führt man halt eine „Sehr-weit-weg-Beziehung“ über Skype. Dies führt zu allerlei Verwicklungen und Missverständnissen und Stuttgart kommt einem plötzlich alles andere als schwäbisch-gediegen-provinziell vor. Was Pipeline so erlebt und wo sie reinschlittert (im wahrsten Sinne des Wortes) ist wirklich nicht von schlechten Eltern.
Ich habe wie gesagt lange keinen Chick-lit-Roman gelesen der mich so zum Lachen gebracht hat und keinen schöneren Hundenamen gehört als „Wutzky“. Danke Frau Kabatek, ich habe mich verliebt in Pipeline und hoffe, dass wir noch viel von ihr hören werden!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Humorvoll!

Pipeline Praetorias, genannt Line, ist unglücklich. Ihr Freund Leon musste beruflich für zwei lange Jahre nach China, sie bleibt in Stuttgart zurück. Zudem hat sie nach langer Arbeitslosigkeit einen neuen Job in der Werbeagentur "Friends and Foes". Allerhand Trubel in ihrem Leben…ruhender Pol ist beste Freundin und WG Partnerin Lila. Wenn die nicht gerade Besuch von ihrem Freund Harald hat. Der bringt nämlich am Wochenende seinen furzenden Hund mit und aus ist es mit der Ruhe.
Und dann ist auch noch Tarik, seit einem missglückten Rendez- vous ihr bester Freund. Tarik muss seine türkische Familie beruhigen, die ihn unbedingt unter der Haube sehen möchten, und bittet Line, seine Verlobte zu mimen.

Obwohl dies schon das dritte Buch rund um Pipeline Praetoius ist, ist diese Reihe bisher an mir vorbei gegangen. Problemlos kam ich sofort rein in die Geschichte, die nur ab und zu und sehr zurückhaltend einige Details aus den vorderen Bänden, beinhaltet. Dies vor allem, wenn es um den familiären Anhang von Line geht. Doch da diese hier einen nebengeordnete Rolle spielen, hatte ich nie das Gefühl zu wenig Vorwissen zu haben.
Die Geschichte ordne ich als sehr witzig ein…ab und zu gibt es mal eine Situation, die sehr überzeichnet ist und sich bei mir den Eindruck von "gewollt lustig, einschlich. Doch im Grossen und Ganzen habe ich mich sehr amüsiert und gut unterhalten. Wenn Line und Lila nachts auf der Suche nach einem Kochtopf voll Marihuana sind und am nächsten Tag Hauptpersonen in einem Artikel in der Zeitung erscheinen…oder Line ihrer "Skype-Beziehung", Freund Leon zeigen will, was er vermissen sollte und mit handgeschneidertem Stringtanga eine Show, die sich gewaschen hat, abzieht…habe ich laut gelacht. Die Autorin lässt auch keine Klischees aus. Hier erfährt man, wie krank ein Mann wirklich ist, wenn er eine Erkältung hat!
Line, eigentlich der schwäbischen Sprache mächtig, spricht zum Glück für uns Leser astreines Hochdeutsch. Nicht so ihre Tante oder Lilas Freund Harald. Zum Glück hat die Autorin immer wieder Fussnoten eingesetzt, damit auch Leser, die der schwäbischen Sprache nicht mächtig sind, verstehen was gesprochen wird. Die Fussnoten sind zudem sehr witzig, denn sie beinhalten nicht nur die Übersetzung, sondern auch den einen oder anderen, augenzwinkernden Spruch.
Mich hat das Buch gut unterhalten und ich werde mir noch die ersten Bände rund um die Chaosqueen Line besorgen.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Sehr Lustiges aus dem Schwabenländle

Pipeline „Line“ Praetorius ist Texterin in einer Werbeagentur. Ihre Mutter ist Russin und ihr Vater Ur-Schwabe. Line ist dem schwäbischen zwar mächtig, spricht aber nur dann schwäbisch, wenn sie nervös ist. Sie wohnt mit ihrer besten Freundin Juliane, genannt Lila, in Stuttgart. Lines Freund ist derzeit beruflich in Wuxi, China. Denn er arbeitet bei Bosch, wie fast alle im Schwabenländle, wenn sie nicht bei Porsche arbeiten. Deshalb müssen Line und Leon nun eine zweijährige sehr-weit-weg-Beziehung führen, mit allen Vor- und vor allem Nachteilen. Der Ärger ist vorprogrammiert. Dazu kommt, dass Line das seltene Katastrophen-Gen in sich trägt, das heißt in Lines Leben ist Chaos Alltag. Schlecht für Line und ihre Mitmenschen, gut für den Leser, denn dieser hat Spaß an den Katastrophen und wird von Lines Chaos unterhalten.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich fand es sehr witzig und unterhaltsam. Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan, die schwäbischen Einschübe zu verstehen. Lilas Freund Harald und Line Großtante Dorle sprechen leider breites Schwäbisch. Aber gegen Mitte des Buches war es schon leichter die Textpassagen zu verstehen. Zur Not konnte man auch durch die hochdeutschen Antworten, das Schwäbische verstehen. Die Charaktere, vor allem Line, sind sehr sympathisch dargestellt und man lebt mit ihnen mit. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der keine Angst vor zu viel Schwabenland hat!