Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2019

Natur wundervoll und kindgerecht erzählt

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Klappentext

Klappentext
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft, Die erste Reise« ist der zweite von insgesamt sechs geplanten Teilen einer Kinderbuchserie. Ziel der Serie ist es, naturwissenschaftliche Zusammenhänge und abstrakte Vorgänge in der Natur kindgerecht und in Abenteuergeschichten verpackt zu erklären. Alle in diesem und den folgenden Büchern beschriebenen Pflanzen und Tiere stellen in der heimischen Natur vorkommende Arten dar. Um den Kindern und ihren erwachsenen (Vor-)Lesern Gelegenheit zur Weiterrecherche zugeben, können in einem Glossar im hinteren Teil des Buches die lateinischen Namen mit den entsprechenden Fotos der Figuren nachgeschlagen werden.
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft« ist eine turbulente Reise durch die Natur vor unsrer Haustür, die viele Fragen beantwortet, aber auch neue aufwirft.

eher für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet - die Natur kindgerecht erklärt. Warum werden Blätter bunt, was sind Glühwürmchen und was steckt hinter Photosynthese?
Themen rund um die Natur mit wunderschönen Illustrationen erklärt. Man lernt sogar als erwachsener das ein oder andere dazu.
Wir begleiten rosi & mücke auf einer weiteren Reise und lernen so manches Insekt kennen und lieben. Am ende des Buches werden erneut Bilder der Insekten, sowie Bezeichnung der Arten nochmal genauer erläutert.

Fazit: Die Natur in ihrer besonderen Vielfalt, detailreich und trotzdem auf den Punkt gebracht. Ein Buch das zur Entdeckung der Natur einlädt.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Mobbing geht uns alle an

Marion, für immer 13

Klappentext:
Marion ist eine engagierte Schülerin mit guten Noten und dem Berufswunsch Architektin. Doch mit dreizehn Jahren nimmt sie sich völlig unerwartet das Leben. In ihrem Abschiedsbrief erklärt sie, sie habe die Beleidigungen in der Schule nicht mehr ausgehalten. Marions Mutter Nora will verstehen, warum sich ihre Tochter umgebracht hat. Sie durchforstet Facebook-Nachrichten und SMS, die Marion von ihren Klassenkameraden erhalten hat, und kommt nach und nach dem wahren Ausmaß des Mobbings auf die Spur.

Meinung: Hierbei handelt es sich für mich um ein herzensbuch. Ich selber eure jahrelang gemobbt und konnte mich deswegen leider sehr gut in Marion hinein versetzen. In meinen Augen ist das Thema Mobbing leider immer noch zu aktuell. Die Lehrer können gar nicht richtig damit umgehen, weil man sich als "Opfer" eher verkriecht - stattdessen sollte man reden - aber das fällt einem leider nicht immer leicht.
Im Buch treffen wir auf eine Art von Mobbing, die zum Selbstmord geführt hat. Die geschichte wird aus der Sicht der Mutter erzählt, welche sich während des Verlaufes immer die Frage nach dem : warum? stellt.
Eine Story voller Emotionen, dem Umgang mit treuer und Mut sich der Welt zu öffnen.

Fazit: Mobbing ist kein Tabu-Thema und trifft uns nicht nur in Schulen. Hierbei handelt es sich um einen Erfahrungsbericht und man merkt in jeder Zeile die Verzweiflung und die Angst der Mutter. Ein Buch, dass in meinen Augen besonders diejenigen lesen sollte, die denken, dass Mobbing keine Auswirkungen hat

Veröffentlicht am 23.02.2019

Wer kommt mit nach zamonien

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Klappentext:

Prinzessin Dylia, die sich selbst »Prinzessin Insomnia« nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von dem alptraumfarbenen Nachtmahr Havarius Opal: Der ebenso beängstigende wie sympathische Gnom kündigt an, sie in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereithält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen ...

Wundervolle Illustrationen runden das Buch ah und machen es zu einem wahren Eyecatcher ❤
Prinzessin insomnia ist wieder ein typisches Walter Moers buch - witzige Anekdoten, wundervolle gedankensprünge, fantasievolle Wörter und eine tolle Geschichte.
Zitat aus dem Buch "lieben ist wie träumen. Es geht mit offenen und geschlossen augen".
Neuartige Wesen, die man bisher aus keimen buch kennt begleiten einen auf der Reise durch die Zeilen - z.B. Grillos, zwielichtzwerge, Geistgeistern und vieles mehr.
Ein Schreibstil der seines gleichen zug trotz einiger verwirrender Wörter wie Hexakiosioihexekontahexephobie ist das Lesen durch das "Gehirn" ein wahrer Genuss.

Fazit:
Ein wundervolles fantasievolles Buch, welches durch Illustrationen einen besonderen Wert bekommt. Eine Geschichte über Gedanken und Träume, über Ängste und Ideen - eine tolle Idee wundervoll umgesetzt ❤

Ernstes Thema auf den Punkt gebracht

Hinter Glas

Klappentext:
Wie ein Spiegel ist Alice bisheriges Leben in tausend Scherben zerbrochen. Sie hat die Enge und Stille, die Tyrannei des Großvaters nicht mehr ausgehalten. Und flieht zu Niko, ihrer großen Liebe. Von ihm erhofft sie sich Geborgenheit und Halt. Mit ihm verbringt sie einen Sommer voller Freiheit. Doch dann verändert sich alles: Niko ist zunehmend unbeherrscht. Im Moment der größten Verzweiflung gelingt es Alice, sich aus dem Strudel zu befreien. Julya Rabinowich schreibt mit einer erzählerischen Intensität, wie man sie im Jugendbuch lange gesucht hat. Eindringlich und mit poetischer Kraft schildert sie die Facetten der Gewalt und die Geschichte einer Emanzipation.

Meinung: Das Buch behandelt viele wichtige Themenbereiche wie z.B. physische Gewalt. Es wird dabei sehr auf die Gefühle der Charaktere eingegangen - welche Auswirkungen hat diese Form von Gewalt?
Der Schreibstil ist anders im Buch sucht man vergeblich nach langen Sätzen - im Vordergrund steht es eher, dass man mit kurzen Sätzen den Kern trifft. Zu Beginn ist das etwas gewöhnungsbedürftig, aber im großen und ganzen passt es gut zum Buch.
Einige Passagen bzw Kapitel erinnern ein bisschen an Alice im wunderland und auch das Ende kann mit einer großen positiven Überraschung punkten.

Fazit:
Ein Jugendbuch, welches eine schwere Thematik auf den Punkt bringt. Eine Geschichte über Gewalt und Emanzipation - ehrlich und direkt. Mir gefiel das Buch und die Geschichte regt zum nachdenken an - ein rundum gelungenes kurzweiliges Jugendbuch.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Konnte mich mehr als Teil überzeugen

Die Flammende (Die sieben Königreiche 2)

Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird es nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Sie kann in die Gedanken anderer Menschen eindringen. Nur nicht in die von Prinz Brigan. Wer ist dieser unnahbare Feldherr und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Um Fire herum entspinnt sich ein Netz aus Verschwörungen. Und obwohl sich ihr Innerstes dagegen sträubt, kommt sie dem Prinzen immer näher.

Nachdem mich teil 1 nicht überzeugen konnte bin ich etwas skeptisch an die Fortsetzung ran, in der Hoffnung das es mir mit ihr anders geht.
Der Schreibstil ist flüssig und fire gefiel mir als Protagonistin sehr.
Nach leichten Startschwierigkeiten fand ich sehr gut in die Geschichte hinein. Der zweite Teil bot viel Abwechslung - Intrigen, Liebe und Spannung.

Fazit: Der zweite Teil gefiel mir deutlich besser als der erste und ich bin nun gespannt, wie mich der letzte Teil der Trilogie in den Bann ziehen kann.
Eine tolle durchgefahren geschichte, eine überzeugende Protagonisten, jede Menge Magie und Gefühl - diese Eigenschaften zeichnen für mich Teil 2 aus - 5 von 5 sternen