Cover-Bild Fever Pitch
Nick Hornby

Fever Pitch

Ballfieber - Die Geschichte eines Fans Neuübersetzung
Ingo Herzke (Übersetzer)

Klassiker, Bestseller und Kultbuch – jetzt in einer brillanten neuen Übersetzung

Gleich sein erstes Buch machte Nick Hornby 1992 mit einem Schlag weltweit berühmt: »Fever Pitch« hat beim Publikum und bei den Journalisten wahre Begeisterungsstürme entfacht. Hornbys Buch war bahnbrechend, weil es als erstes auf den Punkt brachte, was Fußballbesessenheit in all ihren ernsten und komischen Facetten ausmacht.»Fever Pitch« erzählt die Geschichte eines Fußballfans, dessen Leben von den seltenen Siegen und zahlreichen Niederlagen seines Clubs bestimmt wird. Der Fan heißt Nick Hornby, sein Verein Arsenal London. Mit wunderbarer Leichtigkeit und sprühendem Witz schildert Hornby die Spiele und sein Leben.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Fußballliebe

Ich habe das Buch auf Englisch lesen. Es ist perfekt für jeden Fußball-Fan und dessen Entwicklung über die Jahre , denn man kann sich in vielen Momenten mit Nick und seinen Emotionen identifizieren.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Wenn du ein Fußballfan bist, musst du dieses Buch lesen

Ich wollte das mehr mögen. Nick Hornby hat einen ausgezeichneten Schreibstil, ist sehr witzig und erforscht eine ungewöhnliche Sucht.
Wenn du ein Sportfan bist, besessen von Spielern, Statistiken und Trivia, ...

Wenn du ein Sportfan bist, besessen von Spielern, Statistiken und Trivia, musst du dieses Buch lesen. Wenn du Schwierigkeiten hast, anderen zu erklären, die deine Obsession nicht verstehen können, dann musst du sie dazu bringen, dieses Buch zu lesen.
Ich wollte das mehr mögen. Nick Hornby hat einen ausgezeichneten Schreibstil, ist sehr witzig und erforscht eine ungewöhnliche Sucht, die eines besessenen Sportfans.

Was mich interessiert hat, war die Wirkung seiner Obsession auf Nicks Beziehungen: seine Eltern, erweiterte Familie, Freunde und Freundinnen. Hornby zeigte davon einige Einblicke und die Interaktionen waren faszinierend, aber dann würde er wieder zurückkehren, um irgendein Tor zu beschreiben, oder ein Spiel, das wegen Regen abgesagt wurde, oder irgendeine andere belanglose Angelegenheit und ich wäre gelangweilt.
"Fever Pitch" ist ein interessanter Blick auf eine Sucht. Die meiste Zeit scheint Nick noch nicht einmal das Anschauen von Arsenal zu genießen. Das Stadion ist alt, die Menschenmenge ist oft gefährlich (es gibt mehrere Berichte von Personen, die bei diesen Spielen zu Tode gedrängt oder getrampelt wurden), die Tickets teuer, und die Auswirkungen auf seine Gesundheit sind beängstigend. Anscheinend muss man, um Fußballfan zu sein, viel rauchen, trinken und fettiges Essen essen. Er verliert Freunde, macht mit Mädchen Schluss, und verpasst Familienveranstaltungen, weil er bei jedem einzelnen Heimspiel von Arsenal sein muss. An einem Punkt findet er einen Therapeuten, was nicht allzu überraschend ist. Sein Glück an den Erfolg oder Misserfolg anderer zu knüpfen, ist nie eine gute Idee.