Cover-Bild Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär’s!)
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Emma Flint

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär’s!)

Kinderbuch ab 10 Jahre
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Lenis Plan an der neuen Schule: Bloß. Nicht. Auffallen. Schließlich ist dort ihre ältere Schwester Fiona der unangefochtene Star und Leni will sie auf keinen Fall blamieren. Leichter gesagt als getan, wenn man eine große Klappe hat: Erst wird Leni zur Klassensprecherin gewählt, dann muss sie vor der gesamten Schule einen gewagten Wetteinsatz einlösen. Ein Leben voller Feenstaub und Konfetti? Schön wär’s! Stattdessen Schwesternzoff ohne Ende. Um sich mit Fiona zu versöhnen, beschließt Leni, sie mit ihrem Schwarm zu verkuppeln. Doch Lenis Chaos-Magnet lässt einfach nicht locker …

Veröffentlicht am 03.04.2019

Humorvoll

Leni darf auf ihrer neuen Schule nicht negativ auffallen, das hat sie ihrer großen Schwester Fiona versprochen. Diese ist dort nämlich der Star.
Leni soll sich mit den richtigen Leuten befreunden, doch ...

Leni soll sich mit den richtigen Leuten befreunden, doch die findet Leni nur zickig und oberflächlich. Sie sucht sich ihre eigenen Freunde und wird zur Klassensprecherin gewählt. Eigentlich müsste Fiona nun stolz auf sie sein aber Leni geschehen immer wieder kleine Missgeschicke und sie muss auch noch eine Wette in der Schule einlösen... unauffällig bleiben, ist ja so schwer.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher, so herrlich regenbogenbunt, voller Konfetti, Feenstaub und kleinen, niedlichen Kritzeleien. Man möchte es immerzu anschauen und darüber streichen. Es passt perfekt zum Titel und macht gute Laune.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, frech, witzig, lebendig und spannend wird Lenis Geschichte erzählt. Wir haben das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen und mitgefiebert, ob sich Leni und Fiona vertragen.

Uns hat die chaotische, ehrliche und freche Leni gut gefallen, wie sie im Schatten der berühmten und glamourösen Schwester steht und einfach nur sie selbst sein und dafür gemocht werden möchte. Etwas leid hat sie uns auch getan, alles drehte sich nur um Fiona...

Ein süßes Buch, nicht nur für kleine Schwestern.

Veröffentlicht am 01.04.2019

So einfühlsam, so witzig, so turbulent und so lebensnah!

Leni ist 10 Jahre alt und lebt zusammen mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester Fiona. Fiona ist schon so etwas wie ein „kleiner“ Star in der Filmbrache, was ihr Leni von ganzem Herzen gönnt. Nun steht für Leni der Wechsel an die Schule ihrer Schwester an und auf der soll sie unter keinen Umständen auffallen. Leni versteht dies total und möchte sich mit ihrer großen Klappe und ihrem Temperament zurückhalten. Sie hat deshalb auch nur ein Ziel: sie möchte das Beste für ihre Mitmenschen und vor allem für ihre Schwester. Dass hierbei nicht immer alles nach Lenis Plan verläuft ist also quasi vorprogrammiert.
Meistens endet alles im Chaos – meistens!

Mit ihrem Buch „Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti (schön wär’s)“ ist Emma Flint ein witziges, einfühlsames und lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Arena Verlag erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 250 Seiten umfasst.
Die Geschichte ist im Tagebuchstil und einer ganz alltäglichen, altersgerechten Sprache geschrieben und wunderbar flüssig zu lesen. Die Autorin hat ganz viel Witz in ihre Texte gestreut und allein die Anmerkungen in den Fußnoten laden zum Mitschmunzeln und Kichern ein.
In dem Buch sind wunderschön designte Vignetten von der Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov zu finden, welche das Abenteuer toll untermalen.

Die Geschichte um Leni, ihre Familie und Freunde weist viele humorvolle, aber auch einfühlsame Momente auf. Besonders toll wird unserer Meinung aufgezeigt, dass Leni das Herz am rechten Fleck hat, dass sie Verantwortung übernimmt, für ihre Fehler einsteht, sich für nichts zu schade ist, auch wenn sie manchmal vorher ein bisschen mehr nachdenken sollte. Aber so ist das nun einmal im Leben.
Leni ist ein tolle Protagonistin in diesem turbulenten Abenteuer und stellt sicherlich ein Vorbild für viele Mädchen in ihrem Alter dar und als Leser dieser Altersstufe kann man sich ganz wunderbar mit ihr identifizieren.
Das Cover des könnte zum Inhalt und Titel des Buches nicht besser gewählt sein und wir finden es wunderwunderschön.

Fazit: Wir sprechen eine Leseempfehlung aus für Mädchen ab 10 Jahren, die ein turbulentes Abenteuer mitten aus dem Leben gegriffen erleben wollen. Sicherlich sind Mädchen die Zielgruppe dieses Buches, aber auch Jungs werden ihren Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Unterhaltsames Kinderbuch für alle 10-jährigen Mädels

In Tagebucheinträgen erzählt die 10-jährige Leni aus ihrem chaotischen Leben. Zum einem ist da ihre ältere Schwester, die bereits in einem Kinofilm mitspielen durfte und dadurch sowas wie eine kleine Berühmtheit ist. Doch seitdem ist Fiona immer schlecht gelaunt und unglücklich verliebt ist sie auch noch. Und dann steht für Leni der Schulwechsel auf das Gymnasium bevor. Mit ihren neuen Freundinnen mischt Leni sich in das Liebesleben ihrer Schwester ein. Das geht natürlich ordentlich nach hinten los. Und genau so ist Lenis Leben. Sie möchte immer das Beste für ihre Mitmenschen, doch es endet meistens im totalen Chaos.

Leni ist eine tolle starke Protagonistin und ein tolles Vorbild für 10-jährige Mädchen. Trotz ihrer chaotischen und draufgängerischen Art hat sie ihr Herz am rechten Fleck.

Der Schreibstil ist flüssig und altersgerecht. Trotz das es im Tagebuchstil geschrieben ist, ist es sehr viel Text.

Das Cover ist ein echter Hingucker mit viel Glitzer und lauter kleinen süßen Details.