Cover-Bild Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer
A. L. Kennedy

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer

Band 2

Ein neues Abenteuer mit Onkel Stan und Dan

Dan Dachs liebt seinen besten Freund Onkel Stan. Obwohl der sehr ungewöhnlich ist. Dr. P'Krall hingegen hasst Onkel Stan, weil der ungewöhnlich ist – ungeheuerlich ungewöhnlich, um genau zu sein! Und unerträglich fröhlich dazu! Es sieht so aus, als würde Dan einen wirklich guten Plan brauchen, oder sein bester Freund verschwindet für immer im Institut für Hochsicherheit und Heilung von Ungewöhnlichkeit.

Alles, was Dan an Hilfe hat, sind vier zerstrittene Lamas, ein Piratenjunge und ein unsichtbares Mädchen. Aber auch Stan hat seinen Plan. Nach vielen Anstrengungen und Wendungen fügen sich die beiden Pläne am Ende zusammen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Lesespaß für Groß und Klein

UNGEHEUERLICH , UNGEWÖHNLICH ist schon das farbenfrohe und witzige Buchcover des Kinderbuches von A.L.Kennedy. Ein verrückter aber sehr liebenswerter Onkel Stan und sein Pancake backender Dachs Dan verschönern das Titelbild des Buches.
Die Beiden leben in Schottland auf einer Lamafarm. Hier wohnen auch die Lamas Bert , Carlos , Jennifer und Ginalollobrigida. Schon die Lama Namen sind der Knaller...Onkel Stan und Dan sind allerbeste Freunde, denn er ist witzig,nett und etwas verrückt.....Bis eines Tages ein verdächtiger Fremder auf der Farm auftaucht. Dr.P'Krall sieht alles andere als nett aus, eher sehr unsympathisch , mit seinen makelosen saubern Kleidern und blitzeweißen Zähne , nicht zu vergessen die geschleckte Frisur....eben ganz das Gegenteil von dem lockeren legeren Stan !
Dr. P' Krall möchte alles Ungewöhnliche aus der Welt verbannen und da wird er natürlich auf Onkel Stans Lamafarm fündig ! denn hier ist alles herrlich UNGEWÖHNLICH !
Spannend wird es für die kleinen Leser wenn Onkel Stan von seinem Dachs Dan , den vier Lamas , ein unsichtbares Mädchen , einem Piratenjungen und ganz vielen Spinnen gerettet wird....was soll da eigentlich noch schiefgehen ?....
Lesespaß für Groß und Klein mit fabelhaften Illustrationen und das auf jeder Seite des Buches. Lesen und sich über die vielen ,witzigen Bilder kaputtlachen, macht dieses Buch zu einem ganz außergewöhnlichen Kinderbuch ! Im Leben brauchen wir ganz viele Onkel Stans und die Welt wäre kunterbunt und lustig und äußerst UNGEWÖHNLICH

Veröffentlicht am 28.02.2019

Höchtst unnormal ungewöhnlich oder sogar ungeheuerlich ungewöhnlich?

Onkel Stan und Dan der Dach sind wieder da! Diesmal ist es nicht Dan der gerettet werden muss sonder Onkel Stan. Da Onkel Stan einfach zu ungewöhnlich ist, ist er in die Fänge von Dr. P'Krall geraten, der übrigens garkein Doktor ist und auch nicht P'Krall heist, er ist nämlich ein Betrüger !! (das war kein Spoiler, das wird einen schon direkt zu Anfang sehr deutlich klar gemacht ;D). P'Krall will alle Ungewöhnlichkeiten aus der Welt ausquetschen damit alles grau, gleich und langweilig ist und niemand mehr glücklich sein kann. So beibt Dan nichts anderes übrig, diesmal muss er in die Rolle des Retters schlüppfen, zum ersten mal in seinem Leben. Ob er dieser Aufgabe gewachsen ist?

"Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Arbenteuer" von A. L. Kennedy ist ein sehr schönes und unterhaltsames Kinderbuch mit tollen Zeichnungen. Beim lesen dieses Buches werden nicht nur die Kinder sondern auch ihre Eltern Spaß haben. Vorausgesetzt natürlich sie lesen es zusammen, wer dabei vorließt und wer gespannt zuhört ist dabei jedem selbst überlassen. Nur als Leseübung für Erstleser ist es nicht unbedingt geeignet, schon allein aus dem Grund, dass Ginalollobrigida Lama ein zu ungewöhnlicher und komplizierter Name für ein Lama ist.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Große Leseempfehlung

Meine Meinung :
Durch das wirklich sehr ansprechende und bunte Cover wurde meine Nichte auf dieses Buch aufmerksam und wir beide haben es innerhalb weniger Tage förmlich verschlungen.
Denn die Geschichte ...

Meine Meinung :
Denn die Geschichte halt genau das, was das Cover verspricht, eine moderne , sprachlich kindgerechte und bildhafte Geschichte, die durch kreative Ansätze fast schon märchenhafte Züge beinhaltet.
Auf humorvoll Art und Weise und mit viel Fantasie bestückt, wandeln wir durch eine Geschichte mit unterschiedlichen Tieren, Piraten und absolut entzückenden Szenen, die das Lesevergnügen eines jeden Kindes anzuregen weiß.
Für mich eine große Empfehlung für Kinder ab 10 Jahren, die an fantasievollen Geschichten ihren Spaß haben !

Veröffentlicht am 19.02.2019

Jede Art von Ungewöhnlichkeit wird herausgequetscht

"Aber inzwischen machten sich alle im Dorf Sorgen wegen der Ungewöhnlichkeit. Keiner von ihnen wusste genau, wann Dr P’Krall in seinem Besenschrank oder Gartenschuppen oder Badezimmer auftauchen und ihm ein neues Flugblatt über Ungewöhnlichkeit in die Hand drücken oder einen Vortrag über Ungewöhnlichkeit halten würde.“ (38/39)

Dachs Dan und Onkel Stan sind die besten Freunde. Sie sind fröhlich und leben in einer beschaulichen, aber sehr ungewöhnlichen Welt. Außer ihnen gibt es auch noch ein paar - ebenfalls eher ungewöhnliche - Lamas. Eines Tages stellt Dr P’Krall ihre Welt auf den Kopf, denn er hat sich vorgenommen "jede Art von Ungewöhnlichkeit aus dem Leben herauszuquetschen“. So bringt er Onkel Stan eines Tages in seinem Institut für Hochsicherheit und Heilung von Ungewöhnlichkeit unter und nimmt Dachs Dan damit seinen besten Freund.

So nimmt das Abenteuer seinen Lauf…

Es gibt schon ein weiteres Abenteuer von Stan und Dan, doch dieser Band ist der erste, den ich bisher gelesen habe. Dieser zweite Band scheint durchaus auf dem ersten aufzubauen, man kann ihn aber auch unabhängig davon lesen und verstehen.

Mir gefallen die freche und kreative Sprache, der Wortwitz und die Behäbigkeit des Abenteuers Das Buch ist für Erstleser ab 9 Jahren und ich denke, dass die Altersangabe passt. Die Illustrationen sind nicht zu üppig und alle schwarzweiß und eher einfach gehaltene Strichzeichnungen. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Inhaltsangabe. Das ist für die junge Leserschaft bestimmt interessant und führt sie an dieses Stilmittel heran.

Wir brauchen längere Geschichten zum Vorlesen im Bett, damit meine Stimme und die Geschichte eine Chance haben, unseren dreijährigen Sohn in den Schlaf zu tragen. So passt er zwar nicht in die Alterszielgruppe, dennoch gefällt ihm das Buch. Es ist fantasievoll und spannend. Tagsüber kann er das Vorgelesene nachspielen.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Ungeheuerlich ungewöhnlich

Inhalt

Inhalt
Pandrumdroochit ist eine sehr ungewöhnliche Stadt - mit ungewöhnlichen Menschen, sprechenden Lamas und einem tanzenden Dachs. Dr. P‘Krall hasst Ungewöhnlichkeit und möchte all diese Ungewöhnlichkeit in seinem Institut für Hochsicherheit und Heilung von Ungewöhnlichkeit aus der Stadt herausquetschen. Ob Onkel Stan und Dan einen Plan haben der das verhindern kann?

Gestaltung
Die Gestaltung vom Buch ist wirklich klasse. Es gibt witzige und beschreibende Zeichnungen zum Text auf denen die Kinder viel entdecken können.

Sprache
Ich finde das Buch ist nicht ganz leicht zu lesen. Es gibt viele lange, schwierige und erfundene Wörter und Namen. Selbst für mich als erwachsene Leserin waren einige der Wörter schwierig. Wie spricht man beispielsweise„Pandrumdroochit“ aus? Und kann ein kleiner Leser problemlos „Ginalollobrigida“ lesen? Ich finde Fantasiewörter in Kinderbüchern toll, aber ich denke ein wenig einfacher könnten sie sein. Warum nicht einfach mehr witzige Namen wie Wärter „Winterhintern“? Ich fand die Geschichte wirklich sehr lustig und unterhaltsam, aber eben auch ein wenig anstrengend vorzulesen.

Charaktere
Onkel Stan ist eine ganz ungewöhnliche Person. Er kümmert sich nicht darum was andere von ihm denken, er ist fröhlich, wollte nie erwachsen werden und so benimmt er sich auch. Er hat eine Farm mit sprechenden Lamas und sein bester Freund ist ein Dachs. Es macht wirklich grossen Spass in bei seinem Abenteuer zu begleiten.
Dr. P‘Krall ist das krasse Gegenteil. Er hasst Ungewöhnlichkeit und Fröhlichkeit. Lachen und fröhliche Menschen bereiten ihm körperliche Schmerzen und deshalb möchte er diese Menschen ausquetschen bis sie nicht mehr fröhlich sind. So jemandem möchte ich bitte niemals begegnen.

Fazit
Ich finde die Geschichte witzig und sehr unterhaltsam. Allerdings ist sie nicht ganz einfach zu lesen und im Mittelteil zieht sich die Erzählung ziemlich und schweift in einige Nebenhandlungen ab. Die Gestaltung des ganzen Buches ist super. Die Message des Buches, „Ungewöhnlichkeit ist toll“, finde ich persönlich ja super, aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass sie bei allen Kindern sofort eindeutig ankommt.