Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2019

Eine wahre Meisterleistung

Das Echo der Wahrheit
0

Auch ein Roman, den man nicht einfach so zwischendurch nur mal liest. Eugene Chirovici hat mich als Leser hier ganz schön herausgefordert, mein persönliches Gedankenkino in Gang gesetzt und mich doch so ...

Auch ein Roman, den man nicht einfach so zwischendurch nur mal liest. Eugene Chirovici hat mich als Leser hier ganz schön herausgefordert, mein persönliches Gedankenkino in Gang gesetzt und mich doch so ziemlich bis zum Ende im Regen stehen lassen bezüglich einer Auflösung. Fabelhaft konstruiert und sagenhaft in Szene gesetzt. Man muß diesen Schreibstil aber mögen um hier praktisch wie gefesselt zu lesen. Bei mir war das durchaus der Fall.

Dr.James Cobb, ein berühmter Psychiater wird von einem Todkranken engagiert ihn zu hypnotisieren um ein Geheimnis aus seiner Jugendzeit, an das er sich so nicht mehr erinnern kann aufzulösen. Er hofft auf diese Weise noch kurz vor seinem Tod endlich die Auflösung der damaligen Geschehnisse zu erhalten.
Dieser verstirbt dann aber vorher und es lässt dem Psychiater keine Ruhe. Jetzt will er wissen was da damals dahinter steckte und er versucht mit aller Macht dieses Geheimnis zu lüften.

Die Charaktere sind durchweg detailliert und passend beschrieben. Jede noch so besondere Eigenart konnte ich genauestens nachempfinden und wurde ziemlich mitgerissen.
Die Geschichte ist mit viel Empfinden, Emotionen und Geheimnissen umgeben. Zum Ende löst sich alles schlüssig auf.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Fantasievoll

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit
0

Time Travel Academy Auftrag jenseits der Zeit ist der Auftakt dieser Reihe. Das Buch ist von zwei Autorinnen geschrieben und man merkt zwar meistens, wer was geschrieben hat, aber es passt immer alles ...

Time Travel Academy Auftrag jenseits der Zeit ist der Auftakt dieser Reihe. Das Buch ist von zwei Autorinnen geschrieben und man merkt zwar meistens, wer was geschrieben hat, aber es passt immer alles gut zusammen. Das Buch hat 288 Seiten und ist aufgeteilt in 29 Kapitel, von denen jedes mit einer Vignette von Melanie Korte und einer Zahl startet. Das Cover hat uns sehr angesprochen, denn wir lieben Zeitreisen und man sieht direkt die Charaktere, um die es hier geht.

Der 12jährige Max findet sein Leben total langweilig. Das ändert sich an dem Tag als er eine Einladung zur Time Travel Academy erhält sowie die Mitteilung, dass er dort eventuell seine verschwundene Schwester Stella treffen kann. Wir waren total gespannt, was Max auf der Academy so alles erleben wird und waren sofort mitten im Abenteuer drin.

Das Abenteuer ist voller Fantasie und sehr lebendig gestaltet. Die verschiedenen Zeitreisen sind sehr spannend gestaltet und wir haben manches Mal mitgefiebert. Die Charaktere der Kinder haben uns gut gefallen, sie wirken auf uns sympathisch und wir mögen sie alle. Auch auf der Time Travel Academy ist es wichtig Freunde zu haben und gemeinsam Probleme zu lösen, das wird hier schnell allen klar. Wir warten nun gespannt auf die Fortsetzung, denn für uns sind einige Dinge noch nicht ganz geklärt. Ein schönes Buch für Kinder ab 10 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 19.02.2019

Verzaubert durch Worte

Die Glocke im See
0

Lars Mytting hat mich mit seinem Roman Die Glocke im See regelrecht mit seinen Worten mitgerissen.
In erster Linie hatte ich mich für das Hörbuch interessiert da es von Beate Rysopp gelesen wird. Sie hat ...

Lars Mytting hat mich mit seinem Roman Die Glocke im See regelrecht mit seinen Worten mitgerissen.
In erster Linie hatte ich mich für das Hörbuch interessiert da es von Beate Rysopp gelesen wird. Sie hat meiner Meinung nach eine richtig angenehme und tolle Stimme, der ich sehr gerne zuhöre.
Lars Mytting war mir bis heute unbekannt, nun bin ich aber richtig froh seinen Schreibstil kennengelernt zu haben. Ob ich allerdings beim Lesen des Buches ebenfalls unter solchen Emotions- und Gefühlswallungen gelitten hätte vermag ich nicht zu sagen.
Die Glocke im See ist der Beginn einer Trilogie und spielt in Norwegen im Jahre 1880, in einem dunklen und abgeschiedenen Tal, handelt hauptsächlich von den Charakteren Astrid, dem Pfarrer Kai, einem jungen Architekten und einer Stabkirche.
Der poetische Schreibstil von Lars Mytting kommt durch die perfekte Tonlage der Leserin so richtig zum Ausdruck und ich habe mittlerweile schon einige Kapitel mehrfach gehört.
Fasziniert hat mich hier, dass ich die Verbundenheit von Lars Mytting zu Land und Leuten habe spüren können.
Ich konnte mich mit der damaligen Zeit gefühlsmäßig optimal anfreunden, habe die Kälte der Landschaft in meinen Knochen gespürt, die Zerissenheit Astrids, die Entbehrungen der Leute, die Hungersnot, habe mir die herrliche Stabkirche vorgestellt.
Die Geschichte der Stabkirchen war mir übrigens so überhaupt nicht bewusst und fand ich ausgesprochen interessant.
Auf jeden Fall bin ich total fasziniert und hoffe möglichst schnell auf mehr davon.

Veröffentlicht am 19.12.2024

Lebensstil überdenken

Gesund über 90 werden
0

Dieser 320 Seiten starke Ratgeber widmet sich dem Lebensstil eines jeden und regt an, den in einigen Bereichen eventuell zu ändern. Es ist in sieben unterschiedliche Kapitel aufgeteilt. Im Vorwort wird ...

Dieser 320 Seiten starke Ratgeber widmet sich dem Lebensstil eines jeden und regt an, den in einigen Bereichen eventuell zu ändern. Es ist in sieben unterschiedliche Kapitel aufgeteilt. Im Vorwort wird auf den Schlüssel zur Vitalität bis ins hohe Alter hingewiesen : Ernährung, Bewegung und menschliche Kontakte. Im weiteren Verlauf gibt es dann Informationen zum Altern, belegt durch Zahlen, wissenschaftlich belegte publizierte Studien und die Defination warum wir altern. Amüsant fand ich den Hinweis " Sie möchten ihr biologisches Alter ganz genau wissen? Das wäre durchaus möglich. Mit 900 Dollar und ein bischen Spucke sind Sie dabei." In dem Kapitel welches sich der Ernährung widmet finden sich einige vegetarische Rezepte, die sind einfach und durchaus schmackhaft. Bei einigen finden sich anprechende Illustrationen. In dem Kapitel Bewegung finden sich Kraftübungen, Entspannungsübungen, Gleichgewichtsübungen und Empfehlungen für Ausdauersport. Es wird hier eigentlich sehr vielfältig angesprochen und da wird jeder etwas für sich finden. Hilka de Groot und Claus Leitzmann teilen sogar ihren eigenen Trainingsplan in dem Buch. Beide wissen wovon sie hier reden.

Ich fand die Thematiken hier sehr ausschweifend und teilweise ein wenig langatmig. Allerdings ist auch massig Recherchearbeit dabei und einiges war für mich noch neu bzw. wirklich interessant. Man merkt wieviel Arbeit die Autoren hier reingesteckt haben. Ich habe allerdings erstmal nur den Ernährungs - und Bewegungsteil angeschaut, denn ich wollte wissen, ob ich da für mich noch etwas finden kann. Die Bereiche sind verständlich und die Übungen gut erklärt bzw. mit Bildern aufgezeigt. Es ist kein Ratgeber, den man kurz mal zwischendurch liest, da muss man sich schon ein wenig näher mit beschäftigen. Ich kann ihn aber jedem, der seinen Lebenstil näher betrachten möchte, empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.11.2024

Nicht für jeden geeignet

Polettos Pasta Passione
0

Ich finde Cornelia Poletto sehr sympathisch und habe mich gefreut von ihr ein Kochbuch zu entdecken. Pasta mit Leidenschaft - wir lieben hier alle Nudelgerichte. Mal schauen, was Frau Poletto da zu bieten ...

Ich finde Cornelia Poletto sehr sympathisch und habe mich gefreut von ihr ein Kochbuch zu entdecken. Pasta mit Leidenschaft - wir lieben hier alle Nudelgerichte. Mal schauen, was Frau Poletto da zu bieten hat. Das Buch hat nur 160 Seiten und ist somit relativ dünn, erschienen beim GU Verlag. Die Kapitel sind unterteilt in Pasta Basics, Pasta e Amici, Pasta Klassiker, Pasta Party ( unterlegt mit einer Playlist ) und Pasta alla Poletto. Die Gerichte haben Icons die auf vegetarische Rezepte, Fisch und Meeresfrüchten sowie Fleisch hinweisen. Jedes Kapitel startet mit einem ansprechenden Foto und einer Erklärung, welche Rezepte man hier findet. Wir lieben Nudeln mit Fisch und Meeresfrüchten. Unser Nachteil - diese finden sich nur auf dem Wochenmarkt und dann auch nur die üblichen Sorten. Poletto nutzt viele italienischen Zutaten, die man sich erst einmal besorgen muss. Wir haben davon zum Glück bereits einige im Vorratsschrank, trotzdem ist es fast unmöglich diese Rezepte eins zu eins nachzukochen, da man auf andere Zutaten zurückgreifen muss. Gut, es gibt Tipps zur Herstellung von Pasta Teig, Pestos, Tomatensugo und Käsesorten. Kennt man aber eigentlich schon, wenn man häufig in der Küche steht. Einige der Rezeptvorschläge fand ich aber trotzdem interessant, selbst wenn man nicht genau diese Zutaten da hat, lässt sich das Gericht ja passend abwandeln. Ausprobiert habe ich die Lasagne Alla Norma und die gibt es jetzt bestimmt häufiger, denn wir lieben Auberginen. Um sich interessante Anregungen von Nudelgerichten zu holen, finde ich das Buch gelungen, allerdings ist es wegen der Zutaten nicht für jeden geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung