UNBEDINGT LESEN!!!
Eisige Tage"Eisige Tage" ist ein vielschichtiger Krimi mit erschütternder Backgroundstory und das beste: Setting ist meine Lieblingsstadt Leipzig!
Alex Pohl weiß es zu fesseln. Durch Zeitsprünge, authentische Charaktere ...
"Eisige Tage" ist ein vielschichtiger Krimi mit erschütternder Backgroundstory und das beste: Setting ist meine Lieblingsstadt Leipzig!
Alex Pohl weiß es zu fesseln. Durch Zeitsprünge, authentische Charaktere mit Ecken und Kanten sowie einer bildhaften und anschaulichen Sprache, wird man als Leser postwendend in den Strudel aus zahlreichen Ereignissen hineingezogen und schafft es kaum wieder daraus hervor bis man alle Zusammenhänge hergestellt hat bzw. bekommt und die vielen Handlungsstränge im fulminanten Finale ein erschreckendes Gesamtbild ergeben und den AHA-Moment evozieren, dem man entgegengefiebert hat.
Man muss beim Lesen etwas aufpassen, da die Zeitsprünge zum Teil nicht ganz deutlich hervortreten ( vielleicht gewollt?), doch das minderte das Lesevergnügen nicht wirklich, da ich mich dann doch schnell wieder richtig orientieren konnte.
Dieser Krimi ist ein absolut und rundum gelungener Auftakt der neuen Reihe um die Ermittler Novic und Seiler, die im übrigen auch durch ihre gegensätzlichen Charakter ein sehr interessantes und sympathisches Team sind.
Toll ist, dass man erst nach und nach und häppchenweise mehr von ihrer Vergangenheit erfährt, die sie zu denen machte, die sie aktuell sind.
Mich hat dieses Buch begeistert.
Es ist nichts für zarte Gemüter, da es - nicht nur sprachlich - schon zum Teil sehr heftig, direkt und brutal zugeht.
Doch es passt einfach und muss so sein, denke ich, um die Story realistisch und spannend zu gestalten.
Außerdem bin ich jemand, dem die Haptik eines Buchcovers wichtig ist - und es fühlt sich schon beim In-die-Hand-nehmen einfach gut an, durch die Reliefierung.
Auch die optische Covergestaltung ist ein Eyecatcher und sehr stimmig.
Ich hätte lediglich die Schriftgröße des Autornamens auf dem Cover zugunsten der des Buchtitels etwas minimiert, dafür den "Eisige Tage" Schriftzug etwas vergrößert.
Doch das ist mein persönlicher Geschmack.
Fazit: UNBEDINGT LESEN!!!