Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2019

Juba und seine Geschwister

Roman Quest - Flucht aus Rom
0

Rom, Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus. Kaiser Domitian lässt reiche Familien überfallen um sich ihren Reichtum einzuverleiben. Dazu gehört auch die Familie von Juba und seinen drei Geschwistern. ...

Rom, Ende des 1. Jahrhunderts nach Christus. Kaiser Domitian lässt reiche Familien überfallen um sich ihren Reichtum einzuverleiben. Dazu gehört auch die Familie von Juba und seinen drei Geschwistern. Eigentlich ist Fronto der Älteste, aber die Eltern vertrauen mehr dem aufgeweckten Juba. Er soll mit seinen Geschwistern nach Britannien zum Onkel flüchten. Doch weder Fronto noch vor allem die 8jährige Ursula lassen sich ohne Nachfragen auf diese Flucht ohne Wiederkehr ein. Die Jüngste, Dora, ist noch ein Baby. Doch durch viele glückliche Zufälle gelangen sie nach Britannien und auch da lösen sich ihre Problemen leider immer wieder viel zu schnell. Und das ist aus meiner Sicht auch das große Problem des Buches: die Kinder finden zu schnell Auswege oder der Zufall kommt ihnen immer wieder zu Hilfe. Es läuft einfach viel zu viel zu glatt. Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen; viele lateinische Begriffe werden eingeführt und auch über das Alltagsleben erfährt der Leser viel. Durch die wechselnden Perspektiven lernt man die Kinder noch besser kennen. Einen Anhang mit Worterklärungen zum Nachschlagen gibt es auch. Von der Geschichte her eher für jüngere Kinder, dafür fehlen aber so ein oder anderes Bild zur Auflockerung.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Eulenherz

Eulenherz
0

Vivica, genannt Vivi, ist siebzehn Jahre alt und sie stieht alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Dann stellt sich heraus, dass sie auch in der Lage ist Träume zu stehlen und dass sie eine Eulenhexe ...

Vivica, genannt Vivi, ist siebzehn Jahre alt und sie stieht alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Dann stellt sich heraus, dass sie auch in der Lage ist Träume zu stehlen und dass sie eine Eulenhexe ist. Um die Menschen vor den Nachtmahren zu schützen, die den Menschen die Alpträume bringen.
Vivi lernt Jojo kennen -und zwar sowohl in seinen Träumen als auch im wirklichen Leben und schon bald ist sie total verliebt. Doch was ist mit dem Nachtmahr Abel? Was will er von Vivi?
Vivi hat es nicht leicht gehabt im Leben, ihre Eltern sind gestorben und dann sterben auch noch ihre Adoptiveltern und sie und ihre Stiefgeschwister kommen in ein Heim. Zum Glück hat sie eine so tolle Freundin wie Ella.
Insgesamt ein Buch eher für Jüngere, aber dennoch ganz interessant. Manchmal ein wenig zu langatmig.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Schwächer als der erste Teil

Queen and Blood
0

Achtung, Band 2 der Reihe. Einige Zeit ist vergangen nach den Ereignissen, mit denen der erste Band endete. Und auch seit meiner Lektüre, doch es ist mir gut gelungen, wieder in die Geschichte einzusteigen.
Kjell ...

Achtung, Band 2 der Reihe. Einige Zeit ist vergangen nach den Ereignissen, mit denen der erste Band endete. Und auch seit meiner Lektüre, doch es ist mir gut gelungen, wieder in die Geschichte einzusteigen.
Kjell unternimmt Reisen, um die letzten Feinde zu vernichten. Dadurch erhält der Leser eine recht gute Vorstellung von den unterschiedlichen Gebieten, was mir gefiel, denn die mittelalterlich angehauchte Welt wurde durch die vielen Beschreibungen gut vor meinen Augen erweckt. Leider ging es danach viel zu sehr um die Liebesgeschichte und es passiert auch nicht mehr so viel Spannendes, so dass mir der erste Teil wesentlich besser gefallen hat als diese Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Wo ist Professor Hardaker?

Die Sternen-Saga 1. Taurus
0

Nathalie Hardaker ist 13 Jahre alt und führt kein alltägliches Leben, denn ihr Großvater ist ein berühmter Astro-Archäologe, der nicht nur viele Ausgrabungen geleitet hat, sondern auch von den Menschen ...

Nathalie Hardaker ist 13 Jahre alt und führt kein alltägliches Leben, denn ihr Großvater ist ein berühmter Astro-Archäologe, der nicht nur viele Ausgrabungen geleitet hat, sondern auch von den Menschen erkannt wird, weil er oft in Talkshows auftritt. Nathalie ist mit ihm schon durch die ganze Welt gereist und für ihr Alter ist sie oft sehr altklug. Nach einem Vortrag in London wird der Professor von einigen Leuten entführt. Ob er etwas geahnt hat? Denn entgegen seinen Gewohnheiten war ihr Großvater vor diesem Vortrag sehr nervös und wollte ihr auch nicht verraten, worum es geht. Nämlich um das Orakulum, von dem Natalie vorher noch nie etwas gehört hat, aber ihr Großvater beschäftigt sich schon so lange damit. Sehr mysteriös. Und dann findet Natalie auch noch ein jahrhundertealtes Tagebuch, in dem der Name ihres Großvaters steht. Gemeinsam mit Giles, den sie eigentlich nicht mag, macht sie sich auf die Suche.
Gut gefallen haben mir die Kapitelanfänge mit den Sternbildern und Zitaten. Ich habe etwas gebraucht, um mit dem Schreibstil und der Geschichte warm zu werden. Die empfohlene Altersangabe ist meiner Meinung nach zu niedrig angesetzt.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Karen

A Stranger in the House
0

Nachdem Karen überstürzt das Haus verlassen hat, hat sie einen Autounfall. Ihr Ehemann Tom weiß nicht, was passiert ist, warum hat seine Frau so plötzlich das Haus verlassen und hat die Tür nicht verschlossen ...

Nachdem Karen überstürzt das Haus verlassen hat, hat sie einen Autounfall. Ihr Ehemann Tom weiß nicht, was passiert ist, warum hat seine Frau so plötzlich das Haus verlassen und hat die Tür nicht verschlossen und das Essen steht auch noch halbfertig da. Und dann ermittelt die Polizei, weil sie Karen mit einem Mordfall in Verbindung bringt. Doch diese leidet an Amnesie. Oder doch nicht?
Wechselnde Perspektiven bieten dem Leser einen tiefergehenden Einblick in die Geschehnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Was ist wirklich geschehen? Was für ein Mensch ist Karen?
Kein neues Thema, aber recht spannend geschrieben, wenn jedoch auch mit einigen Schwächen, auf die ich ohne Spoiler nicht eingehen möchte.