Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2019

Der bisher beste Krimi von Jennerwein

Felsenfest

Kommissar Jennerwein bekommt eine seltsame SMS, die er allerdings erst nach einiger Zeit versteht. Als er jedoch versteht, dass es sich um einen Hilferuf einer Geisel handelt, die gemeinsam mit anderen ehemaligen Klassenkameraden Jennerweins auf einem Berg festgehalten werden, beginnt er auf Hochtouren zu ermitteln.

Für mich der beste der sechs Jennerwein-Fälle, die ich bisher gelesen habe. Durch die relativ kurze erzählte Zeit ist die Spannung extrem hoch. Der Schreibstil des Autors ist rund und sehr gut zu lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein absolut fesselnder historischer Roman

Der Gesang der Bienen

Müstertal im Schwarzwald im Jahre 1152. Der Zeidler Seyfried lebt mit seiner Frau Elsbeth und den Kindern Anna, Jasper und Lise in einem etwas abgelegenen Haus. Seine Aufgabe als Zeidler war es, den Honig und die Waben seiner Bienenvölker und der wilden Völker im Wald zu sammeln und dann an Klöster oder Burgen zu liefern. Als Elsbeth durch ihre, von ihrem Vater, dem Apotheker, erlernten Fähigkeiten in Schwierigkeiten gerät, muss Seyfried sie retten. Mit Hilfe von Hildegard von Bingen versucht er, seine Familie zu retten und hat diverse Aufgaben zu meistern.
Die Charaktere Seyfried, Anna, Hildegard von Bingen und auch alle anderen können vom Leser sofort verstanden werden und schaffen es, dass man sich so in sie hineinversetzen kann, dass man die eigene Umwelt vergisst.
Die geschichtlichen Hintergründe wurden vom Autor sehr gut recherchiert. Zum Beispiel die Beschreibung der mittelalterlichen Baustelle oder auch die finanziellen Schwierigkeiten, die der Bau des Klosters für Hildegard von Bingen mit sich brachte. Auch die Zeidlerei, die mir komplett unbekannt war, wurde sehr gut erklärt und man hat viele Einblicke bekommen.
Der Roman hat mich von Anfang an gefesselt. Der Wechsel der verschiedenen Personen, über die berichtet wird und teilweise auch Ortswechsel halten die Spannung immer aufrecht. Niemals wurde es mir auch nur eine Seite langweilig. Faszinierend war, dass am Ende des Buches die vielen Einzelstränge der Handlung auf wunderbare Weise einen gemeinsamen Abschluss fanden, ohne dass es unrealistisch wirkte.
Der Schreibstil des Autors ist so anschaulich und leicht zu lesen, dass die Seiten nur so dahinfliegen.
Ralf H. Dorweiler hat mich mit diesem Buch überzeugt und ist einer meiner Lieblingsautoren geworden.

• Geschichte
  • Stil
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.02.2019

Auf der Suche nach einem anderen Leben

Die eine, große Geschichte

Der Busfahrer Kalle, der eines Tages aus den Zwängen seines alten Lebens ausbricht und einfach ans Meer fährt...

So beginnt das Buch. Von Anfang an kann man mit Kalle mitfühlen und ist begeistert von seinem Mut, der ihn bis nach Dänemark führt. Er wagt das, was sich viele nicht trauen. Er gibt dem starken Gefühl nach, dass sein Leben doch noch mehr zu bieten haben muss, als tagein, tagaus mit seinem Doppeldeckerbus immer die gleiche Linie zu fahren und am Ende doch nur als der Busfahrer erkannt zu werden.
Patricia Koelle schafft es mit ihrer wunderschönen, poetischen, gefühlvollen und bildhaften Schreibweise, dass man sofort alles vor Augen hat, jedes Gefühl des Protagonisten selbst mitfühlen kann und auch selbst über sein Leben nachdenkt.
Einfach ein wunderschönes Buch.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Lustig und kurzweilig

Kaiserschmarrndrama

Der neunte Fall von Kommissar Eberhofer... Er reiht sich nahtlos in die Serie der vorangegangenen Fälle ein.

Das Buch ist zum leisen Schmunzeln oder auch lauten Lachen über den Eberhofer Franz und den Birkenberger Rudi und deren teilweise etwas unkonventionellen Ermittlungsmethoden.
Dieses Mal gibt es eine Leiche im Wald bei Niederkaltenkirchen und leider sind die Verdächtigen keine Fremden, sondern beinahe alle Freunde von Franz. Aber er ermittelt so souverän wie immer und löst den Fall.
Wer die anderen Fälle gelesen hat, wird diesen Fall lieben. Denn wie alle Fälle, sind sie zwar spannend geschrieben, aber keinesfalls gemacht für schlaflose Nächte (höchstens weil man nicht mehr aufhören kann zu lesen) oder schlechte Träume.
Der Schreibstil von Rita Falk ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da sie sehr umgangssprachlich schreibt, aber nach ein paar Seiten hat man sich eingelesen und möchte am liebsten nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich hoffe sehr, dass es noch einen zehnten Fall geben wird, denn es ist eine Reihe, die ich nicht mehr missen möchte!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Vegane Ernährung und kein Müll - ein guter Weg, um die Erde zu retten!

Total vegan – Zero Waste

Max La Manna wuchs in einem großen italienisch-amerikanischen Haushalt in den USA auf. Gutes Essen und der Schutz der Erde waren seiner Familie schon immer, weshalb auch Max mit diesem Bewusstsein aufwuchs und dieses jetzt an viele Menschen weitergeben möchte. Dieses Buch widmet sich nicht allein der veganen Küche, sondern gibt auch Tipps, wie Müll vermieden und so unser Planet Erde geschützt werden kann.

So ist die oberste Priorität, Zutaten restlos zu verwerten, ohne dass Reste übrigbleiben, die dann weggeworfen werden müssen. Ebenso wichtig ist es, die Lebensmittel unverpackt einzukaufen oder aber bei Bedarf selbst herzustellen, was wiederum Verpackungsmüll vermindert. Trotzdem lässt Max es den Lesern frei, ob sie ausschließlich pflanzliche Alternativen für Butter, Milch oder Käse verwenden oder aber die tierischen Produkte selbst. So inspiriert er die Leser und bringt sie zum Nachdenken, sodass dieses Buch längst nicht nur ein veganes Kochbuch von vielen ist, sondern sehr viel mehr. Natürlich kann Müll auch vermieden werden, indem man sich sein Deodorant oder Waschmittel selbst herstellt, wofür Max auch Rezepte zeigt. Schließlich bietet er auch noch eine 21-Tage-Challenge an, während der man seinen Alltag genauer betrachtet, um Müll zu vermeiden und neue Gewohnheiten zu etablieren.

Ich befasse mich schon länger mit einem umweltverträglicheren Lebensstil und habe schon einige Gewohnheiten umgestellt, trotzdem habe ich in diesem Buch nochmals viele neue Ideen und Rezepte erhalten, die mich in meinem Vorhaben weiter vorangebracht haben. Gerade der Zitrus-Allzweckreiniger ist super. Für meine Familie und mich habe ich einige Rezepte ausprobiert und sie waren alle lecker. Besonders gut geschmeckt hat uns das Bananensplit mit den gefrorenen Bananen und dem selbst gemachten Banana-Bread-Granola, aber auch der Immun-Booster-Smoothie mit Orange und Himbeer und die One-Bowl-Bananen-Buchweizen-Pancakes waren so einfach und so lecker. Leider habe ich die 21-Tage-Challenge noch nicht geschafft, möchte aber in nächster Zeit damit starten.