Profilbild von time_to_read

Die Spur der Toten

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Cover

Cover

Das Cover ist ein echter, unschlagbarer Hingucker!! Ich habe noch nie ein Buch besessen, dass leuchten kann. :D Aber nicht nur das macht das Cover zum Hingucker. Das Design ist wirklich sehr schön und einladend.

Inhalt
Der Inhalt ist jedoch etwas ausbaufähig. Die Idee des Buches ist außergewöhnlich und könnte es zu einem grandiosen Buch bringen.
Mir gefällt gut, dass es teilweise dem Zeitalter entsprechend geschrieben wurde. Leider hatte ich aber oft das Gefühl, dass es nicht so richtig in Fahrt kommt, Ich habe fortlaufend erwartet, dass JETZT endlich etwas geschieht. Die Geschichte mehr in Gang kommt, doch leider kam das nicht.
Die anbahnende Liebesgeschichte zwischen Tristan und Miles ist ein netter Nebeneffekt während dem Versuch der Aufklärung der verschollenen Seele. Durch den Klappentext hatte ich erwartet, dass Miles und Tristan ins Totenreich reisen würden, um dort Nachforschungen anzustellen, was aber nicht passierte.
Die Übersetzung des Buches sollte meiner Meinung nach auch noch einmal etwas überarbeitet werden.
Insgesamt ist es ein ansprechendes Buch, was überarbeitet werden sollte.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Naja...

Lenz

Ein weiterer Klassiker der bei mir in der Schule eine Pflichtlektüre war. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso. Ich habe aus dem Buch nicht wirklich etwas gelernt und während dem Lesen eher minder Freude daran gehabt. Mit Lenz konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren und einige seiner Handlungen auch nicht nachvollziehen. Der Schreibstil von Büchner ermöglicht zwar ein flüssiges und schnelles lesen, aber ich bin trotzdem eher schleppend vorangekommen. Zudem gab es einige Stellen in dem Buch, die verwirrend waren.
Etwas positives an dem Buch sind die Beschreibungen der Umgebung. Diese wirken sehe lebendig, echt und bildlich.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Wird dem Hype nicht gerecht

Flawless

Das Cover sieht sehr schön aus. Es hat mich direkt angesprochen, aber es besteht absolut keine Verbindung zum Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen. Ich bin schnell vorangekommen, wurde jedoch nicht gefesselt. Die Handlung war anfangs ok und hat sich im Laufe des Buches leider nicht verbessert. Ich fand es ziemlich langatmig und unbedeutsam. Außerdem wurde es durch die vielen Zeitsprünge im Schnelldurchlauf erzählt. Mir kam es oft vor als hätte ich etwas verpasst. Auch die Gefühle der Protagonisten waren von jetzt auf gleich einfach vorhanden, ohne dass sich eine Entwicklung gezeigt hat. Es war keine Chemie zwischen den beiden, weswegen das Lesen auch eher langweilig war.
Ich bin sehr enttäuscht, weil das Buch so gehypt wird.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Total enttäuschend

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Die Gestaltung ist recht schön, aber meiner Meinung nach irgendwie "zu wenig". Das Cover ist ganz schön, wirkt atmosphärisch und hat meine Neugier geweckt, aber ich finde, dass die einzelnen Details/Motive nur schlecht zu erkennen sind.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen, aber konnte mich nicht besonders stark fesseln. Zudem hätte es bildlicher geschrieben sein müssen, damit ich vollkommen in die School of Myth and Magic abtauchen könnte.
Die Handlung hat mich leider ziemlich enttäuscht. Ich finde die Idee klasse, aber die Umsetzung hat mir kaum zugesagt. Die Handlung hat sich stark gezogen und war stellenweise einfach langweilig. Es wurden zahlreiche Stereotype und Klischees bedient, vor allem was die Charakterentwicklung angeht. Die Protagonistin ist natürlich die einzigartigste Nixenart mit besonders außergewöhnlichen Kräften. Der beliebteste Junge, der sich sonst für niemanden in der Schule interessiert hat, ist natürlich vom ersten Augenblick an total auf die Protagonistin fixiert und verspricht ihr die große Liebe. Es gibt eine Anführerin der Nixen, die total zickig ist und die Protagonistin von Beginn an grundlos ablehnt und fertig machen will. Und natürlich gibt es noch die Außenseiter der Schule, die sofort die Sidekicks der Protagonistin werden. Jegliches Rollenklischee wird bedient, wodurch die Charaktere einfach nichts besonderes sind und mich nicht interessiert haben.
Des Weiteren entwickelt sich die Handlung ziemlich typisch und vorhersehbar. Es gab keine Überraschungen oder Wendungen, die mich vom Hocker reißen konnten. Auch das Ende war zu erwarten und obwohl es ein Cliffhanger ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich den zweiten Band lesen möchte. Es gab meiner Meinung nach zu viel Teeniedrama, welches durch das schulische Setting weiter ins kindliche gezogen wurde. Ich denke, das Buch ist eher für jüngere Leser, die noch nicht viele Bücher mit ähnlicher Thematik gelesen haben, geeignet. Meins war es leider überhaupt nicht. Leider muss ich sagen, dass ich froh war, das Buch beendet zu haben. Ich war zwar gleichzeitig enttäuscht, dass das Buch mich so frustriert hat, aber Hauptsache es war vorbei.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Nicht sehr überzeugend

Mister Knightsbridge

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Es passt zwar zu dem ersten Band, aber ich finde es nicht ansprechend. Es erscheint eher langweilig.
Der Schreibstil ist, wie im ersten Band, flüssig und einfach zu ...

Der Schreibstil ist, wie im ersten Band, flüssig und einfach zu lesen. Leider hat mich die Autorin diesmal jedoch nicht fesseln können und es war stellenweise langatmig. Die Handlung hat mich nicht gepackt, sodass viel nur quer gelesen habe. Trotz des Querlesens habe ich dennoch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Es ist eine typische Handlung, die im Grunde schon seit dem ersten Treffen der beiden Protagonisten feststeht. Zudem waren mir die Protagonisten beide nicht so sympathisch bzw. konnte ich zu ihnen keine Nähe aufbauen. Mir hat es nicht gefallen, dass es wieder ganz klischeehaft eine arme Frau aus schweren Lebensbedingungen ist, die den superreichen Mann trifft, der ihr unbedingt mit seinem Geld helfen will. Außerdem hat mir nicht gefallen, wie übergriffig Dexter manchmal erschien, dies aber als normal oder sogar unwiderstehlich dargestellt wurde.

Insgesamt ist es ein gutes Buch, aber ich denke nicht, dass man es unbedingt lesen muss.