Cover-Bild Gefährdet
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Meike Dannenberg

Gefährdet

Kriminalroman
Die Kinder des Hamburger Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein werden bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Doch es gibt keine Lösegeldforderung. Nora Klerner, Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige, wird nach Hamburg beordert. Statt einer gepeinigten Familie erwartet sie in der weißen Alstervilla jedoch nur Misstrauen und aggressives Schweigen. Und was hat der Tod eines russischen Ex-Zuhälters mit der Entführung zu tun? Nora muss hinter eine großbürgerliche Fassade blicken, um eine fatale Verkettung von Ereignissen aufzuhalten ...

Veröffentlicht am 24.02.2019

Spannender Krimi in Hamburg

„Gefährdet" ist nach "Blumenkinder" der zweite Fall für die BKA-Sonderermittlerin Nora Klerner von der Autorin Meike Dannenberg. Vorkenntnisse aus dem ersten Band zum Verständnis des Buches nicht notwendig.

Nachdem ...

Nachdem die Kinder des Ehepaares Stein entführt wurden, wird die BKA-Sonderermittlerin Nora Klerner zur Lösung des Falles nach Hamburg geordert. Die Steins verhalten sich der Polizei gegenüber wenig kooperativ und es gibt auch keine Lösegeldforderung.
In einem zweiten Handlungsstrang geht es um Tarek, einen drogensüchtigen Flüchtling aus Bosnien, der auch selbst mit Drogen handelt.

Der Schreibstil der Autorin ist sachlich, hat mich aber durch die stetig steigende Spannung mitgenommen und gefesselt.

Jedes Kapitel beginnt mit den kurzen Angaben von Ort, Tag und Zeit, so weiß man direkt wo man die Handlung einordnen muss, da die Szenen permanent wechseln. Die verschiedenen Handlungsstränge und die relativ hohe Anzahl an Charakteren erfordern beim Lesen ein wenig Konzentration, machen aber gleichzeitig auch den Reiz des Buches aus.

Nora Klerner ist eine interessante Protagonistin, die in ihrem Leben schon einiges mitgemacht hat, was dazu führt, dass sie zeitweise recht drastische Maßnahmen ergreift und Alleingänge unternimmt, die ich nicht immer gutheißen konnte, mit denen sie aber ihre Ziele erreichen konnte.

Es dauert ein wenig bis man die Zusammenhänge der Handlungsstränge versteht. Falsche Fährten lassen einen permanent miträtseln und immer wieder neue Überlegungen anstellen.

Insgesamt hat mich das Buch gefesselt und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Spannende Ermittlungen

Nora Klerner arbeitet beim BKA Berlin und ist auf Verbrechen gegen Minderjährige spezialisiert. Als in Hamburg die Kinder des Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein entführt werden und es keine Lösegeldforderung gibt, wird Nora nach Hamburg geschickt, um die dortigen Ermittlungen zu unterstützen. Die Stimmung in der Familie der entführten Kinder ist anders, als Nora erwartet. Sie hat den Eindruck, dass dort etwas Wesentliches verschwiegen wird. Doch Nora kann zunächst nicht ausmachen, was es sein könnte. Deshalb beginnt sie nach ihren eigenen Regeln zu ermitteln. Das Ziel, die Kinder lebend zu finden, hat für Nora oberste Priorität. Da sie im Privatleben gerade vor eine schwierige Entscheidung gestellt wird, die ihr ziemlich zu schaffen macht, ist sie froh, dass der Fallanalytiker Johan Helms ihr bei den Ermittlungen wieder zur Seite steht....

"Gefährdet" ist nach "Blumenkinder" der zweite Fall für Nora Klerner. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen aber auch dann folgen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Da die Szenenwechsel aber mit dem Wochentag, der Uhrzeit und dem jeweiligen Handlungsort gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Übersicht zu behalten. Beim Einstieg sollte man allerdings konzentriert lesen, um die Vielzahl der Charaktere, die nach und nach in die Handlung eingeführt werden, richtig zuzuordnen und miteinander in Verbindung zu bringen.

Der Schreibstil wirkt zunächst eher sachlich. Dennoch gelingt es der Autorin, Handlungsorte und Protagonisten so zu beschreiben, dass man alles lebhaft vor Augen hat. Ein Ereignis in Noras Privatleben sorgt dafür, dass sie sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen muss. Man merkt ihr an, dass ihr das sehr zu schaffen macht. Dennoch setzt sie alles daran, die Kinder zu finden. Dabei überschreitet sie auch Grenzen. Auch wenn man im Hinterkopf hat, dass sie so handelt, um die Kinder lebend zu finden, betrachtet man ihre Aktionen zuweilen ziemlich skeptisch. Das sorgt stellenweise leider auch dafür, dass man ihr gedanklich ein paar Sympathiepunkte, die sie sich bis dahin redlich verdient hat, wieder abzieht.

Der Fall ist rätselhaft und lädt von Anfang an dazu ein, eigene Überlegungen anzustellen. Dadurch wird die Spannung früh geweckt. Man tappt fast bis zum Schluss im Dunkeln und hat keine Ahnung, was genau hinter dieser Entführung steckt. Meike Dannenberg versteht es geschickt, falsche Spuren auszulegen, denen man allzu bereitwillig folgt, um dann mit einer Wendung überrascht zu werden. Dadurch steigert sich die früh aufgebaute Spannung stetig, um am Ende in einem rasanten und schlüssigen Finale zu gipfeln.

Krimis sind ja meine absoluten Favoriten und dieser Fall konnte mich durch solide Ermittlungsarbeit und eine sich stetig steigende Spannung überzeugen. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb vier von fünf Sternchen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2019

Gefährdet

Dies ist der zweite Fall der Ermittlerin Nora Klerner. Sie wurde nach Hamburg zitiert. Dort soll sie in einem Entführungsfall mitwirken. Die beiden Kinder des Reeders und Politikers Justus Stein wurden entführt. Es wurde bisher jedoch kein Lösegeld gefordert. Die ganze Familie Stein verhält sich der Polizei gegenüber sehr zurückhaltend und unkooperativ. Der Leser erfährt jedoch, dass die Kinder in einem Container am Hafen gefangen gehalten werden. Zeitgleich wird ein ehemalige Kitzgröße und Exzuhälter in seiner Wohnung ermordet aufgefunden. In einem anderen Handlungsstrang lernen wir den Bosnienflüchtling Tarek kennen. Er handelt mit Rauschgift und ist selbst süchtig. Nora zur Seite steht ihr wie schon beim Vorgängerband der Fallanalytiker Johan. Nora hat privat große Probleme und ist psychisch nicht ganz auf der Höhe. Desöfteren bewegt sie sich bei ihren Ermittlungen außerhalb der Legalität. Das ganze Buch strahlt den spröden Esprit der Hanseaten aus. Die Kapitel sind jeweils protokollartig geschrieben, mit Tag und Uhrzeit versehen. Zuerst fühlt sich alles etwas trocken an, aber man gewöhnt sich sehr schnell an diesen Schreibstil und er paßt perfekt zum Geschehen. Ein unblutiger Krimi, der uns ein wenig Einblick in den Hamburger Hafen mit all seinen Containern gibt. Am Ende laufen alle Handlungsstränge zueinander und man wird über die Zusammenhänge aufgeklärt. Wir erfahren auch in diesem Buch, welcher Art die psychischen Probleme von Noras sind.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Nora Klerners zweiter Fall

Der Kriminalroman „Gefährdet“ von Meike Danneuberg ist 2019 im btb Verlag der Verlagsgruppe Random House erschienen. Es handelt sich dabei um den zweiten Fall rund um Nora Klerner.
Die Kinder des Hamburger ...

Die Kinder des Hamburger Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein werden bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Da eine Lösegeldforderung ausbleibt, wird Nora Klerner, Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige, mit der Lösung des Falls beauftragt. Doch in der Alstervilla angekommen, erwartet die Ermittlerin keine aufgelöste Familie, sondern Misstrauen und Schweigen.
Der trockene Schreibstil der Autorin wirkt anfangs gewöhnungsbedürftig, schnell habe ich mich aber daran gewöhnt und war mitten drin im Geschehen. Auch die Spannung benötigt ein paar Seiten, bis sie beim Lesenden ankommt, steigert sich aber bis zum Ende und macht das Buch so zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Hamburgs düstere Ecke

"Gefährdet" ist der zweite Band rund um BKA-Sonderermittlerin Nora Klerner. Leider habe ich den ersten Band noch nicht gelesen, fand jedoch ohne Probleme in die Geschichte.
Nora wird nach Hamburg beordert, ...

Nora wird nach Hamburg beordert, um in einem Entführungsfall zu ermitteln. Die beiden Kinder des Reeders Justus Stein wurden entführt, jedoch ging bis jetzt keine Lösegeldforderung ein. Nora trifft bei der Familie Stein auf eine Mauer des Schweigens. Die Eltern wirken kalt und elitär und scheinen keine richtige Angst um ihre Kinder zu haben. Stecken sie etwa selbst dahinter? Und welche Rolle spielt der Tod der ehemaligen Kitzgröße und Ex-Zuhälters Jurij Kondraschin? Was plant Tarek, ein ehemaliger Bosnienflüchtling und kleiner Gauner, der mit Rauschgift handelt? Welche Rolle spielt seine Schwester Emna?

Die verschiedenen Handlungsstränge machten es am Anfang nicht allzu leicht in die Geschichte einzusteigen. Kaum hatte man eine Figur kennengelernt, wurde die nächste vorgestellt. Doch bald hatte ich gecheckt, wer wohin gehört und welche Verbindung dieser Charakter in der Handlung einnehmen könnte. Allerdings fand ich lange keinen Zusammenhang, was auch von der Autorin so gewollt war. Als Leser konnte man somit perfekt miträtseln und seine eigenen Gedanken spinnen, manche Mitleser in der Leserunde hatten allerdings dmait Probleme.

Die Autorin hat die Gegensätzlichkeit zwischen den Figuren aus der Welt der Reichen und denjenigen, die mit Drogen und Schlepperei ihr Geld verdienen, schonungslos dargestellt. Man wandelt in Hamburg entlang der Alster und bewundert die Hansestadt, wie sie sich ihren Urlaubern gerne präsentiert. Auch ich erinnerte mich an meinen Hamburgurlaub im letzten Jahr. Großteils begleiten wir aber Johan und Nora in eher zwielichtigen Vierteln und am Hamburger Hafen entlang von Containerschiffen. In einem dieser Container werden die Kinder versteckt. Dies ist kein Spoiler, denn der Leser erfährt dies relativ rasch und ist somit den Ermittlern in diesem Handlungsstrang um einiges voraus. In allen anderen Bereichen ist dies jedoch nicht der Fall.
Unterstützt wird Nora, wie schon im ersten Fall, von Fallanalytiker Johan Helms. Er hält sich seiner Freundin zuliebe vom akuten Polizeidienst fern und arbeitet als Dozent. Als Nora ihn bittet ihr als Polizeipsychologe beim Fall behilfllich zu sein, willigt er jedoch ein.

Nora schleppt einige private Probleme aus ihrer Vergangenheit mit sich herum. Sie ist distanziert und neigt zu Alleingängen. Oftmals bewegt sie sich bei ihren Ermittlungen außerhalb der Legalität. Mit den Figuren konnte ich mich nicht zu 100% anfreunden. Johan und Nora sind beide engagiert, aber vorallem Nora vergibt einige Sympathiepunkte. Die Beiden ergänzen sich aber hervorragend bei ihren Ermittlungen.

Durch die kurzen Kapitel, den wechselnden Handlungsorten und Perspektiven, baut sich die Spannung kontinuierlich auf. Dazwischen erhält man einen kleinen Einblick, wie es den entführten Kindern im Container ergeht und weiß, dass die Zeit knapp wird. Am Ende laufen alle Handlungsstränge zusammen und ergeben ein perfektes und stimmiges Gesamtbild. Der letzte Abschnitt lässt einem kaum Luft holen und schließt mit einem grandiosen Finale ab.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist eher trocken und gewöhnungsbedürftig, aber ich fand trotzdem sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Atmosphäre ist etwas düster, passt aber wunderbar zum Thema und Ausdrucksstil. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit Tag und Uhrzeit versehen.

Fazit:
Ein vielschichtiger Hamburg-Krimi, der anfangs etwas braucht um in Fahrt zu kommen. Besonders zum Ende hin entwickelt er dann aber viel Spannung. Die Autorin hat das Hamburger Flair sehr gut eingefangen und ich bin bereits auf weitere Fälle rund um BKA Ermittlerin Nora Klerner gespannt.