Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Veröffentlicht am 16.10.2016

Grandioses Stück!

Meine Zusammenfassung
Neunzehn Jahre ist es nun her das der berühmte Zauberer Harry Potter gegen den Dunklen Lord Voldemord gekämpft hat. Die Zauberwelt kann endlich in Frieden leben.

Harry`s Sohn Albus ...

Meine Zusammenfassung

Harry`s Sohn Albus Severin Potter kommt auf Hogwarts an und wird doch glatt nach Slytherin geschickt. Das sorgt ordentlich für Gesprächsstoff. Nicht nur das setzt Harry`s Sohn in dunkles Licht, sondern auch das er sich einen Malfoy als besten Freund aussucht, und das trotz der Gerüchte das dieser sogar der Sohn von Voldemord persönlich sein soll.
Albus hat es alles andere als leicht und das Verhältnis zu seinem Vater ist auch nicht gerade das beste.
Harry wird von seiner Vergangenheit eingeholt und Albus möchte sich aus den Fängen des Potter Vermächtnis herauswinden, doch schnell merkt auch er das nicht jeder der nett ist auch ein Freund ist.

Bewertung Kati
Als ich mitbekam das es einen Teil danach geben sollte, war ich skeptisch, denn irgendwann sollte es gut sein, vor allem wenn eine Geschichte schon einen grandiosen Höhepunkt und ein fantastisches Ende gehabt hat.
Dann bekam ich mit das es auch noch als Theaterstück geschrieben sein würde und war noch skeptischer.
Ich wurde überrascht!

Anfangs las es sich etwas ungewohnt, aber es grenzt gut an der Geschichte an und liest sich nach den ersten paar Seiten mit einem mal durch!
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch!
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und haben mich sehr überrascht zurückgelassen, vor allem die damals noch jungen Charaktere wie Hermine, Harry und Ron. Sie sind eben erwachsen geworden und man ändert sich nunmal im laufe des Lebens, selber merkt man das nur nicht so doll wie andere. Ich finde es nicht schlimm wie sie sich entwickelt haben und kann nicht nachvollziehen das einige Leser das so Schock, auch wir haben unsere Ansichten seit dem ersten Band Harry Potter`s verändert oder?!

Weiter im Text, Harry hat mich etwas genervt, er ist total überfordert als Vater und ich hatte das Gefühl das er absolut kein Verständnis für Albus hat. Auch das er es schlimm fand das Albus nach Slytherin kam verstehe ich nicht, da Harry selbst auch fast nach Slytherin gekommen ist.
Total überrascht war ich von Draco Malfoy und seinem Sohn Scorpio. Während Scorpio eigentlich von Anfang an ein total netter offener dennoch unbeliebter Charakter ist wächst Draco doch im Laufe der Geschichte über sich hinaus und übernimmt wirklich toll die Vaterrolle (meiner Meinung nach ;)
Hermine ist etwas spießig, aber das kennt man ja von Strebern die Erwachsen werden zwinker und an die eigene Nase fasst Ron entdeckt das Spaßgen das seine Brüder ja schon früher entwickelt hatten.

Die Geschichte an sich ist auch sehr gelungen, da es um Zeitreisen geht, treffen wir oft auf altbekannte Szenen und Gelände.
Die Aufteilung und Beschreibung des Theaterstückt war grandios!!!! Ich konnte mir sehr gut vorstellen wie es war dabei zu sein und dem Theater zu folgen, mit allen Geräuschen die ja auch beschrieben wurden und welches Geräusch von wo kommt, einfach super!!!
Der Auftritt der Dementoren muss ebenfalls ein Hammer gewesen sein!

Für mich ein absolut gelungenes Stück bei dem ich wirklich gerne dabei gesessen hätte!

Veröffentlicht am 06.10.2016

Anders, aber auch magisch

Spoiler!

Spoiler!

Neunzehn Jahre später. Harry Potter bringt seinen zweitältesten Sohn Albus zum Hogwarts Express, da er nun sein erstes Jahr in Hogwarts beginnt. Doch für Albus scheint Hogwarts ein ganz anderer Ort zu sein als für seinen Vater. Er ist im Slytherin Haus, noch dazu ist sein einziger Freunde Scorpius Malfoy und er ist nicht sehr gut im Zaubern. Ständig wird er mit seinem berühmten Vater verglichen und darauf hingewiesen, dass er scheinbar nicht das Talent der Potters geerbt hat. Deshalb kommen Albus und Harry auch nicht gut zurecht, denn Harry kann nicht nachvollziehen, wie schwierig die Schulzeit für Albus ist. Als nun ein Zeitumkehrer entdeckt wird und Harry gebeten wird Cedric Diggory zu retten, aber ablehnt, versucht Albus das Ganze in die Hände zu nehmen.

Ich hatte nicht ganz so viel erwartet, denn mir war klar, dass dieses Buch ganz anders werden würde, wie die vorherigen sieben Bände. Erstens ist dieses Buch natürlich ein Script von einem Theaterstück und kein richtiger Roman, das hat mich jedoch nicht weiter gestört. Man kommt trotzdem gut in die Geschichte und kann sich mit den Charakteren identifizieren. Ich fand es total toll, noch einmal in die Welt rund um Harry Potter eintauchen zu können, auch wenn es hier größtenteils um Albus Potter geht. Auch fand ich es gut getroffen, dass Albus ins Slytherin Haus gesteckt wird und sein bester Freund Scorpius Malfoy ist. Hier sieht man, dass auch ein Malfoy ein sehr loyaler Freund und außerdem guter Mensch sein kann, denn Scorpius hat ein gutes Herz. Man erkennt, wie schwierig die Schule manchmal für Kinder und Jugendliche sein kann, auch wenn die Eltern die Gründe nicht nachvollziehen können. Ich mochte die Entwicklung von dem goldenen Trio. Man hat gemerkt, dass sie sich verändert haben, aber doch noch sie selbst geblieben sind. Harry ist für Albus ein nicht sehr guter Vater, auch wenn er sich jegliche Mühe gibt, was das Ganze sehr realistisch erscheinen lässt, und mich Harry noch näher bringt. Hier ist er nun einmal nicht der große Held und zeigt, dass auch der berühmte Harry Potter nicht alles perfekt machen kann. Ron ist immer noch so witzig, wie früher ( oder versucht es jedenfalls ). Auch wird die Liebe zwischen Hermine und Ron und Harry und Ginny mehr erwähnt und gezeigt, was mir sehr gefällt.

Die Geschichte an sich war sehr spannend. Ständig passiert irgendetwas, womit man so garnicht gerechnet hätte, was einen dazu verleitet, unbedingt weiterlesen zu müssen. Ich konnte das Buch garnicht aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages durchgelesen ( wobei man sagen muss, dass man es durch die Schreibweise ( Script ) sehr schnell durch hat ). Trotzdem fühlte es sich anders an, als die anderen Bücher zu lesen, aber in keiner schlechten Weise.

Insgesamt kann ich das Buch allen Potter Fans also wirklich nur empfehlen !

Veröffentlicht am 02.10.2016

Hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn es nicht wie die anderen Harry Potter Bände ist

Worum es geht:

Worum es geht:
Es war nie leicht, Harry Potter zu sein - und jetzt, als überarbeiteter Angestellter eines Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Ich war einfach überglücklich, endlich wieder mit einem neuen Abenteuer nach Hogwarts zurück kehren zu können.
Zu der Geschichte muss ich vor allem eins sagen: Sie ist bei weitem nicht so aktiongeladen und weitreichend, wie in den anderen Harry Potter Bänden. Wer im Prinzip wirklich einen "richtigen" achten Band erwartet, der wird hiervon enttäuscht sein.
Wenn man es aber, und das habe ich, als das sieht was es ist, nämlich ein Skript, dass genau so auf eine Bühne gebracht werden soll (bzw. auch wurde) der wird sicherlich seinen Spaß daran haben.
Ich hatte ihn jedenfalls ^^

.. die Charakter...:
Auch hier sollte man nicht die detailreichen Beschreibungen erwarten, die es in den anderen Büchern mehr als genug gab.
Bei den Charakteren verhält es sich genauso, wie mit der Story: man muss sie als das sehen, was sie sind, Figuren in einem Theaterstück, wo vieles dann durch das übertragen wird, was die Schauspieler auf der Bühne daraus machen.
Mir haben sowohl Albus als auch Scorpius als Charaktere wirklich gut gefallen.
Mit Albus konnte ich wirklich gut mitfühlen. Er hat den großen Druck, in die Fußstapfen seines Vaters und auch seines älterne Bruders steigen zu müssen und fühlt sich damit alles andere als wohl. Deshalb sieht er es auch al seine Aufgabe an, eine bestimmte Person retten zu müssen, um sich selbst und allen anderen etwas zu beweisen.
Das er das eigentlich gar nicht muss, wird ihm dabei leider erst viel zu spät klar.
Scorpius hat mich unglaublich an Hermine erinnert.
Was mir tatsächlich sehr gut gefallen hat.
Auch er kommt nicht immer so 100%-ig damit klar er selbst zu sein, da er doch ganz anders als sein Vater ist und so gar nicht in das typische Slytherin Bild reinpasst.
Was mri auch sehr gut gefallen hat, sind die Charaktere des Trios und von Draco. Es wirkt einfach wirklich so, wals wären die vier einfach nur erwachsen geworden und nicht, als wären es völlig andere Charaktere, was durchaus schonmal passieren kann, wenn man Charaktere so einen Alterssprung machen lässt.

Was mir am besten gefällt:
Zum einen war ich einfach überglücklich wieder in die Welt abtauchen zu können. Zum anderen hat es einfach unglaublich viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Klar ist es nicht das altbekannte Harry Potter meiner Kindheit, dennoch habe ich mich sehr in diese Zeit zurück versetzt gefühlt.
Außerdem konnte ich mir das, was beschrieben war, immer sehr gut als Thaterstück auf der Bühne vorstellen.

Was mir nicht gefallen hat:
Nichts, wie könnte es auch, es ist schließlich Harry Potter!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Zum einen ist es Harry Potter und für mich ist es dahrer fast unmöglich es nicht zu lieben. Zum anderen hat es mir aber auch einfach wirklich gut gefallen, was wahrscheinlich vor allem daran liegt, dass ich 1. von vorneherein nicht die Erwartung hatte, dass es so ist wie die anderen Harry Potter Bände und 2. hab ich die ganze Zeit im Hinterkopf behalten, dass es das Skript zu einem Theaterstück ist und das ist, meiner Meinung nach, wirklich wichtig.
Wir würden Shakespeare's Romeo und Julia schließlich auch nicht wie einen Roman behandeln (und bewerten) ;)

Veröffentlicht am 28.09.2016

19 Jahre später ...

Endlich sind wir wieder zurück in Hogwarts, 19 Jahre später. Harry hat es nicht leicht mit seiner Vaterrolle, und auch sein Beruf im Zaubereiministerium macht ihm sehr zu schaffen. Als sein Sohn Albus nach Hogwarts kommt, fühlt er sich mehr und mehr vernachlässigt von seinem Vater. Er wird immer mehr in den Schatten des großartigen Harry Potter gestellt, und fühlt sich regelrecht als Versager. Um von diesem Gefühl loszukommen, begiebt er sich mit seinem Freund Scorpius in ein magisches Abenteuer, und so nimmt das Unheil seinen Lauf ...

Was soll ich sagen, es fühlt sich so gut an wieder zurück zu sein! Es war ein einzigartiges Gefühl wieder etwas über Harry, Ron und Hermine lesen zu dürfen. Man findet sich sofort wieder zurecht in der magischen Welt, man könnte fast sagen man ist wieder Zuhause Das Buch ist in Skriptform geschrieben, da es ursprünglich ein Theaterstück ist (dass ich jetzt unbedingt sehen möchte! ), das stört aber meiner Meinung nach in keinster Weise. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und es innerhalb eines Tages beendet. Die Geschichte ist so irrsinnig spannend, und es gab für mich keinen einzigen Moment in dem ich mich in irgendeiner Weise gelangweilt hätte. Auch die neuen Charaktere, wie Harrys Sohn Albus, haben mir richtig gut gefallen. Für jeden Harry Potter Fan ist dieses Buch einfach ein Muss und wird in keinster Weise enttäuschen!

5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 28.09.2016

... und das verwunschene Kind

Lange musste ich warten, bis ich es endlich in den Händen halten durfte ... den 8. Teil der Harry Potter Geschichte. Man kommt sofort rein in das Buch und wird wieder in eine fantastische Welt entführt. ...

Das Buch schließt nahtlos an die Stelle im 7. Band an, 19 Jahre später auf dem Gleis 9 3/4 am Bahnhof Kings Cross.
Es geschehen wieder ganz viele spannende Dinge und die Erkenntnis, wer den nun dieses verwunschene Kind ist, ist auch sehr interessant und ich hätte es nie im Leben erwartet.
Ich kann allen nur dieses wundervolle Buch empfehlen und wünsche euch ganz viel Spaß beim lesen.