Cover-Bild Igraine Ohnefurcht
  • Ersterscheinung: 01.06.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Cornelia Funke

Igraine Ohnefurcht

Magischer Abenteuer-Klassiker über ein starkes Mädchen, das Ritterin werden möchte - für Kinder ab 10 Jahren
Cornelia Funke (Illustrator)

Nach dem großen Erfolg ihres Märchenromans DRACHENREITER nun eine witzige Ritter- und Zaubergeschichte im unverwechselbaren, packenden Funke-Stil und mit stimmungsvollen Illustrationen der Autorin.

Auf Burg Bibernell ist wirklich was los! Jeder Stein hat sein Geheimnis, und selbst der Burggraben birgt mehr als nur Wasser mit Entengrütze. Hier wohnt Igraine mit ihrem großen Bruder und ihren Eltern. Zu Igraines Leidwesen beschäftigt sich ihre Familie lieber mit der Zauberei als mit den ritterlichen Pflichten. Igraine möchte nämlich nichts lieber als eine berühmte Ritterin werden! Doch dazu muss sie erst einmal ein richtiges Abenteuer bestehen. Das lässt auch nicht lange auf sich warten: Kurz nach Igraines Geburtstag wird die Burg von Feinden belagert! Ihre Eltern sind leider keine Hilfe, denn durch einen kleinen "Zauber-Unfall" haben sie sich ausgerechnet in Schweine verwandelt. Aber Igraine hat die rettende Idee ...

Veröffentlicht am 30.09.2016

Igraine Ohnefurcht

"Igraine Ohnefurcht" ist ein Einzelroman von Cornelia Funke. Das Cover ist eine aufwendige Zeichnung der Hauptpersonen, der Leute von Schloss Bibernell und passt somit zur Geschichte. Auch in diese Buch befinden sich größere Illustrationen der Autorin, die nett anzusehen sind.

Igraine ist ein junges Mädchen, die gerne Ritter werden möchte. Ihre Familie, also ihre Eltern und ihr Bruder, widmen sich dagegen vollkommen der Zauberei und so langweilt sie sich sehr, da nie etwas Spannendes passiert. Als ihre Eltern sich jedoch aus Versehen in Schweine verwandeln und die Burg vom bösen und gierigen Gilgalad angegriffen wird, muss sie zeigen, wie tapfer sie wirklich ist.

Funke geht sehr humorvoll an diese Rittergeschichte heran, die eher für jüngeres Publikum gedacht ist. Sie schreibt spannend und unterhaltsam. Zudem trägt es die Botschaft, nie seine Träume aufzugeben, schon gar nicht, weil man das "falsche" Geschlecht dafür hat. Das Buch hat mir in meiner Kindheit sehr gut gefallen und ich blättere es immer noch gerne wieder durch.