Wunderschöne Geschichte!
Elian und Lira – Das wilde Herz der SeeEin Märchen was wieder lebendig wird und doch so völlig anders ist als andere. Lira ist eine Sirene, ein Meereswesen, was man aus alten Geschichten kennt. Diese sollen mit ihrem Gesang die Männer auf ihren ...
Ein Märchen was wieder lebendig wird und doch so völlig anders ist als andere. Lira ist eine Sirene, ein Meereswesen, was man aus alten Geschichten kennt. Diese sollen mit ihrem Gesang die Männer auf ihren Schiffen verführt haben und sie anschließend getötet. Diese Aufgabe nimmt Lira auftue leichte Schulter, ganz zum Zorn. Der Meereskönigin. Diese sieht es gar nicht gerne, wenn ihre Tochter ein Herz nach dem anderen stiehlt. Denn Herzen beuteten Macht und Macht will die Königin nicht verlieren. Deswegen verband sie Lira in die Menschenwelt, mit der Aufgabe das Herz des Prinzens Elian zu stehlen und das ohne ihren Fähigkeit des Gesanges.
Was am Anfang ziemlich leicht klingt, ist für Lira dann doch mehr als kompliziert. Die beiden Protagonisten haben die selbe Eigenschaft: Sturheit. Sie streiten dauernd und machen es den anderen Menschen auf dem Schiff ihre Arbeit dadurch nicht leichter. Dadurch das Lira die Seekreaturen versteht, schenkt ihr der Prinz und Captain des Schiffes kein Vertrauen und sperrt sie sogar kurzzeitig sein.
Denn noch stecken hinter den ganzen Zickerein auch Gefühle, was man selbst leider erst viel zu spät bemerkt.
Ich liebe die Protagonisten. Elian mehr als Lira aber beide haben einen großen Platz in meinem Herzen gefunden. Auch die Welt, die Alexandra verwendet ist magisch und doch irgendwo real. Ihren Schreibstil finde ich sehr schön, da er wirklich leicht zu lesen ist. Ich mag ihren Bezug zum Wasser den sie immer mit einbezieht. So vergleichen die Protagonisten Farben mit denen des Ozeans oder bestimmte Eigenschaften.
Das Buch ist aus der Sicht von Lira und Elian geschrieben, wobei kein Name am Anfang des Kapitels steht, wie ich es sonst gewohnt bin. Diesmal ändert sich nur die Schrift, was mich schon dazu gezwungen hat genauer zu lesen um den Unterschied überhaupt zu erkennen. Dennoch konnte ich von dem Buch nicht genug haben und würde mir so einen zweiten Teil wünschen!
Das Cover ist wahnsinnig schön geworden, auch wenn es sich sehr von dem originalen unterscheidet, so finde ich das Mädchen als Zentralen Punkt sehr gut gewählt. Auch die Muschel und die kleinen Glitzereffekte sich gut gewählt. Alles ist eher dunkler und grünlich/ bläulich gehalten, was aber zur Szene super passt!
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, ich persönlich hätte mir eher und etwas intensiver die Gefühle der beiden zueinander gewünscht. Aber dann wäre das Buch wahrscheinlich noch länger geworden. Dennoch hatte ich das Gefühl das gerade eine Markante Szene unter dem Sternenhimmel zu schnell abarbeitet wurde. Wobei ich dann auch froh war im späteren Verlauf immer wieder kleine Gefühlsausbrüche zu erhalten!
Alles im einen, das Buch ist toll! Ich liebe diesen Charme, den Witz, die Gefühle und die Geschichte! Ganz zu schweigen von dem Schreibstil und das Cover! Ich bete einfach weiter und hoffe es kommt noch ein weiterer Teil raus!
Auf jeden Fall ein Jahreshighlight!