Profilbild von Buchsammlerin

Buchsammlerin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchsammlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchsammlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2016

Ein sehr vielschichtiger Roman!

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Vor nichtmal 5 Minuten habe ich das Buch aus der Hand gelegt. Ich habe immernoch ein Lächeln im Gesicht, weil das Ende so schön war! Schön, obwohl es traurig war und schön, weil die Gedanken, die ich durch das Buch noch im Kopf habe, so schön sind.

Ich habe in letzter Zeit schon oft von dem Buch gehört, mich aber erst nicht wirklich dafür interessiert. Das Cover erschien mir seltsam und ungewöhnlich, aber dann doch nicht so sehr, dass ich das Buch haben musste (ich mag seltsam und ungewöhnlich :D). Als ich dann in der
Buchhandlung war und mir zwei Bücher ausgesucht habe, musste es dann doch mit. Warum? Keine Ahnung. Aber ich bin sehr froh darüber, dass ich dieses Buch mitgenommen und gelesen habe!

Die Geschichte von A ist super interessant und voller Gedanken und auch Gefühle. Dadurch, dass A jeden Morgen in einem neuen Körper aufwacht, erfährt man so viel über verschiedene Menschen. Und es gibt wirklich sehr, sehr viele unterschiedliche Charaktere in diesem Buch! Vom Muttersöhnchen über einen Junkie bis hin zu einem Mädchen, das sich das Leben nehmen will oder einem, das illegaler Weise putzen geht und die Sprache nicht spricht.Man bekommt so unglaublich viele Eindrücke!
Die Geschichte, die das Buch zusammenhält - die Liebe zwischen A und Rhiannon - ist traurig und wundervoll zugleich. So wissen sie ja beide, dass es mit einer gemeinsamen Zukunft sehr schwer oder gar unmöglich werden wird, da A ja ständig in einem neuen Körper erwacht.
Ich finde die Gedanken, die sich A im Verlauf des Buches macht, sehr interessant. A ist ein tollcher Charakter, wie ich finde, denn A versucht stets, den Tagesablauf der Personen, in denen er gerade lebt, nicht mehr als nötig durcheinander zu bringen und hat sehr viel Respekt vor fremden Leben. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass A durch die vielen Körperwechsel sehr offen ist. Egal ob jemand eine andere Nationalität hat, ob Junge oder Mädchen, ob Hetero, Homo oder Bee - es ist alles vollkommen okay. Genau diese Gedanken sind in dem Buch so unglaublich toll und voller Gefühl festgehalten und einfach total gut in die Story eingebaut.
Mehr möchte ich jetzt nicht über das Buch erzählen, weil ich nichts vorweg nehmen möchte. Ich kann es aber jeden wärmstens empfehlen!

Schreibstil:
Levithan schreibt durchgehend in der Ich-Perspektive aus As Sicht. Durch die vielen Personenwechsel, die A vollzieht, bekommt man aber auch immer noch ein Stück der jeweiligen Person mit, wodurch es nicht annähernd langweilig wird.
Insgesamt ist der Schreibstil an vielen Stellen sehr gefühlvoll und ab und zu mit tiefgründigen Gedanken behaftet.

Cover:
Vor dem Lesen fand ich es nicht soo super interessant, aber nun finde ich, dass es einfach perfekt zum Buch passt. Die vielen Gesichter symbolisieren wahrscheinlich die vielen einzelnen Leben, die A lebt und der schwarze Hintergrund passt gut zu den vielen traurigen Szenen, die im Buch vorkommen, wogegen die bunte Schrift steht, die die wundervollen und magischen Momente in dem Buch darzustellen scheint.

Bewertung: 5 von 5 Punkte, weil das Buch voller tiefgründiger Gedanken ist und eine Spannende und wunderschöne, wenn auch teilweise etwas traurige Geschichte beherbergt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein toller übernatürlicher Detektivroman!

JACKABY

Jackaby hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Die Protagonistin Abigail Rook war mir sehr sympathisch, weil sie ihren eigenen Kopf hat, gewöhnliche und scheinbar banale Dinge bemerkt und einfach nur wundervoll ist. Ich konnte mich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen und habe sie wirklich ins Herz geschlossen.

Von Jackaby war ich sehr beeindruckt, denn er hat so eine Art, die mich zunächst an Sherlock Holmes erinnert hat (den ich übrigens sehr, sehr gerne mag!). Er ist sehr eigensinnig, jagt auch gerne mal das Frühstück in die Luft und hat ein Einweckglas auf seinem Schreibtisch, in dem er Kautionsgeld aufbewahrt, damit ihn sein Assistent oder sonstwer aus dem Gefängnis holen kann. Außerdem hat Jackaby die Fähigkeit, Dinge zu sehen, die andere nicht sehen. Er ist ein Detektiv für unerklärte Fälle.

Das Buch war sehr unterhaltsam und spannend. Es sind einem viele gut ausgearbeitete Charaktere begegnet und auch viele übernatürliche Geschöpfe haben eine Rolle gespielt. Beim Lesen konnte ich zwar einiges vorhersehen, aber spannend und kurzweilig war das Buch dennoch.

Die Tatsache, dass das Buch im 19.Jahrhundert spielt hat dem ganzen noch einen ganz eigenen Charme verliehen, wie ich finde. Geschichten in der Zeit faszinieren mich generell immer sehr, weil sie ihren ganz eigenen Charme haben und immer eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre haben.

Alles in allem verint das Buch viele meiner Vorlieben, die da wären: Detektivgeschichten, Übernatürliches, England im 19.Jahrhundert, Geister, ungewöhnliche Charaktere und eine Prise Humor :)

Wem zum Beispiel die Bücher Die Schatten von London, Lockwood & Co oder Die Flüsse von London gefallen haben, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Schreibstil:

Das Buch ist durchgehend aus der Sicht von Abigail in der Ich-Perspektive geschrieben. Somit erlebt man als Leser genau dasselbe wie sie. Nicht mehr, nicht weniger. Außerdem lernt man Abigail so ganz gut kennen und sieht Jackaby mit ihren Augen.

Cover:

Ich liebe blaue Bücher und auch Bücher, auf denen Silhouetten abgebildet sind. Das Cover sieht mysteriös und ungewöhnlich aus. Außerdem hat es meine Aufmerksamkeit sofort erregt. Besonders der Schriftzug gefällt mir sehr, weil er glänzt, die Schrift echt schön ist und sich über das Cover erhebt. Insgesamt passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches.

Ich würde dem Buch gerne 6 Sterne geben, was leider nicht geht,
weil mir das Buch ausgesprochen gut gefallen hat und ich die Fortsetzung kaum erwarten kann!

Der Beginn einer wundervollen Reise

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Wie wahrscheinlich schon alle von Euch wissen, umfasst der erste Band der Harry Potter Reihe das erste Schuljahr, in dem Harry den Stein der Weisen sucht, damit dieser nicht in falsche Hände gerät.
Ganz ...

Ganz nebenbei versucht er auch noch, ein Quiddich-Spiel zu gewinnen und muss sich mit seinem fiesen Mitschüler Malfoy herumschlagen! Er stolpert mit seinen beiden Freunden Ron und Hermine von einer Entdeckung zur Nächsten und schlägt sich mit allerhand Problemen herum.
Ich denke, das reicht, denn eigentlich gibt es zu diesem Buch schon so viele Rezensionen, Zusammenfassungen und Co. Da braucht ihr meine nicht auch noch :D
(Ihr bekommt sie jetzt aber trotzdem xP)

Bis vor Kurzem kannte ich nur die Filme, da der ganze Hype um die Bücher damals spurlos an mir vorbeigegangen ist (so wie eigentlich fast jeder Hype). Nachdem ich die Filme dann schon kannte hielt ich es lange Zeit nicht mehr für nötig, die Bücher auch noch zu lesen. Zum Glück habe ich meine Meinung geändert! Etwas zu lesen ist nunmal doch immer etwas ganz anderes, als nur den Film davon zu sehen! Die magische Stimmung, die im Film schon gut herüberkommt findet sich reichlich in dem Buch! Und weil ich die Filme schon x-Mal gesehen habe, hatte ich auch immer die passende Musik im Hinterkopf. Vielleicht kam mir das Buch deshalb so magisch vor! Jedenfalls ist das Buch echt wundervoll geschrieben und zieht einen in seinen Bann, bis auf einmal der Magen knurrt oder so. Da das Buch ja ein ganzes Jahr umfasst gibt es sehr viele Zeitsprünge, die mir allerdings erst im Nachhinein so richtig aufgefallen sind, weil sie so gut kaschiert sind.
Ansonsten möchte ich noch kurz sagen, dass ich die Bücher rund um Harry einfach toll finde! Sie sind so fantasievoll und magisch!

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen! Er wirkte auf mich, als würde mir jemand eine Geschichte erzählen und hat mich in seinen Bann gezogen. Die vielen (und großen) Zeitsprünge waren echt total unauffällig und gut versteckt!

Zum Cover:
Ich mag es eigentlich nicht sooo gerne, wenn die Charaktere des Buches vorne drauf sind, aber Harry Potter hat ja eh schon jeder irgendwo mal gesehen, also kann ich da getrost drüber hinwegsehen. Ich finde, dass das Cover sehr schön gestaltet ist, weil mich dieser gezeichnete Charakter total anspricht! Die Motivwahl finde ich auch gut, denn zu sehen ist ja das Schachbrett, auf dem Harry, Hermine und Ron im Verlauf des Buches landen.

Widmung im Buuch:
Für Jessica, für Anne und für Di;
Jessica mag Geschichten,
Anne mochte sie einst,
und Di hörte diese zuerst.

Ich finde die Widmung auch ganz toll, desshalb musste ich sie Euch noch schnell zeigen! Hat was poetisches, nicht?

Ein magischer und phantasievoller Auftakt

Die Seiten der Welt

Mit seiner neuen Trilogie Die Seiten der Welt hat Kai Meyer mal wieder bewiesen, dass er viel Phantasie hat! Im Buch wimmelt es nur so vor phantastischen Kreaturen wie den lebendigen Origamis, die den Staub aus den Regalen fressen, Ypsilonzett, einem Wesen, dass aus lauter Buchsaben besteht, den Schimmelrochen, die lebendig gewordene schimmligkeit in der unterirdischen Bibliothek der Faerfax sind oder einer Leselampe und einem Lesesessel, die lebendig sind!
Die Protagonistin - Furia Salamandra Faerfax - ist eine angehende Bibliomantin - das heißt, dass sie eine enge Bindung zu Büchern hat, niemals einem Buch etwas zu leide tun könnte und mithilfe ihres Sellenbuches, von dem sie gefunden werden muss, magie aus Büchern wirken kann.
Meyers Geschichten faszinieren mich immer wieder aufs Neue! Sei es nun die Merle Triologie oder die Wellenläufer Triologie! Seine Werke strotzen nur so vor phantastischen Orten und Wesen!
Furia konnte ich sehr schnell ins Herz schließen, denn sie teilt sich mit mir die große Liebe zu Büchern und der Ruhe, die man hat, wenn man nicht ständig von Menschen umgeben ist.
Ich finde es toll, wie Kai Meyer es schafft, so viele verschiedene Figuren aufeinander treffen zu lassen! Zum Beispiel ähneln sich Kat und Furia überhaupt nicht, dennoch treffen sie aufeinander und ihre Schicksale verweben sich!
Die Idee mit den Exlibri, den Personen bzw. Wesen, die aus ihren Romanen gefallen sind und nun in Ghettos leben müssen finde ich spannend und furchtbar zugleich! Und auch die Idee der Adamitischen Akademie fasziniert und schreckt mich gleichzeitig auch ab!
Der Autor schafft es wunderbar, eine tolle Atmosphäre zu schaffen, indem er positive und negative Ideen miteinander verwebt und ihnen ein phantastisches Leben einhaucht!
Eine klare Empfehlung an alle, die gerne Bücher über Bücher lesen, von Phantastik begeistert sind und/oder die Werke von Kai Meyer lieben!

Schreibstil:
Flüssig wie immer, es wird aus Furias Sicht in der 3. Person erzählt. Man bekommt viele Eindrücke von Furias Gedanken und Gefühlen und kann so gut mit ihr mitfiebern!
Meyers Schreibstil lässt sich einfach suer gut lesen <3 Nicht umsonst zählt er zu meinen Lieblingsautoren!

Cover:
Das Cover ist schön schlicht und dadurch sehr Mayestätisch anzusehen! Die goldene Schrift und die goldenen und sehr filigranen Verzierungen heben sich wundervoll von dem schwarz-braunen Hintergrund ab. Ich mag die Origamis sehr gerne, die das Cover zieren. Die Origamis haben es mir generell sehr angetan!

Sonstiges:
Ich finde die Idee mit den Origamis, die den Staub aus den Regalen fressen einfach unglaublich inspirierend! Ich habe mir für mein eigenes Regal dutzende kleine Origamis gefaltet, die aber leider keinen Staub fressen... Schön anzusehen sind sie trotzdem!
Diverse Anleitungen findet ihr zum Beispiel auf YouTube.

5 von 5
Ein phantastisches Buch, das auf jeden Fall sehr lesenswert ist!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super lustig und extrem liebenswert

Silber - Das erste Buch der Träume

Ich liebe alles, was irgendwie mit Träumen und Magie zu tun hat, und so kam ich um dieses wunderschöne Buch nicht umher! Im Nachhinein wundert es mich, dass ich es so lange nicht gekauft habe.. Aber so ist es vielleicht besser, weil die beiden Folgebände jetzt schon herausgekommen sind und ich so nicht unnötig lange warten muss..!
Das Buch hat mich gleich von Anfang an gefesselt! Man wird einfach so in den Alltag der Protagonistin Liv (Olivia) und ihrer Schwester Mia geworfen und erfährt gleich zu Beginn die wichtigsten Informationen zu den Beiden. Keine unnötig lange Vorgeschichte oder so. Das hat mir gut gefallen!
Besonders Mia habe ich schnell ins Herz geschlossen, denn sie ist eine Meisternin darin, sich aus unangenehmen Situationen zu befreien, indem sie immer gleich die Passende Antwort auf alles hat. Außerdem ist sie sehr spontan und begeistert sich sehr für Ermittlungen jeder Art und versucht, ihre Nanny zu verkuppeln.
Liv war mir auch sehr sympathisch. Etwas naiv, die Gute, aber auf eine unglaublich nette Art und Weise, sodass es einen beim Lesen überhaupt nicht stört. Im Gegenteil! Da sie in der Clique auch die Jüngste ist, lockert sie das Ganze geheimnistuerische Gehabe mit ihrer direkten Art wunderbar auf. Man ist von der ersten Seite an voll und ganz auf ihrer Seite. Die kleine Liebsesgeschichte, die sich da evtl. entwickelt, hat mir auch sehr gefallen, weil sie nicht allen Klishees aus der Buchwelt entspricht!
Generell waren die Charaktere im Buch sehr abwechslungsreich und erfrischend! Insbesondere die Jungs sind doch sehr unterschiedlich!
Die Mutter von Liv und Mia fand ich auch richtig cool! Welche Mutter wünscht sich schon, das ihre Tochter aufhört, ein Mauerblümchen zu sein und ein risikoreiches Leben führt?!
Die Idee mit den Türen zu den jeweiligen Träumen der Menschen fand ich auch total cool umgesetzt! Durch die Sache mit dem Dämon enthält es einen kleinen, gruseligen Touch und ist einfach unglaublich interessant! Und ich finde es total cool, dass sie sich im Traum miteinander treffen können. Da bleibt neben der Schule genug Zeit, um anderen Dingen nachzugehen!
Der Schluss des Buches hat mich nur ein wenig überrascht, da ich mit etwas in der Art gerechnet habe, allerdings war es dann doch etwas dramatischer als erwartet!
Das Ende macht auf die Fortsetzung neugierig, die bestimmt bald bei mir einziehen wird!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir schon in der Edelstein Triologie sehr gefallen! Ich musste an vielen Stellen lachen und wurde demantsprechend seltsam von meiner Schwester oder eben den Leuten in der Bahn gemustert.. Aber es war einfach so lustig geschrieben!
Die Situationskomik war einfach umwerfend und hat das Buch noch viel besser gemacht, als es durch die Story an sich schon ist! Ich habe es in Rekordzeit durchgelesen - innerhalb von weniger als 24 Stunden :D

Cover:
Das Cover ist so wunderhübsch! Ich könnte es ewig lang anstarren! Auf dem Umschlag des Buches findet man viele Einzelheiten aus dem Buch wieder und durch die silbernen Elemente, den schwarzen Hintergrund, die roten akzente und das große Auge vorne ist es ein echter Hingucker! Es sieht irgendwie genau so aus, wie es innerlich ist!
Unter dem Umschlag ist es leuchtend rot und zeigt eine Tür, die sehr magisch aussieht! Es ist wie ein zweites Cover, was ich persönlich echt cool finde!
Beim Aufschlagen des Buches lächelt einem gleich ein rötliches Muster aus Augen auf weißem Hintergrund an, was ich übrigens auch total cool finde!

Einige Seiten in dem Buch werden von wunderschönen verschnörkelten Blumenranken geziert, was meiner Meinung nach auch erwähnt werden sollte, weil sich bei der Gestaltung des Buches unglaublich viel Mühe gegeben wurde! So viel Liebe zum Detail... Ach, ich könnte stundenlang schwärmen!

Extras:
Zu dieser wundervollen Trilogie gibt es eine Website! Vorbeischauen lohnt sich allemal! http://www.silber-trilogie.de/silbertrilogie/start

5 von 5
Mal wieder ein weiteres Lieblingsbuch!