Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein Statement

Zeit des Mutes

Deutschland Anfang es 20. Jahrhunderts das junge Mädchen Emma stammt aus gutem Hause, gleichzeitig lechzt Sie nach Freiheit und ein Leben wie Sie es sich vorstellt. Bisher hat Ihrer Familie alles Geduldet bis Sie einen bösen Fehler gemacht hat, um wieder Ruhe einkehren zu lassen wird Emma kurzerhand nach London geschickt.

Auf Hazelwell Manor geht alles nach Sitten, dort lebt und arbeitet auch das Dienstmädchen Lucy. Sie beugt sich auch strengen Regeln aber macht es in erster Linie für Ihre Familie, denn Sie sind auf das Geld von Lucy angewiesen.

Emma und Lucy verbindet ein Schicksal, welches durch ein Unglück geschah. Beide sind Kämpferinnen und wollen ein selbstbestimmtes Leben mit Freiheiten, was aber zu dieser Zeit für junge Frauen absolut nicht möglich ist…bis Sie auf die Suffragetten treffen, Sie treten für ein Wahlrecht der Frauen ein…

Ein ganz aktuelles Thema… was Kürzerem erst seinen 100.Geburtstag gefeiert hat.

Mich hat der Klappentext sofort angesprochen, denn ich mag einfach gut geschriebene biografische und auch historische Bücher. Vor allem wenn Sie Fakten einfach in einer schönen und fiktiven Geschichte wiedergegeben werden. Klar fängt die Geschichte seicht an, steigert sich aber kontinuierlich. Man lernt verschiedene Orte und auch Plätze kennen, alles ist wunderbar ausgeschmückt Beschriebenen, so dass man sich gut in die Zeit hineinversetzen kann.
Zu den beiden Frauen kann ich so viel sagen, dass Emma zwar den Eindruck vermittelt „armes Mädchen“ aus gutem Hause gefangen im goldenen Käfig. Bis Sie in London eintrifft, da bekommt man das Gefühl, dass Sie wirklich sehr hinterhältig ist. Hingegen Lucy wirklich für mich eine große Kämpferin ist, denn Sie kämpft nicht nur für sich, sondern auch für Ihre Familie.

Ein wirklich sehr berührendes Buch mit großen Herzen und sehr viel Mut.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein Buch mit Sinn

Der höchste Bücherberg der Welt

Lukas träumt vom Fliegen. Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein paar Flügel. Doch stattdessen drückt ihm seine Mutter ein Buch in die Hand. Da beginnt Lukas zu lesen. Danach liest er ein weiteres Buch und dann noch eins... bis er irgendwann auf einem hohen Stapel Bücher sitzt: dem höchsten Bücherberg der Welt. Da begreift Lukas, dass er die Erfüllung seines größten Wunsches längst in der Hand hält: Die Bücher reisen mit ihm in ferne Länder, fantastische Welten und himmelhoch hinaus.

Den Klappentext lass ich mit Absicht so stehen, denn jeder Bücherliebhaber weiß ganz genau wovon die Rede ist.

Zu diesem Buch kann man nichts anders sagen, außer man muss es lesen. Es begeistert zu lesen, denn Lesen bildet nicht nur, nein es regt auch die kindliche Fantasie an. Man wird in eine andere Welt hineingezogen und kann mit Drachen fliegen und auf Einhörner reiten. Für mich ein Kinderbuch, welches erklärt warum lesen so wichtig und auch so schön sein kann.

Für mich ein Muss und eine absolute Empfehlung, vielleicht sogar für Kitas und Schulen geeignet.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Dämonentage

Dämonentage

An den letzten fünf Tagen des Jahres, den Dämonentagen, leben die Menschen in Furcht und Angst. Sobald das letzte Tageslicht versiegt, fallen Dämonen über die Erde her. Wer überleben will, muss sich verstecken. Die 17-jährige Adriana wird in eine ominöse, jedoch offenbar sichere Villa eingeladen. Mit Freunden, unter denen auch ihr heimlicher Schwarm Eloy ist, will Adriana die Dämonentage dort verbringen. Doch etwas scheint anders als sonst. Mehrere Alpha-Dämonen schließen sich zusammen und gehen erstmals organisiert gegen Menschen vor. Was wollen sie von Adriana? Und warum ist der Halbdämon Cruz auf sie angewiesen? Am Ende der ersten Dämonennacht muss Adriana eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal verändern wird.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, denn ich fand es hatte was von einer Gruselgeschichte und das fand ich sehr interessant. Hier geht es darum das es paar Jugendliche versuchen nicht nur sich, sondern auch die Welt zu retten. Die Geschichte hat einen wirklich guten Spannungsbogen, so dass man die ganze Zeit als Leser mitgerissen wird.

Für mich eine wirklich spannende und mitreißende Geschichte. Hätte ich so wirklich nicht erwartet, aber gefiel mir wirklich gut.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Berlin in den goldenen 20er

Rosenstern – Das Haus der schönen Stoffe

Die junge Elly Preissing, sucht nach ihrem großen Traum. Dafür geht Sie nach Berlin, dort ist auch ihr Bruder, der eigentlich studieren sollte. Dort angekommen lösen sich Ellys Träume in Luft auf, denn ihr guter Job ist dann doch eher Verkäuferin in einem gebrauchten Warenladen. Aber Elly gibt ihren Weg nicht auf und versucht ihren Weg zu gehen, tatsächlich bekommt Sie eine große Chance bei Rosenstern, aber auch dieser Traum hält nicht lange an…schafft es Elly trotzdem noch an ihrem Traum festzuhalten?

Frau Bliefert nimmt den Leser mit in die goldenen Zwanziger Jahre, eine wirklich großartige Welt. Ich habe schon einiges über die 20er Jahre gelesen und bin jedes Mal so erstaunt darüber was für eine wirklich Aufbruchsvolle Zeit das war. Wir begleiten Elly eine junge Frau voller Träume und Hoffnungen, aber auch zu dieser Zeit ist es nicht gerade einfach als junge Frau in einer Weltstadt wie Berlin Fuß zu fassen. Da ist ihr Bruder Viktor, der eigentlich studieren sollte und damit das Vorbild der ganzen Familie ist, aber er schmeißt die Uni und jobbt quer durch Berlin. Elly hatte eigentlich ihrer Meinung nach das große Los zu gezogen, aber vor Ort stellt sich alles als großer Fake da. Fast schon aufgebend bekommt Elly eine riesige Chance, die aber auch nur von kurzer Dauer ist, denn Rosenstern der Besitzer und damit ihr Arbeitgeber verstirbt. Er hinterlässt ihr das Geschäft, Elly versucht alles, um in der großen Modewelt Fuß zu fassen, dabei steht ihr Herz ihr ständig im Weg.

Ein wirklich tolles Buch, die Geschichte fand ich wirklich wahnsinnig spannend man konnte wirklich zu jederzeit mitfiebern und in die Charaktere eintauchen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Schönes Kinderbuch ab 8. Jahren

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen

Ben, Lennox, Sammy und Alea waren auf einer spannenden Tauchtour, Sie sind immer noch total bewegt von den Nixen. Es dauert nicht lange und Sammy wird plötzlich vermisst? Wo ist er nur hin? Einziger Hinweis ist seine Kamera, die Sie zwischen umhertreibenden Plastikmüll findet. Die drei überlegen nicht lange und machen sich auf die Suche nach Sammy.

Der Eindruck von dem Erstlesebuch finde ich wirklich gut, ich arbeite mit Kindern in dem Alter und glaube schon, dass es gut für 8-Jährige geeignet ist. Die Aufteilung im Buch ist für Kinder sehr angenehm, den die Kapitel nicht zu groß und lassen sich auch schön zum lesen einteilen. Auch die Schriftgröße finde ich hier sehr passend, so sind die Kinder nicht so erschlagen von den Texten, sowas ist gerade bei so kleinen sehr wichtig. Was auch wirklich toll ist, waren die Illustrationen, die die Geschichte so bissel wiedergespiegelt haben.

Die Geschichte an sich wurde schön einleitet in dem man halt auch kurz alle Figuren vorgestellt hat und auch alle andere Meeresbewohner, so dass man sich auch ein Bild von allem machen konnte. Das Buch vermittelt oder soll denn Kindern das Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln, also Freundschaft, Familie bzw. der Gemeinschaftsglaube zählt hier. Was das Buch auf jeden Fall vermittelt hat finde ich persönlich sehr gut, kann das Buch auch gut weiterempfehlen und habe das und auch den Ruf schon mit Kindern gelesen und besprochen.

Mir tut es sehr leid, dass Buch hatte ich bei einer Leserunde gewonnen und scheinbar total vergessen zu bewerten.