Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2019

Wundervoll

Die einzige Geschichte

Julian Barnes ist ein unglaublich guter Autor, was er auch in seinem Werk "Die einzige Geschichte" wieder unter Beweis stellt.

In "Die einzige Geschichte" dessen Cover schon durch seine Einzigartigkeit ...

In "Die einzige Geschichte" dessen Cover schon durch seine Einzigartigkeit besticht, geht es um eine unkonventionelle Liebe zwischen dem 19 Jahre alten Paul und der fast 30 Jahre älteren und verheirateten Susan. Ein Thema, über das ich bisher so noch nicht gelesen habe. Während Paul davon überzeugt ist, dass Susan die Liebe seines Lebens ist und er sie niemals aufgeben wird. Die konventionelle Liebe scheint ihm ganz egal zu sein, er schämt sich nicht und steht zu seiner Susan. Doch je älter Paul wird, umso weiter öffnen sich seine Augen über diese Liebe, die so einzigartig und seine erste und wahre Liebe sein sollte.

Ich bin hin und weg von diesem wunderbaren Roman, denn Barnes schafft es mit seiner unkonventionellen Romanze ein heikles Thema in ein kleines Kunstwerk zu verwandeln. Die Anforderungen an die Liebe und die Liebenden selber, die Hürden, die ja gerade in diesem Altersunterschied bestehen, werden vom Autor unglaublich gut analysiert dargestellt.

Die Charaktere im Wandel sind in den drei Abschnitten genauso lobend zu erwähnen. D enn die Atmosphäre wird durch die Erzählveränderungen des Protagonisten besonders manipuliert. Ich fand diese Art und Weise der Erzählung unglaublich gut.

Ich kann dieses Werk sehr empfehlen, denn es handelt sich hier wirklich um eine einzigartige Liebesgeschichte mit einem besonderen Flair.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Gute Geschichte, ein wenig unheimlich

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

Der 12 jährige Charlie wird von immer wiederkehrenden Alpträumen gequält. Immer wieder tritt die böse Hexe auf, die ihn fressen möchte. Als seine Mutter starb, als er neun war, verlor er nicht nur seine gute Laune, sondern wurde zudem immer wütender und reizbarer. Hat das etwas mit seiner neuen und ein wenig unheimlichen Stiefmama zu tun? Er und seine Freunde ergründen die Alptraumwelt und laufen dabei nicht nur den Bösen über den Weg.

Die Geschichte ist wirklich toll und gar nicht so unheimlich, dass sie für junge Hörer ungeeignet wäre. Die beiden Autoren haben eine ganz magische Welt erschaffen und fast einen kleinen Krimi in der Alptraumwelt.

Sehr gut zu empfehlen, da der Sprecher einen guten Job macht und einen bis zur letzten Minute fesselt.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Rezi zum Hörbuch

Jonathan Strange & Mr. Norrell

Vor vielen Jahrhunderten gab es in England noch Magie. Jetzt, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, glaubt niemand mehr an wirkliche Zauberei. Bis der zurückgezogen lebende Mr. Norrell auftaucht und die Statuen der Kathedrale von York sprechen und tanzen lässt. Die Nachricht über dieses Ereignis verbreitet sich, und Mr. Norrell geht nach London. Er nimmt den brillanten jungen Zauberer Jonathan Strange als Schüler auf und begründet mit ihm eine neue Tradition englischer Magie. Doch bald wird aus der Partnerschaft Rivalität... Dieses in über 20 Sprachen übersetzte, elegante Fantasy-Epos - laut Time Magazine "Ein Meisterwerk, das Tolkien Konkurrenz macht" - wurde 2015 als BBC-Serie verfilmt.

Ich bin sehr begeistert von dem Sprecher der Bücher, denn er verleiht dem ganzen noch ein wenig mehr Magie. Es ist wirklich eine wundervolle Idee, jedoch ein Hörbuch mit einer extremen Länge, so dass man wirklich sehr aufmerksam sein muss um nichts zu verpassen. Ich habe es mir bei Audible gekauft und bin glücklich damit. Es ist eine ganz einzigartige Geschichte und ich kann sie sehr gut empfehlen!

Magisch, intrigant und mitreißend.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Interssanter Ratgeber

Nie mehr schüchtern!

"Nie mehr schüchter" von Nina Deissler, ist ein sehr einladend gestalteter Ratgeber über das Thema Schüchternheit.

Die Autorin beginnt zunächst mit der Definition von Schüchternheit und der Typ-Einteilung. Der Leser kann so erst einmal einen Eindruck davon bekommen, worum es geht und wird ganz sanft an das Thema und die Problematik herangeführt.

In den nächsten Abschnitten beginnt dann die Innenarbeit, die Suche nach der Schüchternheit und den Gründen und Auslösern. Und wo Auslöser sind, da sind auch Möglichkeiten diese zu erkennen und anzugehen. Und diese Arbeit beginnt immer bei einem selber. Dafür hat die Autorin diverse interessante und mehr oder weniger leicht durchführbare Übungen zusammengestellt, die den Leser nach und nach aus dem Schüchternheitskarussel befreien können. Dafür muss man aber dran bleiben.

Ich bin mir immer unschlüssig darüber, wie viel ich über einen Ratgeber erzählen soll, daher hoffe ich, dass diese kurze Information zur Thematik ausreichend war. Ich war froh diesen Ratgeber lesen zu dürfen. Die Übungen sind sehr spannend und zeigen, wo man selber steht. Und wie daran gearbeitet werden kann. Dann sind auch Übungen dabei, die über eine längere Zeit angewendet werden können und sollen. Diese sind sehr effektiv, finde ich.

Die Aufmachung des Ratgebers ist sehr freundlich, informativ und leicht. Die Autorin führt zudem Beispiele aus ihrer Praxis auf, die eine schöne Gedankenexkursion erlauben und zeigen, dass genannte Problematiken einfach jeden treffen können.

Ich kann diesen Ratgeber schüchternen Menschen, die etwas ändern möchten sehr empfehlen :)

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ein sehr guter Science Fiction Roman, ein bisschen weniger detailliert und er wäre perfekt

Oscuridad

Wir schreiben das Jahr 2054 in Ecuador. Der junge und sehr aufbrausende aber auch intelligente Jason Blackthorne wird zu einer neuen Militärbasis versetzt, wo er als Erkundungspilot arbeiten soll.

In ...

In einer Region, nicht weit von der Basis sind Anomalien aufgetreten, die für die Bewohner mehr als gefährlich geworden sind. Bisher konnte nicht herausgefunden werden, was dort los ist, so dass Blackthorne dort hineinfliegen soll.
Doch was zunächst als harmlose Erkundung anmutet, endet in einer Kollision mit einem unbekannten Flugobjekt, in welchem sich die rosahaarige Naomi befindet, die ihn erstmal mit wüsten asiatischen Beschimpfungen bedenkt. Doch da sie beide nun in Oscuridad, einer durch Umweltverschmutzung unbewohnbar gewordenen Zone westlich des Amazonas, festsitzen, müssen Jason und seine nicht ganz so menschliche Begleiterin wohl oder übel zusammenarbeiten. Doch Oscuridad ist mehr als nur unbewohnbar, denn es wird von außerirdischen Wesen heimgesucht. Zudem laufen die beiden von einer merkwürdigen Anomalie in die nächste. Und schon bald wird ihnen klar, dass nicht nur die Umwelt nach ihrer beider Leben trachtet, sondern auch Menschen und Cyborgs hinter ihnen her sind.

Schon bald wird klar, dass es eine solche Bedrohung für die Erde noch nie gegeben hat.

Ich bin hin und weg von Nowacks Welt. Er hat hier etwas unglaublich detailliertes geschaffen. Man merkt beim Lesen, wie sehr er sich in seine Geschichte verliebt hat und das zurecht, denn dieser Science-Fiction hat es einfach in sich.

Gruselige Monster, erschreckende Anomalien und tolle, toughe Charaktere! Ab und an hätte es ein bisschen weniger detailliert sein dürfen, doch das ist jammern auf hohem Niveau. Also ich kann diesen Roman durchaus empfehlen :)