Cover-Bild Iron Flowers. Die Kriegerinnen
Teil 2 der Serie "Iron Flowers"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Tracy Banghart

Iron Flowers. Die Kriegerinnen

Theresa Horeis (Sprecher), Coco Plümer (Sprecher)

Die Rebellion geht weiter Die Schwestern Serina und Nomi sind nun beide Gefangene auf der Gefängnisinsel und auch der Thronfolger Malachi wurde von seinem Bruder Asa dorthin verbannt. Serina, die jetzt die Frauen auf der Insel anführt, weiß genau, dass ihre Revolution nur der erste Schritt war. Denn Asa, der nun auf dem Thron sitzt, führt das brutale Regime seines Vaters in ganz Viridia weiter. Gemeinsam mit Nomi schmiedet Serina einen gefährlichen Plan, um die alten Mächte zu stürzen und ein neues, besseres Leben für sich und alle anderen Frauen zu schaffen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Die Befreiung

Nomi hat mitangesehen wie der Herrscher ermordet wurde. Dafür muss sie auch in die Verbannung. Malawi, der Trohnerbe wurde schwer verletzt und wird gemeinsam mit ihr verschifft.
Serina indes zettelt eine ...

Serina indes zettelt eine Revolte an und die Frauen folgen ihr. Viele müssen beim Kampf um die Freiheit ihr Leben lassen.

Auch dieses Cover ist wieder ein echter Hingucker, wie schon beim Ersten Teil: Die Rebellinnen.
Ich denke es soll eine der Graces darstellen. Diese müssen hübsch sein, dürfen aber nicht selbstständig denken.
In dieser Dystopie ist es fast wie im Mittelalter. Frauen haben keinerlei Rechte und vor allen Dingen kein Recht auf Bildung.
Natürlich stößt das nicht bei allen Frauen auf geduldiges Ertragen.
So manche unliebsame Frau wird von ihrem Mann in die Verbannung geschickt.

Aber kaum traut sich eine Frau dagegen zu sprechen und den Kampf gegen die Gleichgesinnten Schwestern abzulehnen, kommen sie endlich zusammen. Und gemeinsam sind sie stark. Leider sind sie immer noch sehr sozial, was ihnen zum Verhängnis werden kann.
Die Frauen müssen lernen wie Männer zu denken und um ihr Überleben brutal zu kämpfen.

Dieser Kampf wird wieder hart ausgefochten und auch so dramatisch geschildert. Ich habe mit Nomi und Serina mitgehofft, gebangt, getrauert, aber mich auch mit ihnen gefreut.

Es wird gut aufgezeigt, das die Kraft aus einem selbst kommen muss, damit man auch eine Sache erfolgreich abschließen kann. Natürlich gehört auch noch das nötige Quäntchen Glück dazu. Schicksal eben.

Wieder ein spannender Roman, der mich trotz seiner Brutalität und dem Hass der gegen Frauen gerichtet wird, begeistern konnte. Ich fand es sehr gut, wie solidarisch die Frauen sein konnten und was ihnen dadurch auch gelang.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Ein spitzen Hörbuch dieser spannenden Dilogie, mit einem sehr gelungenen Finale!

Nomi und Serina, glaubten nicht mehr daran, dass sie sich jemals wiedersehen würden, doch nun sind sie auf der Gefängnisinsel wieder vereint. Doch nicht für lange, denn das Schicksal hat für beide einen anderen Weg bestimmt, da sie für große Taten auserwählt sind. Der Thronerbe Malachi ist auch auf der Gefängnisinsel und sein Bruder Asa sitzt auf dem Thron und führt das grausame Regime seines Vaters weiter. Doch Nomi und Serina haben einen gefährlichen Plan um Asa zu stürzen und ein neues und besseres Leben für sich und alle Frauen zu schaffen.

Lange habe ich den zweiten Teil und finalen Band, dieser tollen Geschichte herbeigesehnt. Endlich durfte ich miterleben, was Nomi und Serina noch alles durchmachen mussten.

Die Geschichte setzt genau an der Stelle ein, an der der Vorgänger endete. Nomi und Malachi werden auf die Gefängnisinsel gebracht, doch Malachi ist in einem sehr schlechten Zustand und möglicherweise überlebt er die Überfahrt nicht. Die beiden ahnen jedoch nicht, dass Serina und die anderen Frauen sich befreit haben und jetzt die Insel kontrollieren.

Ich finde die Geschichte wieder sehr gut gelungen und dieser Teil ist auch nicht ganz so brutal wie der erste. Der Leser merkt hier richtig, wie sehr sich Nomi und Serina verändert haben. Ganz besonders Serina hat sich sehr stark verändert. Sie ist für die Frauen der Insel zur Anführerin geworden, obwohl sie das eigentlich nie werden wollte. Nomi hat aus ihrem Fehler gelernt und wird wohl niemals wieder so leichtfertig jemandem vertrauen, wie sie es bei Asa gemacht hat.

Durch die beiden Sprecherinnen Theresa Horeis und Coco Plümer, wird dieser Teil wieder ein Erlebnis für die Ohren, denn die beiden setzen diese Geschichte, wie auch den ersten Teil, wieder sehr gut in Szene.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Stimmiger und harmonischer Abschluss der Dilogie

Die Schwestern Serina und Nomi sind nun beide Gefangene auf der Gefängnisinsel. Auch der Thronfolger Malachi wurde dorthin verbannt. Sein Bruder Asa, der nun auf dem Thron sitzt, führt das brutale Regime seines Vaters in ganz Viridia weiter. Gemeinsam mit Nomi schmiedet Serina einen gefährlichen Plan, um die alten Mächte zu stürzen und ein neues, besseres Leben für sich und alle anderen Frauen zu schaffen.

Nach den Ereignissen aus dem ersten Band sind Serina und Nomi wieder vereint. Doch nur für kurze Zeit, denn den Beiden ist es bestimmt Großes zu vollbringen und dies an verschiedenen Orten des Landes. Schließlich gilt es Asa, dessen Regierung vor allen Dingen von Brutalität lebt, vom Thron zu stoßen. Und dies erfordert viel Mut und einen gefährlichen Plan.

Nachdem mir Band 1 damals richtig gut gefallen hat, war ich neugierig darauf, ob dieser zweite Band, welcher gleichzeitig das Finale der Reihe ist, das Niveau des ersten Bandes halten kann.

Nachdem ich das Hörbuch nun durchgehört habe, kann ich diese Frage ganz klar mit ja beantworten. Wobei ich mir immer noch unsicher bin, ob mir nun der erste oder der zweite Band besser gefallen hat. Auf jeden Fall finde ich, dass Autorin Tracy Banghart bewiesen hat, dass es nicht immer eine Trilogie sein muss, sondern eine Geschichte auch perfekt mit einer Dilogie enden kann.

Dadurch das es sich bei dieser Reihe um eine Diologie handelt, kommt Langeweile auch bei diesem Band nicht auf. Viel mehr geht die Geschichte ab der ersten Seite sehr rasant und spannend weiter. Die Handlung wird stetig vorangetrieben. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass die Geschichte zu überstürzt oder gar zu kurz gehalten wird.

Wie bereits in Band 1 konnte mich die Handlung rund um Serina wieder mehr begeistern als die von Nomi. Dennoch hat dieses Mal Nomis Geschichte deutlich mehr an Stärke gewonnen. Und auch Nomi selbst ist an den Ereignissen gereift. Endlich durchläuft Nomi die Entwicklung, die ich bereits in Band 1 von ihr erwartet habe.

Serina ist wie gewohnt stark und selbstbewusst. Sie ist wahrhaftig zu einer richtigen Kriegerin und Anführerin geworden. Dabei hat Serina jedoch nie ihre Menschlichkeit verloren. Gerade ihre Geschichte zeichnet sich durch viel Dramatik, Spannung und Brutalität aus. Daher verfolgte ich das Geschehen rund um Serina ganz besonders gern.

Beim ersten Hörbuch hatte ich ein wenig bemängelt, dass ich die Stimmen zu Serina und Nomi nicht so gut unterscheiden konnte. In diesem zweiten Teil hatte ich das Problem zu keiner Zeit. Ich denke, die beiden Hörbuchsprecherinnen haben in diesem Teil mehr versucht, ihre Stimmen voneinander unterscheiden zu lassen. So hatte ich ein noch größeres Hörvergnügen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das etwas offen gehaltene Ende. Dies passt perfekt, da gewisse Entwicklungen einfach nicht von jetzt auf gleich passieren können. Die Autorin hat die Handlung hier wirklich sehr realistisch gehalten. So wird dem Zuhörer selbst die Möglichkeit gelassen, sich das weitere Geschehen auszumalen.

Fazit:
Die Iron Flowers Dilogie findet mit diesem Band ein würdiges Ende.
Tolle Charakterentwicklungen und jede Menge Spannung sowie Brutalität sorgten bei mir für ein schönes Hörvergnügen. Auch die Hörbuchsprecherinnen haben sich in diesem Teil noch einmal weiterentwickelt. Von mir gibt es daher die volle Punktzahl.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Die Kriegerinnen

Hier ist die schlüssige Fortsetzung mit gewohnt überraschenden Wendungen. Aus einer anscheinend unlösbaren Situation doch noch herauszukommen, das macht auch ein gutes Jugendbuch aus.

Veröffentlicht am 21.02.2019

etwas schwächer als Teil 1

Nomi befindet sich mit Malaki auf dem Weg zur Gefängnis-Insel, auf der sich auf ihre Schwester Serina befindet. Jetzt wollen sie gemeinsam mit den anderen Frauen gegen Malakis Bruder vorgehen und ihn stürzen. Keine einfache Aufgabe, aber sie sind fest entschlossen.

Heute gibt es von mir von Iron Flowers 2 Die Kriegerinnen von Tracy Banghart eine Rezension sowohl für das Buch als auch für das Hörbuch. Denn ich habe diesen Teil der Reihe abwechselnd gehört und gelesen. Das Hörbuch ist im Jumbo Verlag erschienen und war insgesamt 5 Stunden und 33 Minuten lang. Vorgelesen wird es wieder von zwei Sprecherinnen, für jede der beiden Schwestern eine andere, was mir bereits beim ersten Teil sehr gut gefallen hat. Grundsätzlich stört es mich nicht, wenn Hörbücher gekürzt werden, aber ich muss gestehen, dass es für mich hier zwei Stellen gab, an denen man das schon gemerkt hat, wo die Geschichte irgendwie nicht ganz rund war.

Die Handlung geht nahtlos weiter und man findet sich sehr schnell wieder zurecht. Im zweiten Teil dreht sich alles um die Rebellion und den Widerstand und beide Schwestern kämpfen auf ihre Art und Weise gegen das Regime an. Beide Schwestern gehen ihren Weg, was mir sehr gut gefallen hat. Nachdem Serina bereits im ersten Teil ihre große Liebe gefunden hat, gibt es auch für Nomi im 2. Teil endlich eine Liebesgeschichte, wobei man bereits im ersten Teil geahnt hat, wer das sein wird.

Ich fand den 2. Teil wieder sehr gut, muss aber gestehen, dass mir der 1. Teil etwas besser gefallen hat. Mir fehlten im 2. Teil einfach die Überraschungsmomente, denn viele Dinge waren einfach zu vorhersehbar. Das heißt nicht, dass mir der 2. Teil nicht gefallen hat. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Punkten.