Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Typischer Nicholas Sparks

The Choice - Bis zum letzten Tag

Dieses Buch ist typisch für Nicholas Sparks. Mit sehr viel Gefühl hat es sich in mein Herz geschlichen, mit jeder Seite mehr. Die Charaktere sind absolut liebenswürdig.
Es war wieder gefühlvoll und auch ...

Es war wieder gefühlvoll und auch oft kitschig, aber das stört mich nicht. Genau deswegen liebe ich seine Bücher so!
Ich kann dazu nicht viel sagen außer lest es!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Hebt sich von anderen Klassikern ab

Die Räuber

Die Räuber hebt sich für mich deutlich von anderen Klassikern ab. Die Charaktere handeln ganz typisch für die Epoche, der es zuzuschreiben ist, nach ihren Gefühlen. Dadurch entsteht ein Konflikt, der mich vollkommen überzeugt hat. Es mag zwar nicht realistisch wirken, aber das finde ich überhaupt nicht schlimm. Mir gefällt das ständige hin und her zwischen den Charakteren. Zudem hat jeder Charakter Eigenschaften erhalten, die deutlich zum Ausdruck kamen. Auch die Sprache hebt sich von anderen Werken ab, da sie nicht so zurückhaltend ist wie bei anderen oft und auch mal Kraftausdrücke verwendet werden. Mit diesem Werk hat sich Schiller gegen das gestellt, was geltend war, was diese Buch zu etwas besonderem macht.

Insgesamt finde ich, dass Schiller mit diesem Werk ein Meisterstück erschaffen hat. Es hebt sich einfach in jeder möglich Hinsicht von anderen Werken ab und ist noch heute lesenswert.

Ein weiterer zeitloser Klassiker

Alice im Wunderland

Ein weiterer zeitloser Klassiker, der in jedem Alter zu jeder Zeit gelesen werden kann und immer noch begeistert. Es ist wundervoll in diese vollkommen absurde und verrückte Welt abzutauchen. Egal wie alt man ist, die Geschichte begeistert jedes mal aufs neue.
Dieses Buch hat einfach etwas besonderes an sich, was den Leser immer wieder in seinen Bann zieht. Die Charaktere sind so einzigartig und besonders wie kein anderer und die Handlung wird niemals langweilig!

Nicht vorschnell aufgeben

Frau Jenny Treibel

Frau Jenny Treibel ist eine meiner liebsten Lektüren aus der Schulzeit, die ich sehr gerne gelesen habe.

Fontanes Schreibstil kann zunächst abschreckend wirken, aber ich finde man sollte dem Buch trotzdem eine Chance geben, weil es eine tolle Geschichte ist, die ganz nebenbei auch noch Kritik an der Gesellschaft von damals ausübt.
Fontanes Sätze sind sehr lang, da er alles sehr ausführlich beschreibt, aber ich finde genau das ist so besonders an ihm. Durch diese ausführlichen Beschreibungen konnte man sich ein genaues Bild von der Umgebung, den Personen,... machen. Manchmal war es vielleicht etwas zu viel und etwas langatmig, aber da sollte man wirklich "drüberlesen" und sich auf die Geschichte konzentrieren.

Zeitloser Klassiker

Faust I

Faust ist wohl so ein Buch, das als von vielen verhasste Schullektüre in Erinnerung bleibt. Ich finde jedoch, dass es ein zeitloser Klassiker ist, der auch heute noch begeistern kann. Der Schreibstil mag anfangs etwas schwer erscheinen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es super zu lesen. Und es hört sich richtig schön an, wenn man es laut liest.
Mit den Charakteren kann ich mich zwar nicht wirklich identifizieren, aber dafür bieten sie eine Bandbreite an Eigenschaften. Sie könnten auch zwei Personen aus dem echten Leben darstellen und behandeln genau den Konflikt, den heutzutage einige tagtäglich gegenübertreten.
Auch die Handlung steht anderen Büchern in nichts nach. Es ist wirklich interessant und lustig zu lesen wie so ein Pakt mit dem Teufel ausgehen könnte.

Ich finde Faust ist ein zeitloser Klassiker, der immer wieder gelesen werden kann. Es ist nicht langweilig, sowie viele meinen, sondern sehr unterhaltend und dabei auch noch belehrend.