Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2019

Stimmiger und harmonischer Abschluss der Dilogie

Iron Flowers. Die Kriegerinnen

Die Schwestern Serina und Nomi sind nun beide Gefangene auf der Gefängnisinsel. Auch der Thronfolger Malachi wurde dorthin verbannt. Sein Bruder Asa, der nun auf dem Thron sitzt, führt das brutale Regime seines Vaters in ganz Viridia weiter. Gemeinsam mit Nomi schmiedet Serina einen gefährlichen Plan, um die alten Mächte zu stürzen und ein neues, besseres Leben für sich und alle anderen Frauen zu schaffen.

Nach den Ereignissen aus dem ersten Band sind Serina und Nomi wieder vereint. Doch nur für kurze Zeit, denn den Beiden ist es bestimmt Großes zu vollbringen und dies an verschiedenen Orten des Landes. Schließlich gilt es Asa, dessen Regierung vor allen Dingen von Brutalität lebt, vom Thron zu stoßen. Und dies erfordert viel Mut und einen gefährlichen Plan.

Nachdem mir Band 1 damals richtig gut gefallen hat, war ich neugierig darauf, ob dieser zweite Band, welcher gleichzeitig das Finale der Reihe ist, das Niveau des ersten Bandes halten kann.

Nachdem ich das Hörbuch nun durchgehört habe, kann ich diese Frage ganz klar mit ja beantworten. Wobei ich mir immer noch unsicher bin, ob mir nun der erste oder der zweite Band besser gefallen hat. Auf jeden Fall finde ich, dass Autorin Tracy Banghart bewiesen hat, dass es nicht immer eine Trilogie sein muss, sondern eine Geschichte auch perfekt mit einer Dilogie enden kann.

Dadurch das es sich bei dieser Reihe um eine Diologie handelt, kommt Langeweile auch bei diesem Band nicht auf. Viel mehr geht die Geschichte ab der ersten Seite sehr rasant und spannend weiter. Die Handlung wird stetig vorangetrieben. Dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass die Geschichte zu überstürzt oder gar zu kurz gehalten wird.

Wie bereits in Band 1 konnte mich die Handlung rund um Serina wieder mehr begeistern als die von Nomi. Dennoch hat dieses Mal Nomis Geschichte deutlich mehr an Stärke gewonnen. Und auch Nomi selbst ist an den Ereignissen gereift. Endlich durchläuft Nomi die Entwicklung, die ich bereits in Band 1 von ihr erwartet habe.

Serina ist wie gewohnt stark und selbstbewusst. Sie ist wahrhaftig zu einer richtigen Kriegerin und Anführerin geworden. Dabei hat Serina jedoch nie ihre Menschlichkeit verloren. Gerade ihre Geschichte zeichnet sich durch viel Dramatik, Spannung und Brutalität aus. Daher verfolgte ich das Geschehen rund um Serina ganz besonders gern.

Beim ersten Hörbuch hatte ich ein wenig bemängelt, dass ich die Stimmen zu Serina und Nomi nicht so gut unterscheiden konnte. In diesem zweiten Teil hatte ich das Problem zu keiner Zeit. Ich denke, die beiden Hörbuchsprecherinnen haben in diesem Teil mehr versucht, ihre Stimmen voneinander unterscheiden zu lassen. So hatte ich ein noch größeres Hörvergnügen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das etwas offen gehaltene Ende. Dies passt perfekt, da gewisse Entwicklungen einfach nicht von jetzt auf gleich passieren können. Die Autorin hat die Handlung hier wirklich sehr realistisch gehalten. So wird dem Zuhörer selbst die Möglichkeit gelassen, sich das weitere Geschehen auszumalen.

Fazit:
Die Iron Flowers Dilogie findet mit diesem Band ein würdiges Ende.
Tolle Charakterentwicklungen und jede Menge Spannung sowie Brutalität sorgten bei mir für ein schönes Hörvergnügen. Auch die Hörbuchsprecherinnen haben sich in diesem Teil noch einmal weiterentwickelt. Von mir gibt es daher die volle Punktzahl.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Charaktere die mich wirklich überzeugen konnten

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihr Herz zurück, muss sie ihrer Gebieterin einen neuen Diener beschaffen: den ebenso unverschämten wie attraktiven Prinz Lucien, der gerade auf Brautschau ist. Stiehlt sie sein Herz – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes –, ist sie frei! Doch ihr eiskalter Plan gerät ins Wanken, als Lucien echte Gefühle in ihr weckt …

Zera zählt zu den Herzlosen, Menschen dessen Herz einer Hexe gehört und somit Gefangene und Diener eben dieser Hexe sind. Eines Tages bekommt Zera den Auftrag erteilt, das Herz von Prinz Lucien zu stehlen. Daraufhin würde sie ihr Herz wieder zurückerhalten und ein freier Mensch sein. Zera geht voller Tatendrang an diese Aufgabe, bis sie Lucien näher kennenlernt und ihr so einfach klingender Plan plötzlich ins Wanken gerät.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Zwar ahnt man bereits anhand diesem wie alles verlaufen wird, dennoch war ich aufgrund der Leseprobe sehr neugierig auf die Geschichte geworden. Wie schon vermutet, wird das Rad nicht neu erfunden und die Geschichte folgt einem bekannten Schema, dennoch hat mir die Handlung sehr gut gefallen!

Wir verfolgen die Geschichte aus der Sicht von Zera, die sehr schlagfertig und taff ist. Oft spricht sie Gedanken aus, die sie lieber für sich behalten hätte, aber gerade durch ihre geradlinige Art, war Zera mir sehr sympathisch. Zudem erhalten wir immer mal wieder einen Blick hinter ihre Fassade und erfahren mehr über ihre wahren Gefühle.

Auch die restlichen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. In meinen Augen lebt die Geschichte sehr von den gut ausgearbeiteten und liebenswerten Charakteren.
Kronprinz Lucien wirkt geheimnisvoll und selbstbewusst. Mit ihm hat Zera einen starken Gegenpart. Ich mochte die Dialoge zwischen den beiden wahnsinnig gerne.
Auch Lady Y'shennria hat sich in mein Herz geschlichen. Sie spielt die Tante von Zera. Nach und nach wird aus der etwas unterkühlten Dame eine herzliche Frau und Unterstützerin Zeras.

Genauso toll ist der Leibwächter von Lucien - Malachite. Er ist so erfrischend unkonventionell und schert sich nicht um das Gerede bei Hof. Zudem ist er witzig und unterhaltsam.

Das Buch bietet für Vielleser wenig Überraschendes, dennoch habe ich mich überhaupt nicht gelangweilt gefühlt. Die Geschichte hatte für mich nur kurz nach dem Beginn eine kurze Durststrecke, diese war aber zum Glück nur sehr kurz. Danach geht es spannend und sehr unterhaltsam weiter.

Der Weltenaufbau mit all seinen Hexen, Göttern und Magie hat mir gut gefallen. Auch die Idee, dass Zera das Herz des Prinzen stehlen muss, damit sie ihr altes Leben zurückbekommt, konnte mich überzeugen.
Die sich langsam anbahnende Liebesgeschichte war ganz nach meinem Geschmack und bietet einen guten Gegenpart zur restlichen Geschichte.

Fazit:
Heartless bietet für Vielleser zwar keine großen Überraschungen, dennoch war ich wirklich angetan von dieser spannenden Geschichte. Die Handlung kann von A bis Z überzeugen und die lustigen Charaktere sorgen für jede Menge spritziger Dialoge. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Geschichte.
Mich hat Teil 1 der Hearltess Reihe überzeugt und daher gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Das Wendecover ist der Hammer

Geschwister!

Geschwister streiten sich nun mal - so auch diese beiden: Sie muss immer alles bestimmen. Er macht alles kaputt. Auf der anderen Seite baut sie die höchsten Türme. Und er erfindet die besten Geschichten. Ist es nicht eigentlich doch ganz toll, einen Bruder oder eine Schwester zu haben?

Große Schwester - kleiner Bruder, beide können den anderen oft nicht ausstehen. Macht der Bruder doch immer alles kaputt und die Schwester ist die große Bestimmerin. Doch auf der anderen Seite ist es auch schön jemanden zum Spielen und Toben zu haben. Ja, eigentlich ist es doch richtig toll Geschwister zu haben.

Von Rocio Bonilla habe ich bereits "Der höchste Bücherberg der Welt" gelesen, welches einfach wunderschön ist. Als mir dann auf der Frankfurter Buchmesse das neue Buch der Autorin vorgestellt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme.

Mein Sohn war schon einmal gleich davon begeistert, dass dieses Buch ein Wendecover zu bieten hat. Auf der einen Seite sieht man den kleinen Bruder sowie seine Schwester, die als Nashorn abgebildet ist. Auf der anderen Seite ist die große Schwester sowie der kleine Bruder, der als Affe abgebildet ist.

So wird die Geschichte jeweils aus der Sicht des Bruders und der Schwester dargestellt. In der Mitte des Buches treffen die beiden Geschichten aufeinander und enden in einem lustigen Clou.

Die Illustrationen sind sehr aussagekräftig, sodass diese meist mehr aussagen als die kurzen Sätze. Ich fand den Mix perfekt gewählt. Vor allen Dingen gibt es anhand der sehr einnehmenden Zeichnungen viel zu bestaunen und zu entdecken. Mein Sohn und ich waren sehr begeistert.

Fazit:
Ein weiteres Buch der Autorin, welches man einfach gelesen haben muss. Die Geschwisterbeziehung wird anhand zauberhafter Illustrationen und knackiger Sätze gut dargestellt. Das Wendecover macht es möglich, dass man die Geschichte sowohl aus der Sicht des Bruders als auch aus der Sicht der Schwester erzählt bekommt. Und in der Mitte des Buches wartet dann der geniale Clou auf die Leser.
5 von 5 Hörnchen.

Eine wahre Hörbuchperle!

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Nirgendwo ist es langweiliger als zu Hause, findet Knirps. Also reißt er aus, um beim berüchtigten Raubritter Rodrigo Raubein in die Lehre zu gehen. Doch dessen schaurige Abenteuer sind erstunken und erlogen, denn im Grunde seines Herzens ist Rodrigo ein richtiger Angsthase. Damit er nicht auffliegt, muss er Knirps schnellstens wieder loswerden - und fordert einen Beweis für seinen Mut! Voller Tatendrang fasst Knirps die Entführung von Prinzessin Flip ins Auge, nichtsahnend, dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat.

Knirps ist als Sohn eines Puppenspielerehepaares schon durch das ganze Land gezogen und hat viel gesehen. Dennoch ist er der Meinung, dass dies nicht alles vom Leben gewesen sein kann und so macht Knirps sich eines Nachts heimlich auf den Weg zum gefürchteten Raubritter Rodrigo Raubein. Bei diesem möchte Knirps in die Lehre gehen und ein echter Raubritter werden. Schließlich soll Rodrigo Raubein der gefürchtetste Raubritter des ganzen Landes sein! Seit Jahren hat sich niemand in die Nähe seiner Burg gewagt, ist der Weg dorthin doch von Grabsteinen, die seine bösen Taten bezeugen, gepflastert. Doch Knirps schreckt davor nicht zurück und steht eines Tages vor dem Burgtor des gefürchteten Ritters.

Da ich die Geschichten von Michael Ende als Kind immer wahnsinnig gerne gelesen habe, war ich auf diese Geschichte sehr neugierig. Richtig spannend fand ich es, dass Michael Ende nur die ersten drei Kapitel geschrieben hat, die restlichen Kapitel hat Wieland Freund nun Jahre später zu Ende gebracht.

Natürlich hatte ich so meine Zweifel, ob nicht ab Kapitel 3 ein Bruch durch das Buch gehen könnte.

Nach dem Hören kann ich alle Leser und Hörer beruhigen, diesen Autorenwechsel merkt man in keinster Weise. Wieland Freund hat viel mehr den Stil von Michael Ende weitergeführt und somit ist diese grandiose Geschichte entstanden.

Es gibt manche Bücher, die packen einen bereits ab der ersten Seite. Ebenso ein Buch ist Rodrigo Raubein! Der bildliche Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Ich konnte mir den Schauderwald mit all seinen Sumpfdruden und anderen Geschöpfen perfekt vorstellen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Meistens verfolgen wir die Geschichte aus der Sicht von Knirps, Rodrigo Raubein oder Papagei Sokrates. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie jede einzelne Geschichte ihren ganz eigenen Weg nimmt, um am Ende wieder gemeinsam zu einem stimmigen Ende zu führen.

Beim Zuhören musste ich oft Schmunzeln und Lachen, die Geschichte überzeugt nämlich auch mit einer gehörigen Portion Humor. Dies liegt auch an den raffiniert inszenierten Charakteren.

Hier haben wir natürlich Knirps, der das Herz absolut am rechten Fleck hat. Allerdings hat Knirps bis zu einem bestimmten Punkt in der Geschichte auch noch nie Angst gehabt, was ein großer Aspekt dafür ist, warum er erst in diesen Schlamassel gerät. Doch dann muss Knirps erfahren, dass Angst etwas Unangenehmes ist, man aber auch an dieser wachsen kann.
Rodrigo Raubein ist ein liebenswerter Mensch und großer Angsthase, der sein ganzes Leben lang nur zum Schein vorgibt, der gefährlichste Raubritter des Landes zu sein. Dabei züchtet doch Rodrigo Raubein am liebsten Kakteen in seiner Ritterburg.
Papagei Sokrates ist furchtbar schlau und versucht der Geschichte immer einen Schritt voraus zu sein. Dies führt aber meistens nur in die verkehrte Richtung.

Schon alleine diese drei Charaktere sind einfach absolut liebenswert, aber es gibt noch so viele andere tolle Charaktere wie Papa und Mama Dick, die Eltern von Knirps, die so ganz anders als der abenteuerlustige Knirps sind. Auch ein böser Zauberer, ein goldgieriger Drache, ein melancholischer König und eine mutige Prinzessin haben wichtige Rollen in dieser Geschichte.

Diese bunte Truppe sorgt alleine schon für herrlich schöne Lesestunden. Dem ganzen setzt jedoch Christoph Maria Herbst die Krone auf. Ich finde, er ist ein wahnsinnig genialer Hörbuchsprecher. Er versteht es, wie kein Zweiter, den Personen ihre ganz individuelle Stimme zu geben und den Charakter der Person in dieser Stimme einzufangen. Besonders seine Darstellung von Papagei Sokrates ist grandios!

Fazit:
Von mir bekommt "Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe" eine ganz klare Hörempfehlung und das nicht nur für Kinder, sondern auch ganz klar für Erwachsene. Für mich ist dieses Hörerlebnis bereits so früh im Jahr ein wahres Jahreshighlight. Wieland Freund hat die von Michael Ende angefangene Geschichte zu einem wahren Meisterwerk zu Ende geführt.
5 Hörnchen und noch viel mehr für dieses tolle Hörbuch!

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ein unvergessliches Leseerlebnis mit Emmi und Einschwein

Emmi & Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!

Einschwein benimmt sich mal wieder vollkommen unmagisch. Deshalb findet Emmi, dass es Unterricht von einem richtigen Einhorn braucht, um zu lernen, wie man anständig mit Horn zaubert. Aber da ahnen die beiden noch nicht, wie anstrengend so ein Promi-Leben als Einhorn ist, denn das beliebte Fabelwesen kann sich vor Fans kaum retten. Auch seinem Besitzer Henry ist der Trubel gründlich zu viel. Schließlich kommen alle vier in ernste Schwierigkeiten, als eine Brausefirma dem Einhorn nachstellt. Da gibt es nur noch eins: Das Einhorn braucht die Hilfe vom kleinen Einschwein.

Emmi und Einschwein sind hellauf begeistert. Seit kurzem lebt ein echtes Einhorn in Wichtelstadt. Da Einschwein sich gerne mal unmagisch verhält, ist sich Emmi sicher, dass ein Einhorn ihm dabei helfen kann seine Magie besser unter Kontrolle zu haben. Als Emmi und Einschwein auf Henry und sein Einhorn Holly treffen, wird den beiden langsam klar, dass so ein Einhornleben alles andere als ruhig und besinnlich ist. Denn Einhorn Holly wird gefeiert wie ein Promi und Privatsphäre ist ein Fremdwort für viele der Fans. Als dann auch noch Brausefabrikantin Miri März auf den Plan tritt und Holly für ihre Limoproduktion einspannen will, wird den Freunden klar, dass Henry und Holly dringend Hilfe benötigen.

Ein neues Abenteuer von Emmi und Einschwein kann bei mir nicht lange ungelesen im Regal stehen bleiben. Und so habe ich sofort zum neuen Band gegriffen, sobald der Postbote ihn mir in die Hand gedrückt hat. Meine Erwartungen waren natürlich dementsprechend hoch und das süße Schwein und sein Emmilein haben mich auch zu keiner Zeit enttäuscht.

Auch in diesem dritten Band streut Autorin Anna Böhm wieder eine tolle Botschaft in die Geschichte ein: Bleib dir selbst treu und versuch nicht so zu sein, wie andere dich gerne hätten. Einschwein ist hierfür das perfekte Beispiel, da es manchmal so herrlich unmagisch und alles andere als Vornehm ist. Mit viel Witz und noch viel mehr Charme verzaubert Einschwein auch in diesem Band wieder die Leserherzen. Ich bin mir sicher, dass jedes Kind gerne ein eigenes Einschwein hätte.
Aber auch die restlichen Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise sehr besonders und goldig. Vor allen Dingen Familie Brix und die täglichen Familienessen sind ein garantierter Grund zur Freude. Sehr humorvoll wird hier das turbulente Familienleben dargestellt.

Besonders toll ist der Einfallsreichtum von Anna Böhm. Dieser zeigt sich z. B. bei den vielen verschiedenen Fabelwesen, die in der Geschichte ihren Platz finden. Neue Fabelwesen sind in diesem Teil eine Wisch- und Waschbärin oder eben ein waschechtes Einhorn.
Aber nicht nur Fabelwesen kann die Autorin toll kreieren, auch hat sie sich über den Transport und die Lebensbedingungen der Fabelwesen viele Gedanken gemacht. So gibt es beispielsweise einen eigenen Straßenbahnwaggon für die größeren Fabelwesen in Wichtelstadt.

Wie in jedem Emmi und Einschwein Buch gibt es auch in Band 3 wieder wundervolle Illustrationen zu bestaunen. Gerade in diesem Band war ich von manchen dieser Zeichnungen total begeistert, da sie die jeweilige Szene einfach perfekt ins rechte Licht gerückt haben. Für mich sind die Zeichnungen mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Reihe geworden.

Eine nette Ergänzung wäre vielleicht noch ein Namensverzeichnis mit kurzer Charakterbeschreibung sowie einem Bild zu Beginn des Buches. Man hat zwar als Leser absolut keine Probleme damit, sich an die Charaktere zu erinnern, dennoch stelle ich mir dieses Namensverzeichnis als einen tollen Bonus zur eigentlichen Geschichte vor.

Fazit:
Same procedure as every Einschweinabenteuer. Einschwein ist grandios, die Geschichte ist super spannend und unterhaltsam, die Charaktere einfach nur total liebenswert und ich als Fan mal wieder schwer begeistert. Auf das nächste Einschweinabenteuer (was übrigens in der Weihnachtszeit spielt), freue ich mich schon kolossal und schwelge nun noch ein bisschen in den lustigen Szenen, die es wieder in reichlicher Anzahl in diesem Buch gibt.
5 von 5 vornehme Hörnchen