Cover-Bild Der Regenbogenfisch
Band 1 der Reihe "Der Regenbogenfisch"
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.11.2017
Marcus Pfister

Der Regenbogenfisch

Das Riesenbuch
Marcus Pfister (Illustrator)

Ein Muss für alle Fans und besonders geeignet für KiTas, Kindergärten und Grundschulen: die bekannte Geschichte vom schönsten Fisch im Ozean jetzt im Riesenbuchformat. So lässt sich das Abenteuer des Regenbogenfischs zusammen mit vielen Kindern erleben. Ein Buch zum Eintauchen in die Unterwasserwel

Veröffentlicht am 21.12.2023

Außenwirkung wird hier zum Thema

Der Regenbogenfisch ist für mich ein echter Kinderbuch Klassiker und gehört meiner Meinung nach in jedes Kinderbuchregal.

Hier ist ein wunderschöner Fisch mit Glitzerschuppen der Hauptakteur, der Regenbogenfisch.Er weiß das es ihn nur einmal im großen weiten Meer gibt und findet sich ganz besonders schön. Auch die anderen Fische bewundern ihn und seine Glitzerschuppen. Als ein kleiner Fisch fragt ob er vielleicht eine seiner toll schimmereden Schuppen haben dürfte, istd er Regenbogenfisch ganz empört und sagt “Nein”.

Der kleine Fisch ist erschrocken und schwimmt davon und erzählt den anderen Fischen von seinem Erlebnis mit dem Regenbogenfisch.

Nun möchte kein Fisch mehr mit ihm zutun haben.

Der Regenbogenfisch denkt darüber nach was ihm seine glitzernden Schuppen nun noch nützen wenn sie eh niemand mehr bewundert.

Er schwimmt zum weisen Tintenfisch “Oktopus” und fragt nach Rat.

Diesen bekommt er nun auch und befolgt ihn.

Der Regenbogenfisch schenkt nun jedem Fisch eine seiner Glitzerschuppen, bis er selbst nur noch eine einzige besaß. Nun war der Regenbogenfisch glücklich, glückliche wie nie zuvor!

Es wird wunderbar vermittelt das teilen so schön ist und das ein zusammensein viel wichtiger als alles andere im Leben ist. Anderen eine Freude zu machen ohne eine Gegenleistung zu verlangen das ist das wahre Glück.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Zeitlose Bücher, die auch für kommende Generationen von Kindern wichtig bleiben.

Marcus Pfister, Der Regenbogenfisch. Das Riesenbuch, NordSüd Verlag 2017, ISBN 978-3-314-10421-3

Seit im Jahr 1992 dem Schweizer Marcus Pfister mit seinem „Regenbogenfisch“ der große Durchbruch gelang, sind von diesem und den folgenden Bänden weltweit mehr als 30 Millionen Exemplare in rund 50 Sprachen erschienen. Es gibt wohl in Deutschland kaum ein Kind, das über mehrere Jahre eine Tageseinrichtung für Kinder besucht hat, und während dieser Zeit eines dieser Bücher nicht kennengelernt hat.

In den Bilderbüchern mit dem Regenbogenfisch geht es Marcus Pfister darum, Themen wie Teilen, Gemeinschaft, Nächstenliebe, Freundschaft und Solidarität auf eine Weise zu thematisieren, die schon kleine Kinder sofort verstehen und mit entsprechender Aufmerksamkeit von Erzieherinnen schon in ihrer Einrichtung praktizieren lernen.

Nun legt der NordSüd Verlag von dem allerersten Buch über den Regenbogenfisch ein „Riesenbuch“ vor mit den unglaublichen Maßen 50x 35 cm. Mit diesem Megabuch können in vielen Kindertagesstätten viele Kinder gleichzeitig im Kreis sitzend das Abenteuer vom schönsten Fisch im Ozean zusammen erleben.

Vielleicht erleben der „Regenbogenfisch“ und seine vielen wunderbaren Nachfolger nun auch bei den vielen Kindern, die aus anderen Kulturen und Ländern zu uns und in unsere Kindereinrichtungen gekommen sind, eine Renaissance.

Veröffentlicht am 18.02.2019

schönes Kinderbuch

Ein sehr schönes Bilderbuch für Kinder (mit etwas Text zum Vorlesen). Es ist schön bunt und die Schuppen eines Fisches glitzern sogar. Dadurch wird aus ihm ein richtiger Angeber und die anderen haben keinen Bock mehr auf ihn. Erst als er anderen seine Schuppen schenkt (also teilt und abgibt), wird er nicht mehr ausgegrenzt. Das schöne ist nicht nur die Moral der Geschichte, sondern auch, dass die Kinder Spaß daran haben die Schuppen auf bei den anderen Fischen zu suchen. Ideal für Kinder im Kindergartenalter.