Cover-Bild Nichts als Liebe im Universum

Nichts als Liebe im Universum

Ute Mihr (Übersetzer)

Erste große Liebe in turbulenten Zeiten

Veröffentlicht am 18.03.2019

Eine zarte und berührende Liebesgeschichte, welche nicht von dieser Welt ist....

Mattys Leben steht auf dem Kopf. Seit jenem Tag an dem sein Vater ihn und seine Mutter ohne jede Vorwarnung verlassen hat, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Es kommt nicht nur zu jeder Menge Reibereien zwischen ihm und seiner Mutter, er versucht auch zu begreifen, wie es wohl überhaupt so weit kommen konnte. Sein Vater war schon immer etwas sonderbar, er liebt die Sterne und das All. Die größte Liebe seines Vaters schien jedoch immer dessen Blog zu sein, auf welchem er seine Follower mit allerlei Verschwörungstheorien bei Laune hielt. Er war schon immer der festen Überzeugung, dass auf dem Feld, welches an ihre Farm grenzt und sich seit jeher in Familienhand befindet, ein Ufo abgestürzt ist. Kurz nach dem Verschwinden seines Vaters trifft Matty genau auf diesem Feld auf die hübsche und zerbrechlich wirkende Priya. Zunächst überzeugt davon, dass sie auch nur eine Spinnerin ist, die den ewigen Verschwörungstheorien seines Vaters nachhängt, macht Matty sich nicht viel aus ihr. Immerhin behauptet sie, nicht von dieser Welt zu sein, was Matty sehr sonderbar erscheint. Jedoch erkennt Matty innerhalb kürzester Zeit, dass Priya wirklich anders ist. Fortan besucht er sie nun jeden Tag auf dem sagenumwobenen Feld. Es folgen Tage des Glücks und der Freude, bis Priya eines Tages plötzlich verschwunden ist und für Matty eine aufwühlende Suche beginnt. Wird er Priya je wiedersehen? Stammt sie wirklich von einem anderen Planeten? Gibt es wirklich Leben im All?

Cat Jordan ist mit ihrem Buch "Nichts als Liebe im Universum" eine tolle und sehr berührende Geschichte gelungen, welche mich nicht nur zum Lachen bringen konnte, sondern mir zugleich auch Tränen in die Augen zauberte. Ihr Schreibstil konnte mich gleichermaßen fesseln wie unterhalten. Auch ihr sprachlicher Ausdruck, die authentische Beschreibung der einzelnen Protagonisten und die atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung konnten mich ebenso überzeugen wie die eingestreuten Astronomiekenntnisse, welche man zusätzlich während des Lesens erhält. Auch fand ich schön, welche Botschaften sie mit ihrer Geschichte vermitteln konnte. Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Freude und auch Leid, all diese Werte werden dem Leser während des Lesens dieser unglaublich berührenden Geschichte vermittelt. Auch schildert die Autorin stellenweise so farbprächtig und wortgewaltig, dass man beinahe den Eindruck bekommen könnte, man würde selbst durchs All schweben und die Schönheit des Universums betrachten. Gut gefallen hat mir an der Handlung auch, dass die Autorin auch vor schwierigen Themen wie Trennung, Betrug und Leid nicht zurückschreckt und demnach auch nicht darauf aus ist, dem Leser krampfhaft das Gefühl einer heilen Welt zu vermitteln. Wirklich toll war, wie viel Leichtigkeit aber zugleich auch Tiefe in der Handlung stecken. Man wird unterhalten aber auch gleichzeitig dazu angeregt, einige Dinge gründlich zu überdenken. Insgesamt ist "Nichts als Liebe im Universum" eine tolle und sehr berührende Geschichte, deren Verlauf für mich weder vorhersehbar noch oberflächlich war. Gut gefallen hat mir zudem, dass die gesamte Handlung aus Mattys Sichtweise erzählt wurde. Durch die gefühlvolle und authentische Schreibweise der Autorin fiel es mir zudem erstaunlich leicht, mich in die Rolle eines männlichen Protagonisten einzufinden. Auch die Länge der einzelnen Kapitel, welche in Tage und Uhrzeiten geglidert sind, wirkte auf mich sehr ansprechend und zudem sehr angenehm. Zudem konnte ich während des Lesens keine unnötigen Längen oder Langatmigkeit feststellen. Insgesamt ist "Nichts als Liebe im Universum" ein besonderes Buch über Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Verlust, welches mich tief berühren konnte. Durch seine farblich zum Inhalt passende Gestaltung wirkt es zudem äußerst ansprechend und ist zugleich ein toller Hingucker, welcher nicht nur für junge Leser lesenswert ist.

Veröffentlicht am 08.03.2019

...fesselnd, herzzerreißend und überraschende starke Persönlichkeiten…

Wow, ich hätte nicht erwartet das mich das Buch so fesselt. Ich habe mich sofort in das Cover verliebt, es ist so traumhaft, harmonisch gestaltet und lädt zum Träumen ein. Der Klapptext unterstreicht den ersten Eindruck von einem angenehmen Buch, das einen verzaubert. Jedoch versteckt sich dahinter eine ergreifendes und erstaunliches Werk. Ich bin immer noch total ergriffen, nicht nur von dem genialen mitreisenden Lesefluss sowie dem wundervollen Schreibstil.

》Liebe ist ein theoretisches Konstrukt. 《

Das Buch ist vom ersten Moment bezaubernd, es hat mich in seinen Bann gezogen, besser gesagt der Hauptprotagonist Matthew. Er ist junger Mann, der seine Ferien genießen möchte, bis ihn unerwartet ein Mädchen begegnet. Mitten drin in der Umgebung von einem Feld, das wohl von außerirdischen angeflogen wurde, das schon immer so viele Fragen aufwirft.
Besonders im Bezug auf seine lebensveränderten Umständen zeigt sich Matty vom ersten Moment so verständnisvoll und liebevoll im Umgang mit Priya.

Den Weg, den die Beiden gemeinsam einschlagen ist fesselnd, man erfreut sich an jedem Gespräch, jeder Theorie und jeder neuen Erfahrung.
Das Buch hat mir regelrecht einen Leserausch bescherrt, denn der fesselnde Handlungsstrang bietet keine Ruhe, man will unbedingt erfahren was sich hinter Pryias Auftauchen versteckt und daran teilnehmen, wie Matty mit den erschreckenden Veränderungen seinen Lebens zurecht kommt.

》Liebe - das Herz braucht keinen Beweis, um zu wissen, dass es etwas gibt. 《

Ein sehr erstaunliches und emotionales Werk, dass mich total mitgenommen und vollkommen begeistert zurück lässt. Es war voller bewegender Momente als auch der wertvollsten Botschaft inmitten herrlicher astronomischer beeinflusster Umgebung.

Als Schlussanmerkung muss Ich gestehen, dass ich das Werk ohne den Klapptext zu lesen, begonnen habe und es sehr schlecht gewählt empfinde Neos Verschwinden in diesem zu erwähnen, es wäre noch ein intensiveres Lesevergnügen und Schock, wenn man diesen anders formuliert hätte.

》Wir alle sind Sterne. Wir alle sind der Stoff, aus dem das Universum gemacht ist.

ichglaubdran《

Vielen Dank für das Leseexemplar an den Verlag & lovelybooks.

NichtsalsLiebeimUniversum

CatJordan

ReiheHanser

dtv

lovelybooks
#werbung

Veröffentlicht am 05.03.2019

Jugendliebe und Selbstfindung - berührend mit einem Touch Mystik

„Nichts als Liebe im Universum“ von Cat Jordan ist ein Jugendbuch ab 14 Jahren und es beschreibt die kurze, aber sehr bewegende Romanze zwischen dem 17-jährigen Matthew, von allen Matty genannt und der scheinbar von einem anderen Stern gekommenen Priya. Im Original ist das Buch mit „Eight days on Planet Earth“ betitelt, denn genau so lange dauert es, bis Priya das Leben von Matty durch ihre Anwesenheit in seiner Nähe stark verändert. Entsprechend viele Kapitel gibt es im Buch, die außerdem in weitere Abschnitte eingeteilt sind denen eine Tageszeit zugeordnet ist.

Matty lebt auf einer Farm in Pennsylvania, die sein Großvater früher geführt hat. Mattys Vater vernachlässigt den Betrieb und widmet seine Zeit lieber der Beschäftigung mit Außerirdischen, die vor Jahren auf einem Feld hinter der Farm mit ihrem Raumschiff abgestürzt sein sollen. Ausgerechnet an dem Tag, an dem der Vater seine Familie verlässt, begegnet Matty auf eben jenem Feld einem sehr schlanken, weiß-blonden Mädchen, das behauptet von einem anderen Stern zu kommen und die Aufgabe besitzt, Informationen über die Erde und seine Bewohner zu sammeln.

Priya behauptet Matty gegenüber, dass sie von einem anderen Stern kommt. Obwohl im Klappentext deutlich geschrieben steht, dass sie kein Alien ist, wollte ich ebenso wie Matty daran glauben. Geschickt spielt die Autorin hier mit Elementen, die Priyas Aussage unterstützen.

Matty durchlebt gerade ein Wechselbad der Gefühle. Seine Beziehung zum Vater hat sich in den letzten Jahren verschlechtert, es gab so gut wie keine gemeinsamen Aktivitäten mehr. Matty stellt sich auf die Seite seiner Mutter, ohne die Gründe seines Vaters für sein Verschwinden genauer zu kennen. Er selbst wurde von einer langjährigen Freundin vor kurzem zurückgewiesen als er eine Beziehung beginnen wollte. Vielleicht denkt er, dass er dadurch den Kummer seiner Mutter sehr gut nachvollziehen kann. Er versucht, sie gefühlsmäßig wieder aufzurichten.

Seine Begegnung mit Priya bringt sein Weltbild durcheinander, denn er hat sich gedanklich von den Verschwörungstheorien gelöst, denen sein Vater nachgeht. Und nun spiegelt das Mädchen alles das wieder, was er hinter sich gelassen hat. Seine Skepsis bleibt und dennoch kommen sich die beiden immer näher durch die Hilfsbereitschaft von Matty und seinem wieder geweckten Interesse am Weltraum. Zunächst bleibt es fragwürdig, ob Priya für Matty nur ein Trost für das Fehlen des Vaters und ein Zeitvertreib für die Ferien ist oder Liebe. Aber mit dem Vergehen der wenigen Tage klärt sich die Frage nachdrücklich. Im Laufe der Geschichte gewinnt Matty durch den Umgang mit Priya einige grundlegende Erkenntnisse über das Leben an sich und das Zusammensein.

„Nichts als Liebe im Universum“ ist nicht nur eine Liebesgeschichte sondern beschreibt auch eine Selbstfindungsphase des Protagonisten bei der er emotional wächst. Über dem ganzen Roman liegt ein mysteriöser Touch, der fasziniert und über das Leben außerhalb unseres Planeten nachdenken lässt. Das Ende der Geschichte kommt rasch und bringt eine unerwartete Wendung mit sich, die tief berührend ist und alles verändert. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Eine märchenhafte herzzerreißende Geschichte

Alles beginnt damit, dass Mattys Vater die Familie einfach so verlässt. Sein Vater, der verrückt nach einer Alien Theorie ist, aber Matty auch so viel über das Universum und den Sternen beigebracht hat. Er scheint es relativ gut weg zustecken. Doch er hat auch gar nicht so viel Zeit zu trauern, denn eines Abends entdeckt er mit seiner Hündin ein Mädchen auf dem Feld vor seinem Haus. Ein Mädchen das behauptet von einem anderen Planeten zukommen.

Das Buch ist wirklich schön geschrieben. Es geht um Freundschaft, Liebe, Familie und natürlich das Universum. Man fragt sich die ganze Zeit, ob das Mädchen wirklich ein Alien sein kann und hat einen ähnlichen Gedankengang zu diesem Thema wie Matty. Das Ende hat mich vollkommen mitgenommen. Defintiv eine Leseempfehlung für alle.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Man sollte das Buch lesen ohne vorher den Klappentext gelesen zu haben

Klappentext
„Erste große Liebe in turbulenten Zeiten

Klappentext
„Erste große Liebe in turbulenten Zeiten

Für das Universum sind acht Tage weniger als ein Wimpernschlag. Für Matty ändert sich in acht Tagen sein Leben. Es ist einer dieser heißen Sommertage in Pennsylvania, als Mattys Vater die Familie verlässt und fast zeitgleich ein Mädchen auftaucht, das so ungewöhnlich und anders ist, dass es Matty die Sprache verschlägt. Sie steht auf dem Feld beim Haus. Eben hier, so heißt es, sei vor gut vierzig Jahren ein Ufo gelandet. Mattys Vater ist ein Ufo-Narr, und schnell hält Matty auch das Mädchen für einen Freak. Sie heißt Priya. Zart ist sie und hat schlohweiße Haare. Bald besucht Matty sie täglich auf dem Feld. Es sind Tage voller Lachen, in denen er sich unsterblich in Priya verliebt. Priya ist so anders, so irritierend hartnäckig in ihrer Überzeugung, von einem anderen Stern zu stammen, so schön und so anziehend und verwirrend zugleich. Als sie plötzlich fort ist, genauso unerwartet, wie sie kam, ist nichts mehr, wie es einmal war. Mattys Suche nach ihr beginnt.“

Gestaltung
Mit dem beeindruckenden Himmel voller Sterne und der Farbkombination aus Blau und Lila zieht das Cover sofort die Blicke auf sich. Ich finde die Farben des Himmels und die Anzahl der Sterne faszinierend. Der Schatten eines am Boden sitzenden und in den Himmel schauenden Paares passt sowohl zur Perspektive des Bildes als auch zum Buchinhalt. Mir gefällt das Covermotiv jedenfalls sehr, da mich der Himmel sofort verzaubert hat.

Der Klappentext hat mich neugierig darauf gemacht, ob Priya wirklich von einem anderen Planeten stammt und ob Mattys Suche nach ihr erfolgreich sein würde. In „Nichts als Liebe im Universum“ geht es um Matty, dessen Vater die Familie verlassen hat. Dann trifft er auf Priya. Ein Mädchen, das von sich behauptet ein Alien zu sein. Er verbringt mit ihr einige unglaubliche Tage und verliebt sich in sie…werden die beiden glücklich miteinander?

Mein Highlight war eindeutig Priya, denn sie war sehr geheimnisvoll und ich war mir bei ihr die ganze Zeit ein wenig unsicher. Ihr Charakter regte mich dazu an, zu grübeln, was es mit ihrem rätselhaften Verhalten auf sich haben könnte und warum sie denkt, sie sei von einem anderen Planeten. Zudem wurde durch sie für mich einiges an Spannung erzeugt, denn ich war wirklich neugierig und gespannt, wie es mit ihr und Matty ausgehen würde und was am Schluss die Auflösung ihrer ganzen Geschichte sein würde.

Was mich ja ein wenig gestört hat, war, dass im Klappentext von Mattys Suche nach Priya die Rede ist und dies bei mir falsche Erwartungen geweckt hat, auf die ich beim Lesen dann die ganze Zeit gewartet habe. Ich dachte, die Suche würde einen größeren Raum einnehmen als sie es dann schlussendlich nur getan hat. Vielmehr war die Suche für mich eine ziemliche Enttäuschung, weil sie gen Buchende sehr kurz und recht abrupt abgehandelt wird. Dies fand ich etwas unausgewogen, denn ich hätte gerne gesehen, wie der Suche gerne mehr Raum beigemessen wird. Zudem ist das Buch nach der sehr kurzen Suche auch schnell zu Ende. Das kam mir persönlich viel zu abrupt.

Die Geschichte von Matty und Priya lebt von den Emotionen und weniger von Dramatik und Action. Sobald sie auftaucht gewinnt die Handlung an Schwung, denn Priyas Geheimnisse bringen eine mysteriöse Atmosphäre mit sich, welche über dem Buch schwebt. Die Chemie zwischen beiden empfand ich als harmonisch mit leichtem Prickeln. Obwohl die beiden einander nur wenige Tage kennen, entsteht eine Bindung zwischen beiden, bei der ich als Leser merkte, wie intensiv sie ist. Dies hat Cat Jordan gut dargestellt.

Fazit
Das Ende von „Nichts als Liebe im Universum“ empfand ich leider als zu abrupt, da die im Klappentext erwähnte und von mir als bedeutsam erwartete Suche von Matty nach Priya viel zu kurz ausfiel. Ich denke, man sollte dieses Buch lesen ohne vorher den Klappentext zu kennen. Dafür war Priya und all die Rätsel um sie ein wahres Highlight. Sie löste bei mir einige Fragen aus durch die ich unbedingt wissen wollte, was hinter dieser Figur steckt und wie ihre Geschichte mit Matty endet.
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos