Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die letzte Flamme

Die Chroniken der Nebelkriege 3: Die Letzte Flamme

"Die letzte Flamme" ist der dritte und letzte Teil der Chroniken der Nebelkriege von Thomas Finn. Das Cover ist golden mit einem roten Drachen und wirkt sehr edel.

Die böse Morgoya beginnt mit ihrer Invasion ...

Die böse Morgoya beginnt mit ihrer Invasion und alle Städte werden nach und nach ihrer Schattenherrschaft einverleibt. Der Prophezeiung nach kann nur ein Feuermagier sie aufhalten - und Kai ist der letzte dieser Art. So bricht er auf und dringt in Morgoyas eigene Festung ein, direkt in die Höhle des Löwen, um sein Schicksal zu erfüllen...

Der abschließende Teil der Reihe ist mitreißend und spannend bis zum Schluss. Es ist ein würdiges Ende einer empfehlenswerten Fantasyreihe, die althergebrachtes mit neuen Elementen mischt und dadurch so besonders ist.

Der eisige Schatten

Die Chroniken der Nebelkriege 2: Der eisige Schatten

"Der eisige Schatten" ist Band 2 der "Chroniken der Nebelkriege" von Thomas Finn. Das Cover wirkt wieder sehr aufwendig und edel glänzend.

Kal ist Zauberlehrling bei Meister Eulertin in Hammaburg. Da ...

Kal ist Zauberlehrling bei Meister Eulertin in Hammaburg. Da er jedoch noch Anfänger ist, hat er seine komplette Macht noch nicht unter Kontrolle. Als die böse Morgoya ihren Einflussbereich zu erweitern sucht, ruft die Feenkönigin alle Magier dazu auf, sich gegen das Böse zu verbünden. Doch als Kai und seine Freunde bei ihr ankommen, ist es bereits zu spät: Morgoya hat das Feenreich mit einer Eisschicht überzogen....

Auch dieser Teil der Reihe kann mit seinem flotten, abwechslungsreichen Erzähltempo glänzen. Die Figuren entwickeln sich vor den Augen des Lesers weiter und sind schön facettiert, sodass der Leser manchmal im Unklaren ist, wer mit offenen Karten spielt. Spannender Nachfolger zu "Das unendliche Licht"!

Das unendliche Licht

Die Chroniken der Nebelkriege 1: Das unendliche Licht

"Das unendliche Licht" ist der erste Band der "Chroniken der Nebelkriege" von Thomas Finn. Es gibt zwei weitere Bände sowie ein Prequel.
Das Cover ist sehr schön gestaltet (Buchausgabe) mit einem metallisch ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet (Buchausgabe) mit einem metallisch schimmernden Schutzumschlag.

Der junge Kai ist Irrlichtfänger. Als eines Tages sein Dorf überfallen wird, flieht er mit dem Elfen Fi nach Hammaburg, wo ihn der Zaubermeister und Däumling Eulertin als Schüler aufnimmt. Dieser offenbart ihm, dass er der letzte Feuermagier ist und daher der einzige, der die böse Morgoya aufhalten kann...

Das Buch ist spannend geschrieben und reich gespickt mit Fabelwesen. Es ist leicht und schnell zu lesen, unterhaltsam und humorvoll, aber dennoch lässt es nicht nur oberflächliche Bilder entstehen. Besonders diese Parallel-/Fantasiewelt unserer mittelalterlichen Welt hat mir sehr gut gefallen.

Der silberne Traum

Die Chroniken der Nebelkriege 4: Der silberne Traum

"Der silberne Traum" ist das Prequel zu den Chroniken der Nebelkriege von Thomas Finn, deswegen finde ich die Bezeichnung als Band 4 etwas verwirrend, da ja die Vorgeschichte erzählt wird.
Ich habe als ...

Ich habe als erstes die Trilogie der Chroniken gelesen und habe mir dann, als es erschien, auch dieses Prequel zugelegt, da ich die Trilogie sehr mochte.
Das Cover ist unglaublich schön gestaltet mit einem großen Baum und anderen Landschaftlichen Elementen, dazu mit silbern glänzenden Applikationen.

Die Geschichte spielt in einer Fantasiewelt, die entweder unserer Welt im Mittelalter entsprechen soll oder einer Parallelwelt (vielleicht?) mit phantastischen Elementen. Se handelt von Fiadora, kurz Fi, einer Elfe, die ohne Gedächtnis erwacht. Sie erfährt, dass ihre Heimat von einer bösen Königin zerstört worden ist die zudem versucht, sich noch mehr Reiche zu unterjochen. Sie rettet einen Klabautermann und freundet sich mit einem Meermenschen an. Mit ihnen und neuen Bekanntschaften muss sie einige Abenteuer bestehen und den Kampf gegen das Böse aufnehmen.

Fi ist in den weiteren Bänden eine recht verschlossene Figur, daher ist es schön mehr über sie und ihr Volk zu erfahren. Das Buch bietet einen nahtlosen Übergang an den ersten Band der Reihe.

Finn schafft es, mit einfachen Worten lebendige Bilder entstehen zu lassen und durch anhaltende Spannung niemals Langeweile aufkommen zu lassen. Die ganze Reihe ist sehr empfehlenswert.

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte

Ein weiterer Klassiker von Michael Ende, ein Appell, nie seine Fantasie zu verlieren und eine Hommage an die Literatur.

Die Geschichte handelt von Bastian, einem Außenseiter, der gerne Geschichten erfindet und liest. Eines Tages fällt ihm ein Buch in die Hände, "Die unendliche Geschichte". Phantásien ist in Gefahr, wird vom Nichts immer weiter verschlungen. Nur ein Junge kann es retten... Das Buch fesselt ihn immer mehr und sein Schicksal verbindet sich untrennbar mit ihm.

Der Wechsel zwischen Realität und Fantasie macht den Reiz des Buches aus, ebenso wie die graduelle Verschmelzung der beiden Parts. Markiert sind die beiden Welten durch rote bzw. grüne Schrift. Erwähnenswert sind ebenfalls die wunderschön gestalteten Initialen vor jedem Kapitel.

Ein besonderes Buch, das man gelesen haben sollte und einen unglaublichen Sog auf den Leser ausübt.