Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2019

Wirkt trotz überarbeiteter Fassung angestaubt und in die Jahre gekommen

Der Wundertäter

Stanislaus Bündner tritt in die Welt, um diese sich auf seine ganz eignen Art und Weise zu Eigen zu machen. Er ist anders, als sich seine Eltern ihn vorgestellt hatten, besitzt den bösen Blick und irgendwie muss er seine Wundertätigkeit ausüben.
Auch eine Lehre als Bäcker kann ihn nicht davon abbringen seinen Lebensweg zu gehen. Er zieht in den Krieg, kommt zurück und beschließt, Dichter zu werden.
Doch er eckt immer wieder bei den Dorfbewohnern an, weil er anders ist.
Schließlich beginnt er doch zu schreiben und fasst zusammen, was ihm das Leben als Schicksal ihm vor die Füße geworfen hat.

"Der Wundertäter" von Erwin Strittmatter ist wohl das meistdiskutierte Werk in der Literaturgeschichte und so bin ich ganz neugierig auf die überarbeitete Fassung geworden.,
Doch ganz ehrlich, dieses Buch ist nichts für mich. Die Sprache allein wirkt schon recht angestaubt und in die Jahre gekommen, auch wenn hier und da ein wenig die Politur zu spüren ist. Das lässt das Werk sehr langatmig und zäh erscheinen und die Seiten ziehen sich relativ in die Länge. Zwar finde ich hier und da Poesie, Humoriges blitzt auch mal durch und es zeugt von guter Menschenkenntnis, wie hier der Autor eine Charaktere formt, aber es fehlt der Pfiff, das Salz in der Suppe, um das Buch für mich zu einem Pageturner werden zu lassen.
Die Figuren sind sehr schön angelegt, wirken lebendig und geben der Romantrilogie ein Gesicht. Sie beleben die Handlung, lassen tief in ihre Seele blicken und verblüffen mich manchmal mit ihren Aussagen und Beiträgen zum Ablauf.
Die Handlung erstreckt sich über stolze 1638 Seiten und macht es mir manchmal schwer, an einem Stück zu lesen und dran zu bleiben. Durch die Vielfalt der Themen, Schauplätze und Ereignisse erschlägt es mich manchmal und ich muss höllisch aufpassen, dass ich nicht den Faden verliere. Immer wieder muss ich Szenen von vorne beginnen, weil ich mich vom anstrengenden Lesen der Zeilen habe ablenken lassen. Die Geschichte ist gut durchdacht, die Ausführung zu der damaligen Zeit sicherlich genial, aber mir fehlt irgendwie das gewisse Etwas, um mich gänzlich vom Hocker zu hauen und vom Buch genauso begeistert zu sein, wie viele seiner Anhänger.
Ja, das Werk ist über eine Zeitraum von über 30 Jahren entstanden, und ich finde, das merkt man ihm auch an. Ich jedenfalls habe mich durchgekämpft und finde mich von diesem Buch regelrecht erschlagen.
Ich kann den Hype nicht wirklich verstehen, aber das ist mein ganz persönliches Empfinden. Das Werk hat bestimmt zu Recht viele Liebhaber - zu meinen persönlichen Highlights gehört es jedenfalls nicht.

DerWundertäter

Veröffentlicht am 25.02.2019

Nordseeroman mit zu vielen Nebenschauplätzen, die die Liebesgeschichte übertünchen

Die Liebe der Halligärztin

Ein Jahr ist vergangen und Wiebke und Maxi fühlen sich auf Pellworm schon richtig wohl. Nicht zuletzt deswegen, weil Wiebke ihr Herz an Schwimmmeister Tamme verloren hat, der nicht nur in Not gekommene Badegäste rettet, sondern auch Wiebkes kleines geschundenes Herz repariert.
Es könnte alles so schön sein, wenn nicht plötzlich eine geheimnisvolle Epidemie um sich greifen und die Bewohner der Insel und der Halligen dahin raffen würde...

"Die Liebe der Halligärztin" ist ein in sich abgeschlossener Roman und kann auch unabhängig vom ersten Teil gelesenen werden, ohne dass große Lücken entstehen. Es wird immer wieder in kleinen Rückblenden auf die Ereignisse des ersten Teils eingegangen und ermöglicht so auch Nichtlesern von Band 1 den glatten Einstieg in die Geschichte.
Wiebke und Maxi sind der Autorin hervorragend gelungen und man schließt beide sofort in sein Herz. Auch die anderen Bewohner von Pellworm und den Halligen har Johannson schön kreiert und ihnen viel Herz und Seele mitgegeben.
Ihre Figuren reichen vom mysteriösen Nachbarn bis hin zur herzigen Oma Momsen und sind alle wirklich an Originalität nicht zu überbieten.
Und genau da fangen die Probleme an - damit man jedem Charakter irgendwie gerecht wird, hat die Autorin ganz viele Nebenschauplätze entstehen lassen, die mit einer eigene Geschichte belegt sind und diese kleinen Geschichten und Episoden übertünchen die eigentliche Romanze zwischen Wiebke und Tamme.
Es herrscht viel Aufregung im Schwimmbad bei Tamme, Oma Momsen bekommt ihren großen Auftritt, Klimaschutz und Mikroplastik werden auch aufs Tablett gebracht und nicht zuletzt die ominöse Erkrankung, die wild um sich greift.
Das macht das Buch in meinen Augen sehr unruhig, nimmt viel vom Insel- und Halligfeeling weg und lässt die Erzählung übervoll wirken.
Einige wenige ruhige Szenen lassen dann nicht nur Wiebke als Ärztin, sondern auch mich als Leser zur Ruhe kommen und ich merke , wie ich ebenso gehetzt durch die Seiten flitze wie Wiebke von einem Donnerschlag zum nächsten.
Da hätte ich mir mehr Wellenglitzern, mehr Inselromantik und mehr Sand zwischen den Zehen erhofft- so ist es ein netter Roman für zwischendurch, der zwar viele liebevolle Persönlichkeiten hervorbringt, aber von der Fülle der Themen regelrecht erschlagen wird.

DieLiebeDerHalligärztin

Veröffentlicht am 13.02.2019

Es fälltm ir schwer, die Geschichte der Figuren zu akzeptieren -sehr bedrückend

Die Frauen von Själö

Själö ist eine kleine Insel im Schärengarten Finnlands. Was sich wie ein romantisches Kleinod anmutet, entpuppt sich beim näheren Hinsehen als Insel der Ausgestoßenen, denn dort befindet sich eine Nervenheilanstalt. Wer einmal dort ist, verlässt die Insel nie wieder.
So auch Kristina, die 1891 ihre Kinder im Meer ertränkt und für diese Tat nach Själö verbannt wird.
Vierzig Jahre später wird die Insel für Elli das Schicksal besiegeln, denn Elli hat genug von Konventionen und vorgefertigtem Denken. Sie läuft von Zuhause weg und landet auf Själö - der Insel, auf der die Zeit konserviert ist...

"Die Frauen von Själö" ist ein Roman, der durch die schwere der Themen sehr bedrückend wirkt. Mit leisen, eindringlichen Tönen erzählt Johanna Holmström vom Schicksal dreier Frauen, die auf der Insel gefangen sind und dort wie konserviert in einer Art Blase leben. Denn wen die Insel einmal aufgenommen hat, den gibt sie nicht mehr frei.
Die immerwährende Eintönigkeit nagt nicht nur an den Patienten auf der Insel, sie fordert mir als Leser auch einiges ab und ich merke, wie die melancholische Stimmung des Buches beim Lesen auf mich abfärbt und von mir Besitz ergreift.
Die Geschichten der Schlüsselfiguren sind einzeln und jeder für sich erzählt, werden aber nicht wirklich miteinander verbunden und bleiben so als Einzelschicksale im Raum hängen. Hier hätte ich mit ein bisschen mehr Zusammenspiel gewünscht, denn die Insel ist doch das verbindende Glied zwischen den Frauen. So bleiben ihre Erzählungen zwar interessant, finden aber nicht den Einklang, den ich mir erhofft habe.
Die Landschaftsbeschreibungen des Schärengartens lockern das Bild sehr schön auf und es ist für mich wie ein Aufatmen zu spüren, wenn diese Bilder beschrieben werden.
Ansonsten ein Buch, bei dem es mir schwer fällt, die Geschichte der Figuren zu akzeptieren, da sie sehr bedrückend und schwer wiegt.
Ansonsten ein recht solide erzählter Roman, der sicherlich seine Liebhaber finden wird.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Leseexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DieFrauenVonSjälö

Veröffentlicht am 10.02.2019

Wenn Geheimnisse ans Licht drängen...

Sturmtöchter

Elisabeth hat einen neuen Auftrag - ihre Recherchen betreffen diese Mal sogar ihre eigene Familie und so reist sie nach Currawong Manor, ein Ort voller Geheimnisse und wilder Spekulationen.
Es heißt, dass ...

Es heißt, dass ihr Großvater ein Mörder gewesen sei und Elisabeth will Ginger, die immer noch im Haus lebt, zu diesen Vorwürfen befragen.
Doch je tiefer Elisabeth gräbt, desto weniger öffnet sich Ginger - sie brütet an etwas, dass sehr schwer wiegen muss. Doch irgendwie schafft es Elisabeth, zu ihr vorzudringen. Ginger erzählt Dinge, die besser im Verborgenen geblieben wären...

Mich faszinieren Romane, deren Geschichten auf zwei Zeitebenen erzählt sind. Es ist wie das Eintauchen in längst vergessene Zeiten und so werden die Personen und Schauplätze wieder zum Leben erweckt. Doch irgendwie springt hier der Funke nicht ganz über und ich brauche zu Begin des Romans recht lange, um überhaupt in die Geschichte hineinzufinden.
Die Erzählung schweift manchmal in zu detaillierten Schilderungen ab, die Szenen wirken dadurch künstlich aufgebauscht und verlieren so ihren Reiz.
Die beiden Schlüsselfiguren sind sehr unterschiedlich ausgearbeitet und können nur teilweise überzeugen. Ginger ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich mag ihre Art, wie sie ihre Erlebnisse schildert und dabei das Wesentliche nicht aus den Augen verliert.
Bei Elisabeth habe ich immer wieder Stimmungsschwankungen und Meinungsänderungen feststellen müssen, was mich sehr verwirrt hat, da ich so ihrer Entwicklung nicht wirklich folgen kann.
Die Aufklärung der Geheimnisse ist zwar spannend geschildert, aber es fehlt das gewisse Etwas, um mich restlos zu begeistern. Ich habe immer irgendwie das Gefühl, etwas überlesen zu haben und mir so ein wichtiges Puzzlestück fehlt.
Des Ende stellt mich auch nicht wirklich zufrieden, denn die Auflösung hinterlässt doch mehr Fragen als Aufklärung und das verwirrt mich mehr, als mir lieb ist.
Alles in allem eine beeindruckend Lektüre, die stellenweise richtig mitreißend ist, aber im Großen und Ganzen nicht richtig überzeugen kann.

Sturmtöchter

Veröffentlicht am 28.01.2019

Solider Roman mit etwas mehr Handlung, aber nicht ganz stimmig

Das kleine Theater am Meer

Faye fragt sich gerade, ob es das tatsächlich gewesen sein soll – ihr Studium ist beendet, der Job ist weg, die Zukunft scheint alles andere als rosig zu sein.
Da kommt das Angebot ihrer Freundin gerade ...

Da kommt das Angebot ihrer Freundin gerade zur rechten Zeit, dass sie sich um deren Hotel aus Sardinen kümmern soll.
Was Fay nicht ahnt, es steckt eigentlich viel mehr dahinter. Aus dem Housesitting entwickelt sich nämlich der Job ihres Lebens. Faye soll ein kleines, verfallenes Theater restaurieren und wieder zum Leben erwecken. Doch irgendwie scheinen die Bewohner des kleines sardischen Ortes nicht ganz damit einverstanden zu sein….

„Das kleine Theater am Meer“ lockt schon mit seinem sommerlichen, sonnigen Cover und verführt regelrecht dazu die ersten Zeilen zu lesen.
Was anfänglich nach einem „normalen“ Liebesroman aussieht, entpuppt sich schon nach wenigen Seiten zu einer Geschichte, die einiges mehr zu bieten hat.
Geheimnisse ranken sich um das kleine Theater, kleine Zwischengeschichten geben dem Ganzen noch ein wenig mehr Hintergrund und so werden ich Teil einer Erzählung, die es in sich hat, aber nicht so ganz auf den Punkt kommt. Es gibt insgesamt drei Erzählstränge, die wie ein Mehrakter im Theater angelegt sind und jede Geschichte für sich hat gut angelegte Figuren, die sich in diesen Szenen bewegen – Faye, die das Herz auf dem rechten Fleck hat und durch diesen Auftrag lernt, das Vertrauen die Basis von allem ist.
Pasquale, der wie ein weißgesichtiger Clown eine tragische Rolle im Stück spielt.
Alessandro, der Schönling, der mit Herz und Verstand die Geschicke lenkt.
Und noch viele, viele Persönlichkeiten mehr, die mit ihren kleinen und großen Erlebnissen das Ganze auflockern, interessant und sehr vielschichtig gestalten.
Wenn Faye die Pläne für den Umbau offen legt und sich in das Theater begibt, erlebt man als Leser den verblichenen Glanz der alten Tage, sieht in sepiafarbenen Bildern alles vor sich und kann sich vorstellen, wie alles einmal werden soll.
Nach und nach fügen sich die einzelnen Sequenzen zu einem Gesamtbild zusammen, das nicht ganz rund wirkt und hier und da nach ein wenig Ausarbeitung benötigt hätte. Vieles wird angerissen und manches zu breit getreten.
Tragik, Herzschmerz und viel Gefühl würzen die einzelnen Abschnitte und sind hier wie das Salz in der Suppe.
Alles in allem ein solider Liebesroman mit etwas mehr an Handlung, die aber nicht ganz so stimmig ist.
Ein toller Ausflug nach Italien mit schönen Bildern, aber irgendwie nicht das Gelbe vom Ei – daher 3 Sterne.

• Geschichte
  • Atmosphäre