Profilbild von xinchen

xinchen

Lesejury Star
offline

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Unterhaltsamer Roman mit Luft nach oben

Die Mitternachtsbibliothek
0

Was wäre, wenn man unzählige mögliche Leben hätte? Würdest du sie alle ausprobieren wollen? Nora Seed hat genau diese Möglichkeit.

Meine Meinung:

Erst einmal zum Cover: Ich mag das Cover schon recht ...

Was wäre, wenn man unzählige mögliche Leben hätte? Würdest du sie alle ausprobieren wollen? Nora Seed hat genau diese Möglichkeit.

Meine Meinung:

Erst einmal zum Cover: Ich mag das Cover schon recht gerne, aber es haut mich nicht vom Hocker. Gerade wenn man den Inhalt kennt, hätte man sich mehr gewünscht. Zum Beispiel, dass die Bibliothek nur in Grüntönen leuchtet oder einfach die endlosen Buchreihen sehen zu können. Das Volts (die Katze) mit auf dem Cover ist gefällt wiederum gut.
Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm. Es gab nicht super viele Ausschweifungen, was definitiv ein Pluspunkt für mich ist. Ich konnte das Buch immer wieder in die Hand nehmen und schwupps war ich nach ein paar Zeilen schon wieder in der Geschichte drin.
Ich würde das Buch jetzt nicht als sehr spannend bezeichnen, doch trotzdem hat es mich immer in den Fingern gejuckt das Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Ich habe dann doch immer wieder schnell 20 Seiten gelesen und konnte gar nicht aufhören.
Die Protagonistin, Nora, ist jemand mit dem ich mich meistens nicht identifizieren konnte, aber ich konnte ihr doch so viel Verständnis entgegen bringen, dass ich mit ihr mitfiebern konnte. Nicht all ihre Entscheidungen fand ich gut oder schlecht, aber unterhaltsam waren sie dennoch.
Ein kleiner Minuspunkt des Buches war meiner Meinung nach, dass ich relativ schnell wusste, wie das Ganze enden würde. Ich hätte mir mehr Überraschungen und gerade am Ende noch eine unvorhersehbare Wendung gewünscht. Trotzdem fand ich die Idee hinter der Geschichte sehr spannend und fantasievoll. Es hat mich wirklich zum nachdenken angeregt. Auch die immer wieder aufgeworfenen philosophischen Fragen fand ich sehr passend zur Thematik.

Fazit:
Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Roman, der zum Nachdenken anregt, aber auch ein wenig mehr Überraschungen vertragen hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2019

Mal was anderes

Verrückt nach Karten
0

Ein ganzes Buch über Karten, geht das? Und die Antwort ist ein eindeutiges Ja!

Verschiedene Autoren beschreiben auf 5-6 Seiten, manchmal mehr manchmal weniger ihre Erfahrungen mit Karten. Oder besser ...

Ein ganzes Buch über Karten, geht das? Und die Antwort ist ein eindeutiges Ja!

Verschiedene Autoren beschreiben auf 5-6 Seiten, manchmal mehr manchmal weniger ihre Erfahrungen mit Karten. Oder besser wie ihre Leidenschaft für sie entstanden ist. Manche beschreiben ihre Lieblingskarten aus der Kindheit und wie diese ihre Liebe für Karten entfacht hat. Manch andere erzählen wie Karten entstehen.

Das Buch ist wirklich sehr groß und ein wenig umständlich zu halten, aber dafür wirken die Karten auch sehr groß und einprägsam.
Mir haben nicht alle Geschichten im Buch gleich gefallen. Manche Autoren konnte mich von der ersten Seite mitreißen und bei anderen sprang der Funke leider nicht über. Das ganze Thema dieses Buches, Karten, ist sehr speziell und man sollte sich vorher schon für diese interessieren, um sich besser einfühlen zu können. Ich finde, dies ist ein Buch das man gut häppchenweise genießen kann und eher nicht auf einmal.
Was das Buch wirklich besonders macht sind, wer hätte es gedacht, die Karten. Diese sind farbig gedruckt und teilweise wunderschön und detailliert. Minutenlang habe ich mir einzelne Karten angeschaut und versucht alle Details genau zu erkennen. Auf fast jeder zweiten Seite taucht eine Karte auf, die man bestaunen kann.

Fazit:
Ein wunderschönes Buch über eine sehr spezielle Leidenschaft, das auf jeden Fall meine Neugier geweckt hat. Ich werde Karten in Büchern, nun mit ganz andere Augen sehen und sie definitiv mehr wertschätzen!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Karl: der Youtube-Star von morgen!?

Immer kommt mir das Leben dazwischen
0

Karl und das ganz "normale" Teenagerleben wäre meiner Meinung auch ein guter Titel für dieses Buch. Während ich das Cover an sich nicht wirklich ansprechend finde, hat mir der Inhalt um einiges mehr gefallen. ...

Karl und das ganz "normale" Teenagerleben wäre meiner Meinung auch ein guter Titel für dieses Buch. Während ich das Cover an sich nicht wirklich ansprechend finde, hat mir der Inhalt um einiges mehr gefallen. Karl ist wirklich ein netter normaler Teenager, der mit allerlei Problemen fertig werden muss. Karl an sich fand ich ganz nett und seine Gedanken bezüglich seiner Familie unterhaltsam, dennoch waren es insbesondere seine Eltern die dem ganzen Buch Witz und Unterhaltung gegeben haben. Bei manchen Gesprächen mit den Eltern, die ja beide Wissenschaftler sind, hab ich wirklich lauthals gelacht. Auch die Oma und ihre neuartige WG war super süß und interessant. Der Schreibstil ist schön flüssig und kommt ohne großartige Ausschweifungen aus, was mir beim Lesen sehr gut gefallen hat.Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und wurde allgemein gut unterhalten. Für die Zielgruppe ist dieses Buch glaube ich perfekt, da es viele Aspekte gibt mit denen sich Teenager bestimmt gut identifizieren können. Wer will schließlich heutzutage nicht Youtube-Star werden?

Fazit:

Alles in allem ein lustiges Buch über Familie und mehr perfekt für Leser ab 12!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Chinesische Geschichte in Comicform

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 3 - Der Kranichkönig
0

In diesem dritten Band werden verschiedene "Helden" der chinesischen Geschichte dargestellt. Wie auch im ersten Band und im zweiten ist die eine Hälfte des Buches in Deutsch und die andere in Chinesisch. ...

In diesem dritten Band werden verschiedene "Helden" der chinesischen Geschichte dargestellt. Wie auch im ersten Band und im zweiten ist die eine Hälfte des Buches in Deutsch und die andere in Chinesisch. Als besonderes Extra ist das erste Kapitel in diesem Comic komplett in Farbe.


Die vorgestellten Helden, waren immer sehr spannend und nicht unbedingt so wie man sich klassische Helden im Westen vorstellt. Die kulturellen Unterschiede wurde hier sehr deutlich, aber auch verständlich aufgezeigt. Da das Meiste in Schwarz-Weiß gehalten ist, war es für mich zum Teil ein wenig schwierig jedes kleine Detail zu erkennen. Besonders am Anfang jedes Kapitels fiel es mir schwer dieses einzuordnen. Zeitangaben vor jedem Kapitel wären sehr hilfreich.

Auch war die verwendete Sprache nicht immer sehr passend, was aber wahrscheinlich an der Übersetzung liegt. Einige Wörter und Beschreibungen haben mir persönlich nicht so sehr gefallen.

Fazit:

Alles in allem ein guter solider dritter Band, der einem durch Bilder bestimmte Zeiten der chinesischen Geschichte näher bringt. Gut für zwischendurch und alle die sich noch gar nicht mit Chinas Geschichte auskennen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Macht Spaß

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp
0

Percy Jackson zu lesen macht einfach Spaß. Die Figuren sind super liebenswert und auch ein bisschen skurril. Rick Riordan schafft es meisterhaft griechische Mythologie in unsere heutige Neuzeit zu verweben. ...

Percy Jackson zu lesen macht einfach Spaß. Die Figuren sind super liebenswert und auch ein bisschen skurril. Rick Riordan schafft es meisterhaft griechische Mythologie in unsere heutige Neuzeit zu verweben. Es ist so als könnte es wirklich gerade so passieren. Der Schreibstil ist sehr jugendlich und frech. Er richtet sich eher an Jüngere, aber auch als Erwachsene macht es Spaß diese Bücher mal wieder durchzulesen.
Diebe im Olymp ist einfach ein toller Reihenau
Auftakt und macht Lust auf mehr.