Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2019

Luzies Tagebuch

Die Fliedertochter

Paulina fährt im Auftrag ihrer ‚Oma‘ Toni von Berlin nach Wien um eine Nachlass von deren Großvater in Empfang zu nehmen. Toni kann diese Reise nicht mehr bewältigen. In Wien werden ihr ein Tagebuch und eine Schneekugel ausgehändigt. Das Tagebuch stammt von einer jungen Frau namens Luzie Kühn, die vor vielen Jahren, genauer gesagt anfangs der Hitlerzeit ebenfalls von Berlin – wo sie bei ihren jüdischen Großeltern gelebt hatte – nach Wien geflohen ist. Geflohen vor den Nachstellungen von Joseph Goebbels, dem Bock von Babelsberg, wie er genannt wurde. Das Tagebuch enthüllt einiges was auch Paulines bisheriges Leben auf den Kopf stellen wird.
Luzie Kühn war eine Künstlerin, und war zu ihrer Mutter nach Wien geflohen. Wie gesagt, ist sie vor Goebbels geflohen, doch auch in Wien war sie nicht sicher. Zunächst sah es sicher aus. Und sie verliebte sich in Bela Krol, einen jungen Künstler. Doch dann holte Hitler sein Heimatland ‚heim ins Reich‘. Aber bereits vorher gab es auch dort die Braunhemden, die Schergen Hitlers, und auch hier hatte es einer von diesen auf Luzie abgesehen.
Aus Luzies Tagebuch erfuhr Paulina was alles passierte…

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es ist, ja ich möchte sagen, ein Zeitzeugnis. Ein Historischer Roman, in welchem natürlich auch ein Teil Fiktion vorhanden ist. Den Schreibstil der Autorin kannte ich schon vorher, und er hat mich auch dieses Mal nicht enttäuscht. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zunächst in eine elfjähriges Mädchen, das beim rumkruschteln in der in der Tasche ihrer Mutter einen Zettel, der ihr Rätsel aufgibt. Außerdem in einer – überraschend unverschlossenen Schublade einen seltsamen Brief. Pauline wird von ihrer Wahloma Toni gebeten nach Wien zu reisen. Diesen Wunsch erfüllt sie ihr gerne. Ich war sehr gespannt auf den Nachlass den sie dort in Empfang nehmen sollte und noch mehr gespannt war ich, was da in früherer Zeit alles passiert war. Als Luzie Kühn nach Wien floh, war mir gleich klar, dass es für sie letztendlich auch dort nicht sicher war. Ich hatte richtig Angst, Goebbels würde sie bis dahin verfolgen. Doch das war ihm sicher zu beschwerlich, aber auch ohne seine Anwesenheit war Luzie nicht wirklich in Sicherheit. Denn die Braunhemden waren ja überall. Und wenn von denen sich einer etwas in den Kopf gesetzt hat das er haben wollte, gab er nicht auf. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, denn ich weiß, dass Teresa Simons Recherche gründlich sind. Und man daraus wirklich noch etwas lernen kann. Einzig dass ein Personenverzeichnis fehlt, stört mich sehr. Denn ich liebe es, darin zu erfahren, wer historisch belegt, und wer erfunden ist. Eigentlich finde ich sowas Pflicht in einem Historischen Roman. Und deshalb ziehe ich normalerweise dann einen Stern ab, sollte ein solches Verzeichnis fehlen. Doch dieses Buch hat mich so mitgerissen, mich so vereinnahmt und in seinen Bann gezogen und super unterhalten, dass ich nicht umhin kann, trotzdem die volle Bewertungszahl zu vergeben.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Superspannend

Das Erbe der Macht - Schattenloge 1: Die Rückkehr (Bände 13-15)

Dieses Buch beinhaltet die E-Books 13 – 15.

Dieses Buch beinhaltet die E-Books 13 – 15.
In jedem dieser drei Bücher versuchten Jen und ihre Freunde den Vergessenszauber Johannas, dem sie Alex unterworfen hatte, rückgängig zu machen. Doch sie brauchten dazu einiges, an das sie nicht so leicht kommen konnten. Auch mussten sie zunächst einmal Alex aus der Holding, wo er arbeitete, herausholen. Auch das war nicht so einfach, und naturgemäß wehrte sich Alex dagegen, er wusste ja von nichts. Ob es den Freunden gelang, das muss der Leser selbst lesen.
Dann gab es da noch den zerbröselnden Onyxquader und daraus stieg ein Mensch. Aber wer war dieser Mensch? Von Chloe ließ er sich Ellis nennen, und sie war gleich von ihm begeistert, denn er riet ihr etwas, was sie die ganze Zeit nicht zu tun wagte, denn es war gegen die Regeln.
Moriarty war inzwischen der Chef der Schattenkrieger, wozu er sich selbst gemacht hatte. Und als solcher war er auch berechtigt, alles zu erfahren. Doch dazu musste er ein paar Prüfungen bestehen.
In seinen Träumen war Alex bei Jules Verne, denn in den Träumen hatte er seine Erinnerungen. Doch sobald er aufwachte war alles weg. Doch Jules half ihm, dass er nichts vergaß wenn auch nur im Traum.
Leonardo traf bei seinen Recherchen auf Clara und beide sahen Cixis Erinnerungen.

Dieses Buch ist wieder sehr spannend und actionreich geschrieben. Dauernd passiert etwas anderes und wenn man denkt, das wars dann jetzt, dann kommt wieder etwas Anderes. Es ließ sich sehr gut lesen und es gab auch keine Unklarheiten bezüglich von Worten oder gar ganzen Sätzen. Andreas Suchanek überrascht uns Leser immer wieder mit neuen Aktionen. In der Geschichte war ich schnell drinnen. Ich konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Jen die nichts anderes mehr im Kopf hatte, als Alex seine Erinnerungen zurück zu holen. Was allerhand Aufwand bedurfte. In Alex, der in seinen Träumen nachts bei Jules Verne war und doch die Befürchtung hatte, dass seine Freunde es nicht schaffen würde, ihn zu retten. Bei Chloe hatte ich etwas Mühe, aber ich denke – nein das schreibe ich hier nicht hin, denn das soll der Leser selbst lesen. Auf jeden Fall konnte ich ihr Tun, bei allem Verständnis für ihre Lage, doch nicht wirklich verstehen. Auf jeden Fall war dieses Buch von Anfang bis zum Ende spannend und ich freue mich auf E-Book Band 16 im zu lesen, wie es weitergeht. Von mir eine Empfehlung und volle Bewertungszahl, denn es hat mich gefesselt, in seinen Bann gezogen und sehr gut unterhalten. So muss ein Buch für mich sein.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Die Lichtkriegerin

War of Wolves. Lichttochter

Zwei Männer befinden sich bei einer Hexe. Einer lässt sich wahrsagen und bekommt die Antwort, dass die Zeit gekommen sei.

Kira sollte eigentlich eine Weberin werden, sollte heiraten und Kinder bekommen. Doch davon ist das Mädchen weit entfernt, denn sie hat es sich in den Kopf gesetzt eine Kriegerin zu werden. Sie fühlt sich dazu berufen. Doch so sehr sie den Hauptmann der Krieger, Fenk, bearbeitet, er gibt lange nicht nach, bis er plötzlich einlenkt. Soll sie doch das Ritual vollziehen und ins Waldlabyrinth gehen. Er würde schon sehen, ob sie wieder herauskommen würde.
Und dann wurde der König des Landes heimtückisch ermordet. Kira war wieder gekommen und zog mit dem Heer des Landes gegen Tarak und den Thronräuber Zorje. Dabei begegnet sie auch Vigo, ihrem Freund, der aus dem Labyrinth nicht zurück gekommen war.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, auch wenn man bei Fantasy-Büchern doch etwas mehr aufpassen muss, da man sich oft die Namen nicht so gut merken kann. Ich war auch schnell in der Geschichte drinnen und der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut. Eben auch weil ich mich nicht fragen musste, was sie wohl mit diesem oder jenem Wort meint. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Vor allem in Kira, die sich auflehnte gegen das Bestehende, wo eben Frauen keine Kriegerinnen werden konnten. Doch Kira wurde eine, auch wenn sie immer wieder Zweifel überfielen, was ich zunächst nicht verstand. Doch dann wurde mir klar woher diese rührten, Doch davon hier nichts. Ich fragte mich wirklich, wie sie den Thronräuber besiegen wollten, dessen Heer ihre so dezimiert hatte, dass nur noch ein kleines Häuflein übrig geblieben war. Die Autorin hat alles sehr spannend geschrieben, denn die Spannung hielt sich durch das ganze Buch. Ich habe es genossen, es zu lesen, es hat mich gut unterhalten. Von mir eine Empfehlung an alle Fantasy-Fans und die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein Geheimnmis wird gelüftet

Eine Liebe in Manhattan

Emma hatte in ihrer Kindheit ein traumatisches Erlebnis, denn sie musste mit ansehen, wie ihre Mutter von einer U-Bahn überfahren wurde. Und dazu kommt noch, dass sie ihrem Vater die Schuld daran gibt seit sie ein bestimmtes Video gesehen hat. Auch spricht sie seither nicht mehr mit ihm, obwohl ihr Großvater immer wieder vermitteln wollte.
Um dieses Trauma zu beenden will sie an den Ort des Geschehens zurückkehren und sich ihren Ängsten stellen.
Ihr Vater weiß davon und sorgt dafür, dass sie bei einem Freund von ihm einen Aushilfsjob bekommt, doch von dieser Freundschaft soll Emma nichts erfahren.
Dabei lernt sie Floyd Taylor kennen. Er ist Hubschrauberpilot und soll sozusagen bei Emma ‚Kindermädchen‘ spielen, wie er sich ausdrückt. Trotzdem, und obwohl Floyd alles tut, damit er davon entbunden wird, kommen sich die beiden näher.

Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Ich war schnell in der Geschichte drinnen. IN die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Emma tat mir leid, mit dem, was sie in ihrem jungen Leben schon alles durchmachen musste. Ich konnte sogar verstehen, wieso sie nicht mehr mit ihrem Vater gesprochen hatte, hatte doch dieser es selbst verschuldet, weil er mit seiner Tochter nicht gesprochen hatte. Ihr nicht gesagt hatte, was Sache war. Und so haben diese beiden Menschen Jahre ihres Lebens verplempert. Jahre, in welchen Emma ihren Vater hasste. Und dann kam es, wie es kommen musste: Die Wahrheit kam ans Licht. Wenn auch auf vielen Umwegen. Ich konnte mich auch in Floyd hineinversetzen, obwohl ich ihn anfangs nicht mochte. Denn er war ein Weiberheld. Und mit denen habe ich absolut nix am Hut. Doch Floyd ist darauf gekommen, dass Frauen nicht nur zum Abschleppen und Flachlegen da sind. Und beinahe hätte er sein Glück verspielt. Dass mir dieses Buch gefallen würde, wusste ich schon zu Anfang, denn ich kenne die Autorin und ihre Bücher. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn es war fesselnd, spannend und unterhaltsam. Zwar ein Liebesroman, aber auch solche können spannend sein. Wie eben dieser. Er hat mir sehr gut gefallen und erhält eine Empfehlung, sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Was wird die Kinder in Londinium erwarten?

Roman Quest - Flucht aus Rom

Jubas Familie war denunziert worden und die Soldaten des Kaisers kamen um Mitternacht um die Familie abzuholen. Während die Soldaten wie wild klopften, steckte die Mutter Juba einige Wertgegenstände und Geld zu und bat ihn die Kinder zu retten. Die Kinder, das waren Fronto, Jubas älterer Bruder, Ursula, und Doro, ein Säugling. Mit List brachte Juba seine Geschwister dazu, aus dem Haus zu gehen und mit ihm abzuhauen. Doch leider ging nicht alles so glatt, wie Juba sich das gewünscht hatte.
Und doch hatten sie wiederum Glück, denn sie konnten mit einem Schiff bis nach Londinium fahren, auch wenn es nicht leicht war. Von dort mussten sie dann noch ihren Onkel suchen. Doch mussten sie sich immer noch vor Verfolgung fürchten. Doch bekamen sie auch hier Hilfe.
Was die Kinder auf ihrem Weg zu ihrem Onkel alles erlebten, und welche Entscheidungen sie treffen mussten, das erzählt dieses Buch.

Das Buch fing schon mit dem Eintreffen der Soldaten bei Jubas Familie spannend an. Und genauso spannend ging es auch weiter. Es ließ sich sehr gut lesen. Schnell war ich in der Geschichte drinnen und fühlte mit Juba, der Mühe hatte, seine Geschwister soweit zu bekommen, dass sie ihn begleiteten. Der sie beschützen wollte und es doch nicht immer vermochte. Der eine Entscheidung treffen musste, mit welcher Bruder und Schwester erst viel später einverstanden waren. Ich kann aber auch Jubas Geschwister verstehen, denn sie wussten ja nicht das, was er wusste. Dieses Buch ist der erste Band eines zumindest Mehrteilers, vielleicht einer Serie, und ich bin sehr gespannt, wie es wohl weitergeht Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Erklärung der Kapitelüberschriften am Ende des Buches. Auf jeden Fall war diese Buch – das ja ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahre ist – von Anfang bis zum Ende spannend. Eben so, wie es für ein Kinderbuch richtig ist. Das heißt aber nicht, dass nicht auch Erwachsene am Lesen dieses Buches ihre Freude haben können, denn ich hatte sie definitiv. Und wie gesagt, ich will den nächsten Band auch lesen, will wissen, wie es weitergeht. Das Buch hat mich dementsprechend gut unterhalten und mich in seinen Bann gezogen. Daher von mir eine Weiterempfehlung für alle Kinder ab 10 und für alle jung gebliebene Erwachsene sowie die volle Bewertungszahl.