Die Eroberung Britanniens
Vespasian: Der gefallene Adler (1 MP3-CD)Dies ist bereits der vierte Band der Vesapsian-Reihe und die Luft ist noch lange nicht aus der Geschichte heraus. Die Reihe um den späteren Kaiser Vespasian und welche Ereignisse ihn zum dem gemacht haben, ...
Dies ist bereits der vierte Band der Vesapsian-Reihe und die Luft ist noch lange nicht aus der Geschichte heraus. Die Reihe um den späteren Kaiser Vespasian und welche Ereignisse ihn zum dem gemacht haben, was er letztendlich war – ein großartiger römischer Herrscher, der aus einfachen Verhältnissen stammte – ist nach wie vor sehr interessant beschreiben.
Caligulas Nachfolger Claudius ist nicht weniger gefährlich als der wahnsinnige Caligula.
So werden die beiden flavischen Brüder Vespasian und Sabinus nach Germanien geschickt, um den Adler zu finden, die letzte verlorene Standarte der in der Schlacht im Teutoburger Wald massakrierten XVII. Legion. Ein Himmelfahrtskommando wie sich herausstellt. Fabbri hat die Suche nach dem Adler anschaulich beschrieben und ich hatte echt eine Gänsehaut, ob der vielen tausend gefallenen Soldaten der Schlacht. Mit der gefundenen Trophäe der XVII. Legion will der Kaiser die römischen Legionen animieren, in Britannien einzufallen, um Britannien ins römische Reich zu integrieren. Die Eroberung Britanniens ist ein grausames und blutiges Spektakel. Die Schlachten in Britannien haben viele Opfer gefordert, an deren Ende ich mir dachte, dass es an ein Wunder grenzt, dass Vespasian das überlebt hat.
Fabbri hat Vespasian vielschichtig gezeichnet und ich finde, er bekommt mit jedem Band mehr Tiefe. Dabei werden nicht nur seine positiven, sondern auch seine negativen Seiten dargestellt – für mich absolut überzeugend und authentisch. Gut gefallen hat mir diesmal auch wieder sein Freund Magnus, der so manches Machtspiel schneller durchschaut als Vespasian.
Während in den Vorgängerbänden eher die politischen Strategien und Ränkespiele im Fokus standen, geht es hier mehr um die militärischen Strategien und die Kriegstaktik. Das militärische Parkett ist aber auch nicht ohne, und man muss genau aufpassen, was man wann wie tut. Die Scharmützel in Germanien und die Eroberung Britanniens hat er Autor unglaublich packend und atmosphärisch erzählt. Man hat sich direkt auf dem Schlachtfeld mit seinen Geräuschen und dem Auftreten der genagelten Sandalen wiedergefunden und sich die überwältigenden Anzahl an Legionären vorstellen können, die in Britannien eingefallen sind. Ich muss jetzt nicht seitenlange Erzählungen über Schlachten lesen, aber die Eroberung Britanniens hat Fabbri faszinierend geschildert.
Im Großen und Ganzen hat sich Fabbri an die historischen Überlieferungen gehalten, und die ein oder andere künstlerische Freiheit kann man ihm bei so einem Epos durchaus zugestehen.
„Der gefallene Adler“ habe ich mir als Hörbuch angehört. Und ich kann mich nur wiederholen: Erich Wittenberg liest das ungekürzte Hörbuch mit seiner sonoren Stimme, die sehr gut zum Setting der damaligen Zeit passt, einfach genial. Er hat den verschiedenen Personen mit unterschiedlicher Stimmgebung Leben eingehaucht, dass es sein wahrer Genuss ist, dem Hörbuch zu lauschen. Auch seine Schilderung der Schlachten ist einzigartig. Trotz der beachtlichen Länge des Hörbuchs hat Erich Wittenberg in seiner Sprecherleistung nicht nachgelassen, sodass man immer mitten in der Story ist. Ich hatte viel Spaß mit dem spannenden und kurzweiligen Hörbuch.
Fazit:
Ein Muss für historisch interessierte Leser oder besser Zuhörer. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil