Cover-Bild Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm
  • Ersterscheinung: 16.01.2019
Patricia Schröder

Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm

Susanne Göhlich (Illustrator)

Paolina freut sich riesig auf den ersten Schultag. Wenn da nicht das Problem mit Ben, ihrem allerbesten Freund, wäre. Der hat zwar schon eine Zahnlücke, einen Ranzen und viele geniale Ideen, darf aber trotzdem noch nicht in die Schule. Ob das an seinem ständigen Gehopse, den Rucksackunfällen oder den Ketchup-Vulkanen liegt? Aber ohne Ben in die erste Klasse? Das kommt für Paolina nicht infrage! Und schon schmiedet sie zusammen mit ihren Kuscheltieren einen streng geheimen Einschulungsplan …

Veröffentlicht am 12.08.2020

Witzig, frech und fantasievoll: Der bevorstehende Ernst des Lebens aus kindlicher Sicht. Sympathische Charaktere und zauberhaft illustriert.

Paolina ist schon groß: Ein waschechtes Vorschulkind!

Aufregende Erlebnisse stehen ihr bevor z. B. eine Übernachtung mit den anderen Marienkäferkinder im Kindergarten und der Kauf eines Schulranzens.

Paulina ...

Paolina ist schon groß: Ein waschechtes Vorschulkind!

Paulina freut sich schon sehr. Doch da ist noch die Sache mit ihrem besten Freund Ben.

Denn der hat zwar eine Zahnlücke, einen Schulranzen, darf aber nicht mit ihr in die erste Klasse. Er hopst zu viel und hat nach Meinung der Erwachsenen furchtbar viel Quatsch im Kopf. Paolina ist traurig und wütend zugleich.

Ob sie vielleicht ohne Wackelzahn gar nicht in die Schule gehen darf? Dann bleiben Ben und sie einfach noch länger Kindergartenkinder. Gemeinsam schmieden sie einen Plan.

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe Illustrationen, die die Handlung aufgreifen.

Der Zeichenstil von Susanne Göhlich ist unverwechselbar und trotz oder gerade wegen ihrer Schlichtheit wirken die Zeichnungen wunderbar und geben Paolina, ihren Freunden und Kuscheltieren ein Gesicht. Besonders ihre große Schmusetiertruppe erfreut immer wieder. Sie wirken so lebendig und echt.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch wenn man bei den Paolina-Wörtern das eine oder andere Mal beim Vorlesen ins Straucheln kommt sorgen ihre lustigen Wortschöpfungen und der Wortwitz für ein unterhaltsames Lesen. Der Zuhörer freut sich jedenfalls über jeden Verhaspler.

Paolina spricht zudem mit ihren Kuscheltieren. Zu Anfang noch gewöhnungsbedürftig, aber eine tolle Idee. Schließlich unterhalten sich viele Kinder mit ihren Schmusetieren.

Die Sechsjährige ist kreativ, fantasievoll und lebenslustig,

trägt ihr Herz auf der Zunge und sagt, was sie denkt.

Ihre kindliche Logik ist erfrischend und ebenso unterhaltsam wie ihr kreativer Umgang mit der Sprache.

Auch die weiteren Charaktere gefallen uns sehr. Die Familie ist authentisch, warmherzig und modern. Neben ihren Eltern findet Paolina Zuflucht und Rat bei ihren Großeltern.

Zusätzlich zu den liebevoll gestalteten Charakteren fiebert man natürlich auch wegen der Geschichte mit:

Viel Quatsch und Unsinn im Kindergartenalltag sorgen für Lacher und es bleibt die Frage, ob das wohl was wird mit dem Wackelzahn. Ben hat eine großartige Idee, wie Paulina doch noch zu ihrer Zahnlücke kommt. Und umgekehrt weiß Paulina Rat, wie es Ben gelingt, zur Schule gehen zu dürfen.

An dieser Stelle möchten wir natürlich nicht zu viel verraten.

Deshalb: Lest selbst bzw. lasst euch vorlesen und lernt Paolina Plapperina und die Maikäferkinder kennen!

Einziger Kritikpunkt betrifft das Nachmachen. Viele Formulierungen wie "Nee!" oder "Och nö!" hören einige Eltern bei ihren eigenen Kindern nicht gerne. Paolina aber liebt diese und verwendet sie sehr oft. Außerdem machen die Marienkäferkinder viel Unsinn, der vielleicht weitere Quatschideen bei den kleinen Zuhörern nachsichziehen könnte. Wer keine meterlange Zahnpastawurst oder ein Badezimmer voller Seifenschaum wünscht, sollte bereits beim Vorlesen den ein oder anderen Hinweis streuen.

Fazit:

Ein zauberhaftes (Vor-)Lesevergnügen voller kreativer Wortschöpfungen und kindlicher Logik.

Humorvoll, unterhaltsam und warmherzig und gleichzeitig ein Mutmachbuch.

Eine Leseempfehlung für alle Vorschulkinder - egal ob mit oder ohne Wackelzahn - sowie für Mädchen und Jungen gleichermaßen.

...

Rezensiertes Buch "Paolina Plapperina - Wackelzahn-Schulalarm" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 22.02.2019

Niedliche Schulanfänger Geschichte

Was wünscht man sich zum Vorlesen für die Lütten? Ich zumindest lese gerne kreative Geschichten vor, die den Kindern das Gefühl gibt sich einfinden zu können und Spaß machen beim Zuhören und Lesen.

Ihr ...

Ihr auch? Dann greift zu ‚Paolina Plapperina‘ – auch wenn der Titel ein Mädchen beherbergt – auch eine tolle Lektüre für Jungs! Sollte man heutzutage nicht explizit schreiben müssen, aber ich denke mir, es tut nicht weh es trotzdem zu tun.

Denn neben Paolina gibt es ihren besten Freund, Ben, der es faustdick hinter den Ohren hat und immer mit guten Ideen um die Ecke kommt. Und der eigentliche Star des Duos ist.

Patricia Schröder schreibt erfrischend und ist wortschöpferisch tätig. Wunderbar die Vielfalt der Sprache zu zelebrieren und nicht immer die gleichen abgekauten Redewendungen einzustreuen!

Perfekte Vorleselektüre ab dem Vorschulalter, wunderbar für Erstleser und Grundschüler.

Natürlich sollen auch die tollen Illustrationen nicht unerwähnt bleiben von Susanne Göhlich. Wir lieben ihren Stil. Und natürlich hieß es wie so oft: Mehr Bilder bitte!

Fazit: Wortreich, lustig und einfach gut – für alle kleinen und großen Leser! Vor allem wenn die Trauer am Ende groß ist, dass das Buch zu Ende ist, dann kann man getrost die höchste Punktzahl vergeben! :0)