Cover-Bild Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung
Band 1 der Reihe "Monsternanny"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Tuutikki Tolonen

Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung

Anu Stohner (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Hilla, Kaapo und Maikki werden von einem Kindermädchen beaufsichtigt, während ihre Eltern außer Haus sind. Das einzige Problem: Ihr Kindermädchen ist ein Monster! Grah ist haarig, staubig, äußerst liebenswert und spricht nicht. Als die Geschwister herausfinden, dass die Nachbarskinder ebenfalls von Monstern gehütet werden, überlegen sie, woher all die Monster plötzlich kommen. Und warum sie manchmal so unglücklich scheinen. Gemeinsam mit Maikkis sprechendem Bademantel und einem äußert hilfreichen Monster-Lexikon versuchen sie, dem Geheimnis ihrer neuen Freunde auf die Spur zu kommen. Ein ungewöhnliches Abenteuer voll bizarrem Witz und Fantasie.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Monstermässiges Abenteuer

Hilla, Kaapo und Maikki werden von einem Monster-Kindermädchen betreut, schnell merken sie, dass auch andere Kinder Monster als Kindermädchen haben. Doch dann fällt ihnen auf, dass die Monster manchmal sehr traurig wirken. Was ist da los? Mit einem sprechenden Bademantel und ihrem Monster-Lexikon machen sich die drei Kinder auf den Weg, das Geheimnis zu lüften.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter (9 Jahre) gelesen. Das war zum einen so geplant und zum anderen fand ich es im Nachhinein besser, da die Kapitel fürs Alleine-Lesen doch etwas lang waren.
Eine tolle Idee in dem Buch sind die Zeichnungen, die immer mal wieder zu sehen sind. So konnten wir uns die Charaktere besser vorstellen.
Meine Tochter war sofort in der Geschichte angekommen und fühlte sich in Gegenwart der Monsternanny sehr wohl. Auch die Kinder wurden ausreichend beschrieben, so dass wir als Leser oft das Gefühl hatten neben die dreien zu stehen und gemeinsam das Abenteuer zu erleben.
Als Mutter gefiel mir, dass die Phantasie in dieser ganz anderen Welt, als die , die wir kennen, so angeregt wird und Monster nicht als böse dargestellt sind. Auch den Zusammenhalt der 3 Kinder fand ich sehr schön herausgearbeitet und dass man im Team eben mehr erreicht als alleine.
Dank des flüssigen Schreibstil der Autorin und das Eintauchen in die Geschichte, fiel es uns am ende der Geschichte sehr schwer, Abschied von den tollen Charakteren zu nehmen.

Fazit zu diesem Buch: Auf jeden Fall lesen, meine Tochter, die vorher immer nachts Monster unter ihrem Bett hatte, die böse waren , sind nun ganz liebe Monster, die nur zu Besuch kommen.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Toll geschrieben

Ein schönes Kinderbuch ,mit staubigen Monstern und einem sprechenden Bademantel . Eine Familie angabiert eine Nanny die auf ihre Kinder aufpasst ,eine Monsternanny