Cover-Bild Zeitenzauber
  • Ersterscheinung: 13.03.2014
Eva Völler

Zeitenzauber

Das verborgene Tor. Band 3
Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein. Auf Kutschfahrten und Tanzfesten müssen sie sich nicht nur gegen aufdringliche Verehrer wehren, sondern kommen auch möglichen Verdächtigen auf die Spur. Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?

Perfektes Finale

Nachdem ich bereits meine Meinung zu Band zwei der „Zeitenzauber“-Reihe von Eva Völler dagelassen habe, war es mir ein Anliegen, nun auch diesen dritten Band zu rezensieren.

Dieses Mal geht es für Anna ...

Dieses Mal geht es für Anna und Sebastiano nach London, ins Jahr 1813. Im Gegensatz zu den vorherigen Zeitreisen, gehören sie nun jedoch zu den etablierten Kreisen des Londoner-Adels, welcher mit all seinen Facetten geschildert wird.
Doch nicht nur in der Gesellschaft geht es gleich von Anfang an 'eine Stufe höher'. Auch der Auftrag der beiden ist eine sehr große Herausforderung:
Wie in den letzten beiden Bänden ist wieder nicht vollkommen klar, worin dieser wirklich besteht.
Es gibt lediglich ein paar rätselhafte Hinweise und die Gewissheit, dass vom Erfolg der Mission die gesamte Zeit abhängt.

Manchmal kam es mir bei dem Buch wirklich so vor, als ob ich gerade einen Thriller lesen würde, so spannend war es. (Kleiner Tipp am Rande also: man sollte dieses Buch definitiv nicht anfangen, wenn man eigentlich gerade keine dafür Zeit hat...).
So spannend ist es unter anderem dank vieler neuer Ereignisse bzw. Informationen, die es in den vorherigen Bänden noch nicht gab.
Zum Beispiel wird nun endlich etwas mehr über die 'Alten' und über die ganze Zeitreisesache an sich aufgeklärt, was ganz neue Perspektiven auf das Geschehen wirft.
Auch Anna und Sebastiano wachsen in diesem Band durch die schwierigen Aufgaben, die sie zu bewältigen haben, noch mehr zusammen.
Anna ihrerseits, wird in diesem Band zwar etwas weinerlich, doch um ganz ehrlich zu sein, das ist auch normal und meines Achtens nur menschlich. Würde sie bei den Dingen, die ihr in London passieren immer cool bleiben, wäre das gar nicht mehr realistisch. Außerdem ist ja immer Sebastiano zur Stelle, um sie zu trösten... ;)

Worin sich dieser dritte Band im Gegensatz zum ersten Band meiner Meinung nach auch noch verbessert hat, ist die Art und Weise des Erzählens.
Keine Frage, der erste Band war ebenfalls fantastisch, aber bei ihm gab es trotzdem immer noch ein paar Stellen mit zu vielen Ausschweifungen, die mich etwas gelangweilt haben.
Die gab es beim dritten Band definitiv nicht mehr, denn der war meiner Meinung nach einfach nur perfekt!

Ein absolut gelungenes Finale einer hinreisenden Serie.
Sollte sich jeder, der die vorherigen Bände auch gelesen hat, auf GAR KEINEN FALL entgehen lassen!!
Denn wie heißt es immer so schön; das Beste kommt zum Schluss... :D

Ein toller dritter Teil

Cover: Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Jedes der Cover der Reihe hat mir sehr gefallen. Sie sind super schön illustriert und Anna steht immer im Vordergrund.

Story: Auch dieses Mal wurde ich wieder ...

Story: Auch dieses Mal wurde ich wieder in eine andere Welt hineingezogen. Ich liebe es mit welcher Liebe zum Detail Eva Völler alles beschreibt und bewundere sie dafür, wie genau sie alles recherchiert. Im London des 19. Jahrhunderts treffen Anna und Sebastiano auf viele verschiedene Charaktere. Da sie sich dieses Mal als Bruder und Schwester auf Ehepartnersuche ausgeben müssen, birgt das viele Gefahren für ihre liebevolle Beziehung. Auch die Katzenmaske spielt wieder eine wichtige Rolle und alte Bekannte, wie Esperanza und José tauchen auch wieder auf und sorgen für Rätsel und Spannung.

An Anna hat mir immer besonders gefallen, dass sie so tough ist, gerne selbst entscheidet und auch mal Risiken eingeht. Da sie nun fest mit Sebastiano zusammen ist, hängt natürlich auch viel von seiner Meinung ab. Ihr tougher Charakter leidet etwas unter der rosaroten Brille, was ich sehr schade fand.

Sowohl Anna als auch der intergalaktische Translator haben mich mehrmals zum lachen gebracht. Der Schreibstil von Eva Völler ist einfach unverwechselbar toll.

Da es ein offenes Ende gibt, hoffe ich auf einen weiteren Band – dieses Mal in der Zukunft? – Ich bin gespannt.

Zauber der Zeit...

Vorneweg muss ich ja sagen, dass ich ziemlich wenig über England im 19. Jahrhundert weiß und bis her (glaube ich) auch erst ein Buch aus dieser Epoche gelesen habe. Umso begeisterter war ich dann, so viel über die Zeit, die Sitten, die Kleidung und die Erfindungen zu erfahren - denn Eva Völler hat es auch in diesem finalen Band grandios geschafft, Informationen, Handlung und Emotionen miteinander zu verweben, einem einen Einblick in die Vergangenheit zu geben und den Wunsch auf eine eigene Zeitreise zu wecken, ohne dabei ein Geschichtsbuch zu zitieren. Klasse!

Gefallen hat mir auch, dass Anna und Sebastiano (vor allem erstere) noch weiter gereift sind und dadurch zu liebevollen und intelligenten Charakteren wurden, die trotzdem manchmal spontan und unüberlegt handeln - realistische Personen mit Ecken und Kanten also!

Wie alle Bände zuvor war auch dieser dritte Band vom gleichen Schema (Sebastiano muss sich mit anderen Frauen "herumschlagen", Anna mit ihrer Eifersucht, am Ende kitschiges Happy- End), was mich aber schon nicht mehr stört, nein ich fiebere dem sogar schon entgegen :P Trotzdem war gerade dieses Buch extrem abwechslungsreich und überraschend!

Das Ende war ganz nach meinem Geschmack - geschlossen und schön, und doch lässt es Grübelein zu... ich meine, Reisen in die Zukunft?! Nehmt mich miiiiiiiiiiiiit!

Fazit:
Zauber der Zeit... ein wunderbarer Abschluss der Trilogie!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ein schöner Abschluss!

INHALT:

INHALT:
Anna und Sebastiano begeben sich erneut gemeinsam auf Zeitreise um einen Ingenieur ins London des Jahres 1813 zu begleiten. Dort angekommen laufen die Dinge jedoch völlig aus dem Ruder: Ein Unbekannter versucht sämtliche Zeitreise-Tore zu vernichten und Anna und Sebastiano müssen dies verhindern. Mit den üblichen wenigen Informationen tauchen sie als Geschwisterpaar in die High Society des Londoner Adels ein. Zwischen Kutschfahrten, Tanzfesten und eine Menge an aufdringlichen Verehrern versuchen sie ihren Kontrahenten zu entlarven. Doch wer ist es, der hier ein falsches Spiel um nicht weniger als die gesamte Zeit, spielt?

EIGENE MEINUNG:
Passend zu den Vorgängerbänden ist auch der Abschlussband in einer Grundfarbe gehalten – hier in einem dramatischen Rot. Im Mittelpunkt steht wie gewohnt Anna – diesmal in einem rosafarbenen Kleid und mit wehendem Umhang und Haar. Sebastiano ist nicht zu sehen. Anna steht auf einem langen Steg mit goldenen Ketten und ich finde schon alles wirkt düsterer und bedrohlicher als noch bei den anderen Bänden. Im Hintergrund ist die Silhouette von London zu sehen und umgeben wird das Bild wieder von einem historisch anmutenden Zifferblatt und goldenen Sternen und umstrahlt von einem großen Vollmond.

Dies ist der Abschlussband der Zeitenzauber-Trilogie. Allerdings sollte erwähnt werden, dass mittlerweile die weiterführende Time School-Trilogie gestartet ist. Außerdem gibt es zwei eShorts zur Geschichte.

Für mich war das der beste Band der Reihe! Anna ist mittlerweile 21 Jahre alt und man merkt ihr definitiv eine Entwicklung an. Klar ist sie manchmal noch nah am Wasser gebaut oder will die Lebensumstände der Menschen in der Vergangenheit nicht akzeptieren, aber es ist nicht mehr so extrem wie zu Beginn. Auch ihre Naivität hat sie ziemlich abgelegt und schreitet mutig voran. Mir hat es auch gut gefallen, dass trotz ihrer Liebe zu Sebastiano noch ein Leben außerhalb (z. B. in Form einer alten Schulfreundin) erwähnt wird. Sebastiano war für mich in diesem Band gefühlt weniger präsent, aber bleibt ein lieber Charakter! Sehr froh war ich vor allem auch darüber, dass die Liebe der Beiden mittlerweile so gefestigt ist, dass man nicht Angst hat von einem Drama dazu ins nächste zu stolpern. In diesem Band müssen sich die Beiden zwar als Geschwister ausgeben und es gibt diverse Verehrer, was das Ganze mit Spannung versetzt. Allerdings wird es nie überdramatisiert oder endet in schrecklichen Streitereien.
Auch die Nebencharaktere in diesem Band waren wieder wirklich gut ausgestaltet. Da gibt es eine Selbstgespräche führende Zopfe Bridget oder einen schwerhörige Verehrer George und viele mehr. Vor allem auch die an der Geschichte beteiligten Maler und Ingenieure aus vergangener Zeit haben mir sehr gut gefallen! Selbst Jane Austen-Erstausgaben werden erwähnt! Wir befinden uns dieses Mal nämlich im London des Jahres 1813. Der Schauplatz hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht! Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen sind Anna und Sebastiano diesmal reiche Leute, was eine ganz andere Ausgangsituation schafft.

Insgesamt war für mich einiges an Spannung vorhanden und vor allem kommen wir endlich an lang ersehnte Informationen über die Tore, die Alten und das Zeitreisen an sich! An einigen Stellen fand ich die Beschreibungen sogar durchaus gruselig und düster! Mehrfach wurde ich von Wendungen oder Auflösungen überrascht und fand den Showdown sehr gelungen! Im Anschluss bekommen wir noch genug Stoff für die Nachfolge-Trilogie, die ich mir auf jeden Fall auch anschauen werde!

FAZIT:
Für mich ein sehr guter Abschlussband der Zeitenzauber-Trilogie. Anna und Sebastianos Liebe ist gefestigt und so können sie sich den spannenden Vorkommnissen in London widmen. Dazu gibt es endlich die Hintergrundgeschichte zu den Zeitreisen, einen tollen Schauplatz London 1813 und genug Stoff für die Nachfolge-Reihe.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Toller Abschluss einer grandiosen Zeitreise-Trilogie!

Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern...Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?
Da ich mittlerweile ein absoluter Eva Völler-Fan geworden bin und Anna uns Sebastiano unwahrscheinlich liebgewonnen habe, musste ich selbstverständlich nach Beendigung des zweiten Bandes sofort den dritten Band der Zeitenzauber-Trilogie lesen.

Der Schreibstil war, wie auch in den vorherigen Bänden, einfach nur klasse. Flüssig, spannend und mit viel Humor hat mich auch dieser Band wieder absolut in seinen Bann gezogen und das Lesen sehr angenehm gestaltet.

Die Charaktere habe ich, wie bereits erwähnt, absolut in mein Herz geschlossen. Ich finde es auch richtig toll zu sehen, wie sich Anna und auch Sebastiano im Laufe der Reihe entwickelt haben, wie die beiden immer mehr zusammengeschweißt sind und zu so einem tollen Team geworden sind.

Die Handlung hat mir auch in diesem Buch wieder richtig gut gefallen. es war spannend, aufregend, actionreich, aber auch romantisch und es war wieder einmal eine richtig tolle Mischung. Ich wollte das buch gar nicht mehr aus den Händen legen und war auch ziemlich traurig, als die Geschichte zu ende war, aber zum Glück ist die Geschichte rund um Anna, Sebastiano & die Zeitreisen noch nicht beendet... ;)

Insgesamt ein toller Abschluss der Trilogie, welcher mich wieder begeistern und fesselnd konnte! Anna und Sebastiano sind Charaktere die ich noch lange in Erinnerung haben werde, da sie einfach nur liebenswert und ein tolles Team sind!