Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

online

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2019

Wenn man sich in den Falschen verliebt

Ich gehöre ihm

Inhalt: Die 15-jährige Caro ist ein ganz normales Mädchen. Als sie eines Tages, auf den attraktiven Nick trifft, ist es sofort um sie geschehen. Denn Nick ist ein wahrer Traumtyp und der einzige, der sie versteht. Doch schon bald wird der Traum zum Albtraum. Nick zieht sie in einen Strudel aus Abhängigkeit und Manipulation, der einzig dem Ziel dient, das Mädchen auf den Strich zu schicken.

Meinung: „Ich gehöre ihm“ ist ein Buch, das unter die Haut geht und auch nach dem Lesen noch in Erinnerung bleibt. Es geht um Loverboys und darum, wie junge Mädchen zu Huren werden. Man gelangt in eine Welt aus Gewalt, Drogen und Hilflosigkeit. Und diese Gefühle hat die Autorin sehr gut herübergebracht. Die Geschichte wird von Caro (und zwischendurch von ihrem Bruder Jonas) als Ich-Erzählerin berichtet. Wobei die wirklich heftigen Szenen selbst von Caro aus einer anderen Perspektive beobachtet werden, um sich selbst zu schützen.
Caro ist ein ganz normales 15-jähriges Mädchen, das allerdings sehr unsicher ist. Sie hat eine sehr gute Freundin, ist sonst aber eher eine Außenseiterin. Sie kann sich nicht vorstellen, dass ein Junge sie attraktiv finden könnte und ist so schnell in Nick verliebt, als er ihr Aufmerksamkeit und Gegenstände schenkt und ihr Komplimente macht.
Im Laufe des Buches merkt man Caro ihre Veränderung an. Und auch ihre Gedankengänge, zum Beispiel nicht zu den Eltern zu gehen, sind sehr gut erklärt. Die „wachen“ Momente, in denen sie sich einfach weigert weiter auf den Strich zu gehen, werden von Nick, auf unterschiedlichste Weise, zunichte gemacht.
Damit komme ich gleich zu dem zweiten wichtigsten Charakter in diesem Buch und das ist zweifellos Nick. Er ist ein sogenannter Loverboy, der Caro erstmal den perfekten Freund vorspielt, um sie dann ins Verderben zu ziehen. Er ist manipulativ und schreckt vor nichts zurück, um seine Ziele zu erreichen. Sogar in den schlimmsten Situationen drückt er bei Caro die richtigen Knöpfe, um sie dazu zu bringen, zu tun, was er will.
Auch Jonas, Caros älterer Bruder, spielt eine größere Rolle, da er der einzige aus der Familie ist, der neben Caro noch selbst zu Wort kommt. An seinem Beispiel wird sehr gut dargestellt, wie sehr die Familie leidet und wie sie sich um Caro sorgen, aber auch überfordert mit der Situation sind.
Das ganze Buch wirkt echt und schockierend. Es lässt den Leser nicht mehr los und ich finde es schrecklich, dass es so etwas wirklich gibt. Auch die Reaktion der Mitmenschen ist furchtbar und bringt einen zum Nachdenken.
„Ich gehöre ihm“ ist nichts für schwache Nerven, allerdings halte ich das Buch für wichtig, denn dieses Thema verdient definitiv mehr Beachtung und diese Mädchen brauchen Hilfe.

Fazit: Bedrückendes, heftiges und realistisches Buch über ein Mädchen, das sich in den falschen verliebt und sich auf dem Straßenstrich wiederfindet. Nichts für schwache Nerven. Aber dafür aufrüttelnd und wichtig.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Spannend bis zum Schluss

The Lie She Never Told

Inhalt: Vor drei Jahren soll Faith ihre beste Freundin Emma getötet haben. Doch vieles liegt immer noch im Dunkeln und sie selbst erinnert sich an vieles aus dieser Nacht einfach nicht. Um Licht ins Dunkel zu bringen, kehrt die junge Frau nach Grayne Village zurück, ihrer alten Heimat, in der sie nun alle für eine Mörderin halten. Zwischen Anfeindungen der Dorfbewohner und den Geheimnissen der Vergangenheit begegnet Faith Liam wieder, dem Mann, in den sie schon immer heimlich verliebt war. Doch dieser ist ausgerechnet Emmas Bruder.

Meinung: „The Lie she never told“ ist ein spannender Thriller, der bis zur letzten Seite durch Wendungen überrascht und mich so die ganze Zeit fesseln konnte.
Im Mittelpunkt steht die 20-jährige Faith, die vor drei Jahren beschuldigt wurde, ihre beste Freundin ermordet zu haben und dann aus der Stadt geflohen ist, in der sie nun alle hassten. Faith ist eine starke junge Frau, die viel durchgemacht hat und von den Ereignissen und ihren eigenen Erinnerungslücken gequält wird. Obwohl sie es nun geschafft hat, sich ein neues Leben aufzubauen muss sie einfach zurückkehren, nachdem sie ein Foto von Emma gesehen hat, das deutlich nach ihrem Tod aufgenommen wurde.
Liam, Emmas Bruder, ist ein attraktiver und hilfsbereiter Mann, der durch seinen Anstand auffällt. Er hilft jedem, der in Not ist, sei es nun Tier oder Mensch. Neben den Ermittlungen, gibt es zwischen ihm und Faith einige gut gemachte romantische Momente, die mir sehr gefallen haben.
Von Emma erfährt der Leser durch Rückblenden und Faiths Erinnerungen. Nach und nach wird aufgedeckt, was mit ihr geschah. Wer jedoch genau hinter allem steckt, bleibt bis zum Schluss ein Rätsel.
Die Geschichte ist spannend und kann öfter überraschen. Ich wollte die ganze Zeit wissen, was genau damals geschah und konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
„The lie she never told“ ist ein toller Jugendthriller, dem ich vor allem Fans von „Pretty Little Liars“ oder „Tote Mädchen lügen nicht“ empfehle.

Fazit: Spannender Jugendthriller, mit vielen Wendungen, der bis zum Schluss begeistern kann.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Die Macht der Schönheit

The Belles 1: Schönheit regiert

Inhalt: In einer Welt, in der die Menschen grau geboren werden, können ihnen nur die Belles zur Schönheit verhelfen, denn sie haben die Macht, Aussehen und auch Eigenschaften zu verändern. Camelia ist so eine Belle. Und an ihrem 16 Geburtstag kommt sie, gemeinsam mit ihren Schwestern, an den königlichen Hof, wo sich ihre Zukunft entscheidet.
Doch hier ist nicht alles Gold, was glänzt und bald muss Camelia erkennen, dass hinter den Palastmauern Gefahren lauern, die sie nie für möglich gehalten hätte.

Meinung: „The Belles 1: Schönheit regiert“ ist der Reihenauftakt einer wundervollen Geschichte über die Macht der Schönheit und ihrer Kehrseite.
Im Mittelpunkt steht Camelia, eine schöne Belle, die ihr Leben lang auf ihre Aufgabe vorbereitet wurde, die Menschen schönzumachen. Ihre Macht liegt im Blut und sie wird behandelt wie ein Diamant oder eine Puppe. Ihr Leben ist alles andere als selbstbestimmt und sie wünscht sich nichts mehr als Favoritin zu werden, da dies für eine Belle die größte Auszeichnung ist.
Camelia ist ehrgeizig, jedoch, trotz ihrer Schönheit, nicht eingebildet. Sie versucht das Richtige zu tun und sie liebt ihre Schwestern.
Vor allem Ambra, die ihre größte Konkurrentin und sehr regelverliebt ist, ist ihre beste Freundin.
Die Geschichte der Belles und ihre Beschreibung ist auf jeden Fall mal was anderes, ebenso wie die Welt, in der die Menschen grau und mit roten Augen geboren werden, und nur Farbe durch Camelia und ihre Schwestern erhalten können.
Natürlich können sich nur die Reichen diese Behandlungen leisten. Dadurch geht es in dieser Geschichte natürlich viel um Macht und Reichtum.
Die königliche Familie steht ebenfalls stark im Fokus. Vor allem die Königin und die selbstsüchtige Prinzessin Sophia, mit der die Belles viel zu tun haben.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin. Sie stellt viele Vergleiche an, um das Aussehen der Gegenstände, Kleider und alles andere zu beschreiben. Daran muss man sich zwar erstmal gewöhnen, allerdings dauerte dies bei mir nicht sonderlich lange und dann hat mich dieses ungewöhnliche Buch nicht mehr losgelassen.
Es ist unheimlich spannend. Es geht um Intrigen, Schönheit und Grausamkeiten. Aber auch um Freundschaft und Liebe und darum, wie weit man gehen würde, für das, was einem wichtig ist und was man liebt.
Für mich war „Belles 1: Schönheit regiert“ ein außergewöhnliches Lesevergnügen und ich freue mich auf den nächsten Band dieser Reihe.

Fazit: Tolles Buch über die Macht der Schönheit, Intrigen, Liebe und Freundschaft. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Tiefgründig und berührend

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Inhalt: Ava ist hübsch und beliebt, Gideon ein schüchterner Einzelgänger. Als sie sich bei einem Job kennenlernen fühlen sie sich trotzdem sofort verbunden. Zwischen den beiden beginnt sich eine zarte Freundschaft zu bilden. Und bald merken sie, dass es mehr werden könnte.
Aber beide machen gerade eine schwere Zeit durch. Kann eine Liebe unter diesen Voraussetzungen überhaupt funktionieren?

Meinung: „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ von Claire Christian ist eine tiefgründige und berührende Geschichte, in der es um Liebe, Freundschaft, Trauer und Depressionen geht.
Im Mittelpunkt stehen die beiden unterschiedlichen Charaktere Ava und Gideon, aus deren Sichtweisen der Leser die Geschichte abwechselnd erleben darf.
Ava ist beliebt und hübsch. Sie hat einen liebevollen Vater und eine tolle beste Freundin. Als sie plötzlich mit einem schweren Verlust fertig werden muss, gerät ihr Leben jedoch vollends aus der Bahn. Ava ist fortan getrieben von Wut und Schmerz und ihre Trauer habe ich ihr vollkommen abgenommen. Sie wirkt ohnehin sehr dreidimensional und echt. Ebenso wie Gideon.
Dieser ist ein Einzelgänger, schüchtern und hat schon länger mit Depressionen zu kämpfen. Er macht sich ständig Gedanken, ob er sich richtig verhält. Aber im Gegensatz zu den anderen Jungs in Avas Leben, hört er ihr tatsächlich zu und bringt sie zum Lachen.
Die zarten Bande, die sich zwischen den beiden entwickeln haben mir unheimlich gut gefallen. Frau Christian schafft es diese Gefühle, sowie auch die Trauer und Depressionen ohne Kitsch und Vorurteile zu beschreiben und hat somit ein Buch geschaffen, das gleichzeitig ernst und irgendwie leicht ist.
Hier gehen die Personen durch Höhen und Tiefen und die Geschichte konnte mich die ganze Zeit über fesseln. Ich wollte immer erfahren, wie es mit den beiden weitergeht. Und, obwohl der Schreibstil und die Handlung eher ruhig sind, ist es keine Minute langweilig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Eine wunderschöne und oftmals traurige Geschichte über ernste Themen und eine zarte Liebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Willkommen zurück in Lias Welt

Der Klang der Täuschung

Inhalt: Kazi ist in Venda als Straßenkind groß geworden und hat sich mit Diebstählen über Wasser gehalten. Nun ist sie, nachdem Königin Lia auf sie aufmerksam wurde, eine Rathan und damit für die Sicherheit der Königin und des Königreichs zuständig. Als sie und ihre Freundinnen den Auftrag erhalten einen Verräter zu fassen hat sie allerdings nicht mit den Gefühlen gerechnet, die der Mann, der diesen Feind verstecken soll, in ihr hervorruft.

Meinung: Als ich erfahren habe, dass Mary E. Pearson wieder ein Buch über Lias Welt schreibt, war ich, nachdem „die Chroniken der Verbliebenen“ mich so mitnehmen konnten, sehr erfreut.
Dieses Buch spielt ein paar Jahre nach der tollen Reihe und statt Lia, ist dieses Mal Kazi die Hauptperson. Durch ihre Nähe zur Königin, erfährt der Leser allerdings auch, was mit liebgewonnenen Charakteren und den Königreichen geschehen ist.
Kazi selbst ist sehr taff und eine hervorragende Diebin und Kämpferin. Sie genießt großes Vertrauen von allen, die mit ihr arbeiten und hat sogar einen guten Draht zu Lia selbst. Durch ihre schwere Kindheit ist Kazi allerdings auch total vorsichtig und misstrauisch.
Jase hingegen, der zweite Hauptcharakter in diesem Buch, ist gutherzig und liebenswert. Er will immer alle beschützen, was er als neues Oberhaupt seiner Familie und seines Zuhauses auch muss. Allerdings hat er kein großes Vertrauen in die Königreiche und deren Oberhäupter, was natürlich zu Spannungen führt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht dieser beiden erzählt und so konnte ich beide rasch kennenlernen und in mein Herz schließen. Denn, wie nicht anders von der Autorin erwartet, hat diese hier wieder wunderbare Personen erschaffen, die man einfach mögen muss. Oder eben hassen, denn natürlich gibt es nicht nur nette und liebe Charaktere, sondern noch einige, die man richtig schön hassen kann.
Besonders gut gefallen hat mir allerdings Jases Familie. Sie sind chaotisch und streiten oft. Allerdings nur um im nächsten Moment wieder alle an einem Strang zu ziehen. Wie eine richtige Familie eben.
Dann wären da natürlich noch Kazis Freundinnen und Kolleginnen Wren und Synové. Die beiden haben ein ähnlich schweres Schicksal wie Kazi durchleidet und so sind die drei jungen Frauen eher wie Schwestern als wie Freundinnen aufgewachsen. Sie halten einander immer den Rücken frei und stehen füreinander ein. Während Wren eher zurückhaltend ist, plaudert Synové gerne viel und hat eine Schwäche für gutaussehende Männer.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Ich denke, dass sie einzeln von „Die Chronik der Verbliebenen“ gelesen werden könnte, allerdings gibt es viele Verweise und Charaktere aus dieser Reihe, so dass ich empfehle, diese ebenfalls zu lesen.
Mir hat die Rückkehr nach Venda gut gefallen und ich freue mich darauf zu erfahren, wie es mit Kazi und Jase weitergeht.

Fazit: Gelungene neue Reihe, die einen wieder in eine liebgewonnene Welt entführt und gleichzeitig eine völlig neue Geschichte erzählt. Sehr zu empfehlen.

• Atmosphäre
  • Geschichte