Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2019

Ein Hauch Orient

Jasmin
0

Zitat aus dem Buch: hab keine angst davor anderen zu zeigen, wer du bist. Meist sind gerade die Menschen, die zunächst etwas unscheinbar wirken, diejenigen, die am Ende am meisten leuchten und strahlen.

Klappentext:

Was, ...

Zitat aus dem Buch: hab keine angst davor anderen zu zeigen, wer du bist. Meist sind gerade die Menschen, die zunächst etwas unscheinbar wirken, diejenigen, die am Ende am meisten leuchten und strahlen.

Klappentext:

Was, wenn die Geschichte um Jasmin und Aladin in Wahrheit ganz anders verlaufen wäre, als in Tausendundeine Nacht geschrieben steht…?
Als eines Tages plötzlich der unverschämt gut aussehende Dalan mit bronzefarbenem Teint wie aus dem Nichts in Jasmins Zimmer auftaucht, steht das Leben der schüchternen Außenseiterin Kopf. Dalan verbringt sein Dasein aufgrund eines Zaubers schon seit Jahrhunderten als Flaschengeist. Ohne es zu wissen, hat Jasmin ihn aus seiner Wunderlampe befreit und fortan drei Wünsche frei.
Doch das ist alles andere als einfach. Eine unbekannte dunkle Macht, die nach Dalans Leben zu trachten scheint, lässt die Grenzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit immer stärker verschwimmen und Dalan muss sich plötzlich fragen: Ist er wirklich der, der er zu sein glaubt?
Je mehr Zeit Jasmin mit Dalan verbringt, desto weniger möchte sie ihn gehen lassen. Denn sind die drei Wünsche erst einmal erfüllt, wird Dalan in seine Zeit zurückkehren und sie wird ihn nie wiedersehen …


Meinung:
Hierbei handelt es sich um eine Adaption zu Aladin und der geschichte aus 1001 nacht, wie sie anders nicht sein könnte.
Jasmin ist in der schule eher die Außenseiterin und das bekommt sie täglich zu spüren, doch als Dalan in ihr Leben tritt scheint sich alles zu ändern. Die anfängliche Skepsis gegenüber ihm wandelt sich schnell in ein anderes Gefühl - das war aber auch vorhersehbar ?

Zitat:
Ich habe mich geschämt für diese Frau, für diese ideale und es hat mich so unfassbar wütend gemacht. Warum hungert man sich freiwillig halb krank, während Menschen in anderen Ländern ernsthaft unter Hunger zu leiden haben? Manchmal verstehe ich eure Welt einfach nicht. Warum seit ihr so versessen darauf, perfekt zu sein? Weißt du was in Agrabah als schön gilt?
Ich schüttelte den Kopf.
"Das Lächeln einer Frau. Weil es mehr über den Charakter verrät als alles andere."

Im Buch treffen wir auf viele wunderschöne Botschaften, die man sich in meinen Augen zu Herzen nehmen sollte. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Seiten sind auxh mit wunderschönen Ornamenten gestaltet.
Zudem macht das Buch glaube ich auch deutlich das zeit, Herkunft nicht eine Rolle spielen sollte, sondern man zu seinen Gefühlen stehen soll.

Fazit:
Eine wundervolle Märchenadpation in der wir auf viele bekannten Namen treffen. Eine Geschichte über Liebe, Mut und der Suche nach der eigenen Herkunft.
Ein typischer Romantasy-Roman der das feeling aus dem Orient mit wunderschönen Metaphern direkt ins Wohnzimmer bringt und ein bisschen das Fernweh weckt. Mir persönlich gefiel der Roman sehr und ich freue mich auf teil 2.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Natur wundervoll und kindgerecht erzählt

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft
0

Klappentext
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft, Die erste Reise« ist der zweite von insgesamt sechs geplanten Teilen einer Kinderbuchserie. Ziel der Serie ist es, naturwissenschaftliche Zusammenhänge ...

Klappentext
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft, Die erste Reise« ist der zweite von insgesamt sechs geplanten Teilen einer Kinderbuchserie. Ziel der Serie ist es, naturwissenschaftliche Zusammenhänge und abstrakte Vorgänge in der Natur kindgerecht und in Abenteuergeschichten verpackt zu erklären. Alle in diesem und den folgenden Büchern beschriebenen Pflanzen und Tiere stellen in der heimischen Natur vorkommende Arten dar. Um den Kindern und ihren erwachsenen (Vor-)Lesern Gelegenheit zur Weiterrecherche zugeben, können in einem Glossar im hinteren Teil des Buches die lateinischen Namen mit den entsprechenden Fotos der Figuren nachgeschlagen werden.
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft« ist eine turbulente Reise durch die Natur vor unsrer Haustür, die viele Fragen beantwortet, aber auch neue aufwirft.

Meinung:
eher für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet - die Natur kindgerecht erklärt. Warum werden Blätter bunt, was sind Glühwürmchen und was steckt hinter Photosynthese?
Themen rund um die Natur mit wunderschönen Illustrationen erklärt. Man lernt sogar als erwachsener das ein oder andere dazu.
Wir begleiten rosi & mücke auf einer weiteren Reise und lernen so manches Insekt kennen und lieben. Am ende des Buches werden erneut Bilder der Insekten, sowie Bezeichnung der Arten nochmal genauer erläutert.

Fazit: Die Natur in ihrer besonderen Vielfalt, detailreich und trotzdem auf den Punkt gebracht. Ein Buch das zur Entdeckung der Natur einlädt.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Mobbing geht uns alle an

Marion, für immer 13
0

Klappentext:
Marion ist eine engagierte Schülerin mit guten Noten und dem Berufswunsch Architektin. Doch mit dreizehn Jahren nimmt sie sich völlig unerwartet das Leben. In ihrem Abschiedsbrief erklärt ...

Klappentext:
Marion ist eine engagierte Schülerin mit guten Noten und dem Berufswunsch Architektin. Doch mit dreizehn Jahren nimmt sie sich völlig unerwartet das Leben. In ihrem Abschiedsbrief erklärt sie, sie habe die Beleidigungen in der Schule nicht mehr ausgehalten. Marions Mutter Nora will verstehen, warum sich ihre Tochter umgebracht hat. Sie durchforstet Facebook-Nachrichten und SMS, die Marion von ihren Klassenkameraden erhalten hat, und kommt nach und nach dem wahren Ausmaß des Mobbings auf die Spur.

Meinung: Hierbei handelt es sich für mich um ein herzensbuch. Ich selber eure jahrelang gemobbt und konnte mich deswegen leider sehr gut in Marion hinein versetzen. In meinen Augen ist das Thema Mobbing leider immer noch zu aktuell. Die Lehrer können gar nicht richtig damit umgehen, weil man sich als "Opfer" eher verkriecht - stattdessen sollte man reden - aber das fällt einem leider nicht immer leicht.
Im Buch treffen wir auf eine Art von Mobbing, die zum Selbstmord geführt hat. Die geschichte wird aus der Sicht der Mutter erzählt, welche sich während des Verlaufes immer die Frage nach dem : warum? stellt.
Eine Story voller Emotionen, dem Umgang mit treuer und Mut sich der Welt zu öffnen.

Fazit: Mobbing ist kein Tabu-Thema und trifft uns nicht nur in Schulen. Hierbei handelt es sich um einen Erfahrungsbericht und man merkt in jeder Zeile die Verzweiflung und die Angst der Mutter. Ein Buch, dass in meinen Augen besonders diejenigen lesen sollte, die denken, dass Mobbing keine Auswirkungen hat

Veröffentlicht am 23.02.2019

Wer kommt mit nach zamonien

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr
0

Klappentext:

Prinzessin Dylia, die sich selbst »Prinzessin Insomnia« nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von dem alptraumfarbenen Nachtmahr Havarius ...

Klappentext:

Prinzessin Dylia, die sich selbst »Prinzessin Insomnia« nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von dem alptraumfarbenen Nachtmahr Havarius Opal: Der ebenso beängstigende wie sympathische Gnom kündigt an, sie in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereithält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen ...

Meinung:
Wundervolle Illustrationen runden das Buch ah und machen es zu einem wahren Eyecatcher ❤
Prinzessin insomnia ist wieder ein typisches Walter Moers buch - witzige Anekdoten, wundervolle gedankensprünge, fantasievolle Wörter und eine tolle Geschichte.
Zitat aus dem Buch "lieben ist wie träumen. Es geht mit offenen und geschlossen augen".
Neuartige Wesen, die man bisher aus keimen buch kennt begleiten einen auf der Reise durch die Zeilen - z.B. Grillos, zwielichtzwerge, Geistgeistern und vieles mehr.
Ein Schreibstil der seines gleichen zug trotz einiger verwirrender Wörter wie Hexakiosioihexekontahexephobie ist das Lesen durch das "Gehirn" ein wahrer Genuss.

Fazit:
Ein wundervolles fantasievolles Buch, welches durch Illustrationen einen besonderen Wert bekommt. Eine Geschichte über Gedanken und Träume, über Ängste und Ideen - eine tolle Idee wundervoll umgesetzt ❤

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ernstes Thema auf den Punkt gebracht

Hinter Glas
0

Klappentext:
Wie ein Spiegel ist Alice bisheriges Leben in tausend Scherben zerbrochen. Sie hat die Enge und Stille, die Tyrannei des Großvaters nicht mehr ausgehalten. Und flieht zu Niko, ihrer großen ...

Klappentext:
Wie ein Spiegel ist Alice bisheriges Leben in tausend Scherben zerbrochen. Sie hat die Enge und Stille, die Tyrannei des Großvaters nicht mehr ausgehalten. Und flieht zu Niko, ihrer großen Liebe. Von ihm erhofft sie sich Geborgenheit und Halt. Mit ihm verbringt sie einen Sommer voller Freiheit. Doch dann verändert sich alles: Niko ist zunehmend unbeherrscht. Im Moment der größten Verzweiflung gelingt es Alice, sich aus dem Strudel zu befreien. Julya Rabinowich schreibt mit einer erzählerischen Intensität, wie man sie im Jugendbuch lange gesucht hat. Eindringlich und mit poetischer Kraft schildert sie die Facetten der Gewalt und die Geschichte einer Emanzipation.

Meinung: Das Buch behandelt viele wichtige Themenbereiche wie z.B. physische Gewalt. Es wird dabei sehr auf die Gefühle der Charaktere eingegangen - welche Auswirkungen hat diese Form von Gewalt?
Der Schreibstil ist anders im Buch sucht man vergeblich nach langen Sätzen - im Vordergrund steht es eher, dass man mit kurzen Sätzen den Kern trifft. Zu Beginn ist das etwas gewöhnungsbedürftig, aber im großen und ganzen passt es gut zum Buch.
Einige Passagen bzw Kapitel erinnern ein bisschen an Alice im wunderland und auch das Ende kann mit einer großen positiven Überraschung punkten.

Fazit:
Ein Jugendbuch, welches eine schwere Thematik auf den Punkt bringt. Eine Geschichte über Gewalt und Emanzipation - ehrlich und direkt. Mir gefiel das Buch und die Geschichte regt zum nachdenken an - ein rundum gelungenes kurzweiliges Jugendbuch.