Cover-Bild Großes Kino in 5 Sekunden

Großes Kino in 5 Sekunden

70 Filmklassiker von Metropolis bis La La Land
Christine Ammann (Übersetzer)

Die besten Filme aller Zeiten – ganz ohne Worte
Mit den bekanntesten Szenen aus den besten Kinofilmen aller Zeiten und den Biographien großer Kinomeister von Hitchcock bis Spielberg wird die Geschichte des Films zu neuem Leben erweckt. In den kongenial gestalteten Piktogrammen wird jeder Film zum Rätsel, jede Seite zu einem spannenden Leinwanderlebnis.
»Knacknüsse für Kino-Fans … Ein Must für Cinéphile!« Schweizer Illustrierte

Veröffentlicht am 21.02.2019

Wahnsinnig tolle Aufmachung

Großes Kino in 5 Sekunden ist nicht nur großes Kino sondern auch große Kunst. Matteo Civaschi und Matteo Pavesi haben es auf wenigen Seiten nicht nur geschafft, 70 Filmklassiker in kleinen Piktogrammen auf die Seiten zu bringen, sie vermitteln zudem noch wichtiges Hintergrundwissen in Form von anschaulichen Infografiken. Diese reichen von Filmgeschichte in 10 Bildern über Technologische Entwicklungen bis hin zu Nuancen des Kinos und Anekdoten und Fakten. Außerdem reicht der Platz in diesem Büchlein zudem noch für toll aufbereitete Filmzitate, Wimmelbilder mit Filmen von großen Produzenten und zusammengestellten Kits zu bekannten Serien. Man kann all das überhaupt nicht in Worte fassen, da das ganze so viel ist und dennoch kompakt und mich dieses Büchlein von vorne bis hinten bis zur Sprachlosigkeit begeistert hat.

Obwohl ich mir Großes Kino in 5 Sekunden von vorne bis hinten durchgesehen habe, eignet sich das Buch wunderbar zum Durchstöbern und zwischendurch mal eine Seite aufschlagen. Ich bin mir sicher, selbst beim mehrmaligen Ansehen einer Seite, entdeckt man noch weitere Details, die zuvor nicht aufgefallen sind. Und die unbändige Lust, die erwähnten Filme sofort alle zu sehen, stellt sich in jedem Fall ein. Nun folgt noch eine kleine Übersicht von Eindrücken aus dem Buch, durch die ihr vielleicht etwas genauer wisst, wovon ich hier rede.