Gibt den ehrlichen Blick hinter die Fassade frei
Goldene HochzeitJohana hat sich ihr Leben ganz anders vorgestellt - mit 18 hat sie den Traum von der großen nie endenden Liebe vor Augen und so ist es nicht verwunderlich, dass sie in dem smarten Ulrich den Mann fürs ...
Johana hat sich ihr Leben ganz anders vorgestellt - mit 18 hat sie den Traum von der großen nie endenden Liebe vor Augen und so ist es nicht verwunderlich, dass sie in dem smarten Ulrich den Mann fürs Leben findet. Schnell wird sie schwanger und einer Ehe steht nichts mehr im Weg.Doch aus der ersten Verliebtheit folgt nach und nach das Erwachen, denn Johanna muss mit ihren Kindern ihrem Mann nach Indonesien folgen, denn in diesem fernen fremden Land hat Ulrich eine Anstellung an der Universität. Ulrich hat über Jahre mehrere Geliebte und Johanna fragt sich, was sie aus Liebe alles noch erdulden muss.Da fasst Johanna sich ein Herz und ein verwegener Plan wird geboren : Zur Goldenen Hochzeit soll mit Kind und Kegel eine Reise nach Bali unternommen werden, dich für Johanna gibt es kein Rückflugticket...
"Goldene Zeiten" ist ein Roman, der mit leisen Tönen das Aufbegehren einer Frau schildert, die viel ertragen und immer gute Miene zum bösen Spiel gemacht hat.
Helga Hammer gibt Johanna ein Gesicht und lässt ihren Lebensweg hier schön Revue passieren und so fällt es mir leicht, Johanna auf ihrem Weg zu folgen .Die Erkenntnis, dass es vom Dulden bis zur Selbstaufgabe nicht mehr viel braucht, ist hier schön beschreiben und zeigt auf, dass in vielerlei Hinsicht die Bild der Frau sich doch zum Glück gewandelt hat.Früher musste sich die Frau fügen, hatte dem Mann Untertan zu sein und alles still zu erdulden. Doch Johanna wächst an diesen Demütigungen, verliebt sich neu und entdeckt Seiten an sich, die ihr bis dahin fremd gewesen sind.Die Fragen, die Johanna unter den Nägeln brennen, sind hier schön aufgearbeitet und so kommt man als Leser nicht umhin, sich ebenfalls damit zu beschäftigen und ebenfalls zu hinterfragen, ob es eine zweite Chance für die Leibe gibt, ob man Verzeihen und vergessen kann und wie weit man wirklich gehen würde, um noch einmal von vorne anzufangen. Wer sagt denn, dass es nicht die große Leibe im Alter gibt ? Darf eine Frau mit silbernem Haar nicht auch noch einmal Feuer und Flamme sein und ihr Herz an einen Mann verlieren ?
Ein Roman, der viele gute Szenen hat, die zum Nachdenken anregen, Szenen die betroffen machen und Szenen, die berühren und direkt ins Herz gehen.Hammer s Figuren bewegen sich sehr sicher und selbstverständlich in ihrer Erzählung und geben dem Roman eine ganz persönliche Note.
Für mich ein Buch voller Gefühl, ehrlichen und schonungslosen Einblicken hinter die Fassade.
Toll gemacht !
Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.